Ich war zu GS-Zeiten auch mal bis Sonntag da.
Andre
Liegt vielleicht daran, dass es der Presse- und Fachbesuchertrag ist. Und da kommt dann schon einiges mehr an Leuten zusammen, die da zutritt haben. Da sind dann natürlich auch Leute dabei, die zwar Fachbesucher sind, trotzdem aber keine Termine bei den Herstellern/Entwicklern direkt haben wollen bzw. nicht bekommen. Die schauen sich dann die Sachen, die sie interessieren in der Entertainment-Arena an, sodass dort auch am Fachbesuchertag Schlangen entstehen, die aber trotzdem überhaupt nicht mit einem normalen Publikumstag zu vergleichen sind.Schlagerfreund hat geschrieben: ↑13. Aug 2019, 20:01 Die "Pressetage" sind seit Jahren schon eine Farce. Es ist da nur "weniger" voll und was da alles als "Presse" rumläuft. .
Das sind auch die Besucher die dann auch offiziell gar keine richtige Presse sind und auch entsprechend keinen Zugang zu dem Business Bereich haben. Ich war mit einem Entwickler 2013 da und hattest du auch an den Pressetagen in den öffentlichen Bereichen z.B. bei einem CoD eine Schlange von 2 Stunden wartezeit.
Finde ich auch. War die ersten Jahre nur am Fachbesuchertag dort und hab mich immer gesträubt, an einem "normalen" Tag auf die GC zu gehen. Als Sohnemann dann im entsprechenden Alter war, bin ich vor vier Jahren das erste mal am Freitag und in den letzten Jahren Samstags dort gewesen und dabei festgestellt, dass die Messe einem auch dann noch einiges bieten kann. Wenn man natürlich die großen AAA-Titel ansehen/anspielen will, hat man relativ Pech gehabt und wird sonst nicht viel machen können. Aber abseits davon hab ich diesen "zweiten" Messetag echt lieben gelernt. Selbst dann erlebt man in der Indie-Arena noch recht entspannte Devs, die gerne mit einem über ihr Spiel plaudern und/oder es mit dir spielen. Im Retrobereich kann man auch immer interessante Dinge sehen und insbesondere dort hab ich mit z.B. Chris Hülsbeck oder einem Winnie Forster "Stars" getroffen, die gerne mit einem ein Schätzchen gehalten haben. Und selbst in den großen Hallen, bei den großen Publishern kann man auch dann mal den ein oder anderen Titel anspielen, ohne lange anstehen zu müssen. Sind dann zwar meist auch eher Nischentitel, aber da war auch immer mal was interessantes dabei.HG_Christopher hat geschrieben: ↑14. Aug 2019, 21:25 Bei der Gamescom gibt es sowas wie die Indie Arena, wo man auch mit den Devs reden kann und viele neue interessante Konzepte bzw neue Devs die einfach mal was anderes machen. "Stars" seh ich regelmäßig rumlaufen klar eher im B2B Bereich aber auch im B2C, da viele sehen wollen, welche Spiele ankommen bzw auch das Feeling haben wollen. Und so voll sind die Hallen jetzt auch nicht wirklich.
Ich war jetzt die letzten 3 Jahre nicht da, aber ich glaube nicht das es "besser" geworden ist. Da ist gefühlt alles da was mal drei Sätze auf einem blog geschrieben hat, oder 5 Videos auf Youtube und Twitch. Nicht falsch verstehen, es wäre natürlich falsch wenn man hier nur die "Großen" rein lassen würde. Trotzdem habe ich bei dem Publikum was ich da zum Großteil am Dienstag gesehen habe nicht das Gefühl gehabt das es sich da wirklich um Fachbesucher/Presse handelt. Zumindest nicht in den Publikumshallen. In der Business Area sieht es da natürlich wieder ganz anders aus.euph hat geschrieben: ↑16. Aug 2019, 10:44Liegt vielleicht daran, dass es der Presse- und Fachbesuchertrag ist. Und da kommt dann schon einiges mehr an Leuten zusammen, die da zutritt haben. Da sind dann natürlich auch Leute dabei, die zwar Fachbesucher sind, trotzdem aber keine Termine bei den Herstellern/Entwicklern direkt haben wollen bzw. nicht bekommen. Die schauen sich dann die Sachen, die sie interessieren in der Entertainment-Arena an, sodass dort auch am Fachbesuchertag Schlangen entstehen, die aber trotzdem überhaupt nicht mit einem normalen Publikumstag zu vergleichen sind.Schlagerfreund hat geschrieben: ↑13. Aug 2019, 20:01 Die "Pressetage" sind seit Jahren schon eine Farce. Es ist da nur "weniger" voll und was da alles als "Presse" rumläuft. .
Das sind auch die Besucher die dann auch offiziell gar keine richtige Presse sind und auch entsprechend keinen Zugang zu dem Business Bereich haben. Ich war mit einem Entwickler 2013 da und hattest du auch an den Pressetagen in den öffentlichen Bereichen z.B. bei einem CoD eine Schlange von 2 Stunden wartezeit.
Die Messe scheint mir vom Prinzip mittlerweile schon strenger zu schauen, zumindest hab ich das bei dem ein oder anderen mitbekommen, der auf einmal kein Fachbesucherticket mehr bekommen hat. Wo die Messe da genau die Grenze zieht, das weiß ich leider nicht, glaube aber kaum, dass drei Sätze in einem Blog oder fünf YT-Videos ausreichen Wäre vielleicht mal interessant, dazu was in einem der Podcast hier zu bringen, mich würde das interessieren.Schlagerfreund hat geschrieben: ↑16. Aug 2019, 11:01 Ich war jetzt die letzten 3 Jahre nicht da, aber ich glaube nicht das es "besser" geworden ist. Da ist gefühlt alles da was mal drei Sätze auf einem blog geschrieben hat, oder 5 Videos auf Youtube und Twitch. Nicht falsch verstehen, es wäre natürlich falsch wenn man hier nur die "Großen" rein lassen würde. Trotzdem habe ich bei dem Publikum was ich da zum Großteil am Dienstag gesehen habe nicht das Gefühl gehabt das es sich da wirklich um Fachbesucher/Presse handelt. Zumindest nicht in den Publikumshallen. In der Business Area sieht es da natürlich wieder ganz anders aus.
Da wird zwar keine konkrete Zahl genannt aber in der Vergangenheit haben da schon +200 Subscriber gereicht. Da hat die Gamescom zumindest früher auch mal grob geguckt wie frisch diese Abonnenten sind. Laut einem Kollegen wollten sie damals das die entsprechende Anzahl mindestens 6 Monate vor der Gamescom bestehen muss. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das die da wirklich groß von Hand überprüfen.Redakteure von Gaming-Blogs, -Foren und Podcast-Seiten: Seid ihr hier als Redakteure aufgeführt oder könnt ihr als verantwortliche Redakteure identifiziert werden?
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Im Verhältnis zu den anderen Tagen sind 2 Stunden bei CoD ziemlich gechillt und Platz ist auch viel mehr. Alleine ist man allerdings auch nichtSchlagerfreund hat geschrieben: ↑16. Aug 2019, 11:50 Wie gesagt vor 3 Jahren war es auch am Dienstag in den normalen Hallen schon "gut" voll. Da standen Leute auch +2 Stunden für ein CoD an. Ist also nicht so das du da gechillt durch die Hallen schlenderst.
Na ja im Prinzip wäre es mir auch wichtiger das kleine Journalisten, Youtuber Streamer auch die Möglichkeit haben ihre Arbeit zu machen, bzw. ihr Hobby zu verfolgen. Das 2 Stunden im Vergleich wenig sind (und das ist es), ist halt schon ziemlich absurd. Ich glaube die längste Schlange die ich mir da mal angetan habe war damals Medal of Honor Warfighter mit 45 Minuten. Und dafür bekommt man dann wie gesagt erst nen Video zu sehen das 2-3 Minuten lang ist und dann spielt man 5 Minuten Multiplayer.euph hat geschrieben: ↑16. Aug 2019, 12:01Im Verhältnis zu den anderen Tagen sind 2 Stunden bei CoD ziemlich gechillt und Platz ist auch viel mehr. Alleine ist man allerdings auch nichtSchlagerfreund hat geschrieben: ↑16. Aug 2019, 11:50 Wie gesagt vor 3 Jahren war es auch am Dienstag in den normalen Hallen schon "gut" voll. Da standen Leute auch +2 Stunden für ein CoD an. Ist also nicht so das du da gechillt durch die Hallen schlenderst.
Ich denke aber auch, dass die Messe da zwar ein bisschen siebt, letztlich aber im einem bestimmten Rahmen doch mehr Leute reinlässt am Dienstag, als man das vielleicht sollte.
Nintendo Indie World Showcase (15 Uhr):
Ich bin da auch eher der Meinung, dass mit Geoff der richtige Schritt gegangen wurde. Es mag hart sein vom DCP zu extrapolieren, aber das ist nunmal der Preis wo der Game/BIU bisher das Sagen hatte und es war schon immer ein mittelschwerer bis schwerer Unfall. Da dann zu jemanden zu gehen der so eine Show schon macht, also nicht nur ausreichend Erfahrung in der Moderation in akzentfreien Englisch mitbringt (etwas was ich bei allen Vorschlägen die hier kamen zumindest in Frage stelle), sondern selbst sogar weiß wie man ein solches Event auf die Beine stellt ist richtig und konsequent.Andre Peschke hat geschrieben: ↑14. Aug 2019, 10:33 Ich finde es zu hart vom Politikerschaulaufen des DCP jetzt direkt zu extrapolieren, dass wir hierzulande nix besseres hinbekommen. Wie gesagt: Rocket Beans könnten sowas sicher nett machen, Fabian Siegismund könnte sowas sicher auch, Webdia mit Michi & Co. könnte das auch... Klar wäre das nicht so geleckt wie bei Geoff - ich fänd's halt nur cooler als direkt zu Dr. Doritos zu marschieren.
Nein das geht auf der Gamescom nicht, weil die Regeln der Messe den Verkauf verbieten, was ich auch gar nicht so falsch finde.DexterKane hat geschrieben: ↑14. Aug 2019, 11:23 Auf der SPIEL kann man zumindest noch günstig Messeexemplare und Restposten von ausstellenden Händlern zum kleinen Preis abgreifen, und ich unterstelle jetzt mal, dass es das auf der gamescom dank der digitalen Güter auch nicht gibt.
So sehr ich RBTV mag, ich bin im nachhinein froh das es Keighley gemacht hat und das es so war wie es war. So war es eine 100% professionelle, international vorzeigbare Show die sehr souverän präsentiert wurde in E3 Qualität. RBTV hätte das sicher auch nett gemacht, aber das wäre schon nochmal ein anderer Schnack gewesen der vielleicht nur bedingt internationalen Standarts entsprochen hätte.Andre Peschke hat geschrieben: ↑14. Aug 2019, 09:32 Dass sie Geoff Keighley für die Opening Night angeheuert haben, sorgt zumindest bei mir außerdem nicht für gesteigerte Erwartungen. Nichts gegen den Mann an sich, der versteht sein Geschäft. Aber für mich waren die Game-Awards / VGAs immer eine ur-amerikanisch aufgebauschte Trailershow. Und ganz persönlich (verstehe schon, warum das evtl. die mehrheitsfähigere Lösung ist - internationalen Appeal / digitale Reichweite steigern etc) finde ich es enttäuschend, dass das nicht mindestens eine europäische, am liebsten eine deutsche Produktion ist. Einfach weil ich es gern gesehen hätte, wenn man auch von der Seite mal den Standort stärkt. Hätte man zb RBTV gerne mal einen "Shot" geben dürfen.
Jepp. Und dann auch noch mit einem wirklich ganz wundervoll gemachten Trailer, der zudem auch noch eine ganz herzige Homage an einen Trailer von Shaun Esau aus der Community ist. <3ulowbaer hat geschrieben: ↑19. Aug 2019, 23:51 Jetzt Mal zu den Ankündigung, hab gerade bei Gamestar eine Liste gesehen und WTF?!?? Kerbal Space Program 2 kommt
Und Andre sagt, dass nur Spielen in der Kategorie von Naja bis kann ganz gut werden (oder so ähnlich) angekündigt werden
Da wurde jetzt seit Jahren das erste Spiel angekündigt, auf das ich mich so richtig freue! Ich glaube es ist auch das erste Spiel zudem ich mir zweimal hintereinander den Trailer ansehen habe und das einzige wo ich schon vorher Gänsehaut bekommen habe
Schön das es das Medium seit Jahren nochmal schafft, mich mit meinen zarten 29 so zu begeistern!!!!!!