Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Axel »

Google Play Pass ist leider aus mehreren Gründen recht bedenklich, teilweise sogar perfide. Und für mich auch verwirrend.

Erstmal die Zusammenfassung:

- das Abo kostet 5€ / $ und bietet ca. 350 Spiele und Apps. Alle Apps sind bereits erschienen, keine Exklusivität.
- Regelmäßig kommen neue Spiel und Apps dazu.
- Gleichzeitig fallen wiederum Titel aus dem Angebot! Wenn also ein Spiel wie bspw. Stardew Valley installiert ist und aus dem Programm rausfällt, wird die reguläre Zahlung fällig. Free to Play Spiele dagegen kommen dann wieder mit Werbung und In-App-Käufe daher!

Und der letzte Punkt ist es, warum ich das ganze Angebot so fatal finde, in verschiedener Hinsicht:

- Stell Dir einen typischen Handy-Casual-Spieler vor. Der schließt das Angebot ab und geht davon aus, dass alle Spiele enthalten sind und bleiben. Denn die Seite macht es nicht transparent, dass Spiele auch wieder aus dem Angebot verschwinden. Und er spielt ein Spiel welches ein wenig länger geht. Nehmen wir Bridge Constructor Portal. Gerade solche Rätselspiele laden ja dazu ein, dass man täglich 2-3 Levels spielt. Und eines Tages kommt die Meldung: Das Spiel gibts nicht mehr im Pass, bitte den regulären Preis bezahlen um weiterspielen zu können. Ärgerlich!

- Perfider wird das ganze aber mit Free to Play Spielen! Laut diversen Artikeln ist es so, dass F2P für den Pass umgebaut werden: Keine Werbung, keine In App Käufe. Sobald jene Spiele aber aus dem Pass wieder rausfallen, kommen Werbeanzeigen und In App Käufe wieder ins Spiel. Und hier fängt das Ding für mich an perfide zu werden.
Folgendes Szenario: Nehmen wir mal an ein extremes F2P Spiel wie Asphalt 9 oder Mini Golf King kommt in den Pass. Vorher haben Eltern für ihren 14 Jährigen Sohn das Abo abgeschlossen. In dem Glauben was Google intransparenterweise auf der Homepage verspricht. Die 14 Jährige spielt also nun Mini Golf King, ein PvP Minigolf Spiel. Mit Clans, Gruppenchat und allem drum und dran, inklusive aggressive Monetarisierung und harte Glücksspielmechaniken. Jetzt spielt der Junge das Spiel mehrere Wochen, hat sich in einen Clan etabliert und ist richtig gut dabei. Und plötzlich kommt das Spiel wieder aus dem Pass. Plötzlich werden die ganzen In App Käufe wieder aktiviert. Jetzt heißt es: In Lootboxen investieren um weiter mithalten zu können. Dazu kommt garantiert auch noch der soziale Druck aus dem Clan.

Sicher, letzteres Szenario könnte man mal wieder als „übertrieben“ ansehen. Aber ist es das? Google macht in der Werbung nicht transparent, dass Spiele wieder aus dem Pass fallen! Sondern die Werbung ähnelt der von Apple Arcade. Der Casual Nutzer wird also davon ausgehen, dass die Spiele im Abo bleiben. Und da kann so ein Szenario schnell passieren. Man spielt in einen eigentlichen F2P Spiel recht weit und ZACK, plötzlich werden die ganzen Mechanismen wieder aktiviert, weil das Spiel nicht mehr im Pass ist.

Unabhängig davon finde ich aber auch das Angebot verwirrend, denn an wem will man sich wenden? Hardcore Mobile Gamer wie ich haben Titel wie Monument Valley, 80 Days oder Framed schon vor Jahren gespielt. Für die Gelegenheits-Casual-Spieler wiederum wird die Auswahl von über 300 Titeln schlicht viel zu viel und abschreckend sein. Zumal wenn man 1-2 mal erlebt wie man ein Spiel anfängt, dann aus dem Pass fällt und nicht mehr beenden kann. Das wird für viel Frust sorgen.

Da finde ich Apple Arcade mit seinem Versprechen sehr viel kundenfreundlicher: Ein Abo, zahlreiche Spiele die dauerhaft verfügbar bleiben. Keine Werbung, keine In App Käufe. Selbst wenn Arcade auch irgendwann mal über 300 Titel im Katalog hat: Durch das Versprechen der dauerhaften Verfügbarkeit kann man sich bewusst Zeit lassen mit ausprobieren und durchspielen der Titel die einen interessieren. Das ist psychologisch ein sehr viel besseres Gefühl, wenn ich weiß: Ich muss mich nicht beeilen.
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von HG_Christopher »

wieso sollte da mehr "grinding-mechaniken" geben? extra für Google Play Pass etwas produziert wird ja nicht. ist halt eher wie Amazon Prime. Ich find es halt bisher sehr erstaunlich, wie Apple Arcade, Google Play Pass und teilweise Stadia vermixt werden. Google Play Pass ist "invite" only somit achten da ja auch Personen von Google darauf was da so rein kommt. Ein typisches F2P Spiel mit möglichen Grinding könnte man ja mit einem "kostenlosen" payment einfach umgehen.... Da ich befangen bin, kann ich da nicht viel mehr zu sagen, aber für premium AAA mobile games bzw Konsolen bzw PC artige Spiele, ist dies ein sehr interessantes Business Model. Für kleine Spiele die eher "Erfahrungen" sind bzw eine Spieldauer von paar Minuten haben, ist dies sicherlich nicht so interessant.
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von HG_Christopher »

Axel hat geschrieben: 24. Sep 2019, 20:57 Google Play Pass ist leider aus mehreren Gründen recht bedenklich, teilweise sogar perfide. Und für mich auch verwirrend.

Erstmal die Zusammenfassung:

- das Abo kostet 5€ / $ und bietet ca. 350 Spiele und Apps. Alle Apps sind bereits erschienen, keine Exklusivität.
- Regelmäßig kommen neue Spiel und Apps dazu.
- Gleichzeitig fallen wiederum Titel aus dem Angebot! Wenn also ein Spiel wie bspw. Stardew Valley installiert ist und aus dem Programm rausfällt, wird die reguläre Zahlung fällig. Free to Play Spiele dagegen kommen dann wieder mit Werbung und In-App-Käufe daher!

Und der letzte Punkt ist es, warum ich das ganze Angebot so fatal finde, in verschiedener Hinsicht:

- Stell Dir einen typischen Handy-Casual-Spieler vor. Der schließt das Angebot ab und geht davon aus, dass alle Spiele enthalten sind und bleiben. Denn die Seite macht es nicht transparent, dass Spiele auch wieder aus dem Angebot verschwinden. Und er spielt ein Spiel welches ein wenig länger geht. Nehmen wir Bridge Constructor Portal. Gerade solche Rätselspiele laden ja dazu ein, dass man täglich 2-3 Levels spielt. Und eines Tages kommt die Meldung: Das Spiel gibts nicht mehr im Pass, bitte den regulären Preis bezahlen um weiterspielen zu können. Ärgerlich!

- Perfider wird das ganze aber mit Free to Play Spielen! Laut diversen Artikeln ist es so, dass F2P für den Pass umgebaut werden: Keine Werbung, keine In App Käufe. Sobald jene Spiele aber aus dem Pass wieder rausfallen, kommen Werbeanzeigen und In App Käufe wieder ins Spiel. Und hier fängt das Ding für mich an perfide zu werden.
Folgendes Szenario: Nehmen wir mal an ein extremes F2P Spiel wie Asphalt 9 oder Mini Golf King kommt in den Pass. Vorher haben Eltern für ihren 14 Jährigen Sohn das Abo abgeschlossen. In dem Glauben was Google intransparenterweise auf der Homepage verspricht. Die 14 Jährige spielt also nun Mini Golf King, ein PvP Minigolf Spiel. Mit Clans, Gruppenchat und allem drum und dran, inklusive aggressive Monetarisierung und harte Glücksspielmechaniken. Jetzt spielt der Junge das Spiel mehrere Wochen, hat sich in einen Clan etabliert und ist richtig gut dabei. Und plötzlich kommt das Spiel wieder aus dem Pass. Plötzlich werden die ganzen In App Käufe wieder aktiviert. Jetzt heißt es: In Lootboxen investieren um weiter mithalten zu können. Dazu kommt garantiert auch noch der soziale Druck aus dem Clan.

Sicher, letzteres Szenario könnte man mal wieder als „übertrieben“ ansehen. Aber ist es das? Google macht in der Werbung nicht transparent, dass Spiele wieder aus dem Pass fallen! Sondern die Werbung ähnelt der von Apple Arcade. Der Casual Nutzer wird also davon ausgehen, dass die Spiele im Abo bleiben. Und da kann so ein Szenario schnell passieren. Man spielt in einen eigentlichen F2P Spiel recht weit und ZACK, plötzlich werden die ganzen Mechanismen wieder aktiviert, weil das Spiel nicht mehr im Pass ist.

Unabhängig davon finde ich aber auch das Angebot verwirrend, denn an wem will man sich wenden? Hardcore Mobile Gamer wie ich haben Titel wie Monument Valley, 80 Days oder Framed schon vor Jahren gespielt. Für die Gelegenheits-Casual-Spieler wiederum wird die Auswahl von über 300 Titeln schlicht viel zu viel und abschreckend sein. Zumal wenn man 1-2 mal erlebt wie man ein Spiel anfängt, dann aus dem Pass fällt und nicht mehr beenden kann. Das wird für viel Frust sorgen.

Da finde ich Apple Arcade mit seinem Versprechen sehr viel kundenfreundlicher: Ein Abo, zahlreiche Spiele die dauerhaft verfügbar bleiben. Keine Werbung, keine In App Käufe. Selbst wenn Arcade auch irgendwann mal über 300 Titel im Katalog hat: Durch das Versprechen der dauerhaften Verfügbarkeit kann man sich bewusst Zeit lassen mit ausprobieren und durchspielen der Titel die einen interessieren. Das ist psychologisch ein sehr viel besseres Gefühl, wenn ich weiß: Ich muss mich nicht beeilen.
wo hast du gelesen, dass es aus dem "Google Play Pass" Spiele rausfallen? Bei Amazon Prime fallen auch Filme wieder raus. Das lustige ist, wieviele sich wegen dem "kein exklusiven" Content aufregen.... finde eher schade, dass Apple Arcade bestimmte Spiele exklusiv hat und somit ein Android Nutzer keine Chance auf die Games bekommt. Bei Exklusivität von Epic hat sich ja auch jeder aufgeregt... aber bin ehrlich interessiert an Infos. Bin zwar befangen und kann zu einigen Sachen wegen NDAs nix sagen/schreiben... mal gucken wohin das führt.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

HG_Christopher hat geschrieben: 24. Sep 2019, 22:01 wieso sollte da mehr "grinding-mechaniken" geben? extra für Google Play Pass etwas produziert wird ja nicht. ist halt eher wie Amazon Prime. Ich find es halt bisher sehr erstaunlich, wie Apple Arcade, Google Play Pass und teilweise Stadia vermixt werden. Google Play Pass ist "invite" only somit achten da ja auch Personen von Google darauf was da so rein kommt. Ein typisches F2P Spiel mit möglichen Grinding könnte man ja mit einem "kostenlosen" payment einfach umgehen.... Da ich befangen bin, kann ich da nicht viel mehr zu sagen, aber für premium AAA mobile games bzw Konsolen bzw PC artige Spiele, ist dies ein sehr interessantes Business Model. Für kleine Spiele die eher "Erfahrungen" sind bzw eine Spieldauer von paar Minuten haben, ist dies sicherlich nicht so interessant.
Wenn ich nach Spielzeit bezahlt werde, habe ich ja ein ganz natürliches Interesse daran diese so maximal wie möglich auszudehnen.

Solche Abo-Modelle sind ja so gesehen immer „invite-only“. Klar wird auch ein Netflix-Filme angeboten bekommen, aber was sie davon mit reinnehmen, entscheiden sie ja selbst (wenn man typische Lizenz-Pakete mal außen vor lässt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von HG_Christopher »

Nach deiner Logik dürften dann Pay to Play Modelle also 60 Euro PC/Konsole Spiele nur 1hr Spielzeit haben, denn da hat man ja nix mehr davon. Die Kunden zahlen ja nur einmal und wenn ein Spiel 60hr+ hat, bringt es dem Entwickler/Publisher ja nichts mehr.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Darkcloud »

Ich schreib das mal hier rein weil man da den Vergleich so schön sieht. Apple hat ein abo für $5 mit wenigen aber gut ausgewählten Spielen so ca 100. Google hat eines mit mehr Spielen, halt nichts extra exklusiv aber über 350.

So und jetzt kommt Nintendo, released ein Mario Kart Spiel und hat dort ein abo für $5 pro Monat in dem man dann einen Modus (200cc) nutzen kann und exklusiven Goldscheiß nach den Rennen gewinnen kann.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Heretic »

HG_Christopher hat geschrieben: 25. Sep 2019, 17:40 Nach deiner Logik dürften dann Pay to Play Modelle also 60 Euro PC/Konsole Spiele nur 1hr Spielzeit haben, denn da hat man ja nix mehr davon. Die Kunden zahlen ja nur einmal und wenn ein Spiel 60hr+ hat, bringt es dem Entwickler/Publisher ja nichts mehr.
Ich glaube, in dem Fall zahlen die Kunden genau nullmal. :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Axel »

Darkcloud hat geschrieben: 25. Sep 2019, 19:10 So und jetzt kommt Nintendo, released ein Mario Kart Spiel und hat dort ein abo für $5 pro Monat in dem man dann einen Modus (200cc) nutzen kann und exklusiven Goldscheiß nach den Rennen gewinnen kann.
Wobei es auch solche VIP Abos in Free to Play Spielen seit Jahren gibt, siehe Titel wie SongPop. Die Frage ist natürlich, ob man das durch die großen Abos auf den beiden Systemen das in Zukunft noch irgendwie vermitteln kann. Ich denke nicht.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von tsch »

Darkcloud hat geschrieben: 25. Sep 2019, 19:10 Ich schreib das mal hier rein weil man da den Vergleich so schön sieht. Apple hat ein abo für $5 mit wenigen aber gut ausgewählten Spielen so ca 100. Google hat eines mit mehr Spielen, halt nichts extra exklusiv aber über 350.

So und jetzt kommt Nintendo, released ein Mario Kart Spiel und hat dort ein abo für $5 pro Monat in dem man dann einen Modus (200cc) nutzen kann und exklusiven Goldscheiß nach den Rennen gewinnen kann.
Naja, das ist halt Mobile aktuell - hat wenig mit Nintendo zu tun, die sich (leider) nur an typischen Möglichkeiten der Monetarisierung orientieren. Zumal der Vergleich eh total hinfällig ist, den du da ziehen möchtest. Du vergleichst eine Plattform, mit einer Zielgruppen von hunderten Millionen, mit einem einzelnen Publisher, der nicht mal auf Mobile seine Stammkunden hat.

Das wäre in etwa so (wenn man Mario Kart tatsächlich besitzen würde), als würdest du den Vergleich ziehen, dass Blu Rays von bestimmten Serien ja knapp an die 100€ gehen (je nach Staffeln), obwohl man viele davon auch z.B. auf Netflix sehen kann. Jetzt besitzt man Mario Kart dann aber nicht, was ich einzeln betrachtet auch schlimm finde, aber das ist einfach ein ganz anderes Thema.

Glaube, du wirfst da 2 unterschiedliche Themen zusammen ;) . Ich denke auf jeden Fall, dass ein Push von Apple Arcade nur gut sein kann für die Spielelandschaft auf Mobile - und vielleicht kommen irgendwann dann auch andere Entwickler (wie Nintendo) her und entwickeln richtige Spiele und keine Cashgrab-Apps.

Bei Google hingegen merkt man leider wieder, dass sie überhaupt keinen Plan haben, was sie da eigentlich machen, und einfach irgendwie gleichziehen/überbieten wollen - und wenn es halt rein über die Marktmacht geschehen muss.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Axel »

HG_Christopher hat geschrieben: 24. Sep 2019, 22:05
wo hast du gelesen, dass es aus dem "Google Play Pass" Spiele rausfallen? Bei Amazon Prime fallen auch Filme wieder raus. Das lustige ist, wieviele sich wegen dem "kein exklusiven" Content aufregen.... finde eher schade, dass Apple Arcade bestimmte Spiele exklusiv hat und somit ein Android Nutzer keine Chance auf die Games bekommt. Bei Exklusivität von Epic hat sich ja auch jeder aufgeregt... aber bin ehrlich interessiert an Infos. Bin zwar befangen und kann zu einigen Sachen wegen NDAs nix sagen/schreiben... mal gucken wohin das führt.
Steht u.a. bei Golem: https://www.golem.de/news/spieleabo-goo ... 44045.html
Google Play Pass soll ständig durch neue Apps erweitert werden, dafür fallen aber auch andere wieder aus dem Angebot. Kostenlose Programme enthalten dann wieder Werbung oder In-App-Käufe. Kostenpflichtige Programme können noch kurze Zeit benutzt werden, müssen dann aber zum regulär gültigen Preis gekauft werden.
Der Vergleich mit Filmen bei Amazon Prime ist ja mehr als schief. Einen Film habe ich in 90 Minuten durchgeschaut. Moderne Serien sind auch nicht mehr so lang. Das kann man auch ohne Stress ganz gut bewältigen. Aber ein Spiel allein wie Stardew Valley ist man schon gut 50+ Stunden beschäftigt! Und die klassischen Mobile Titel werden ja auch ständig erweitert... Das ist bei Filmen nunmal nicht so.

Und was soll so schlimm daran sein, dass Spiele in Apple Arcade exklusiv für den Mobile Markt sind und nicht auf Android geben wird? Hat sich schonmal irgendwann jemand aufgeregt, dass man eine Nintendokonsole braucht um Mario, Kirby oder Zelda spielen zu können? Überhaupt wird doch so ein Abo erst dann wirklich attraktiv, wenn man das mit Exklusivtiteln aufwertet. Wie gesagt, die ganzen Spiele im Pass habe ich schon vor Jahren gespielt. Das lockt mich nicht unbedingt hinterm Ofen hervor.

Ich verstehe auch nicht den Shitstorm über Epic. Ob man nun auf dem PC einen Launcher mehr oder weniger hat, ja mei...


Edit: Übrigens mal noch ein allgemeines Fazit zu Apple Arcade: Ich bleibe vorerst dabei. Das Angebot hat mich schon nach einer Woche schlichtweg überzeugt. Gut 20 Spiele, die ich tendenziell mal länger spielen möchte. Erstmal auf 2-3 fokussieren, beenden und dann die nächsten. Ich bin einfach begeistert von der Breite an Genres und auch wie schön viele Spiele aussehen. Wo man ja auf der Switch gefühlt nur noch Pixelspiele bekommt, hat man hier Spiele, die visuell einige sehr schöne Ideen verfolgen.
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von HG_Christopher »

Axel hat geschrieben: 25. Sep 2019, 20:13
HG_Christopher hat geschrieben: 24. Sep 2019, 22:05
wo hast du gelesen, dass es aus dem "Google Play Pass" Spiele rausfallen? Bei Amazon Prime fallen auch Filme wieder raus. Das lustige ist, wieviele sich wegen dem "kein exklusiven" Content aufregen.... finde eher schade, dass Apple Arcade bestimmte Spiele exklusiv hat und somit ein Android Nutzer keine Chance auf die Games bekommt. Bei Exklusivität von Epic hat sich ja auch jeder aufgeregt... aber bin ehrlich interessiert an Infos. Bin zwar befangen und kann zu einigen Sachen wegen NDAs nix sagen/schreiben... mal gucken wohin das führt.
Steht u.a. bei Golem: https://www.golem.de/news/spieleabo-goo ... 44045.html
Google Play Pass soll ständig durch neue Apps erweitert werden, dafür fallen aber auch andere wieder aus dem Angebot. Kostenlose Programme enthalten dann wieder Werbung oder In-App-Käufe. Kostenpflichtige Programme können noch kurze Zeit benutzt werden, müssen dann aber zum regulär gültigen Preis gekauft werden.
Der Vergleich mit Filmen bei Amazon Prime ist ja mehr als schief. Einen Film habe ich in 90 Minuten durchgeschaut. Moderne Serien sind auch nicht mehr so lang. Das kann man auch ohne Stress ganz gut bewältigen. Aber ein Spiel allein wie Stardew Valley ist man schon gut 50+ Stunden beschäftigt! Und die klassischen Mobile Titel werden ja auch ständig erweitert... Das ist bei Filmen nunmal nicht so.

Und was soll so schlimm daran sein, dass Spiele in Apple Arcade exklusiv für den Mobile Markt sind und nicht auf Android geben wird? Hat sich schonmal irgendwann jemand aufgeregt, dass man eine Nintendokonsole braucht um Mario, Kirby oder Zelda spielen zu können? Überhaupt wird doch so ein Abo erst dann wirklich attraktiv, wenn man das mit Exklusivtiteln aufwertet. Wie gesagt, die ganzen Spiele im Pass habe ich schon vor Jahren gespielt. Das lockt mich nicht unbedingt hinterm Ofen hervor.

Ich verstehe auch nicht den Shitstorm über Epic. Ob man nun auf dem PC einen Launcher mehr oder weniger hat, ja mei...


Edit: Übrigens mal noch ein allgemeines Fazit zu Apple Arcade: Ich bleibe vorerst dabei. Das Angebot hat mich schon nach einer Woche schlichtweg überzeugt. Gut 20 Spiele, die ich tendenziell mal länger spielen möchte. Erstmal auf 2-3 fokussieren, beenden und dann die nächsten. Ich bin einfach begeistert von der Breite an Genres und auch wie schön viele Spiele aussehen. Wo man ja auf der Switch gefühlt nur noch Pixelspiele bekommt, hat man hier Spiele, die visuell einige sehr schöne Ideen verfolgen.
Das Google die Spiele wieder offline nimmt, konnte ich auf ihrer Seite nicht finden, deshalb die Frage. Aber vielleicht weiss Golem ja mehr. Naja wenn du 350 Spiele und Apps schon gekauft hast, Respekt. Aber unsere Erfahrung ist eine andere und auch nach den ersten zwei Tagen, kann ich sehen, es haben noch nicht alle unsere Spiele genutzt bisher... aber mal schauen. ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Heretic »

HG_Christopher hat geschrieben: 26. Sep 2019, 17:17 Das Google die Spiele wieder offline nimmt, konnte ich auf ihrer Seite nicht finden, deshalb die Frage.
Sie haben es ein wenig versteckt:

https://support.google.com/googleplay/a ... 74860&rd=1

Unter "When apps leave Google Play Pass".
Rigolax
Beiträge: 2189
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Rigolax »

Zumindest können bzw. werden Spiele auch beim Xbox Game Pass, bei Playstation Now oder Utomik wieder aus der Flatrate genommen, also steht Google nicht alleine da, in gewisser Weise ist es wohl schon Industriestandard.

Imho ist das auch durchaus verständlich, denn diese Lizenzgeschäfte sind bestimmt nicht trivial "auf ewig" abzuschließen. Da hat es EA bei ihrer eigenen Flatrate wohl leichter, weshalb sie versprechen konnten, dass dort kein Spiel entfernt wird (https://www.gamespot.com/articles/ea-pr ... 0-6421567/). Dennoch ist die Kritik sicherlich gerechtfertigt, gerade wenn Entfernungen nicht mit ausreichendem Vorlauf und deutlich/transparent genug angekündigt würden, vor allem im Hinblick auf die Zeit, die man bei manchen Spiele investieren muss, und bei Google Play insbesondere auch Kritik bezogen auf eine Rückstufung auf F2P. Sagen wir mal so, wenn jetzt etwaige Entfernungen so 2 Monate im Voraus deutlich gemacht werden, fände ich das nicht besonders problematisch (1 Monat finde ich schon recht knapp). Natürlich sollte es in jedem Fall nicht zu einem regelrechten Angebotskarussell verkommen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Axel »

Rigolax hat geschrieben: 26. Sep 2019, 18:03 Zumindest können bzw. werden Spiele auch beim Xbox Game Pass, bei Playstation Now oder Utomik wieder aus der Flatrate genommen, also steht Google nicht alleine da, in gewisser Weise ist es wohl schon Industriestandard.
Umso mehr kann man Apple nur gratulieren, dass sie den Weg gehen Spiele mit zu finanzieren. Und somit auch eine Exklusivität zu garantieren. Jedoch muss man aber auch abwarten, inwiefern das Abo mittelfristig rentabel wird. Gute Presse und aggressives Marketing allein bringt ja noch keinen Kundenstamm.

Auch bei Xbox Game Pass oder Playstation Now würde ich es eher abschreckend finden, wenn Spiele wieder aus dem Angebot rausgenommen werden.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Rince81 »

Ist es denn sicher, dass Titel für ewig drin bleiben? Wenn regelmäßig neue Titel rein kommen, bedeutet das dich letztlich auch, dass die zu verteilende Summe auf immer mehr Parteien ansteigt auch auf Titel, die vielleicht keiner spielt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von HG_Christopher »

Heretic hat geschrieben: 26. Sep 2019, 17:32
HG_Christopher hat geschrieben: 26. Sep 2019, 17:17 Das Google die Spiele wieder offline nimmt, konnte ich auf ihrer Seite nicht finden, deshalb die Frage.
Sie haben es ein wenig versteckt:

https://support.google.com/googleplay/a ... 74860&rd=1

Unter "When apps leave Google Play Pass".
Danke - ja wir als Entwickler könnten die Spiele dort wieder rausnehmen. Somit musste das rein, steht aber nicht drin, dass dies Devs es machen werden... aber mal gucken. Danke ;)
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von HG_Christopher »

Axel hat geschrieben: 26. Sep 2019, 19:13
Rigolax hat geschrieben: 26. Sep 2019, 18:03 Zumindest können bzw. werden Spiele auch beim Xbox Game Pass, bei Playstation Now oder Utomik wieder aus der Flatrate genommen, also steht Google nicht alleine da, in gewisser Weise ist es wohl schon Industriestandard.
Umso mehr kann man Apple nur gratulieren, dass sie den Weg gehen Spiele mit zu finanzieren. Und somit auch eine Exklusivität zu garantieren. Jedoch muss man aber auch abwarten, inwiefern das Abo mittelfristig rentabel wird. Gute Presse und aggressives Marketing allein bringt ja noch keinen Kundenstamm.

Auch bei Xbox Game Pass oder Playstation Now würde ich es eher abschreckend finden, wenn Spiele wieder aus dem Angebot rausgenommen werden.
Ist halt Realitität - du findest vielleicht eine "Exklusivität" cool als Endkunde. Devs eher weniger ;) - deshalb müssen sie ja auch Geld aufn Tisch legen. Denn sonst würde wohl keiner dort mitmachen. Am Ende muss sich jedes Konzept rechnen. Abos haben auch nicht immer den besten Ruf. Aber ich bin offen für alles. Wenn du zufrieden bist mit Apple Arcade ist es doch toll.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Axel »

Darkcloud hat geschrieben: 25. Sep 2019, 19:10 So und jetzt kommt Nintendo, released ein Mario Kart Spiel und hat dort ein abo für $5 pro Monat in dem man dann einen Modus (200cc) nutzen kann und exklusiven Goldscheiß nach den Rennen gewinnen kann.
Ich habe gerade das neue Q*Bert (!) Spiel von Sony Pictures Televesion (ja, die veröffentlichen alle paar Jahre auch mal Mobile Games) auf iOS ausprobiert. Auch so ein F2P Kram. Dabei wäre das Spiel echt nett, hat tolle Pixeloptik und nette Levels. Aber es ist so dermaßen vollgeschissen mit F2P Mechaniken. Immerhin: Auch hier gibt es ein Abo. Und dagegen wirkt das Angeot von Nintendo ja fast schon günstig... :ugly:

Bild

Es ist einfach nur noch absurd welche Stilblüten dieses F2P Modell zum Vorschein bringt. Irgendwann muss doch mal eine Grenze erreicht sein...
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von lnhh »

7,5€ pro WOCHE?? Haben die Lack gesoffen?


Hab mir jetzt mal Arcade geholt - da sind einige doch sehr coole Titel drinne. Zumindest auf den ersten Blick. Werde das mal testen die naechsten Wochen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Apple Arcade und Google Play Pass: Zeitenwende im Mobile Bereich?

Beitrag von Axel »

Neue Spiele für Apple Arcade!!

Diese Woche gibt es endlich Nachschub (verlinkt sind Trailer auf YouTube):

- ShockRods: Ein Online-Multiplayer-Shooter, welches mich stark an die alte Twisted Metal Reihe aus Playstation Zeiten erinnert. Könnte ganz cool sein.

- Decoherence: Noch ein PvP Spiel. Hier ein Action/Strategie Mischmasch. Sieht sehr „mobilig“ und wäre in freier Wildbahn definitiv mit zig Pay to Win Mechaniken zersetzt.

- Inmost: Ein storygetriebener Puzzle-Platformer. Ganz ehelich: Nix was man nicht schon in zig anderen Indie-Platformern gesehen hat. Auch am Pixelstil habe ich mich mittlerweile echt sattgesehen.

- Mind Symphony: Mischung aus Rythmus und Shoot em Up. Ist tatsächlich sehr nice.

- Stela: Und noch ein Indie-Platformer. Diesmal aus der explorativen Ecke. Holt mich genauso wenig ab wie Inmost.

- Nightmare Farm: Christian Schiffer würde Kunstscheisse sagen. Ein Farming Spiel in einer kitschigen Alptraumwelt. Joah. Sieht genauso aus wie die zig anderen Mobile Games des Genres. Minus Monetarisierungskram.

- Pilgrims: Ein kurzes, lustiges Abenteuerspiel von den Machinarium-Machern. Mein Highlight unter den Neuerscheinungen!

- Redout: Space Assault: Öder Railshooter. Ich mag Railshooter an sich, aber das hier ist viel zu eintönig und wiederholend. Schade. (Wieso wird bei den Gameplay Videos auf YouTube von den Leuten eigentlich immer per Touchsteuerung gespielt? Haben die alle keinen Controller?)

- The Bradwell Conspiracy: Sehr hübsches First-Person-Adventure von einem neuen Studio, welches sich aus Entwicklern zusammensetzt die bei etlichen AAA Spielen mitgearbeitet haben. Per Touchsteuerung unspielbar, per Gamepad sehr gut!


Fazit: Auch im zweiten Monat ist Apple Arcade sehr solide unterwegs. Mit Bradwell Conspiracy, Pilgrims und Mind Symphony für mich drei Highlights dabei. Der Rest ist jetzt definitiv kein Müll, aber eben auch Geschmackssache. So muss es sein. Immer schön breit aufstellen!
Antworten