Gamestar Top100 Rollenspiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Phazonis »

Ich finde es halt sehr spannend, dass alle in der Gamestar offensichtlich mittlerweile so betriebsblind sind, dass sie noch nicht mal erkennen, dass dies vielleicht schlecht aussieht.
Ok ich bin mal immer noch so nett und gehe davon aus, dass an dieser Top 100 ein ehrliches Interesse bestand und sie zumindest nicht rein aus Geldgründen entstanden ist, also machen sich die Redakteure ans Werk ihre besten Rollespiele rauszusuchen, die man unbedingt gespielt haben sollte. Und dann weil man so überzeugt ist davon, dasss man die Spiele unbedingt mal gespielt haben sollte baut man in diese Liste einen Sales-Alarm ein, damit die Spieler wissen, dass es platz 69 gerade billiger gibt? Ja also dies sind die Besten der Besten und hier könnt ihr sie billiger haben, weil warum sollte man sie auch belohnen für ihre gute Arbeit und sie mal zum Vollpreis kaufen, ach Quatsch so weit geht die Wertschätzung auch wieder nicht.
Und das ist noch die nette Auslegung. Man könnte das freilich auch als klaren Beweis dafür nehmen, dass diese Liste doch nur aus kommerziellen Interesse entstanden ist, weil jeder der sie aus ehrlichen Interesse erstellt hätte sowas nicht machen würde. Womit man wieder bei der Originaldiskussion wäre und Gamestar somit selbst mal wieder ein Indiz dafür liefert, dass ihre Kritiker recht hatten und es nur noch ums Geld geht, journalistischer Ansoruch gleich 0.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Andre Peschke »

Heretic hat geschrieben: 30. Jul 2019, 16:20 Du kannst kritisieren, was du möchtest. Aber dein Fallout 2-Beispiel entbehrt nicht einer gewissen Komik. :mrgreen:

Ansonsten: Nein, ich beiße nicht. ;)
Und auch du darfst dich mit der Süffisanz bitte zurückhalten.

Jesus. Habt einfach andere Meinungen und verargumentiert sie. Ist doch nicht so schwer. IMO kann man hier mit einiger Berechtigung sagen: "Das ist keine schöne Optik" aber ebenso dagegenhalten: "Ja, aber ich finde das halb so wild". Da muss es keinen Zwist geben.

Andre
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Soulaire »

Heretic hat geschrieben: 30. Jul 2019, 16:20
Soulaire hat geschrieben: 30. Jul 2019, 14:08 zieht das ruhig ins Lächerliche. Aber gut, dass hier einige einen Beiß-Reflex haben, wenn man mal die Gamestar kritisiert ist ja reichlich bekannt. :mrgreen:
Du kannst kritisieren, was du möchtest. Aber dein Fallout 2-Beispiel entbehrt nicht einer gewissen Komik. :mrgreen:

Ansonsten: Nein, ich beiße nicht. ;)
kein Kommentar, ziehe mich nun aus der Diskussion zurück
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Desotho »

Gonas hat geschrieben: 30. Jul 2019, 14:37 Anders herum ist das aber genau so. :whistle:
Jup, das sieht offenbar so aus. Ich bin kein Mega Gamestar Fan, aber hier in dem Forum habe ich manchmal so den Eindruck dass eine Horde auf den armen am Boden liegenden Gamestar einprügelt und manchmal finde ich das dann übertrieben.
Den anderen scheint es dann aber ganz ähnlich zu gehen, nur umgekehrt :)
Ich kann das auch ein Stück weit nachvollziehen, ich selbst habe ja auch gerne auf die Computerbild Spiele herabgesehen.

Letztendlich sollte man aber dran denken, dass das alles auch nur menschen sind die versuchen ihren Job zu machen und das sicherlich nicht vorsätzlich scheiße. Nur unterliegen die auch gewissen Beschränkungen und Zwängen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von echtschlecht165 »

nach dieser Diskussion hier hätt ich hier mit richtig billigem Clickbait seitens der Gamestar gerechnet.

Ich hab mir diese Top100 Liste jetzt mal angesehen und bin eigentlich ziemlich angetan.
Zu jedem Spiel ein kleiner Absatz und zu den Top10 sogar ein grösserer. Die Texte sind persönlich geschrieben aber dennoch objektiv. Ein schöner Überblick.
Ob jetzt Spiel XY 27. oder 58. ist, ist mir relativ wurscht. Und gewinnen wird soiwieso Witcher3.
Dass es grade zu so einer harmlosen Liste einen 7 Seiten Thread mit Verwarnungen usw. gibt, überrascht mich grade echt :-D
In Stein gemeißelt
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von imanzuel »

(um mal auf die Liste zurückzukommen...)

Da es ja langsam Richtung Platz 1 geht, wie hoch ist da eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass WoW oder Skyrim ganz oben stehen? Bei WoW würde ich mich echt sehr schwer tun, dass da oben zu akzeptieren. Gerade durch die letzten Addons, imo müssen die da berücksichtigt werden, die haben so wie ich das einschätze (nur sehr wenig gespielt) und von Freunden gehört habe WoW richtig kaputt gemacht. Gerade die klassischen Rollenspiel-Elemente (ala "du bist der Held", usw.) funktioniert da halt gar nicht, richtige (RPG-)Immersion gibt es da für mich auch nicht (nie auf RPG-Server gespielt, hab da aber nichts gutes von gehört XD ). Skyrim auf der anderen Seite, selbst GameStar hat mal ein Artikel (oder Kommentar) veröffentlicht, dass Morrowind das beste TES ist - was auch so der allgemeine Konsens ist. Zumindest deutlich besser als Skyrim, was ich durchaus überbewertet finde.

Hat die GameStar eigentlich mal mitgeteilt, was genau die da aufstellen? 'Die besten 100 Spiele, im Genre RPG angesiedelt', oder die '100 besten ROLLENspiele'? Bei letzteres würde ich mich auch mit Witcher 3 auf Platz 1 schwer tun, es gibt da deutlich andere Spiele die den Faktor Rollenspiel besser umsetzen als das (DOS 1/2, Kingdom Come, usw.).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Heretic »

Phazonis hat geschrieben: 30. Jul 2019, 16:32 Ok ich bin mal immer noch so nett und gehe davon aus, dass an dieser Top 100 ein ehrliches Interesse bestand und sie zumindest nicht rein aus Geldgründen entstanden ist, also machen sich die Redakteure ans Werk ihre besten Rollespiele rauszusuchen, die man unbedingt gespielt haben sollte. Und dann weil man so überzeugt ist davon, dasss man die Spiele unbedingt mal gespielt haben sollte baut man in diese Liste einen Sales-Alarm ein, damit die Spieler wissen, dass es platz 69 gerade billiger gibt? Ja also dies sind die Besten der Besten und hier könnt ihr sie billiger haben, weil warum sollte man sie auch belohnen für ihre gute Arbeit und sie mal zum Vollpreis kaufen, ach Quatsch so weit geht die Wertschätzung auch wieder nicht.
Und das ist noch die nette Auslegung. Man könnte das freilich auch als klaren Beweis dafür nehmen, dass diese Liste doch nur aus kommerziellen Interesse entstanden ist, weil jeder der sie aus ehrlichen Interesse erstellt hätte sowas nicht machen würde. Womit man wieder bei der Originaldiskussion wäre und Gamestar somit selbst mal wieder ein Indiz dafür liefert, dass ihre Kritiker recht hatten und es nur noch ums Geld geht, journalistischer Ansoruch gleich 0.
Sorry, aber diese Argumentation verstehe ich nicht. News zu Sales und Angeboten findet man auf vielen Spielewebseiten. Das ist zum einen ein Dienst am Kunden und natürlich auch Eigennutz, wenn man mit einem bestimmten Anbieter kooperiert. Warum dadurch aber jedweder journalistischer Anspruch automatisch im Keim erstickt werden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das wäre der Fall, wenn irgendwelche Gurken hochgejubelt und zusätzlich beworben werden würden. Hier handelt es sich aber überwiegend um Genrehighlights und teils extrem alte Klassiker.

Diese Top 100-Liste ist mit Sicherheit kein Meilenstein des Journalismus, aber das soll sie ja auch gar nicht sein. Sie dient wohl hauptsächlich dazu, das Sommerloch unterhaltsam zu stopfen. Und natürlich soll sie Klicks generieren und Geld in die Kasse spülen. Sieht man ja auch an den dazugehörigen, Plus-exklusiven Videos. Das muss man nicht gut finden, aber es ist meiner Meinung nach kein journalistischer Offenbarungseid.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Jon Zen »

Ich mag ja die 8-10 Minuten Plus Videos zu den Top 10 mit Christian Schmidt und Gunnar Lott.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Phazonis »

Heretic hat geschrieben: 30. Jul 2019, 17:08 Sorry, aber diese Argumentation verstehe ich nicht. News zu Sales und Angeboten findet man auf vielen Spielewebseiten. Das ist zum einen ein Dienst am Kunden und natürlich auch Eigennutz, wenn man mit einem bestimmten Anbieter kooperiert. Warum dadurch aber jedweder journalistischer Anspruch automatisch im Keim erstickt werden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das wäre der Fall, wenn irgendwelche Gurken hochgejubelt und zusätzlich beworben werden würden. Hier handelt es sich aber überwiegend um Genrehighlights und teils extrem alte Klassiker.
Ja nur sollte man diese Werbung nicht mit einem solchen Artikel paaren. Um in deinem Beispiel zu bleiben der Artikel sagt ja hier sind die besten Gurken die es gibt und gespielt haben sollte unbedingt und dann macht man fett Werbung dafür das sie gerade rabattiert sind? Warum sollte ich die mir nicht wenn sie so gut sind zum Vollpreis kaufen? Ich meine sie sind es ja nach der Meinung die besten Spiele des Genres, aber deswegen mal den Vollen Preis zu zahlen sind sie nicht wert? Da passt was nicht. Man kann ja gerne trotzdem Werbung für Rabatte machen, aber paart sie doch bitte nicht mit dieser Liste. Das torpediert nicht nur die eigentliche Liste als auch die Spiele.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Heretic »

Ich sehe ehrlich gesagt keinerlei Werbung innerhalb der Liste. Ich sehe nur Links zu Tests und Plus-Artikeln unter einigen Spielen. Ich habe keinerlei Adblocker aktiviert. Vielleicht, weil ich die Spiele direkt über das Inhaltsverzeichnis auswähle? :think:
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Corvus »

imanzuel hat geschrieben: 30. Jul 2019, 17:04Hat die GameStar eigentlich mal mitgeteilt, was genau die da aufstellen? 'Die besten 100 Spiele, im Genre RPG angesiedelt', oder die '100 besten ROLLENspiele'? Bei letzteres würde ich mich auch mit Witcher 3 auf Platz 1 schwer tun, es gibt da deutlich andere Spiele die den Faktor Rollenspiel besser umsetzen als das (DOS 1/2, Kingdom Come, usw.).
Spielerinnen und Spieler verschenken ihr Herz seit Jahrzehnten an die Ultimas, Skyrims, Witchers und World of Warcrafts dieser Welt, buttern Hunderte Stunden in ihr Lieblings-RPG. Diese Leidenschaft teilen wir, und um sie möglichst allumfassend zu zelebrieren, treten wir mit einer sehr weiten Rollenspiel-Definition an dieses Unterfangen hier heran: Baldur's Gate, Ultima Online und Final Fantasy 7 zählen für uns genauso als Rollenspiel wie Deus Ex, Dark Souls und Gothic. Also genau so, wie wir es schon seit 1997 in unserer Genre-Hitliste machen - egal ob im Heft oder .
Der Begriff ist also sehr weit gefasst, was man ja auch bei manchen Spielen Diablo, Grim Dawn, Sunless Sea, AC:Odysee sehen kann.
imanzuel hat geschrieben: 30. Jul 2019, 17:04Hat die GameStar eigentlich mal mitgeteilt, was genau die da aufstellen? 'Die besten 100 Spiele, im Genre RPG angesiedelt', oder die '100 besten ROLLENspiele'? Bei letzteres würde ich mich auch mit Witcher 3 auf Platz 1 schwer tun, es gibt da deutlich andere Spiele die den Faktor Rollenspiel besser umsetzen als das (DOS 1/2, Kingdom Come, usw.).
Ich gehe mal einfach von witcher3 aus. Das ding ist einfach der liebling der gs community, wie die community awards der gs jedes jahr immer wieder beweisen.
Heretic hat geschrieben: 30. Jul 2019, 19:06 Ich sehe ehrlich gesagt keinerlei Werbung innerhalb der Liste. Ich sehe nur Links zu Tests und Plus-Artikeln unter einigen Spielen. Ich habe keinerlei Adblocker aktiviert. Vielleicht, weil ich die Spiele direkt über das Inhaltsverzeichnis auswähle? :think:
Muss ja nicht eine von der gs geschaltete werbung sein. Google Ads wird auch auch teilweise durch dein Surfverhalten beeinflusst und ein cleverer keyseller könnte entsprechend werbung geschaltet haben, die nach einer Top 100 gesucht haben. Nur mal als Alternativ vorschlag ohne der Gamestar jetzt direkt irgendwelche Werbung vorwerfen zu müssen.

Und ja die Videos mit Gunnar & Christian sind auch wieder ein schönes Zuckerl für GS Plus Nutzer.

Edit:
Jetzt wo ich das Video zu ME gesehen muss ich sagen, das Michael Graf recht hat :ugly: ME ist sicherlich ein gutes Spiel gewesen, aber weder das beste der Serie noch eine so gutes RPG. Aber hey jeder Geschmack ist unterschiedlich. Ich finde es aber herrlich wie die GS Redaktion durch so aktionen das ganze echt unterhaltsam macht. :ugly:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Jon Zen »

So, bleiben noch zwei Titel übrig: Kotor und The Witcher 3.
Denke mal, dass Platz 1 an den Hexer geht. Damit kann ich trotz seiner Schwächen leben.

Dass man Gothic 3 nicht mal in die Top 100 hinein gewählt hat, würde ich als Ignoranz bewerten. Die wenigen, aber sehr lauten Kritiker scheinen sich durchgesetzt zu haben.
Das Spiel war neben Oblivion das Rollenspiel im Jahr 2006 und wurde damals nicht zufällig - trotz aller Bugs und Makel - zum Gamestar Community Spiel des Jahres gewählt.
Heute kann man es nicht mehr gut spielen, aber damals war Pyranha Bytes in Sachen Open World noch Vorreiter. Ich habe nie wieder ein Spiel gespielt, wo ich mehr bock hatte, weiterzuspielen, weiterzuleveln, um noch stärker zu werden. Die Powerfantasy, die das Spiel auslöste, war großartig, wenn man eine ganze Stadt "befreite".
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Desotho »

Die Frage ist dann wohl auch wann du "Damals" ansiedelst. Zu Release muss es ja eher problematisch gewesen sein, zumindest scheint sich die Gamestar bis heute da noch die Wunden bzgl. ihrer Wertung zu lecken :)
Und kein Trails in the Sky in der Liste - Ignoranten :)
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von imanzuel »

Desotho hat geschrieben: 2. Aug 2019, 09:17 Und kein Trails in the Sky in der Liste - Ignoranten :)
Überhaupt ist die Liste extrem JRPG arm, lässt man mal die üblichen Sachen raus. Nicht mal Yakuza ist dabei...

Mit Witcher 3 auf Platz 1 kann ich grundsätzlich leben. Wäre bei mir Genre-übergreifend sicherlich auch in meiner Top 10 der besten Spiele aller Zeiten, allerdings bin ich der Meinung das es deutlich bessere Spiele gibt, die den Rollenspiel-Aspekt viel besser umsetzten als W3. Was für mich bei einer "besten Rollenspiel-Liste" eher ausschlaggebend wäre.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Terranigma »

Da es auf den 99 vorherigen Plätzen nicht angesiedelt war dürfen wir uns nun alle zurücklehnen, denn Platz 1 ist damit eigentlich schon bekannt. Es kann nichts anderes als Terranigma sein. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Heretic »

Platz 1 ist natürlich "Lands of Lore". Da muss der Herr Klinge einfach mal ein Machtwort sprechen! :D
Desotho hat geschrieben: 2. Aug 2019, 09:17 Die Frage ist dann wohl auch wann du "Damals" ansiedelst. Zu Release muss es ja eher problematisch gewesen sein, zumindest scheint sich die Gamestar bis heute da noch die Wunden bzgl. ihrer Wertung zu lecken :)
Ich hab's zum Release gespielt und hatte hauptsächlich technische Macken (Abstürze, Streaming-Ruckler, kaputte Animationen, zerschossene Savegames). Und natürlich die berüchtigten Killerwildschweine. Sicherlich gab es auch Questbugs, aber da hat mich zum Glück nichts Schwerwiegendes ereilt. Ich konnte es mit dem Release-Patch durchzocken und hatte trotz des technischen Ungemachs viel Spaß. Dementsprechend kann ich Jon Zen nur zustimmen: Das Ding hätte in die Liste gemusst! Und "Der Herr der Ringe Online" ebenso!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Desotho »

Ich glaube da kommen eh für jeden einige Faktoren zusammen die bestimmen welches Spiel geil war.

Bei Rollenspielen war jahrelang meine EInstellung: Lass mich in Ruhe mit dem Scheiss.
In Sachen wie Das Schwarze Auge 1 und 2 habe ich damals reingeschaut. Aber erstmal waren das "Sicherheitskopien", ich hatte keinen
Schimmer von DSA und meine Erinnerung beschränkt sich darauf, dass ich rumrenne ohne zu wissen was zu tun ist bis meine Party beim campen krank wird :DSA

Mein erster "Erweckungserlebis" waren dann Might & Magic 4-6 die es bei diesen Pearl-Zeitschriften gab.
Eigentlich kurios, dass ausgerechnet sowas mir gefallen hat.

Ich erinnere mich auch noch an die Demo zu Albion. Nach deren Ende hatte ich irgendwas in den Einstellungsdateien editiert, nur damit sie noch minimal länger ging
und danach bin ich in die Stadt gerannt und habe mir das Spiel gekauft :D

Auch Final Fantasy 8 (PC) hat mich damals sehr beeindruckt.

Baldur's Gate fand ich cool, ich glaube aber dass mich dass dann doch fix verloren hat.
Planescape Torment war dagegen eine Offenbarung dann für mich.

Und ich weiß noch dass ich irgendwann aus dem Urlaub kam, und Chef und Kollegen sprachen plötzlich eine mir unverständliche Sprache. Irgendwann fand ich raus: Die haben Ultima Online angefangen.
Hielt ich für Mist. Aber es gab ein Bundle mit Ultima 9. Ich dachte: Ok, dann spiel ich Ultima Online ein Wochenende, kann mitreden und danach Ultima 9.
Haha, ich hab 9 glaube ich einmal gestartet.
Dementsprechend ist Ultima Online ev. mein Lieblings RPG überhaupt. Mit dieser Hingabe denke ich eigentlich sonst nur noch an Star Wars Galaxies.

Natürlich gab es auch in der "Neuzeit" noch geile RPGs. Xenoblade Chronicles (erst am 3DS gespielt) hat mich weggeblasen.
Die Trails Reihe liebe ich auch. Ni no Kuni war für mich das beste PS3 Spiel.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Corvus »

Hier mal die komplette Rangliste die keine Lust haben auf gs zu gehen.
  • 100. Dragon's Dogma: Dark Arisen
  • 99. Grim Dawn
  • 98. Rogue
  • 97. Eye of the Beholder
  • 96. Ultima Underworld 2: Labyrinth of Worlds
  • 95. The Elder Scrolls 2: Daggerfall
  • 94. Shadowrun: Hong Kong
  • 93. Torment: Tides of Numenera
  • 92. Ultima 4: Quest of the Avatar
  • 91. Dragon Age 2
  • 90. Fable 3
  • 89: Deus Ex: Mankind Divided
  • 88. Vampire: The Masquerade - Redemption
  • 87. Anachronox
  • 86. Kingdoms of Amalur: Reckoning
  • 85. Risen
  • 84. Pool of Radiance (1988)
  • 83. Arx Fatalis
  • 82. Dungeon Master
  • 81. Final Fantasy 6
  • 80. Might & Magic 4: Clouds of Xeen
  • 79. Wizardry 7
  • 78. Dungeon Siege
  • 77. Sacred
  • 76. Das Schwarze Auge: Drakensang
  • 75. Das Schwarze Auge: Die Nordlandtrilogie
  • 74. Octopath Traveler
  • 73. Icewind Dale
  • 72. Sunless Sea
  • 71. Wasteland 2
  • 70. Arcanum
  • 69. Fallout 4
  • 68. Guild Wars 2
  • 67. South Park: Der Stab der Wahrheit
  • 66. Enderal: Forgotten Stories
  • 65. Child of Light
  • 64. Chrono Trigger
  • 63. Dark Age of Camelot
  • 62. Assassin's Creed: Odyssey
  • 61. Ultima Underworld
  • 60. Pathfinder: Kingmaker
  • 59. Pillars of Eternity 2: Deadfire
  • 58. Tyranny
  • 57. Dark Souls 2
  • 56. Wasteland
  • 55. Neverwinter Nights 2
  • 54. Might and Magic 3: Isles of Terra
  • 53. Everquest
  • 52. Titan Quest
  • 51. Undertale
  • 50. Stardew Valley
  • 49. Dark Souls 3
  • 48. Guild Wars
  • 47. Neverwinter Nights
  • 46. Darkest Dungeon
  • 45. Nier: Automata
  • 44. Ultima 7
  • 43. Alpha Protocol
  • 42. Jade Empire
  • 41. The Witcher
  • 40. The Bard's Tale
  • 39. Pillars of Eternity
  • 38. The Elder Scrolls Online
  • 37. System Shock
  • 36. Ultima Online
  • 35. Fable
  • 34. Divinity: Original Sin
  • 33. Path of Exile
  • 32. Mass Effect 3
  • 31. Diablo 3
  • 30. Final Fantasy 7
  • 29. The Witcher 2: Assassins of Kings
  • 28. Kingdom Come: Deliverance
  • 27. Deus Ex: Human Revolution
  • 26. Star Wars: Knights of the Old Republic 2
  • 25. Gothic
  • 24. Fallout
  • 23. Dark Souls/Dark Souls Remastered
  • 22. Fallout 3
  • 21. The Elder Scrolls 3: Morrowind
  • 20. System Shock 2
  • 19. The Elder Scrolls: Oblivion
  • 18. Gothic 2
  • 17. Dragon Age: Origins
  • 16. Diablo 2
  • 15. Diablo
  • 14. Planescape Torment
  • 13. Fallout 2
  • 12. Divinity Original Sin 2
  • 11. Vampire: The Masquerade - Bloodlines
  • 10. Deus Ex
  • 9. Baldur's Gate
  • 8. Fallout: New Vegas
  • 7. Mass Effect
  • 6. Mass Effect 2
  • 5. World of Warcraft
  • 4. Baldur's Gate 2
  • 3. The Elder Scrolls 5: Skyrim
  • 2. Star Wars: Knights of the Old Republic
  • 1. The Witcher 3: Wild Hunt

Ansich haben mich die Plätze 1-10 echt wenig interessiert. Die waren schon abzusehen und jeden tag konnte man den Kreis eher einkreisen was denn jetzt platz 1 war. Das es w3 wird hatte ich ja gesagt :ugly:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Gamestar Top100 Rollenspiele

Beitrag von Phazonis »

Wow Stardew Valley als Rollenspiel? Wir reizen die ohnehin schon gestreckte Genredefinition aber mal richtig aus. Warum nicht gleich CoD, weil ich im Multiplayer Level aufsteige?
Antworten