Filmpodcast: Wing Commander

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Filmpodcast: Wing Commander

Beitrag von Schlagerfreund »

Bald kommt ja mit Rebel Galaxy Outlaw, wieder ein Spiel das in Richtung Wing Commander geht. Dadurch ist mir wieder eingefallen, dass ich (leider) 1999 auch den Film mit Freddie Prince, Jr. geguckt habe und dafür mein Taschengeld verschwendet habe.

Was ich interessant fände, wäre hier aber ein Vergleich zwischen dem Film von 1999 und dem quasi Film aus Wing Commander 4 mit Mark Hamill. Die Filmszenen, kann man sich z.B. auf Youtube zusammen geschnitten angucken.
https://www.youtube.com/watch?v=4HEQxuG2Z9o&t=7202s

Ist Wing Commander 4 der bessere Film als der wirkliche Film?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9828
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast Wing Commander

Beitrag von Andre Peschke »

Unsere Planung:

September: Postal
Oktober: Super Mario Bros.
Für Nov. angedacht: Tomb Raider 2001 und 2018 in der Gegenüberstellung.

Wing Commander kommt bestimmt. Aber nicht sehr bald.

Andre
Andreas29

Re: Filmpodcast Wing Commander

Beitrag von Andreas29 »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2019, 14:57 Oktober: Super Mario Bros.
Dafür müsstet Ihr eigentlich Schmerzensgeld verlangen.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast Wing Commander

Beitrag von IpsilonZ »

Andreas29 hat geschrieben: 9. Aug 2019, 15:05
Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2019, 14:57 Oktober: Super Mario Bros.
Dafür müsstet Ihr eigentlich Schmerzensgeld verlangen.
Ich muss den mal wieder sehen. Weil soooooo furchtbar hab ich ihn gar nicht in Erinnerung. Klar, er ist trashig und man merkt, dass die Macher echt keine Ahnung hatten worüber sie da nen Film machen. Aber sonst meine ich mich zu erinnern, dass er mir doch irgendwie Spaß gemacht hat.
Aber vielleicht ändere ich ja meine Meinung, wenn ich ihn wieder sehe.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Filmpodcast Wing Commander

Beitrag von Siel »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2019, 14:57 Unsere Planung:

September: Postal
Oktober: Super Mario Bros.
Für Nov. angedacht: Tomb Raider 2001 und 2018 in der Gegenüberstellung.

Wing Commander kommt bestimmt. Aber nicht sehr bald.

Andre
Ok dann bitte ich aber darum das Super Mario Bros. am 17.10. zu meinen 40 released wird XD
Erstens ich liebte den Film als Jugendlichen, weil er einfach komplett durch war!
Und ich finde ihn aus der Perspektive, es ist keine Spieleverfilmung, sondern aus der Perspektive.
Es ist ein Klamauk Film der 90er, ganz unterhaltsam XD
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9828
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast Wing Commander

Beitrag von Andre Peschke »

Andreas29 hat geschrieben: 9. Aug 2019, 15:05 Dafür müsstet Ihr eigentlich Schmerzensgeld verlangen.
Was meinst du, was dein Monatsbeitrag ist?! ;)

Andre
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Filmpodcast Wing Commander

Beitrag von Siel »

Natürlich neben Wing Commander fehlt euch definitiv World of Warcraft! Vielleicht hassen ihn und ich versteh nicht warum! Es war eigentlich der erste Teil einer Saga bis zum Lichkönig! Und soooo schlecht war er nicht! Ich meine, welche Story hatte schon WC1? Keine, was sie drauf gemacht haben war Mega!
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Filmpodcast Wing Commander

Beitrag von Schlagerfreund »

Wie gesagt, fände es nett wenn man bei Wing Commander einen Fokus darauf setzt, wie gut der Film eigentlich gegen die Konkurrenz der Zwischensequenzen aus Wing Commander 4 & Co abschneidet. Guckt man sich z.B. den Link von oben an, dann sieht das alles ganz gut aus und man bedenke mal wer da alles mitspielt.

Im Film bekommen wir dann Freddie Prince, Jr. :ugly:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Filmpodcast Wing Commander

Beitrag von Axel »

Andreas29 hat geschrieben: 9. Aug 2019, 15:05
Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2019, 14:57 Oktober: Super Mario Bros.
Dafür müsstet Ihr eigentlich Schmerzensgeld verlangen.
Also zum einen hat der Film den besten Titelsong ever (Roxette waren damals einfach auf den Zenit ihrer Kreativität) und zum anderen wird mir der Film heute viel zu sehr über Gebühr gebasht!

Super Mario Bros. war der erste Film seiner Art. Also ein Computerspiel in einen Kinofilm übertragen. Es gab vorher keine Vergleichswerte wie man sowas eigentlich machen soll. Hinzu kommt, dass Super Mario damals auch ein sehr abstraktes Franchise war (die ganzen Rollenspiele welche viel fürs World Building getan haben gab es eben noch nicht). Wie stellst Du Dir denn einen Kinofilm vor? Eine Figur läuft von links nach rechts und hüpft auf Monster? Auch die vorherige Cartoon-Serie taugt nicht als Vorlage, weil sie einfach zu abstrus war. Hätte man die Cartoons als Realfilm übertragen, es wäre sehr peinlich geworden.

Am Ende hat man also den Weg der Neuinterpretation gewählt. Man hat tatsächlich sehr viele Elemente aus den Spielen genommen und diese einfach in eine eigene Fantasy-Welt neu interpretiert. Man muss das Endergebnis nicht mögen. Man kann sagen, dass es schrecklich ist. Aber allein von der Herangehensweise würde mir jetzt nichts einfallen, wie man es denn sonst hätte tun sollen. Ich meine mal angenommen ihr bekommt jetzt den Auftrag einen Super Mario Realfilm zu machen: Wie sähe er denn aus? Das ist ja immer der Kritikpunkt des Films: Transportiert die Spiele nicht. Ist aber eben auch unmöglich.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9828
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast Wing Commander

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 9. Aug 2019, 19:15 Super Mario Bros. war der erste Film seiner Art. Also ein Computerspiel in einen Kinofilm übertragen. Es gab vorher keine Vergleichswerte wie man sowas eigentlich machen soll. Hinzu kommt, dass Super Mario damals auch ein sehr abstraktes Franchise war (die ganzen Rollenspiele welche viel fürs World Building getan haben gab es eben noch nicht). [...] Auch die vorherige Cartoon-Serie taugt nicht als Vorlage, weil sie einfach zu abstrus war. Hätte man die Cartoons als Realfilm übertragen, es wäre sehr peinlich geworden.

[...] allein von der Herangehensweise würde mir jetzt nichts einfallen, wie man es denn sonst hätte tun sollen. Ich meine mal angenommen ihr bekommt jetzt den Auftrag einen Super Mario Realfilm zu machen: Wie sähe er denn aus? Das ist ja immer der Kritikpunkt des Films: Transportiert die Spiele nicht. Ist aber eben auch unmöglich.
Niemand hat aber gesagt, dass die Macher alles Vollidioten sind. Und nichts von dem, was du schreibst, macht den Film besser. ^^

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Filmpodcast Wing Commander

Beitrag von Axel »

Da sind wir aber wieder auf der Ebene des Geschmacks. Ich beispielsweise mag den Humor in dem Film und finde ihn auch sonst sehr unterhaltsam. Und das ist für mich schon die Dreiviertel Miete bei einem Film. Der Film wird ja häufig auch nicht gehatet, weil er nicht unterhaltsam wäre. Sondern weil er mit den Spielen scheinbar nichts zu tun hat.

Schade, dass der Online-Comic von den damaligen Filmautoren nicht mehr online ist, den es vor ein paar Jahren mal gab. War eine inhaltliche Fortsetzung des Films und hat die inhaltliche Vision der Autoren noch sehr viel besser transportiert. Quasi eine adult gritty Version von Mario.
Edit: Ahhh, ist doch noch zu erreichen. :mrgreen: Auch wenn da wohl ein Wordpress-Update Teile der Seite zerschossen hat. Hier der Comic: http://www.smbthecomic.com/comic/page-1/
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast Wing Commander

Beitrag von IpsilonZ »

Axel hat geschrieben: 9. Aug 2019, 19:15 (...)
Super Mario Bros. war der erste Film seiner Art. Also ein Computerspiel in einen Kinofilm übertragen. Es gab vorher keine Vergleichswerte wie man sowas eigentlich machen soll. Hinzu kommt, dass Super Mario damals auch ein sehr abstraktes Franchise war (die ganzen Rollenspiele welche viel fürs World Building getan haben gab es eben noch nicht). Wie stellst Du Dir denn einen Kinofilm vor? Eine Figur läuft von links nach rechts und hüpft auf Monster? Auch die vorherige Cartoon-Serie taugt nicht als Vorlage, weil sie einfach zu abstrus war. Hätte man die Cartoons als Realfilm übertragen, es wäre sehr peinlich geworden.

Am Ende hat man also den Weg der Neuinterpretation gewählt. Man hat tatsächlich sehr viele Elemente aus den Spielen genommen und diese einfach in eine eigene Fantasy-Welt neu interpretiert. Man muss das Endergebnis nicht mögen. Man kann sagen, dass es schrecklich ist. Aber allein von der Herangehensweise würde mir jetzt nichts einfallen, wie man es denn sonst hätte tun sollen. Ich meine mal angenommen ihr bekommt jetzt den Auftrag einen Super Mario Realfilm zu machen: Wie sähe er denn aus? Das ist ja immer der Kritikpunkt des Films: Transportiert die Spiele nicht. Ist aber eben auch unmöglich.
Also wie gesagt würde ich, wenn meine Erinnerung mich nicht völlig trügt, auch eher dazu neigen den Film zu verteidigen. Einfach als ziemlich abstrusen aber sehr unterhaltsamen Trash, wo die Macher mit der Super Mario Idee halt völlig abgedreht sind.

Aber trotzdem kann man dem Film doch ziemlich klar "vorwerfen", dass man mehr hätte tun können um sich näher am Original zu orientieren. Und nein, dafür muss die Figur nicht von links nach rechts laufen und auf Monster hüpfen. Aber Yoshi als, äh, Baby-T-Rex? Goombas als Schrumpfköpfe? Und was ist mit Bowser passiert? Oder Toad? Oder Luigi?

Wie gesagt. In meiner Erinnerung ist der Film großartig, auf seine eigene Weise. Aber ich verstehe absolut jeden, der ihn als furchtbare Mario-Verfilmung sieht. Ganz egal ob es zu der Zeit schon Videospielverfilmungen gab oder nicht.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Filmpodcast Wing Commander

Beitrag von Axel »

IpsilonZ hat geschrieben: 9. Aug 2019, 22:10 Aber trotzdem kann man dem Film doch ziemlich klar "vorwerfen", dass man mehr hätte tun können um sich näher am Original zu orientieren. Und nein, dafür muss die Figur nicht von links nach rechts laufen und auf Monster hüpfen. Aber Yoshi als, äh, Baby-T-Rex? Goombas als Schrumpfköpfe? Und was ist mit Bowser passiert? Oder Toad? Oder Luigi?
Die Idee war ja eine gritty Version des Mario-Universums in einer Alternativwelt zu erschaffen. Dieser Aspekt kommt besonders im oben verlinkten Comic wundervoll zur Geltung. Bowser ist ein mutiertes Echsenwesen (es gab übrigens Ende der 80er in den amerikanischen Nintendo Power Magazinen Comics, die Bowser ebenfalls als mutiertes Wesen beschrieben). Die Toads sind ziemlich seltsame Bewohner, ähnlich eines Wüstenvolks, welches nie an einem Ort bleibt (was ja sogar den Spielen entspricht, wenn man sich anschaut wo da überall die Toads zugegen sind). Man kann ja nicht Menschen ne Pilzmütze aufsetzen. Und was ist an Luigi so falsch? Dieser hatte hier mal ein wenig Charakter bekommen, den er in den Spielen damals noch nicht hatte. Erst sehr viel später ist Luigi seitens Nintendo zum eher ängstlichen Bruder degradiert worden. Und hättest Du eine bessere Idee wie man Gumbas darstellt mit menschlichen Schauspielern?
Und Yoshi kommt ja lt. der US Version von Super Mario World aus „Dinosaur Land“. Ihn also als Dinosaurier darzustellen ist daher auch nicht so weit hergeholt. Zudem: 1993! Jurassic Park! Dinomania! Da ist der Film halt auch Kind seiner Zeit.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Filmpodcast Wing Commander

Beitrag von Schlagerfreund »

Roxette war und ist übrigens immer geile Musik. :dance:
Antworten