Altbier: The Y-Project

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Altbier: The Y-Project

Beitrag von Axel »

Kleine Anmerkung zum Thema Vaporware. Weil Jochen gesagt hat, dass es doch recht wenig Spiele gibt, die mal öffentlich angekündigt wurden und dann doch nicht erschienen. Es gibt eine Seite namens Unseen64, da werden Schnipsel nie veröffentlichter Spiele gesammelt. Das ist schon recht kurios und interessant. https://www.unseen64.net/?s=

Hier beispielsweise ein kleiner Artikel über ein nie erschienenes deutsches RPG Ende der 80er Jahre von dem Team, die später das legendäre Mean Ugly Dirty Sport entwickelten: https://www.unseen64.net/2019/06/14/cit ... cancelled/

(War nicht Teut auch schonmal hier und da im Podcast zu Gast?)
Nordhesse80
Beiträge: 71
Registriert: 16. Mai 2018, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Altbier: The Y-Project

Beitrag von Nordhesse80 »

Nach den ersten Minuten habe ich mal unterbrochen und mir ein kurzes Vorschauvideo zu dem Game angesehen.
https://youtu.be/MrmHFyr9SPI

Mit den Bildern im Hinterkopf bin ich gespannt auf den Rest des Podcast.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Altbier: The Y-Project

Beitrag von Schlagerfreund »

Ganz nett, wobei es für mich persönlich Interessanter gewesen wäre zu sehen, wie so ein Projekt aus internen Gründen scheitert und nicht externen Gründen. So blieb es für mich,relativ kurzweilig.

Interessant finde ich dann eher welche Einblicke man in die Arbeit von PR Managern usw. bekommt und wie dort eigentlich permanent getrixt wird.

Vaporware fallen mir diverse Spiele ein.

Zunächst einmal den großen Elefanten im Raum: Half Life Episode 3.

Elveon
https://youtu.be/OdvUzKA5pzc

Superman Game für die PS3
https://www.youtube.com/watch?v=VKvjKcDSswA


Star Citizen? ;-)
RaulM
Beiträge: 1
Registriert: 6. Aug 2019, 17:45

Re: Altbier: The Y-Project

Beitrag von RaulM »

Moin,

kurzer Ausritt in die Finanzwelt.

Eine Firmenwertabschreibung löst in der Firma, deren Wert abgeschrieben wird, gar nichts aus. Das bedeutet "nur" das die Eigentümerfirma das damals eingezahlte Stammkapital, oder wahrscheinlicher, den Kaufpreis als nicht mehr werthaltig ansieht.
Der hier beschriebene Prozess kommt eher aus einer bereits bestehenden Überschuldung und dem Entzug der Absicherung durch die Muttergesellschaft und eine daraus folgende Insolvenz. Dann müssen die Probleme aber schon vorher, bzw. deutlich vorher bestanden haben. Entweder durch Missmanagement, möglich ist immer aber auch zu hohe Royalties an die Mutter die die Firma nicht stemmen konnte.
Alles in allem halte ich auch den Rest mit der Zukunftsaussicht ein bisschen sehr durch die rosarote Brille gesehen. Wenn die Firma erfolgreich gewesen wäre und die Assets einen Wert gehabt hätten, wäre dieser auch veräusserbar gewesen, egal zu welchem Preis (der Markt macht den Preis)

Alles in allem aber trotzdem ein sehr schöner und interessanter Podcast

Raul
Benutzeravatar
derblaueClaus
Beiträge: 55
Registriert: 4. Jul 2017, 18:37

Re: Altbier: The Y-Project

Beitrag von derblaueClaus »

Dann gebe ich auch nochmal meine juristische Ergänzung zum Thema Kündigungsfrist ab.

Die Angestellten waren ja vermutlich direkt bei Westka beschäftigt und nicht bei der Mutter Brainpool bzw. Time Warner. Wenn Brainpool/Time Warner also den finanziellen Stecker zieht, dann haben die gegenüber ihrem Partner Westka natürlich keine gesetzliche Kündigungsfrist aus dem Arbeitsrecht einzuhalten. Westka gegenüber ihren Angestellten natürlich schon, nur waren die ja in der Insolvenz. Dann gilt § 113 InsO, wonach "drei Monate zum Monatsende, wenn nicht eine kürzere Frist maßgeblich ist" von beiden Seiten gekündigt werden kann.
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Altbier: The Y-Project

Beitrag von error42 »

Sehr interessante Folge!

Nur eine Frage zum Begriff "Vaporware".

Ich habe diesen Begriff immer so verstanden, daß er Softwareprojekte bezeichnet, bei denen mehr Schein als Sein besteht und eine gewisse Täuschungs- oder sogar Betrugsabsicht im Spiel ist (wobei die Täuschung nicht zwingend besonders verwerflich sein muß; vielleicht hat sich einfach jemand übernommen oder von seiner Begeisterung hinwegtragen lassen). D.h. es muß zu irgend einem Zeitpunkt in der Entwicklung deutlich mehr versprochen/angekündigt sein als tatsächlich entwicket wurde und verfügbar ist. Daß diese Projekte dann in der Regel nie erscheinen, ist eher eine Folge davon und kein notwendiges Begriffsmerkmal.

Nach diesem Verständnis würde es sich bei Y Project gerade nicht um Vaporware handeln.

Hab ich den Begriff immer falsch verstanden oder kennen das andere auch so?
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: Altbier: The Y-Project

Beitrag von Sakesleg »

Du hast den Begriff immer falsch verstanden.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Altbier: The Y-Project

Beitrag von Schlagerfreund »

Na ja, eher so halb. Es sind gerade oft Spiele die ziemlich vollmundige Versprechungen machen, die dann im Effekt zu Vaporware werden können. Bei y-Prject bin ich auch der Meinung das dort mehr versprochen worden ist, als letztendlich umgesetzt worden wäre. Da hast du in der Folge halt auch einen PR-Profi am Werk, dessen Job es zum Teil auch ist nicht so sehr die Bratwurst, sondern eher das Brutzeln zu verkaufen.
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: Altbier: The Y-Project

Beitrag von Sakesleg »

Schlagerfreund hat geschrieben: 13. Aug 2019, 09:53 Na ja, eher so halb. Es sind gerade oft Spiele die ziemlich vollmundige Versprechungen machen, die dann im Effekt zu Vaporware werden können.
Nur weil das oft zusammenfällt, ist es trotzdem keine definierende Eigenschaft von Vaporware. Als Vaporware werden Produkte bezeichnet, deren Fertigstellung bzw. Auslieferung mehrfach oder um längere Zeit verschoben oder nie verwirklicht wurde.
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Altbier: The Y-Project

Beitrag von error42 »

Sakesleg hat geschrieben: 13. Aug 2019, 10:35
Schlagerfreund hat geschrieben: 13. Aug 2019, 09:53 Na ja, eher so halb. Es sind gerade oft Spiele die ziemlich vollmundige Versprechungen machen, die dann im Effekt zu Vaporware werden können.
Nur weil das oft zusammenfällt, ist es trotzdem keine definierende Eigenschaft von Vaporware. Als Vaporware werden Produkte bezeichnet, deren Fertigstellung bzw. Auslieferung mehrfach oder um längere Zeit verschoben oder nie verwirklicht wurde.
Mit etwas Abstand bin ich mir jetzt eigentlich ziemlich sicher. Als Beispiel: Ein Softwareprodukt, das zu 95% entwickelt war, dann aber wegen Konkurses des Herstellers, einer veränderten Marktsituation, oder rechtlichen Streitigkeiten (Patente, etc.) überraschend nie fertiggestellt und ausgeliefert werden kann, würde niemand als Vaporware bezeichnen. Es sei denn, der Hersteller würde die Tatsache, daß es nicht zu einer Fertigstellung/Auslieferung kommen wird, nach Kenntniserlangung des Hinderungsgrundes über einen längeren Zeitraum aktiv verschleiern.

Ich bin aber auch doof; hätte einfach auf Wikipedia nachschauen können. Dort gibt es nämlich einen Artikel dazu, wie ich gerade gesehen habe:
https://en.wikipedia.org/wiki/Vaporware

Aber naja, mit diesen Begriffen ist es ja sowieso immer so eine Sache. Gibt ja keine offizielle Definition, also kann sie jeder etwas anders verstehen und verwenden und es gibt kein "richtig" und "falsch". Vielleicht wird der Begriff im SPielebereich auch etwas anders verwendet als bei Software allgemein.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Altbier: The Y-Project

Beitrag von Schlagerfreund »

Hat natürlich auch immer etwas mit der Wahrnehmung zu tun. Wie in der Folge besprochen, gibt es unzählige Spiele die eingestellt worden sind und wir haben davon nie etwas erfahren. Das verdeutlicht die Tatsache das viele der Spieler die als Vaporware enden, erst auf unserem Radar sind, weil sie oft große Aufmerksamkeit erregen. Das tun viele Spiele halt mit vollmundigen Versprechungen.
Antworten