Magazin #58

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Magazin #58

Beitrag von Simon »

Sebastian hat ja im letzten Magazin recht ausführlich über die Kickstarter-Kampagne zu RAW gesprochen. Jetzt hab ich gerade gesehen: Die Kampagne wurde 24h vor dem Ende von Kickstarter suspendiert:

https://www.kickstarter.com/projects/ki ... /comments

Bis dahin waren immerhin 171.000€ zusammengekommen. Gameswirtschaft.de hat die ganze Geschichte hier in nem fortlaufenden Artikel: https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... ale-games/
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Magazin #58

Beitrag von limericks »

Das Ding schreit doch geradezu an jeder Ecke nach Betrug, bzw. vorsichtiger formuliert: zumindest maßlose Übertreibung in dem Wissen, dass man bestenfalls eine verbuggte Alpha mit einer handvoll Features anbieten können wird. Nie und nimmer kann mit den genannten Voraussetzungen ein solches Spiel entstehen. Aber zumindest bei der Präsentation haben sie sich Mühe gegeben.
Vielleicht bin ich zu zynisch, aber mich wundert dass dennoch eine beachtliche Finanzierung zusammengekommen ist. Da hätte ich Spieler und Kickstarter-User für kritischer gehalten.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Magazin #58

Beitrag von Schlagerfreund »

limericks hat geschrieben: 16. Jul 2019, 16:37 Das Ding schreit doch geradezu an jeder Ecke nach Betrug, bzw. vorsichtiger formuliert: zumindest maßlose Übertreibung in dem Wissen, dass man bestenfalls eine verbuggte Alpha mit einer handvoll Features anbieten können wird. Nie und nimmer kann mit den genannten Voraussetzungen ein solches Spiel entstehen. Aber zumindest bei der Präsentation haben sie sich Mühe gegeben.
Vielleicht bin ich zu zynisch, aber mich wundert dass dennoch eine beachtliche Finanzierung zusammengekommen ist. Da hätte ich Spieler und Kickstarter-User für kritischer gehalten.
Es ist halt wie so oft das Problem der Emotionalität. Selbst in der Kommentarspalte zu Videos die dazu kritische Berichterstattung gemacht haben, hast du haufenweise Kommentare die sagen das es doch total geil wäre wenn es klappen würde und es das Spiel ihrer Träume wäre. Da wird halt relativ gekonnt mit den Wünschen und Hoffnungen der Spieler gefischt.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Magazin #58

Beitrag von DexterKane »

Ich finde in dem Zusammenhang auch spannender, dass da anscheinend 2.400 Leute so wenig Ahnung haben, wieviel so ein Projekt kostet und einfach trotzdem mal blind Geld draufschmeißen.

Selbst wenn man keine Ahnung hat, muss einem 70k doch lachhaft gering erscheinen. Und selbst wenn nicht, bevor ich nen Fuffi auf irgendeinen Kickstarter schmeiße, recherchiere ich doch zumindest mal 5 min. Wäre das im ersten Hype um Double Fine Adventure und co. passiert, hätte ich ja noch minimal Verständnis für Impulshandlungen, aber 2019?

Ist denen das Geld egal?
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Magazin #58

Beitrag von DexterKane »

Schlagerfreund hat geschrieben: 16. Jul 2019, 16:49
limericks hat geschrieben: 16. Jul 2019, 16:37 Das Ding schreit doch geradezu an jeder Ecke nach Betrug, bzw. vorsichtiger formuliert: zumindest maßlose Übertreibung in dem Wissen, dass man bestenfalls eine verbuggte Alpha mit einer handvoll Features anbieten können wird. Nie und nimmer kann mit den genannten Voraussetzungen ein solches Spiel entstehen. Aber zumindest bei der Präsentation haben sie sich Mühe gegeben.
Vielleicht bin ich zu zynisch, aber mich wundert dass dennoch eine beachtliche Finanzierung zusammengekommen ist. Da hätte ich Spieler und Kickstarter-User für kritischer gehalten.
Es ist halt wie so oft das Problem der Emotionalität. Selbst in der Kommentarspalte zu Videos die dazu kritische Berichterstattung gemacht haben, hast du haufenweise Kommentare die sagen das es doch total geil wäre wenn es klappen würde und es das Spiel ihrer Träume wäre. Da wird halt relativ gekonnt mit den Wünschen und Hoffnungen der Spieler gefischt.
Ok, das kann natürlich sein.
Vielleicht ist sowas dann als heilsamer Schock sogar recht sinnvoll, dabei gehen wenigstens nur relativ kleine Beträge drauf und kein erspartes.
Ich frag mich dann aber schon, wie man es zur Geschäftsmündigkeit geschafft hat, ohne vorher mal mit sowas auf die Fresse gefallen zu sein.

Ok, ich hör lieber auf, sonst breche ich hier noch in einen Rant über Helikoptereltern aus. ;)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Magazin #58

Beitrag von lnhh »

Auf Kickstarter sammelt staendig irgend nen Mist sechstellige Betraege. Gut das Kickstarter hier endlich mal ihre eigenen User schuetzt und sich um ihren Ruf kuemmert.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Magazin #58

Beitrag von Schlagerfreund »

DexterKane hat geschrieben: 16. Jul 2019, 17:10
Schlagerfreund hat geschrieben: 16. Jul 2019, 16:49
limericks hat geschrieben: 16. Jul 2019, 16:37 Das Ding schreit doch geradezu an jeder Ecke nach Betrug, bzw. vorsichtiger formuliert: zumindest maßlose Übertreibung in dem Wissen, dass man bestenfalls eine verbuggte Alpha mit einer handvoll Features anbieten können wird. Nie und nimmer kann mit den genannten Voraussetzungen ein solches Spiel entstehen. Aber zumindest bei der Präsentation haben sie sich Mühe gegeben.
Vielleicht bin ich zu zynisch, aber mich wundert dass dennoch eine beachtliche Finanzierung zusammengekommen ist. Da hätte ich Spieler und Kickstarter-User für kritischer gehalten.
Es ist halt wie so oft das Problem der Emotionalität. Selbst in der Kommentarspalte zu Videos die dazu kritische Berichterstattung gemacht haben, hast du haufenweise Kommentare die sagen das es doch total geil wäre wenn es klappen würde und es das Spiel ihrer Träume wäre. Da wird halt relativ gekonnt mit den Wünschen und Hoffnungen der Spieler gefischt.
Ok, das kann natürlich sein.
Vielleicht ist sowas dann als heilsamer Schock sogar recht sinnvoll, dabei gehen wenigstens nur relativ kleine Beträge drauf und kein erspartes.
Ich frag mich dann aber schon, wie man es zur Geschäftsmündigkeit geschafft hat, ohne vorher mal mit sowas auf die Fresse gefallen zu sein.

Ok, ich hör lieber auf, sonst breche ich hier noch in einen Rant über Helikoptereltern aus. ;)
Ich glaube darüber redet in 1-2 Wochen kein Schwein mehr. Ich glaube auch nicht das hier irgendwelche "Kids" da gebacked haben. Alleine der Bezahlungsvorgang der quasi nur über Kreditkarte geht ist da auch eher "kinderunfreundlich". Hat wohl weniger mit Helikoptereltern zu tun, sondern das Leute halt leichtgläubig sind. Davor schützt einem auch das Alter nicht wirklich. Siehe Early Access.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Magazin #58

Beitrag von DexterKane »

Ich meinte auch, dass da jemand, der eine Kreditkarte beantragen kann, offentsichtlich nicht gelernt hat, kritisch seine Ausgaben zu betrachten.

Für die Leute wäre das eventuell mal lehrreich. Wobei, ich kenn auch genug Leute, die Jahr für Jahr auf irgendwelche Hypetrains aufspringen, vorbestellen und dann fluchend da sitzen. Vielleicht überschätze ich das auch...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Magazin #58

Beitrag von Leonard Zelig »

Simon hat geschrieben: 16. Jul 2019, 15:56 Sebastian hat ja im letzten Magazin recht ausführlich über die Kickstarter-Kampagne zu RAW gesprochen. Jetzt hab ich gerade gesehen: Die Kampagne wurde 24h vor dem Ende von Kickstarter suspendiert:

https://www.kickstarter.com/projects/ki ... /comments

Bis dahin waren immerhin 171.000€ zusammengekommen. Gameswirtschaft.de hat die ganze Geschichte hier in nem fortlaufenden Artikel: https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... ale-games/
Guys, expect our message about the current situation in discord. Shitstarter closed the project without even trying to figure out what was going on. The gameplay video was almost finished. We will continue the project anyway, because a huge amount of effort has been invested in it. Please don't listen to a bunch of offended by life idiots and their bullshit. Thank you for your support and faith in us.

Best regards, Alex Tretiakov, Killerwhale games.
Bild
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Magazin #58

Beitrag von Schlagerfreund »

Professionell.
Antworten