Es geht natürlich vorrangig um das Multpilayerthema, besonders weil mir einige Argumente von Wolfgang zumindest sauer aufgestoßen sind und die wohl etwas Erklärung benötigen und die Position die bisher nur latent in der Kolumne rüberkam nun natürlich ganz klar ist und diese halt auch stark anzweifle.
Zum Anfang kam von Wolfgang die klare Aussage die USk hätte ja Post Scriptum "kurz und schmerzlos" abgelehnt. Da muss ich fragen ob Wolfgang das mehr Informationen hat als wir, denn die Berichte werden ja in keinster Weise veröffentlich. Und selbst wenn bezweifle ich, dass sie eine Aussage dazu treffen wie schmerzlos die Entscheidung von statten ging. Und es wurde schon im Forum angeklangen, dass die Entwickler da nochmal nachhaken wollen so viel also zu schmerzlos. ( Zitat von Schlagerfreund:
aus dem USk Thread seite 18)Schlagerfreund hat geschrieben: ↑1. Aug 2019, 17:49 Es ist halt auch schade das die USK ihre Entscheidungen oder Kriterien da bis jetzt nicht transparent macht. Ich habe mal die Entwickler von Post Scriptum angeschrieben, die wollten sich aber nicht dazu äußern, weil sie aktuell auch wohl dran arbeiten das Spiel der USK erneut vorzulegen.
Die Argumente von Wolfgang, warum beim Multpilayer kategorisch Schluss sein sollte finde ich auch etwas fragwürdig. Man spielt in verdammt vielen Spielen mittlerweile den Nazi: Battlefield, Hearts of Iron,... Und auch dort sind alle Nazis ganz klar gekennzeichnet durch zeitlich Einordnung, Outfits, Namen, Waffen, Daten, usw. Wer also dort sich mit ihnen identfizieren möchte hat mehr als genug Raum, nur das Symbol fehlt halt. Und klar wird das sozialwissenschaftlich sogar belegt sein,dass diese Identifikation stattfinet, aber was wahrscheinlich schwierig sein wird ist es Beweise dafür zu finden, dass das hinzufügen des Hakenkreuzes da einen signifikanten, wenn überhaupt einen, Unterschied macht. Wenn es läuft wie ein Nazis, schießt wie ein Nazi, sich kleidet wie ein Nazi, dann ist es ein Nazi und es dann einfach zu erlauben, dass auch in einem solchen Multiplayerkontext das Hakenkreuz genutzt werden darf ist finde ich nur konsequent und ein Verbot dessen an Lächerlichkeit der früheren Lösung eigentlich in Nichts nachstehend.
Desweiteren muss sich eine Spruchpraxis immer noch ausbilden. Es gibt ja gerade mal 1 Multipalyerspiel, aber es wurde mir kein Argument geliefert, warum man das kategorisch ausschließen sollte. Die Kunsfreiheit ist weit gestreckt und vielleicht sollte sie auch den Multiplayer mit umfassen. klar wäre das schwieriger umzusetzen, weil man sich nicht schön am Film mit andocken kann, aber wenn ich mir die Realität nun mal anschaue, dann ist es erlaubt in vielen Spielen Nazis zu spielen und im Falle Hearts of Iron eigentlich sogar Hitler persönlich. Wir sind dort schon angekommen, nur müssen wir immer noch verschmäht das Hakenkreuz entfernen und Hitler in den Schatten stellen (wortwörtlich siehe Hearts of Iron). Ich sehe halt den Schaden nicht. Die Tabuisierung ist schon so weit unterwandert, dass man mit erlauben des Hakenkreuzes eigentlich nur mal klarstellt was sowieso schon überall passiert: Ja das Sind Nazis die wir da spielen und es hat bisher niemanden gejuckt.
Am Ende stimme ich Petra zu. Ja ich sehe es bald kommen, dass ein Battlefield Multiplayer mit Hakenkreuzen möglich wird, wenn die Entwickler das so wollen. Ich sehe halt nur keinerlei großes Problem darin.