Jetzt muss ich den dritten Beitrag in Folge schreiben, sorry dafür (aber wenn hier niemand antwortet...
)
Heute mit dem offiziellen Launch sind nochmal einige Spiele hinzu gekommen, über die ich kurz was schreiben muss.
Chu Chu Rocket Universe
Endlich! Ein neues Chu Chu Rocket! Hat ja auch lang genug gedauert, SEGA. Chu Chu Rocket war 1999 ein kleines und feines Puzzle-Spiel aus der Top-Down 2D Ansicht für den Dreamcast. Ähnlich wie etwa bei den Lemmings ging es darum kleine, selbstlaufende Mäuse von A nach B zu lotsen, ohne dass sie in Fallen oder Gegner rennen. Dies tut man damit, indem man Pfeile auf den Boden legt. 2001 kam noch eine GBA Umsetzung und danach folgte lange Zeit Ruhe. Bis jetzt! Universe ist tatsächlich erst das zweite Chu Chu Rocket Spiel!
Das Ziel ist immer noch das gleiche, genauso wie das Gameplay. Nur das diesmal von 2D in 2,5D gewechselt wurde und die Levels auf kleinen Planeten liegen. Diese kann man drehen und es ist das Ziel die Mäuse mit so wenigen Pfeilen wie möglich zur Rakete zu lotsen. Dabei hat man alle Zeit der Welt. Man dreht den Planeten, überlegt sich eine konfliktfreie Route für Freund und Feind, legt entsprechend die Pfeile aus und drückt dann auf Play. Funktioniert mit Touchscreen und Controller gleichermaßen gut. Und ich bin richtig glücklich über dieses geniale Puzzle-Spiel!
Sonic Racing
Nein, hierbei handelt es sich NICHT um ein vollwertiges Sonic Racing. Noch nicht mal um ein richtiges Fun Kart Racing. Sondern eher um Sonic Dash mit Kart-Skin. Die Strecken sind arg linear und sehr auf Touchscreen-Steuerung ausgelegt. Und das hat einen Grund: Es handelt sich nämlich um ein Online PvP Spiel. Zwei Spieler steuern jeweils ein Team. Wobei der Spieler lediglich den Captain spielt und die beiden Mitstreiter von der KI übernommen werden. Das Team welches am besten abschneidet, gewinnt. Der Gewinner bekommt Geld und Pokale, der Verlierer weniger Geld und Pokale.
Das ganze Design schreit nach Free to Play und als solches war es hundertprozentig auch in Entwicklung. Aber da es in Arcade erschien, ist alles nervige getilgt. Es gibt noch nicht mal einen Facebook Button! Das Spiel begnügt sich mit den schnöden Game Center Account um Online zu spielen. Sonst wollen solcherlei Spiele IMMER Facebook oder zumindest ne E-Mail Adresse... Interessant was plötzlich möglich wird, wenn Apple das nicht für sein Abo erlaubt.
Auch das System ist denkbar simplifiziert: Mit den gewonnenen Münzen schaltet man neue Whisps frei. Diese können während der Rennen verschiedene Spezialattacken ausführen, ähnlich den Fragezeichenblöcken in Mario Kart. Man kann die Whisps minimalst aufleveln, aber das tut man nur weil man allein dadurch Experience Points bekommt. Diese Sorgen dafür, dass man einen Rang aufsteigt. Mit der Zeit kommt man in die nächste Liga und schaltet neue Strecken frei. Auch die Fahrer lassen sich aufleveln, aber das bleibt ohne spielerische Folgen.
Das alles ergibt ein ausgesprochen faires PvP Online-Spiel in dem tatsächlich der Skill, allein der Skill, zum Sieg führt. Für mich ist es nichts, da ich das Sonic Dash ähnliche Gameplay nicht mag. Wenn man aber bedenkt wie beliebt Sonic Dash immer noch im Mobile Bereich ist, dann ist die Entscheidung richtig das Spiel danach zu gestalten. Und Wahnsinn was alles möglich ist, wenn Apple für sein Abo die ganzen Nervereien wie Facebook und Email Anmeldung verbietet. Und wie fair solch ein Spiel plötzlich ohne In App Käufe wird... Siehe meine Ausführungen weiter oben: Wenn die Leute merken wie nett so eine Erfahrung ist, die werden nicht mehr zurück zu F2P Games gehen! Never!
Super Impossible Road
Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein Rennspiel. Der Spieler steuert eine Kugel, welche auf einer schmalen Bahn mit hoher Spielgeschwindigkeit gehalten werden muss. Dabei geht die Strecke spiralenförmig und mit vielen engen Kurven nach unten. Stellt Euch eine Mischung aus Super Monkey Ball und der Star Road aus Mario Kart vor. Das alles noch mit 300% Geschwindigkeit und ihr bekommt eine Vorstellung von diesem Spiel. In einigen Levels spielt man gegen KI-Gegner, in anderen Levels geht es darum möglichst lange nicht von der Bahn zu fallen, usw. Und wer mutig ist, kann gezielte Sprünge von der Strecke vollführen um so hoffentlich ein paar Etappen weiter unten wieder aufzukommen und so eine Abkürzung zu nehmen. Außerdem gibt es noch einen Online Mode!
Sehr geiles Spiel, welches ich normal im App Store nicht weiter angeschaut hätte. Dafür sieht es auf Screenshots zu generisch aus. Aber es macht wahnsinnig viel Spaß und für solche Art Spiele ist so ein Abo genau das richtige. Für die Art Spiele, die man sonst nie ausprobieren würde...