Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Axel »

tsch hat geschrieben: 18. Sep 2019, 18:06 1 Tag hat's um mich zu beeindrucken :ugly: .
Spielst Du auf iPhone? :ugly: Weil, es wäre nichts was jetzt fürs iPhone wirklich funktioniert und geeignet ist.
Den ersten mochte ich auch nicht. Auch wegen den öden Kämpfen und Dungeons. Der zweite Teil macht viele Dinge besser. Kommt aber natürlich immer noch nicht an Nintendos 35 Jahre Zelda-Erfahrung ran. Wäre ja auch vermessen. Aber als Klon ist das Ding durchaus toll. Und als Launch Titel für Arcade ebenfalls nicht verkehrt. Und Story hat ja auch in Zelda nie eine Rolle gespielt!
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von tsch »

Axel hat geschrieben: 18. Sep 2019, 18:35
tsch hat geschrieben: 18. Sep 2019, 18:06 1 Tag hat's um mich zu beeindrucken :ugly: .
Spielst Du auf iPhone? :ugly: Weil, es wäre nichts was jetzt fürs iPhone wirklich funktioniert und geeignet ist.
Den ersten mochte ich auch nicht. Auch wegen den öden Kämpfen und Dungeons. Der zweite Teil macht viele Dinge besser. Kommt aber natürlich immer noch nicht an Nintendos 35 Jahre Zelda-Erfahrung ran. Wäre ja auch vermessen. Aber als Klon ist das Ding durchaus toll. Und als Launch Titel für Arcade ebenfalls nicht verkehrt. Und Story hat ja auch in Zelda nie eine Rolle gespielt!
Wahrscheinlich. Normalerweise hätte ich auch einen Apple TV, aber ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass in dem Ding überhaupt genug Power drin steckt. Sonst hätte ich sogar die komplette Konsolen-Erfahrung. Bin mir aber auch gar nicht sicher, ob das überhaupt schon morgen auf dem Apple TV releast, weil da das Software-Update erst Ende September kommen soll.

Das Problem bei diesen 1 zu 1 Kopieversuchen ist aber leider immer, dass man gar nicht anders kann als den direkten Vergleich zu suchen. Ist ja nicht so, dass es einfach nur Spielelemente übernimmt und man darüber hinwegsehen kann, dass es eben nicht auf dem Niveau eines Zeldas ist. Das Problem hatte ich mit dem ersten Teil auf jeden Fall, wo ich jede Sekunde dachte: Wieso spiel ich jetzt nicht einfach - keine Ahnung - Oracle of Ages oder so, den ich auch noch nicht gespielt habe.

Ich finde schon, dass Zelda eine gute Story hat. Das ist keine offensichtliche, aber die ganze Lore, die sich darum aufbaut, die Charaktere, die man immer wieder neu trifft in verschiedenen Varianten, der Charme den diese versprühen usw. - das macht für mich schon einen großen Teil der Faszination von Zelda aus.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Axel »

tsch hat geschrieben: 18. Sep 2019, 18:59 Normalerweise hätte ich auch einen Apple TV, aber ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass in dem Ding überhaupt genug Power drin steckt.
Kommt auf die Generation drauf an. Die vierte Generation mit dem A8 Chip wird nicht mehr leistungsfähig dafür sein. Aber in der 5. Generation (4K) aus dem Jahr 2017 steckt ein A10X Chip drin. Der ist definitiv leistungsfähig genug, der Chip wurde auch in den iPads verbaut. Kommt das Update überhaupt noch für frühere Generationen?

Das offizielle Update für iPad und Apple TV kommt am 30. September.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Axel »

Ich habe gerade übrigens ein sehr geiles Feature entdeckt mit der neuen Firmware! Seit iOS 7 gibt es ja den MFi Controller Standard für die Spiele. Problem an der Sache war, dass man einen speziellen MFi Controller brauchte um entsprechende Spiele bequem spielen zu können (welche immer sehr überteuert waren). Mit der neuen Firmware kam bekanntlich auch der Support für Xbox und PS4 Controller hinzu. Ich dachte eigentlich, dass dies nur für Spiele gelten würde, die in Arcade erscheinen. Weil es auch so von Apple kommuniziert wird. Aber der Support gilt rückwirkend für ALLE MFi Controller Spiele! Wer also beispielsweise das immer noch hübsche JRPG Lunar Silver Star Story mit seinem Xbox Controller spielen möchte, der sollte mit dem neuen Update in der Lage dazu sein.

(Auch für Apple TV User interessant, hier weiß ich aber nicht ob es alle Apps die es auf dem iPad gibt auch für Apple TV gibt.)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Axel »

Jetzt muss ich den dritten Beitrag in Folge schreiben, sorry dafür (aber wenn hier niemand antwortet... :| )
Heute mit dem offiziellen Launch sind nochmal einige Spiele hinzu gekommen, über die ich kurz was schreiben muss.

Bild

Chu Chu Rocket Universe
Endlich! Ein neues Chu Chu Rocket! Hat ja auch lang genug gedauert, SEGA. Chu Chu Rocket war 1999 ein kleines und feines Puzzle-Spiel aus der Top-Down 2D Ansicht für den Dreamcast. Ähnlich wie etwa bei den Lemmings ging es darum kleine, selbstlaufende Mäuse von A nach B zu lotsen, ohne dass sie in Fallen oder Gegner rennen. Dies tut man damit, indem man Pfeile auf den Boden legt. 2001 kam noch eine GBA Umsetzung und danach folgte lange Zeit Ruhe. Bis jetzt! Universe ist tatsächlich erst das zweite Chu Chu Rocket Spiel!

Das Ziel ist immer noch das gleiche, genauso wie das Gameplay. Nur das diesmal von 2D in 2,5D gewechselt wurde und die Levels auf kleinen Planeten liegen. Diese kann man drehen und es ist das Ziel die Mäuse mit so wenigen Pfeilen wie möglich zur Rakete zu lotsen. Dabei hat man alle Zeit der Welt. Man dreht den Planeten, überlegt sich eine konfliktfreie Route für Freund und Feind, legt entsprechend die Pfeile aus und drückt dann auf Play. Funktioniert mit Touchscreen und Controller gleichermaßen gut. Und ich bin richtig glücklich über dieses geniale Puzzle-Spiel!


Bild

Sonic Racing
Nein, hierbei handelt es sich NICHT um ein vollwertiges Sonic Racing. Noch nicht mal um ein richtiges Fun Kart Racing. Sondern eher um Sonic Dash mit Kart-Skin. Die Strecken sind arg linear und sehr auf Touchscreen-Steuerung ausgelegt. Und das hat einen Grund: Es handelt sich nämlich um ein Online PvP Spiel. Zwei Spieler steuern jeweils ein Team. Wobei der Spieler lediglich den Captain spielt und die beiden Mitstreiter von der KI übernommen werden. Das Team welches am besten abschneidet, gewinnt. Der Gewinner bekommt Geld und Pokale, der Verlierer weniger Geld und Pokale.

Das ganze Design schreit nach Free to Play und als solches war es hundertprozentig auch in Entwicklung. Aber da es in Arcade erschien, ist alles nervige getilgt. Es gibt noch nicht mal einen Facebook Button! Das Spiel begnügt sich mit den schnöden Game Center Account um Online zu spielen. Sonst wollen solcherlei Spiele IMMER Facebook oder zumindest ne E-Mail Adresse... Interessant was plötzlich möglich wird, wenn Apple das nicht für sein Abo erlaubt.
Auch das System ist denkbar simplifiziert: Mit den gewonnenen Münzen schaltet man neue Whisps frei. Diese können während der Rennen verschiedene Spezialattacken ausführen, ähnlich den Fragezeichenblöcken in Mario Kart. Man kann die Whisps minimalst aufleveln, aber das tut man nur weil man allein dadurch Experience Points bekommt. Diese Sorgen dafür, dass man einen Rang aufsteigt. Mit der Zeit kommt man in die nächste Liga und schaltet neue Strecken frei. Auch die Fahrer lassen sich aufleveln, aber das bleibt ohne spielerische Folgen.

Das alles ergibt ein ausgesprochen faires PvP Online-Spiel in dem tatsächlich der Skill, allein der Skill, zum Sieg führt. Für mich ist es nichts, da ich das Sonic Dash ähnliche Gameplay nicht mag. Wenn man aber bedenkt wie beliebt Sonic Dash immer noch im Mobile Bereich ist, dann ist die Entscheidung richtig das Spiel danach zu gestalten. Und Wahnsinn was alles möglich ist, wenn Apple für sein Abo die ganzen Nervereien wie Facebook und Email Anmeldung verbietet. Und wie fair solch ein Spiel plötzlich ohne In App Käufe wird... Siehe meine Ausführungen weiter oben: Wenn die Leute merken wie nett so eine Erfahrung ist, die werden nicht mehr zurück zu F2P Games gehen! Never!


Bild

Super Impossible Road
Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein Rennspiel. Der Spieler steuert eine Kugel, welche auf einer schmalen Bahn mit hoher Spielgeschwindigkeit gehalten werden muss. Dabei geht die Strecke spiralenförmig und mit vielen engen Kurven nach unten. Stellt Euch eine Mischung aus Super Monkey Ball und der Star Road aus Mario Kart vor. Das alles noch mit 300% Geschwindigkeit und ihr bekommt eine Vorstellung von diesem Spiel. In einigen Levels spielt man gegen KI-Gegner, in anderen Levels geht es darum möglichst lange nicht von der Bahn zu fallen, usw. Und wer mutig ist, kann gezielte Sprünge von der Strecke vollführen um so hoffentlich ein paar Etappen weiter unten wieder aufzukommen und so eine Abkürzung zu nehmen. Außerdem gibt es noch einen Online Mode!

Sehr geiles Spiel, welches ich normal im App Store nicht weiter angeschaut hätte. Dafür sieht es auf Screenshots zu generisch aus. Aber es macht wahnsinnig viel Spaß und für solche Art Spiele ist so ein Abo genau das richtige. Für die Art Spiele, die man sonst nie ausprobieren würde...
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von tsch »

Habe auch mal die auf den ersten Blick interessanten Spiele angespielt:

- Shantae: Sieht super aus, aber hat halt die normale Touchscreen Steuerung für sowelche Plattformer. Werde ich deswegen wohl auf der Switch spielen, weil sich das auf Dauer (und Shantae geht ja schon mehrere Stunden) dann doch nicht so gut anfühlt.

- Rayman Mini: Wie die vorherigen Rayman Mobile-Spiele, die ich eigentlich alle sehr gelungen finde. Weil ich davon aber schon 2 gespielt habe und die sich sehr ähneln, ist das wohl eher mal was für zwischendurch.

- Oceanhorn 2: Wie erwartet, technisch beeindruckend (mein iPhone 8 wurde dabei richtig warm) aber irgendwie muss ich die ganze Zeit beim Spielen denken: Die Entwickler können technisch gute Spiele abliefern und sind ja auch keine Auftragsarbeiten für irgendeine IP - wieso kopiert man dann lieblos Zelda und macht nicht was eigenes draus? So finde ich es dann einfach zu generisch... Schau ich mir evtl. später noch mal an, weil ich davon ausgehe, dass das irgendwann auch noch für die Konsolen kommen wird.

- Sonic Racing: Irgendwie das typische Mobile-Spiel, wo man vollgebombt wird mit irgendeinem Meta-Game, obwohl man eigentlich nur ein gepolishtes Rennspiel möchte. Ist schon irgendwie ok, aber wenn man Mario Kart 8 auf der Switch mobil haben kann, dann ist dieser Titel dann doch irgendwie überflüssig.

- Various Daylife: Neues Spiel der Bravely Default Entwickler. Zugegeben, bei einem RPG ist der Eindruck nach 15 Minute nicht genug, um das Spiel wirklich komplett bewerten zu können, aber auch da - wie bei Sonic Racing - stört mich wie sehr das Gameplay auf typische Mobile-Mechaniken ausgelegt ist. Die Bewegung wird zu einem trivialen Bestandteil, weil man nur noch nach rechts und links swiped und auch die Berufe, die man dann anfangs vorgestellt bekommt.... puh, ne danke.

- Sayonara Wild Hearts : Das einzige Highlight, was ich gespielt habe und wo auch die Plattform (Mobile) irgendwie sehr passend erscheint. Das Gameplay ist ok, aber audio-visuell ist das Spiel wirklich cool und soll wohl auch nur 2 Stunden gehen, was ich bei dem eher quicktime basierten Gameplay dann auch noch erträglich finde.

Für die Zukunft würde ich mir mehr Spiele wie Sayonara Wild Hearts wünschen, die artistisch interessant sind und es im klassischen Preismodell schwer haben, weil sie meistens nur sehr kurz sind, aber dann halt trotzdem 10-20€ kosten müssen, weil so viel Arbeit in diese 2 Stunden Spielerfahrung geflossen ist. Für ein Sonic Racing brauch ich nun wirklich keinen Abo-Service.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Axel »

tsch hat geschrieben: 19. Sep 2019, 22:23 Für die Zukunft würde ich mir mehr Spiele wie Sayonara Wild Hearts wünschen, die artistisch interessant sind und es im klassischen Preismodell schwer haben, weil sie meistens nur sehr kurz sind, aber dann halt trotzdem 10-20€ kosten müssen, weil so viel Arbeit in diese 2 Stunden Spielerfahrung geflossen ist.
Da gibt es bereits einiges. Zum Beispiel das neue Spiel von den Monument Valley Machern: Assemble With Care. Geht nur 45 bis 60 Minuten und erzählt eine nette kleine Geschichte. Neo Cab und Jenny LeClue könnten Dir auch gefallen, wenn Du storybasierte Spiele magst. Und mit Tangle Tower ist heute ebenfalls noch ein comichaftes First Person Adventure erschienen.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von tsch »

Generell meinte ich. Habe sonst vorhin auch noch gelesen, dass ein XCom ähnlicher Titel ganz nett sein soll und auch ein Metroid ähnliches Spiel dabei ist, das was ganz gut ankam bei den Previews: Shinsekei von Capcom
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von VikingBK1981 »

Was mich da stört ist zZ noch die Plattform Handy. Ich mag keine Touchsteuerung.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Axel »

VikingBK1981 hat geschrieben: 20. Sep 2019, 00:17 Was mich da stört ist zZ noch die Plattform Handy. Ich mag keine Touchsteuerung.
Du kannst einen Xbox oder PS4 Controller per Bluetooth anschließen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja bleibt dann aber immer noch am Handy ne umständliche Geschichte. Die Controller habe keine Halterung fürs iPhone. Denke nach dem iPad Update werde ich mal reinschauen. Da könnte es ganz gut werden.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von tsch »

VikingBK1981 hat geschrieben: 20. Sep 2019, 09:07 Ja bleibt dann aber immer noch am Handy ne umständliche Geschichte. Die Controller habe keine Halterung fürs iPhone. Denke nach dem iPad Update werde ich mal reinschauen. Da könnte es ganz gut werden.
Auch wenn ich das grundsätzlich nachvollziehen kann und ich selbst eigentlich gar nicht auf Mobile spiele, so halte ich es trotzdem für ein ziemliches Vorurteil. Bei Shantae (2D Plattformer, so in der Art) dachte ich mir dann auch: Sieht super aus, aber das werde ich bequemer auf der Switch spielen.

Es gibt aber durchaus eine große Anzahl von Titeln, die auf Mobile ohne Einschränkungen perfekt funktionieren. Bei Apple Arcade fiel mir da jetzt speziell Sayonara Wild Hearts ein (eher eine audio-visuelle Erfahrung, wo man wenig steuern muss), oder Rayman Mini, was ein Auto-Runner ist, der sich aber überhaupt nicht als Kompromiss anfühlt, sondern total viel aus dem Prinzip herausholt.

Oder auch andere Spiele wie Monument Valley, verschiedene Rhythmus-Spiele usw. funktionieren richtig gut auf Mobile. Es ist halt eine eigene Plattform, die man anders nutzen muss als klassische Plattformen, aber Touchscreen an sich ist einem Controller nicht unterlegen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Axel »

VikingBK1981 hat geschrieben: 20. Sep 2019, 09:07 Ja bleibt dann aber immer noch am Handy ne umständliche Geschichte. Die Controller habe keine Halterung fürs iPhone.
Gibt ja Clips dafür. https://www.amazon.de/Stück-Klapp-Kontr ... 428&sr=8-1

Aber ja, so richtig komfortabel ist das nicht...
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von VikingBK1981 »

tsch hat geschrieben: 20. Sep 2019, 12:20
VikingBK1981 hat geschrieben: 20. Sep 2019, 09:07 Ja bleibt dann aber immer noch am Handy ne umständliche Geschichte. Die Controller habe keine Halterung fürs iPhone. Denke nach dem iPad Update werde ich mal reinschauen. Da könnte es ganz gut werden.
Auch wenn ich das grundsätzlich nachvollziehen kann und ich selbst eigentlich gar nicht auf Mobile spiele, so halte ich es trotzdem für ein ziemliches Vorurteil. Bei Shantae (2D Plattformer, so in der Art) dachte ich mir dann auch: Sieht super aus, aber das werde ich bequemer auf der Switch spielen.

Es gibt aber durchaus eine große Anzahl von Titeln, die auf Mobile ohne Einschränkungen perfekt funktionieren. Bei Apple Arcade fiel mir da jetzt speziell Sayonara Wild Hearts ein (eher eine audio-visuelle Erfahrung, wo man wenig steuern muss), oder Rayman Mini, was ein Auto-Runner ist, der sich aber überhaupt nicht als Kompromiss anfühlt, sondern total viel aus dem Prinzip herausholt.

Oder auch andere Spiele wie Monument Valley, verschiedene Rhythmus-Spiele usw. funktionieren richtig gut auf Mobile. Es ist halt eine eigene Plattform, die man anders nutzen muss als klassische Plattformen, aber Touchscreen an sich ist einem Controller nicht unterlegen.
Also funktioniert es bei naja "Spielen" die eigentlich für mich überhaupt keine Spiele sind.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von tsch »

VikingBK1981 hat geschrieben: 20. Sep 2019, 23:50 Also funktioniert es bei naja "Spielen" die eigentlich für mich überhaupt keine Spiele sind.
Naja, ich wüsste nicht dass du zu entscheiden hast, was jetzt Spiele sind und was nicht - 99,99% der Spiele lassen sich objektiv als solche identifizieren. Das kannst du gerne anders sehen, aber diese Differenzierung existiert dann nur in deiner Welt :ugly: .
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von VikingBK1981 »

Du liest nicht alles oder? Ich schrieb doch „für mich“!

Und für mich entscheide ich schon was Spiele sind und was nicht.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von tsch »

VikingBK1981 hat geschrieben: 21. Sep 2019, 00:13 Du liest nicht alles oder? Ich schrieb doch „für mich“!

Und für mich entscheide ich schon was Spiele sind und was nicht.
Jup, und ich habe darauf erwidert, dass es keine Subjektivität dabei gibt, was für ein Medium etwas ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber nun gut, ich habe schon bei dem ersten Satz gemerkt, dass wir uns besser aus dem Weg gehen sollten. Also belassen wir es mal dabei.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Axel »

Bild

Fledgling Heroes
Als ich die Screenshots gesehen habe, habe ich erst gedacht: Einer dieser ewig gleichen Runner. Aber ich habe es einfach mal runtergeladen und bin überrascht, was in diesem Spiel so alles drinsteckt. Das Spielprinzip ist tatsächlich sehr stark angelehnt an viele Runner-Spiele. Mit einem Papagei gilt es Levels zu durchfliegen. Eine kurz Berührung sorgt dafür, dass der Papagei flattert, eine lange Berührung das der Papagei gleitet. Und was man aus dieser Mechanik alles rausholt, ist ziemlich cool. Einmal gilt es Hindernisparcours zu durchfliegen, in anderen Levels geht es darum eine bestimmte Zahl von Gegner zu besiegen. Dann wiederum gibt es Levels, welche so schnell wie möglich abgeschlossen werden wollen. Es gibt dazu einen ganzen Haufen Sammelkram. Besonders Objekte für den Level-Editor! Dieser hat auch eine Online-Anbindung. Mal schauen wie umfangreich der im Verlauf des Spiels wird. Die Grafik gefällt mir ebenfalls sehr gut. Schöne Animationen und das ganze Artdesign wirkt wie aus einem Bilderbuch.

Für mich, vor allem durch den Level-Editor, besser als Rayman Mini.


Bild

Ich habe übrigens auch noch ein wenig länger in Frogger in Toy Land reingespielt und das Spiel wird meiner Ansicht nach immer besser. Kennt ihr noch Micro Machines aus den 90ern? Wo man aus der Vogelperspektive mit Miniaturautos über Küchentische oder Werkbänke gebrettert ist? Dieses Spiel baut im Verlauf einen sehr ähnliche Vibe auf. Denn es beschränkt sich nicht nur auf das Setting Kinderzimmer, sondern geht auch in andere Räume eines Wohnhauses. Es ist eine Freude wie natürlich man mit dem Frosch durch die fantasievoll gestalteten Levels voller Alltagsgegenstände hoppelt. Es ist schön, dass hier eben mal nicht die üblichen Wald-, Strand-, Eis- und Lavawelten eine Rolle spielen. Ständig bleibt man neugierig was wohl als nächstes kommt und das liegt an diesem liebevollen, frischen Weltendesign.
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von HG_Christopher »

Gestern wurde Google Play Pass announced und von uns kommen offiziell schon mal 10 Spiele zum Start in Amerika.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

VikingBK1981 hat geschrieben: 21. Sep 2019, 00:13 Du liest nicht alles oder? Ich schrieb doch „für mich“!

Und für mich entscheide ich schon was Spiele sind und was nicht.
Moderation: Bitte freundlich zueinander bleiben
HG_Christopher hat geschrieben: 24. Sep 2019, 17:43 Gestern wurde Google Play Pass announced und von uns kommen offiziell schon mal 10 Spiele zum Start in Amerika.
Interessant finde ich ja den krassen Kontrast zu Apple Arcade. Beim Play Pass wird ja nach verbrachter Zeit im Spiel bezahlt, was für mich bedeutet, dass es da noch mehr F2P-Grinding-Mechaniken geben wird
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten