Gamestar Top100 Rollenspiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Stuttgarter »

Schlagerfreund hat geschrieben: 21. Jul 2019, 11:34
Wer sich die Seite anguckt, der finanziert die Gamestar indirekt durch Adsense usw.
Eben. Genau deshalb machen sie dort das, was möglichst viele Klicks bringt. Nicht den Journalismus für begeisterte Gamer. Der findet im Heft/hinter der Paywall statt. Mir zumindest leuchtet das Konzept ziemlich ein.

Was mir nicht einleuchtet, ist, von der Gamestar Qualitäts-Content zu verlangen, den aber nicht bezahlen zu wollen. Zumal hier, wo sich ja erwiesenermaßen Leute tummeln, die durchaus bereit sind, für Qualität zu bezahlen.

Edit: Ich hab gar kein Problem damit, wenn jemand mit der Journalismus-Ausrichtung der Gamestar nix anfangen kann. Viele Aussagen hier klingen aber nunmal so, als würde über die Gamestar geurteilt, ohne dass man ihre journalistischen Angebote überhaupt kennt. Ich frage mich zB, wer der Kritiker hier den 60-seitigen (!) Report zu Open worlds gelesen hat, der Ende letzten Jahres/Anfang dieses Jahres veröffentlicht wurde. Oder überhaupt nur weiß, dass es den gab. :)
Zuletzt geändert von Stuttgarter am 21. Jul 2019, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von imanzuel »

Heretic hat geschrieben: 21. Jul 2019, 11:21 Testteil der aktuellen Printausgabe:

...

Sieht für mich nicht gerade nach AAA-Spektakel aus. ;)
Das sind aber auch keine "Indie-Geheimhits". Ein Bloodstained hat über 5 Millionen Dollar bei Kickstarter eingesammelt. Grim Dawn zählt als das bessere Diablo 3, auch kein unbekanntes Spiel. Sea of Solitude ist einer der wenigen Spiele, die EA im Jahr veröffentlicht. Und so weiter. Das einzige Spiel in der Liste was ich da wirklich hervorheben würde wäre Cooking Simulator - das allerding massiv durch YouTube und Streamer bekannt wurde (= Videos mit über einer halben Millionen Aufrufe weit vor Release).
Stuttgarter hat geschrieben: 21. Jul 2019, 10:37 Wenn Du von all dem nichts bemerkst, könnte das evtl. daran liegen, dass Du nicht bereit bist, dafür auch Geld auszugeben?
Also ich weiß ja nicht was GameStars Grund-Idee vom Marketing ist, aber ich würde mit "Müll" nicht versuchen die Kunden zum Geld ausgeben zu animieren. Praktisches Beispiel aus der Sports(Entertaining)-Welt: Bei den Box/UFC oder Wrestling-Events gibt es auch immer eine kostenlose Pre-Show, die einen heiß machen soll. Dazu animieren soll, Geld auszugeben. Wenn ich mir das anschaue was GameStar so abliefert - ähm nö? Und dann bekommt man auch noch so übertriebene Hype-Previews wie zu Cyberpunk, was glaube ich mal umsonst war. Sorry, dafür würde ich definitiv kein Geld ausgeben wollen.

Wenn die mal wirklich über ihren "Rand" schauen wollen, warum berichtet die nicht mehr über VR? Oder über Sim-Spiele? Bei Automobilista 2 wurde z.B. im Forum gefragt, warum die darüber nicht berichtet, immerhin eine Fortsetzung zu einer sehr beliebten (wenn auch nischigen) Spiel, welches nun in der Engine von Project Cars 1/2 daherkommt. Nein wollte man nicht, selbst für eine News hat man keine Zeit, weil dauert halt echt zu lange. Selbst News zu Millionenseller wie ETS/ATS fehlen komplett, und selbst über den Großteil der Indie-Hits habe ich bei GameStar nichts gelesen (Forager z.B. ging ja absolut durch die Decke). Nicht mal irgendetwas zu Supraland wurde gemacht. Ein Spiel aus Deutschland, mit durchaus guter Resonanz. Eigentlich sollte hier GameStar als deutsches Magazin extra drauf schauen...
Zuletzt geändert von imanzuel am 21. Jul 2019, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Schlagerfreund »

Anders herum gefragt. Bist du oder jemand anderes Bereit das seine "guten" Inhalte mit Müll querfinanziert werden? Ansonsten habe ich ja mehrmals schon geschrieben das ich glaube das das aktuelle System Gamestar keine Zukunft haben wird.

Davon abgesehen braucht die Gamestar auch Qualität um Leute hinter eine Paywall zu bekommen. Macht The Pod ja übrigens auch nicht anders. Auf ein Bier bekommst du grundsätzlich auch umsonst.

Ansonsten stören ich und viele andere sich halt an dem Selbstbild das die Gamestar aufgestellt hat und der Realität. Das macht die Gamestar für mich in dem Fall halt auch unglaubwürdig. Unglaubwürdigen Firmen und Projekten gebe ich auch eher kein Geld.


@imanzuel.
Indie bezieht sich hier nicht so sehr auf die Anzahl der Verkäufe, sondern wie das Spiel hergestellt und vertrieben worden ist. Ein Minecraft hat bevor es an Microsoft verkauft worden ist wahrscheinlich auch mehr Geld gemacht als ein Battlefield 5 und auch mehr Kopien verkauft.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Stuttgarter »

imanzuel hat geschrieben: 21. Jul 2019, 11:56
Also ich weiß ja nicht was GameStars Grund-Idee vom Marketing ist, aber ich würde mit "Müll" nicht versuchen die Kunden zum Geld ausgeben zu animieren. Praktisches Beispiel aus der Sports(Entertaining)-Welt: Bei den Box/UFC oder Wrestling-Events gibt es auch immer eine kostenlose Pre-Show, die einen heiß machen soll. Dazu animieren soll, Geld auszugeben. Wenn ich mir das anschaue was GameStar so abliefert - ähm nö? Und dann bekommt man auch noch so übertriebene Hype-Previews wie zu Cyberpunk, was glaube ich mal umsonst war. Sorry, dafür würde ich definitiv kein Geld ausgeben wollen.
Naja, nur haben sie davor halt ihre Qualität umsonst für alle auf der Seite rausgehauen und dadurch auch nicht mehr Hefte verkauft. Denn "wozu für etwas zahlen, was ich auch umsonst kriege?".

Jedes ursprüngliche Printerzeugnis sucht derzeit händeringend nach der Lösung für das Online-Problem. Und meines Wissens hat noch niemand die perfekte Lösung gefunden. Alles für umme raushauen und auf Spenden hoffen funktioniert nicht. Einen Teil umsonst raushauen, den Rest hinter ne Paywall stecken, funktioniert prinzipiell - allerdings immer weniger, je größer ein Unternehmen zu sein scheint. Was ich tatsächlich faszinierend finde - kein Mensch scheint ein Problem damit zu haben, dass (beispielsweise) Gamespodcast und Stay forever einen (Groß-)Teil der Angebote hinter ne Paywall stellen. Da ist völlig akzeptiert, dass die Macher ja auch Geld verdienen müssen. Wenn aber eine Tageszeitung oder ein Special interest-Magazin das gleiche macht, dann ist das Gemotze da. Als ob die großen Unternehmen sich ihr Geld selbst drucken würden und nicht auf Einnahmen angewiesen wären. Und bevor das Argument Online-Werbung kommt - wieviele (außer mir) surfen wohl auf der Gamestarseite ohne Add-Blocker? :)

Das heißt ja nichtmal, dass man den Free content toll finden muss. Ganz sicher nicht. Aber es ist halt bissl unfair, die Gamestar nur darauf zu reduzieren.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Stuttgarter »

Schlagerfreund hat geschrieben: 21. Jul 2019, 11:58 Anders herum gefragt. Bist du oder jemand anderes Bereit das seine "guten" Inhalte mit Müll querfinanziert werden? Ansonsten habe ich ja mehrmals schon geschrieben das ich glaube das das aktuelle System Gamestar keine Zukunft haben wird.

Davon abgesehen braucht die Gamestar auch Qualität um Leute hinter eine Paywall zu bekommen. Macht The Pod ja übrigens auch nicht anders. Auf ein Bier bekommst du grundsätzlich auch umsonst.

Ansonsten stören ich und viele andere sich halt an dem Selbstbild das die Gamestar aufgestellt hat und der Realität. Das macht die Gamestar für mich in dem Fall halt auch unglaubwürdig. Unglaubwürdigen Firmen und Projekten gebe ich auch eher kein Geld.
Deine erste Frage versteh ich nicht wirklich - da ich jeden Monat das Heft kaufe und über die Existenz der Website informiert bin, komme ich offensichtlich mit dem Geschäftsmodell klar. Ich hab ja auch kein Problem damit, wenn der Laden, bei dem ich fantastische Burger esse, hundsmiserable Billig-Currywurst im Angebot hat. Ich muss die ja nicht essen.

Da ich grade erst eins weiter oben über das Thema "wie geht man mit online um" geschrieben hab - ich bin überzeugt davon, dass die Gamestar Dir ne ziemlich große Summe überweisen würde, wenn Du ihnen das Patentrezept hast, wie sie das Problem lösen können.

Und zur "Realität" der Gamestar gehört nunmal AUCH der Bezahlcontent. Der entspricht durchaus dem aufgebauten Selbstbild.

Edit zur Quersubventionierung: Eigentlich ist das das normale. Von Qualität allein kann kaum jemand leben, der Massengeschmack wird immer die Nische finanzieren. Das viel größere Problem ist doch derzeit, dass die Quersubventionierung immer weniger stattfndet und alle NUR noch dem Massengeschmack nachlaufen um möglichst viel Profit zu machen. Das siehst Du bei Spielepublishern, Filmstudios etc. Das ist eine furchtbare Entwicklung. Nicht, dass der Massengeschmack die Perlen finanziert.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von imanzuel »

Stuttgarter hat geschrieben: 21. Jul 2019, 12:07
Naja, nur haben sie davor halt ihre Qualität umsonst für alle auf der Seite rausgehauen und dadurch auch nicht mehr Hefte verkauft. Denn "wozu für etwas zahlen, was ich auch umsonst kriege?".
Das ist halt ein allgemeines Problem im Internet. Zu viel Angebot. Die CP-Previews (bzw. Nacherzählungen der Closed Door Präsentationen), die gab es auf dutzende Seiten, stundenlange YouTube-Videos auch. Umsonst. Nicht schlechter, im Schnitt sogar besser (meiner Meinung nach) erzählt als die GameStar. Bin ich jetzt Schuld, weil es ein Überangebot an Quellen gibt? Ich denke nicht ;)
Jedes ursprüngliche Printerzeugnis sucht derzeit händeringend nach der Lösung für das Online-Problem. ... Wenn aber eine Tageszeitung oder ein Special interest-Magazin das gleiche macht, dann ist das Gemotze da. Als ob die großen Unternehmen sich ihr Geld selbst drucken würden und nicht auf Einnahmen angewiesen wären. Das heißt ja nichtmal, dass man den Free content toll finden muss. Ganz sicher nicht. Aber es ist halt bissl unfair, die Gamestar nur darauf zu reduzieren.
Ich hätte kein Problem, die paar Euro für die GameStar auszugeben, egal ob jetzt in Heftform oder online. Nur warum? Was ist der Anreiz? Ich brauche irgendwas was mich überzeugt, dafür Geld auszugeben. Wo ich persönlich sage, ja das gefällt mir, die unterstütze ich. Mit Clickbait, Werbenews, ignorieren von durchaus relevante Spiele-News, meine Meinung nach(!) sehr schlechte Tests, bei denen ich das Gefühl habe das der Tester nicht wirklich viel Ahnung von den Spielen hat - warum? Warum soll ich da Geld ausgeben? Mag ja sein, dass da eventuell durchaus gute Plus-Inhalte gibt. Aber ich belohne die GameStar sicherlich nicht dafür, auf dem Niveau der Bild zu berichten. Und das was die da auf der Startseite machen und umsonst raushauen - das ist eigentlich deren tägliches Brot. Tägliche News. Reviews. Und so weiter. Wenn mich das alles eher abschreckt als überzeugt, klappt das mit dem bezahlen nicht.
Was ich tatsächlich faszinierend finde - kein Mensch scheint ein Problem damit zu haben, dass (beispielsweise) Gamespodcast und Stay forever einen (Groß-)Teil der Angebote hinter ne Paywall stellen.
Weil (auf Gamespodcast bezogen) die kostenlosen Auf ein Bier-Teile großartig sind, und ich dementsprechend bereit bin Geld dafür auszugeben. Genau das Gegenbeispiel von der GameStar.

Ich finde ja auch die Diskussionsgrundlage der GameStar interessant. Man mache weniger Tests und Videos, weil die weniger geklickt werden - übergreifend. Ein ACG (den ich wie schon mehrfach erwähnt sehr schätze) hat auch mittlerweile fast 600k Abonnenten, haut eine sehr ordentliche Review nach der anderen raus und die Klickzahlen sind auch immer ganz gut. Er hat sich die Jahre konstant gesteigert. Ist vielleicht die GameStar mal den Gedanken gekommen dass deren Qualität einfach... schlecht ist? Und sich die Leute Alternativen suchen? Es gibt halt einfach ein Überangebot. Nur bin ich der Meinung, man macht es nicht besser in dem man einfach weniger macht, bzw. die Sachen weglässt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Stuttgarter »

Ich würd an Deiner Stelle einfach mal in nem Kiosk in ner Gamestar blättern. Dann siehst Du recht schnell, ob das Angebot wesentlich über das rausgeht, was sie online free raushauen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 21. Jul 2019, 11:56 Das sind aber auch keine "Indie-Geheimhits".
Indie-Tests allein reichen also nicht, es müssen auch noch Geheimtipps sein. Tja, manch einem kann man es einfach nie recht machen... :mrgreen:

Ernsthaft: Du wirst immer Spiele finden, die man hätte testen müssen. Themen, über die man hätte berichten müssen. Deiner Meinung nach. Andere Leute sehen es womöglich anders. Könnte ich die Gamestar nach meinen Wünschen gestalten, würden sämtliche Artikel über Online-Shooter oder Strategiegedöns rausfliegen. Dann gäbe es nur noch Adventures, Rollenspiele, Action-Adventures und prätentiöse Walking Sims. Kram wie Celeste, Stardew Valley oder Cuphead? Weg damit, spiel' ich eh nicht! Ich vermute, da würden viele Leute ziemlich abkotzen... :)

Auch die größte Redaktion kann nicht "die ganze Faszination der PC-Spiele" abbilden - selbst wenn sie das leicht größenwahnsinnig aufs Cover schreiben. Wenn dir die Themenauswahl und die Qualität der Tests nicht zusagen - egal, es gibt genügend Alternativen. Dann versteh' ich aber nicht, warum Artikel wie "Die 100 besten RPGs" (um mal wieder aufs Thema des Threads zu kommen) ausgiebigst bemeckert und runtergemacht werden müssen. Und das, obwohl 90 % davon noch nichtmal veröffentlicht worden sind. :D
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Phazonis »

Stuttgarter hat geschrieben: 21. Jul 2019, 11:29
Lustigerweise nutzt die Gamestar ja seit einiger Zeit die AAA-armen Monate regelmäßig, um kleinere/Indiespiele zu testen, auch ältere, die im normalen Betrieb durchrutschen.

Aber das weiß man halt vermutlich nur dann, wenn man für die Gamestar auch Geld ausgibt. Und nicht nur den Free content basht. :)
Tja denke nochmal nach und finde den Fehler... Richtig der Inhalt wurde schon bezahlt indem ich mir das Heft kaufe, also keine Ausrede. Die meisten Magazine machen solchen Content ja mit der Begründung, dass sie sich damit den besseren leisten können. Also wo ist der Ausgleich für die Free Content Leute die sich solchen Qualitätsjournalismus antun müssen und bevor es kommt Gamestar Plus zählt auch nicht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 20. Jul 2019, 20:05 Weißt, wenn die GameStar bei sich als Headline "GameStar - Das Boulevard-Gaming-Blatt" hätte, ja dann würde ich auch nichts erwarten. Dann würde ich auch die Liste nicht kritisieren. Wenn die von sich aus sagen würden, wir berichten auf dem Niveau der Bild - alles okay. Das tun die aber nicht. Sondern die behaupten von sich eben das oben zitierte. Und das ist halt falsch.
Eine Liste der 100 besten Rollenspiele ist jetzt schon "Bild-Niveau"? Eieiei.

Warum, wenn man sich doch Qualität wünscht, nicht auch ein wenig Vorbild sein und nicht gleich jede Verhältnismäßigkeit über Bord werfen? ;)

Ich finde, man kann auf diese Liste schauen und sagen: "Pro Spiel eine Einzelmeinung, ohne viel Einordnung in den historischen Kontext und ohne viel Erklärung, warum es gerade zu dieser Platzierung gekommen ist etc - das gibt mir nicht viel, das finde ich zu simpel, da bin ich wohl nicht Zielgruppe, das ist scheinbar nur gedacht als netter Snackable Content..." - das reicht doch.

Boulevardjournalismus kann man dazu auch sagen - das wäre semantisch wohl korrekt. Aber BILD ist nochmal eine ganz eigene Hausnummer innerhalb des Boulevard. Das mag einfach nur Polemik gewesen sein, aber wenn man sich die moraischen Abgründe bei der BILD anschaut, ist es schon sehr boshaft.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Axel »

Tja, Print ist halt tot. Sieht man ja auch bei den Wochen- und Tageszeitungen. Selbst bei der Springerpresse bricht die Auflage regelmäßig um 25-30% ein. Du wirst Menschen unter 30 nicht mehr dazu bringen sich noch Zeitungen oder CDs zu kaufen. Oder irgendwas linear im TV zu gucken. Die Zeiten sind vorbei. Nur haben sich andere Medien darauf mittlerweile eingestellt. Du kannst nicht damit kommen, wie Gamestar, Spiegel und andere machen: Perlen hinter die Paywall, Müll kostenlos. Denn woher soll ich denn wissen was hinter der Paywall steckt? Zudem: Eine Seite die mich mit Müll begrüßt und bombardiert... Da klick ich ganz schnell weiter. Wie soll ich denn auch auf den Gedanken kommen, dass auf einer Seite voller Clickbait hinter der Paywall plötzlich anderer, hochwertiger Content wartet?

Ich meine: Würdet ihr annehmen, dass bei Bunte.de hinter der Paywall plötzlich tiefgründige und hichwertige Reportagen und Interviews über und mit Promis warten? Nein? Warum wohl?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Heretic »

Axel hat geschrieben: 21. Jul 2019, 15:14 Du kannst nicht damit kommen, wie Gamestar, Spiegel und andere machen: Perlen hinter die Paywall, Müll kostenlos.
Alle Gamestar-Tests sind Müll? Die sind nämlich kostenlos lesbar.
Axel hat geschrieben: 21. Jul 2019, 15:14Denn woher soll ich denn wissen was hinter der Paywall steckt?
Man könnte einfach auf das grüne Plus klicken. Oder alternativ das tote Druckerzeugnis im Laden durchblättern. ;)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Axel »

Heretic hat geschrieben: 21. Jul 2019, 15:31 Man könnte einfach auf das grüne Plus klicken. Oder alternativ das tote Druckerzeugnis im Laden durchblättern. ;)
Wenn ich auf das Plus klicke, kann ich aber auch nix zur Qualität sagen. Und Buchladen? Da war ich bestimmt seit über 10 Jahren nicht mehr.

Bei Bandcamp kann ich vorher erstmal komplett ein Album durchhören, eh ich es kaufe. Bei Netflix und anderen Abo-Diensten gibt es Probemonate.

Und selbst wenn: Will ich Clickbait und Boulevard mitfinanzieren? Oder gebe ich mein knappes Medienbudget für coolere Projekte wie 4Players aus? Da ist zwar alles for free und man hat nur quality of life Features. Aber das macht es für mich gleich sympathischer.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Heretic »

Axel hat geschrieben: 21. Jul 2019, 15:57Wenn ich auf das Plus klicke, kann ich aber auch nix zur Qualität sagen.
https://www.gamestar.de/artikel/gratis- ... 33279.html
Axel hat geschrieben: 21. Jul 2019, 15:57Und Buchladen? Da war ich bestimmt seit über 10 Jahren nicht mehr.


Gerüchten zufolge soll es auch Supermärkte mit Zeitschriftenregal geben. ;)
Axel hat geschrieben: 21. Jul 2019, 15:57Und selbst wenn: Will ich Clickbait und Boulevard mitfinanzieren? Oder gebe ich mein knappes Medienbudget für coolere Projekte wie 4Players aus? Da ist zwar alles for free und man hat nur quality of life Features. Aber das macht es für mich gleich sympathischer.
Das kannst du machen, wie du willst. Aber nur weil du die Gamestar nicht magst, produziert die nicht ausschließlich Müll. Und das kann man durchaus rausfinden - wenn man denn will. ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 21. Jul 2019, 15:14 Eine Seite die mich mit Müll begrüßt und bombardiert... Da klick ich ganz schnell weiter.
Auch hier nochmal: Ich finde es widersprüchlich, sich über Clickbait aufzuregen und dann im eigenen Dialog so jede Differenzierung zu kippen. Kritische Diskussion: Super. Aber es ist doch viel spannender, wenn wir Dinge nicht einfach nur als "Müll" abkanzeln, sondern wenn man wirklich aufdröselt, was da passiert, warum einen das stört und ob es tatsächlich gute Argumente gibt zu sagen: "Das sollte dort so nicht stehen".

Andre
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich finde solche Listen ganz nett. Und machen wir uns doch nichts vor, klar soll die Liste Klicks generieren und das Sommerloch füllen. Warum auch nicht?
Finde auch das ständig Genörgel, was hier langsam aufkommt echt anstrengend. Nicht jeder mag alles und das ist auch gut so. Die hier oft von oben herab geführte "Kritik" ist eigentlich nur noch nervig.

Wenn hier jeder besser ist in der Medienbranche, warum machen dann nicht alle mal selber ein Heft/Website?
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von oscarmayer »

Also ich für meinen Teil finde solche Liste eigentlich gar nicht so schlecht. Jedoch bevorzuge ich da eher die kleineren Listen, wie: "10 Spiele, in denen die Stealth Mechanik super ist". :)
Rollenspiel ist mittlerweile jedoch ein dehnbarer Begriff (Actionrollenspiel, MMO-Rollenspiel, Hack n Slay Rollenspiel usw) und da kann man echt fast alles mit reinpacken.
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Pio »

Da ich die Gaming-Presse nicht immer so intensiv verfolgen kann, muss ich schon sagen, dass mir die ein oder andere TOP Liste dabei geholfen hat auf ein paar Spiele zu kommen, die ich nicht auf dem Schirm hatte.

Ich bin da ganz bei den diversen Vorrednern: wenn es nur um "einfache" Clickbait geht, ohne konkrete Begründung oder das Herausarbeiten von wesentlichen Merkmalen, ggf. mit Pro´s und Con´s, dann zieh ich da auch keine wertvollen Informationen und schließe es sehr schnell.

Es gibt aber auch immer wieder gut gemachte Top 100, 50, 10, 5 Listen, welche wir gute Hintergrundinformationen geben. Ein leuchtendes Beispiel ist auch für mich Greg´s RPG Heaven - bei ihm merkt man die Liebe zum Spiel an, er kann sehr detailversessen sein - aber ist immer sehr informativ und ich geh deutlich schlauer aus seinen Beiträge.

Die Gamestar Liste habe ich mir im übrigen komplett gekniffen ;-)
Bild
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Corvus »

Oje, oje dass ganze ist aber echt schnell zu einer heftigen Anti-Gamestar Disskussion abgebogen. Das war nicht mal von mir intendiert.

Ich bin jetzt auch eher auf der Seite der Pro Gamestar & Pro Listen Fraktion. Zudem kann ich weder die Bild vorwürfe nachvollziehen (wie andre so schön sagte, die bild ist wohl nochmal ne ganz eigene schublade für sich, als auch jetzt die vorwürfe des clickbaiting. Klar, manche news sind schon echt nicht gerade toll, aber wenn ich den schund den mir google news teilweise vorschlägt lese, ist die gamestar hochgradig seriös dagegen.

Ich hab des gefühl, dass stuttgarter recht hat und manche sich jetzt aus prinzip in einer anti position befinden und da auch nicht mehr von weg gehen.

Naja um das Thema auf die Liste ansich zurück zu lenken: Bisher sind schon echt ein paar älter Spiele dabei, die mir als doch eher jüngeren Spieler echt noch nix gesagt haben und daher definitv einen blick wert sind. Auch die einzelnen Texte zu den Spielen finde ich echt schön und haben einen guten "Production Value". Das ist imo definitiv nix mal kurz nebenbei rausgehauenes, wenn man sich bei den "niedrigen" Titeln schon echt viel Zeit nimmt das Spiel zu loben.


Zu letzt noch:
imanzuel hat geschrieben: 20. Jul 2019, 19:07
Michael Graf hat geschrieben: Tests werden leider immer weniger gelesen, Testvideos immer weniger angeschaut. ... Wir müssen also insgesamt mehr abwägen, wann sich ein Test und ein Testvideo für uns überhaupt lohnen
Hast du zufällig eine Quelle für das besagte Zitat? Das ist mir vollkommen unbekannt und ich würde das gerne besser einordnen können.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Heretic »

Corvus hat geschrieben: 22. Jul 2019, 20:04Hast du zufällig eine Quelle für das besagte Zitat? Das ist mir vollkommen unbekannt und ich würde das gerne besser einordnen können.
Das stammt aus diesem Thread:
https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... os.467478/
Antworten