Wertschätzung Dragon Quest Builders 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

EDIT: Und zu spät mit meiner Antwort :)
Puffizard hat geschrieben: 12. Aug 2019, 16:02ich habe noch nie Minecraft/Terraria/sonst was in der Richtung gezockt, bin aber sehr interessiert an so einem Spiel. Hat jemand von euch Dragon Quest Builders auf der Switch? Wie ist die Performance so im portablem Modus, und natuerlich auch im Docked Mode? Was wuerdet ihr mir aus Dragon Quest Builders 2, MineCraft und Terraria empfehlen (auf der Switch), da interessiert mich auch gerne eure subjektive Meinung, ohne dass ihr wisst was mich interessiert :)
Schwierig so ganz ohne Hinweis warum du diese Spiele bisher nicht gezockt hast und warum es dich derzeit "sehr interessiert".
Warum interessiert es dich denn bzw. was interessiert dich daran? Bauen? Erkunden? Kämpfen?
Im Zweifelsfall Demo von Dragon Quest Builders 2 runterladen und selber probieren (nicht vom Tutorial abschrecken lassen!)

Switch bedeut in jedem Fall Controller Steuerung, was bei allen drei gut funktionieren müßte. Dragon Quest Builders 2 hat auf jeden Fall ne gute Controllersteuerung. Minecraft oder Terraria kenne ich nicht auf der Switch. Auf dem PC steuert sich Minecraft mit Controller aber auch ganz ordentlich (hab ich so in VR gespielt) und Terraria dürfte auch gut geeignet sein, da es 2D ist. Minecraft ist halt der "Urvater" des Genres und wurde ursprünglich für PC entwickelt. Auf der Switch entgehen dir definitiv all die unzähligen Mods, die Minecraft ordentlich aufwerten können (auch optisch). Minecraft würd ich persönlich daher auf PC spielen. Bei Terraria musst du mit der 2D Perspektive und deren Konsequenzen klarkommen. Kenne nur Starbound das 2D wie auch Terraria ist und das hat schon seinen eigenen Flair. Allerdings geht eben durch den Mangel der offenen Weite und Tiefe des 3D auch einiges verloren. Ansonsten legen die Spiele eben auch unterschiedliche Schwerpunkte. Performance zumindest von Dragon Quest Builders 2 ist ok auf der Switch. Sicher schlechter als auf der PS4 oder mit Minecraft auf nem leistungsstarken Gaming PC, aber problemlos spielbar. Hab auch schon große Inseln von anderen Spielern besucht mit jeder Menge Monumentalbauten und da ging es auch. Keine 60 frames aber ok.

Dragon Quest Builders 2: Minecraft meets Animal Crossing meets Dragon Quest JRPG. Was das fürs Spielerlebnis bedeutet, siehe diesen Thread
Minecraft: Hauptsächlich kreatives Bauen und Multiplayer, allerdings mit im Vergleich kleinerer Vielfalt bei Blöcken und Deko als Konkurrenz
Terraria: 2D Perspektive und inhaltlich stärkerer Fokus auf Kämpfen, Erkunden sowie Progression des Charakters.

Und hier noch zwei meiner aktuellen Screenshots, die mal keine Bauten sondern Atmosphäre und Lichtstimmungen zeigen:

Tornados im Morgengrauen (durch die ich grad durchgeflogen bin):

Bild

Meine Insel des Erwachens mit einer Wüstenoase im Hintergrund von einem entfernten Berg aus bei Abendrot (?) betrachtet:

Bild

Ich mag die unterschiedlichen Lichtstimmungen in DGB2 zu verschiedenen Tageszeiten und bei unterschiedlichen Wetterlagen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung Dragon Quest Builders 2

Beitrag von imanzuel »

Puffizard hat geschrieben: 12. Aug 2019, 16:02 ich habe noch nie Minecraft/Terraria/sonst was in der Richtung gezockt, bin aber sehr interessiert an so einem Spiel. Hat jemand von euch Dragon Quest Builders auf der Switch? Wie ist die Performance so im portablem Modus, und natuerlich auch im Docked Mode? Was wuerdet ihr mir aus Dragon Quest Builders 2, MineCraft und Terraria empfehlen (auf der Switch), da interessiert mich auch gerne eure subjektive Meinung, ohne dass ihr wisst was mich interessiert :)
Wie die anderen schon geschrieben haben, kommt drauf an was du möchtest.

Minecraft (Bedrock) auf der Switch dürfte ja inhaltslgleich mit allen anderen Versionen sein. Das heißt, das Villager-Update usw. ist schon drin, die für deutlich mehr Inhalte sorgen. Allerdings ist Minecraft wirklich das Spiel, was am meisten Sandbox ist. Wer eine Führung braucht, was zu tun ist, oder Quests, ist da völlig falsch. Auf der anderen Seite hat man da auch die meisten Möglichkeiten, frei zu sein. "Story-Modus" gibt es an sich ja nicht, aber man kann sich gut an den Erfolgen orientieren, die im Prinzip einen leiten, was als nächstes zu tun ist. Also wie geschrieben, wenn man möglichst "frei" ohne Zwänge spielen möchte -> Minecraft. Auf der Switch hat man glaube ich auch ein paar exklusive Texturen, so dass das ganze ganz gut aussieht.

Terraria geht in eine ähnliche Richtung, allerdings mit deutlich mehr Zelda-Feeling, Crafting und Gegner zerkloppen. Richtig gut, allerdings halt 2D, und hier wären auf jeden Fall Guides oder ähnliches empfehlenswert, sonst ist man wirklich aufgeschmissen (sofern die da nicht irgendein Tutorial oder Quests eingefügt haben). Kann Anfänger eventuell überfordern, meiner Meinung nach.

DQB2... joa. Nur zu empfehlen, wenn du wirklich wie ein Kind geführt werden möchtest. Und keine Probleme hast mit tausende Zeilen belanglosen Text. Sieht dafür aber am besten aus von allen.

Kommt aber halt drauf an was du möchtest. Primär frei erkunden und bauen? Minecraft > Terraria > DQB2
Kämpfen und so ein bisschen bauen? Terraria > DQB2 > Minecraft
Möchtest geführt werden? DQB2 > Minecraft > Terraria

Ich persönlich würde Minecraft > Terraria > .... > DQB2 empfehlen.

(Minecraft läuft auf der Switch übrigens 1a, und lässt sich auch super steuern, sollte also kein Problem sein, zu dem Rest kann ich nichts sagen, nicht darauf gespielt)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wertschätzung Dragon Quest Builders 2

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich habe übrigens die 2400 toxischen torf ergrindet, und meine riesige blueprint gesetzt.
Leider werden die Blöcke der blueprint, welche leer sind, im Spiel nicht so erkannt.
Ich habe diese mitten in einen Felsen gesetzt, in der Erwartung dass meine trotteln auch alles freischaufeln. Aber nein, die Schaufeln nur jene Blöcke frei, die auch wirklich von der blueprint bebaut werden.

Die eigentliche Herausforderung im Spiel ist sehr versteckt, ich habe tonnenweise Stein gesprengt. Man könnte die blueprint aber auch in ebenes freies Gelände setzen
In Stein gemeißelt
Puffizard
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2017, 15:56

Re: Wertschätzung Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Puffizard »

@echtschlecht @Guthwulf @imanzuel

Vielen Dank fuer eure detaillierten Erlaeuterungen! Das hat mir sowohl geholfen, als auch einiges zu denken gegeben!
echtschlecht165 hat geschrieben: 12. Aug 2019, 16:51 Ich empfehle ja für den Beginn terraria, da es normalerweise spottbillig zu haben ist, und du mal schauen kannst , ob das spielprinzip gefällt
Leider ist Terraria auf der Switch mit 30 Euro recht teuer und es ist kein Sale in Sicht.

Dragon Quest Builders scheint wirklich wahnsinnig gut auszusehen! Ich werde da auf jeden Fall die Demo laden und ausprobieren :) Wenn es mir nicht gefaellt, kaufe ich mir MineCraft auf der Switch, das kostet nur 20 Euro :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

Puffizard hat geschrieben: 13. Aug 2019, 22:15Dragon Quest Builders scheint wirklich wahnsinnig gut auszusehen! Ich werde da auf jeden Fall die Demo laden und ausprobieren :) Wenn es mir nicht gefaellt, kaufe ich mir MineCraft auf der Switch, das kostet nur 20 Euro :)
Vorsicht :) Ich poste oder mache keine Screenshots, die in meinen Augen "häßlich" aussehen. Da siehst du in der Regel also nur die "schönen" Seiten. Als "wahnsinnig gut" würd ich die Grafik definitiv nicht bezeichnen. Ich finde sie ganz stimmungsvoll und auch besser als Minecraft (ohne Mods), aber das sagt nicht allzu viel, da Minecraft ja nu wirklich eine "veraltete" Retrografik hat. Terraria kann man schlecht vergleichen, da es wegen 2D einen ganz anderen (eigenen) Artstyle hat. Demo selber ausprobieren dürfte in jedem Fall die richtige Entscheidung sein. Und am Ende machst du mit keinem der drei Spiele wirklich etwas falsch. Haben alle ihren eigenen Reiz.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

An alle, die Dragon Quest Builders 2 gespielt haben... wie habt ihr euch eigentlich auf der Insel des Erwachens organisiert?

Meine derzeitige Lösung:

Bild

Habe, wie vermutlich viele, mein Lager und Craftingzentrum an der grünen Tafel errichtet, da die relativ zentral liegt, weil sie (wie alle Tafeln) direkt per Teleportation erreichbar ist und weil ich die nebenan liegende Farm bisher am weitesten ausgebaut habe.

Links sieht man die ganzen Kisten jeweils mit Podest dahinter, um zu signalisieren, welche Art von Item in der jeweiligen Kiste liegt. Weiß noch nicht genau, wie ich die tausende von Items und Blöcken am besten in sinnvolle Kategorien einteilen sollte. Vor den Kisten dann die wichtigsten Craftingstationen.

Und rechts die im Gestein verborgenen Flüssigkeitstanks. Einfach an das jeweilige Schild stellen (im Boden gibts noch ne Glasplatte unter dem die jeweilige Flüssigkeit zu sehen ist) und den endlosen Krug mit der jeweiligen Flüssigkeit (Lava, Poison, Plasma, Muddy Water, Seawater, Hot Water, Water) füllen. Die verborgenen Tanks füllen sich von selbst wieder auf und gehen damit nie leer, da sie 3 Blöcke hoch sind. Hab mir das von Youtube abgeguckt (siehe hier).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wertschätzung Dragon Quest Builders 2

Beitrag von echtschlecht165 »

Lol, organisieren.
Als meine 7 Seiten des beutels voll waren, hab ich neben dem craftingtable 3 Kisten hingestellt.
Eine für "irgendwas mit Holz"
Eine für "irgendwas mit Stein"
Und eine für zeug.

Kennt ihr das von minecraft MP?
Es gibt immer mindestens einen, der alle Truhen in Ordnung hält, und mindestens einen, dem das egal ist und sein Zeug in die erstbeste Truhe schmeißt. :mrgreen:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

Öhm... 3 Kisten?!? 😂 Das reicht doch vorne und hinten nicht bei weit über 1000 unterschiedlichen Blöcken und Items. 🤔😎 Schätze ich bin Sammler und der Typ, der gerne alles ordentlich in Truhen sortiert. 😅
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung Dragon Quest Builders 2

Beitrag von imanzuel »

Endlich durch mit dem Spiel...

Boah war das schlecht. Habe mir noch mal den Podcast mit Jochen angehört, mich wundert es echt dass das Spiel an sich, wenn die Story nicht wäre, eine Vollpreisempfehlung gegeben hätte. Ich finde da stimmts vorne und hinten nicht. Die Kampagne (ich gehe davon aus dass wenn am Ende die die Credits kommen und "Ende" dran steht das Spiel auch wirklich vorbei ist :ugly: ) war mal mindestens 2/3 zu lang. 20 Stunden dafür hätte sowas von gereicht. Keine Ahnung wie lange ich jetzt das gespielt habe (abseits der Kampagne relativ wenig gebaut, nur die Erforscher-Inseln gemacht), aber 50 Stunden waren das locker. Das gesamte "Tutorial" hätte man mal locker in unter 20 Stunden packen sollen. Und was soll das, dass man Verteidigungswaffen erst so spät lernt? Und man die auf der Hauptinsel so gut wie gar nicht braucht? Oder was war jetzt eigentlich der Sinn der Arche? Auch das Ende, Kugel - Bumm - Problem gelöst, what? Fürchterlich. Story von vorne bis hinten ein Witz, zu den Charakteren wurde schon alles geschrieben, gruseliges Ende. Spielerisch hier und da okay aber völlig inkonsequent, manche Elemente werden eingeführt nur um die direkt wieder zu vergessen. Kampfsystem käse, die Tower-Defense Kämpfe - kann man da eigentlich verlieren? Auf der Winterinsel bin ich mal afk gegangen, weil mir das zu blöd war, hab den Kampf auch irgendwie gewonnen (Stacheln halt). Keine Ahnung, gemessen an den Reaktionen hier und vom Metascore wohl die größte Enttäuschung des Jahres für mich.

Ich weiß nicht was da am Ende noch kommt, aber einfach nur bauen oder Herzen farmen... ne. Lieber spiele ich noch mal 1000 Stunden Minecraft :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 20. Aug 2019, 12:49Endlich durch mit dem Spiel... Boah war das schlecht. (...) Keine Ahnung wie lange ich jetzt das gespielt habe (abseits der Kampagne relativ wenig gebaut, nur die Erforscher-Inseln gemacht), aber 50 Stunden waren das locker. (...)
Ich würde dir bei fast allen deiner Kritikpunkte widersprechen (Gründe siehe weiter oben im Thread). Aber das dürfte dich kaum überraschen. Und Geschmäcker sind nunmal verschieden. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Eindrücke zu beschreiben. Ich persönlich wäre vermutlich wahnsinnig geworden, wenn ich ein Spiel 50 Stunden spiele, das ich total schlecht finde :D Aber hey, jeder wie er mag... :whistle:
imanzuel hat geschrieben: 20. Aug 2019, 12:49Ich weiß nicht was da am Ende noch kommt, aber einfach nur bauen (...). Lieber spiele ich noch mal 1000 Stunden Minecraft :D
Viel Spaß bei Minecraft! :) "Endgame" bei DQB2 ist (wenn du alles auf 100% hast) ist in der Tat das Perfektionieren deiner kleinen Siedlungen sowie das Bauen um des Bauens willens bzw. um ggf. an den Wettbewerben mit seinen Kreationen teilzunehmen. Aber das is bei Minecraft doch nicht anders? Da gibts am Ende doch auch nur noch Bauen (mit weniger Optionsvielfalt) oder eben auf neuer Insel ganz von vorne neu anzufangen. Aber ok, ich muss nicht alles verstehen :dance:

Ich hab nu über 190 Stunden in Dragon Quest Builders 2 verbracht:

Bild

Bisherige "Errungenschaften":
  • Hauptstory und Epilog durchgespielt
  • Alle Medaillen gesammelt (alle 30 Puzzle Schreine und alle 60 Tafelquests)
  • Alle Bauwerkzeuge und -möglichkeiten freigeschaltet
  • Alle Arten von Nutzpflanzen und -tieren auf der Farm angesiedelt
  • Alle 40 Fischsorten geangelt und Angelquest beendet
  • Basislager mit 70 Kisten und allen 23 Craftingstationen eingerichtet
  • Alle verfügbaren Bauanleitungen fürs Crafting freigeschaltet
  • Alle freigeschalteten Bauanleitungen an Craftingstationen mindestens einmal gecraftet
  • Alle 7 Flüssigkeitensarten in individuelle Tanks im Basislager eingefüllt
  • 145 von 152 Kochrezepten mindestens einmal zubereitet
  • 91% aller craft- und sammelbaren Items in der Builderpedia freigeschaltet
  • 95% aller Monsterarten mindestens einmal bekämpft
  • 60% aller Raum- und Set-Typen mindestens einmal gebaut
Mit anderen Worten... es gäbe noch einiges zu tun, bekämpfen oder sammeln.

Ganz zu schweigen davon, dass man die meisten Sachen auch noch individuell einfärben kann. Ich könnte außerdem meine Hunde und Katzen weiter züchten, um die noch fehlenden Varianten zu bekommen. Oder ich fange nu wirklich mal an, meine Insel des Erwachens auszubauen und eigene Bauprojekte im Buildertopia zu entwickeln. Die Siedlungen auf meiner Insel des Erwachens sind alle noch arg rudimentär und ohne Straßen- oder Schienenverbindungen. Buildertopia habe ich auch noch nicht wirklich genutzt.

Bild

Vermutlich gucke ich mir auch weiter Inseln anderer Spieler an, um Inspiration zu sammeln...

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Wertschätzung Dragon Quest Builders 2

Beitrag von JanTenner »

Lässt sich Dragon Quest Builders denn mit einem Controller gut bedienen oder ist das bauen damit nervig und man wünscht sich die ganze Zeit Maus und Tastatur?
Würde es mir gerne holen, bin aber unentschlossen ob für PS4 (18€) oder auf Steam (36€)
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung Dragon Quest Builders 2

Beitrag von imanzuel »

JanTenner hat geschrieben: 29. Jun 2020, 15:58 Lässt sich Dragon Quest Builders denn mit einem Controller gut bedienen oder ist das bauen damit nervig und man wünscht sich die ganze Zeit Maus und Tastatur?
Würde es mir gerne holen, bin aber unentschlossen ob für PS4 (18€) oder auf Steam (36€)
Ist okay, nicht so gut wie Minecraft mit dem Controller (okay, First Person gegen Third Person, FP bei DQB2 ist eher so meh^^), aber da man keinen Zeitdruck hat passt das schon. Ich kenne aber die PC-Version / Maus/Tastatur-Steuerung nicht, keine Ahnung ob die da revolutionär besser ist.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 29. Jun 2020, 16:03
JanTenner hat geschrieben: 29. Jun 2020, 15:58 Lässt sich Dragon Quest Builders denn mit einem Controller gut bedienen oder ist das bauen damit nervig und man wünscht sich die ganze Zeit Maus und Tastatur?
Würde es mir gerne holen, bin aber unentschlossen ob für PS4 (18€) oder auf Steam (36€)
Ist okay, nicht so gut wie Minecraft mit dem Controller (okay, First Person gegen Third Person, FP bei DQB2 ist eher so meh^^), aber da man keinen Zeitdruck hat passt das schon. Ich kenne aber die PC-Version / Maus/Tastatur-Steuerung nicht, keine Ahnung ob die da revolutionär besser ist.
Ich habs mir inzwischen auch auf PC geholt und bin relativ schnell auf den Controller gewechselt. Vermutlich Gewöhnung, weil ich es eben auch auf Switch mit Controller gespielt hatte. Mit Controller geht aber in jedem Fall gut.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Wertschätzung Dragon Quest Builders 2

Beitrag von JanTenner »

Danke für eure Antworten. Hab es mir dann letztendlich doch auf Steam geholt. Hat dank der 5€ extra Rabatt für alles über 30€ nur noch 31€ gekostet und ich kann es mir jetzt aussuchen ob ich es lieber mit M+T am Schreibtisch oder doch mit Controller auf dem Fernseher spielen will :)
Antworten