Gamescom 2019

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Gamescom 2019

Beitrag von Vinter »

Man, die Wartezeiten sind schon am Pressetag eher ungeil, will gar nicht wissen, was, morgen abgeht. Jetzt weiß ich wieder, warum ich vorher noch nicht hier war. 😅
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gamescom 2019

Beitrag von Leonard Zelig »

IpsilonZ hat geschrieben: 20. Aug 2019, 09:03 Zur Folge und dem Death Stranding Abschnitt.
Das mit Geoff Keighly und Kojima klingt ja echt furchtbar. Ich glaub ich werde skippen um nicht vollkommen abgeschreckt zu sein. :D
Da spricht doch nur der pure Neid aus Beiden. Hätten halt auch gerne so eine Bromance und Jochen hätte es sicher gefallen als NPC in The Surge 2 aufzutreten. :ugly:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Gamescom 2019

Beitrag von Soulaire »

Leonard Zelig hat geschrieben: 20. Aug 2019, 11:30
IpsilonZ hat geschrieben: 20. Aug 2019, 09:03 Zur Folge und dem Death Stranding Abschnitt.
Das mit Geoff Keighly und Kojima klingt ja echt furchtbar. Ich glaub ich werde skippen um nicht vollkommen abgeschreckt zu sein. :D
Da spricht doch nur der pure Neid aus Beiden. Hätten halt auch gerne so eine Bromance und Jochen hätte es sicher gefallen als NPC in The Surge 2 aufzutreten. :ugly:
in the Surge 1 gab es einen Berliner, warum dann nicht auch einen NPC mit hessischem Dialekt in Teil 2? :D
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Gamescom 2019

Beitrag von Soulaire »

der Herr Peschke war übrigens im Influencer vs Journalismus Talk um 15 Uhr bei der Gamestar
https://www.youtube.com/watch?v=DZ2uNm1XQWg
muss man nur zurückspulen
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Gamescom 2019

Beitrag von Schlagerfreund »

Weil die Gamestar es nicht auf die Reihe bekommt ihre eigenen Time Codes in der Beschreibung zu setzen. Für Meister Peschke müsst ihr zu -1:34:00 gehen.
Benjamin Button
Beiträge: 40
Registriert: 25. Okt 2016, 15:09
Wohnort: Duisburg

Re: Gamescom 2019

Beitrag von Benjamin Button »

War ne sympatische Runde!! :clap:
PSN ID: brichie1982
Galford
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mär 2018, 17:58

Re: Gamescom 2019

Beitrag von Galford »

Schlagerfreund hat geschrieben: 20. Aug 2019, 16:40 Weil die Gamestar es nicht auf die Reihe bekommt ihre eigenen Time Codes in der Beschreibung zu setzen. Für Meister Peschke müsst ihr zu -1:34:00 gehen.
Problem ist, so lange das noch live ist, ändert sich auch die Stelle an der Gespräch zu finden ist. -1:34:00 ist also mittlerweile falsch. Ist mir heute aber auch so gegangen, als ich Gameplay (Gamescom-Demo) von NFS Heat von IGN verlinken wollte.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Gamescom 2019

Beitrag von Michi123 »

Benjamin Button hat geschrieben: 20. Aug 2019, 17:42 War ne sympatische Runde!! :clap:
Stimme ich zu, ist eine interessante Runde gewesen zum angenehmen Anschauen :clap: .
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Gamescom 2019

Beitrag von Soulaire »

die Politiker-Talkrunde ist wirklich noch peinlicher als die letzten Jahre, was aber diesmal nur an den Ausrichtern liegt.
warum man irgendein ein künstliches Quiz rüber stülpen muss, wo rauf die Politiker (zu Recht) überhaupt so gar keinen Bock haben, ist mir auch ein Rätsel. :D
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Gamescom 2019

Beitrag von Soulaire »

Soulaire hat geschrieben: 21. Aug 2019, 10:44 die Politiker-Talkrunde ist wirklich noch peinlicher als die letzten Jahre, was aber diesmal nur an den Ausrichtern liegt.
warum man irgendein ein künstliches Quiz rüber stülpen muss, wo rauf die Politiker (zu Recht) überhaupt so gar keinen Bock haben, ist mir auch ein Rätsel. :D
wirklich eine sehr oberflächliche Debatte. gefühlte 20 min wird nur darüber gesprochen dass Games gefördert werden sollten, was ja bekanntlich schon 2 Jahre Konsens ist. Und wenn es dann darum geht WIE gefördert werden soll, wird das von der Moderatorin abgewürgt und das Theama wird gewechselt. :doh:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Gamescom 2019

Beitrag von Axel »

Michi123 hat geschrieben: 20. Aug 2019, 20:06
Benjamin Button hat geschrieben: 20. Aug 2019, 17:42 War ne sympatische Runde!! :clap:
Stimme ich zu, ist eine interessante Runde gewesen zum angenehmen Anschauen :clap: .
Ganz ehrlich bin ich ein wenig von Andre enttäuscht, wie er sich in diese Werberunde einspannen hat lassen. Es ist ja keine unabhängige Diskussionsrunde von einem unabhängigen Veranstalter gewesen, sondern eine reine Webedia Werbeveranstaltung. Und daher bereiten mir auch so Aussagen von Andre ein wenig Bauchschmerzen. Etwa wenn er so unkritisch sagt, dass man ja als Journalist sinngemäß Werte hat und nicht umsonst gibt es ja den Kodex der Gamestar, usw. Dabei haben wir ja in den letzten Wochen hier im Forum häufiger herausgearbeitet, dass dieser „Kodex“ nichts wert ist, weil sich nicht dran gehalten wird. Man dort immer nich kräftig die Hypemachine anheizt, etc.

Aber vom inhaltlichen abgesehen: Ich finde es ein wenig unglücklich, wenn man sich als tatsächlich unabhängiger Journalist in so eine Werberunde setzt, auch wenn es der ehemalige Arbeitgeber ist. Vielleicht sehe ich das zu eng, ich weiß nicht. Gar kein Problem wenn es um unabhängige Diskussionsrunden geht, aber in dem Rahmen fande ich auch das Thema an sich schon sehr künstlich, da Webedia beides anbietet und somit gar kein Interesse an einer ernsthaften Diskussion da sein kann.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Gamescom 2019

Beitrag von Stuttgarter »

Axel hat geschrieben: 21. Aug 2019, 11:58 Dabei haben wir ja in den letzten Wochen hier im Forum häufiger herausgearbeitet
Manchmal bin ich echt vom Selbstbewusstsein dieses Forums beeindruckt. :D

Ne ähnliche Situation gabs auch neulich in Bezug auf Wolfgang bei den Hakenkreuzen - da war ein Forenuser auch ernsthaft enttäuscht, dass Wolfgang doch tatsächlich ne Meinung vertreten hat, ohne die Erkenntnisse des The Pod-Forums zu berücksichtigen. ;)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Gamescom 2019

Beitrag von Soulaire »

Andre hat die Gamestar doch aber auch deutlich kritisiert?!
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gamescom 2019

Beitrag von lnhh »

Axel hat geschrieben: 21. Aug 2019, 11:58 Vielleicht sehe ich das zu eng, [...]
Bingo ;-)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Gamescom 2019

Beitrag von Axel »

Soulaire hat geschrieben: 21. Aug 2019, 12:28 Andre hat die Gamestar doch aber auch deutlich kritisiert?!
Zwischen den Zeilen, ja. Aber nicht so deutlich wie er es schon im Podcast getan hat.

Es geht mir vor allem um die Konstellation: Andre hat ja in Vergangenheit schon mehrfach es als unglücklich empfunden, wenn Spielejournalisten in Videos von Spieleherstellern auftauchen. Ich sage ja nur, dass ich es als unglücklich empfinde, wenn unabhängige Journalisten auf Veranstaltungen von PR-Konzernen (von Journalismus lese ich da nichts) als Gast auftauchen. Passiert ja nicht nur hier, sondern in sehr vielen Bereichen sehr regelmäßig. Und da finde ich, muss man sich nicht wundern, wenn der Journalismus in der Gesellschaft eine immer stärkere Vertrauenskrise hat.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gamescom 2019

Beitrag von lnhh »

Axel, wir reden hier ueber Videospiel"journalismus". Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen.

Am Ende des Tages gibt es wesentlich wichtigere Themen als Spiele...
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gamescom 2019

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 21. Aug 2019, 11:58 Aber vom inhaltlichen abgesehen: Ich finde es ein wenig unglücklich, wenn man sich als tatsächlich unabhängiger Journalist in so eine Werberunde setzt, auch wenn es der ehemalige Arbeitgeber ist. Vielleicht sehe ich das zu eng, ich weiß nicht. Gar kein Problem wenn es um unabhängige Diskussionsrunden geht, aber in dem Rahmen fande ich auch das Thema an sich schon sehr künstlich, da Webedia beides anbietet und somit gar kein Interesse an einer ernsthaften Diskussion da sein kann.
Die Diskussionsrunde war ursprünglich noch anders geplant. Da sollte ein Entwickler dabei sein (kurz vorher abgesagt) und ein Youtuber (ebenfalls ausgefallen, wurde dann durch Nadine ersetzt).

Aus meiner Sicht habe ich in der Runde exakt das gesagt, was ich immer sage. Ich habe dem nur auch die positiven Dinge jeweils auch gegenübergestellt. Sprich: Das die GS sich den Kodex gegeben hat - gut. Als nächsten Schritt sollte sie sich nun überlegen, mit welchen Instrumenten sie die Einhaltung auch nach außen sichtbar gewährleisten kann. Abhängigkeit von Werbung ist ein Problem der GS - aber immerhin arbeiten sie an GS Plus und deswegen ist das von entscheidender Wichtigkeit für eine GS wie wir sie uns hier vermutlich alle wünschen.

Man kann natürlich sagen, da war ich zu soft. Kann ich verstehen. Ich bin auch sicher, dass ich nicht unbeeinflusst davon bin, dass das alles Ex-Kollegen sind. Aber ich hab schon bewusst die Dinge nicht zu konfrontativ gehalten, weil es IMO schlicht sinnvoller ist die Dinge so anzusprechen, dass es ein Dialog bleibt. Lieber die positiven Anstrengungen bei der GS unterstützen, als auf noch vorhandene Probleme einschlagen.

Andre
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Gamescom 2019

Beitrag von Schlagerfreund »

lnhh hat geschrieben: 21. Aug 2019, 13:13 Axel, wir reden hier ueber Videospiel"journalismus". Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen.

Am Ende des Tages gibt es wesentlich wichtigere Themen als Spiele...
Klar, aber ich finde diese Argumentation grundsätzlich falsch. Ist immer dieses habt ihr keine anderen Probleme? Natürlich gibt es die, aber darüber reden wir ja jetzt gerade nicht hier. Das finde ich ansatzweise schon ziemlich fundamentalistisch, als ob man sich nicht für mehr als nur eine Sache interessieren und investieren kann.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gamescom 2019

Beitrag von lnhh »

Das ist voellig korrekt, aber irgendwann wirds einfach kleinkariert und fuehrt zu keinem Mehrwert mehr.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Gamescom 2019

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Aug 2019, 13:34 Aus meiner Sicht habe ich in der Runde exakt das gesagt, was ich immer sage. Ich habe dem nur auch die positiven Dinge jeweils auch gegenübergestellt. Sprich: Das die GS sich den Kodex gegeben hat - gut. Als nächsten Schritt sollte sie sich nun überlegen, mit welchen Instrumenten sie die Einhaltung auch nach außen sichtbar gewährleisten kann. Abhängigkeit von Werbung ist ein Problem der GS - aber immerhin arbeiten sie an GS Plus und deswegen ist das von entscheidender Wichtigkeit für eine GS wie wir sie uns hier vermutlich alle wünschen.

Man kann natürlich sagen, da war ich zu soft. Kann ich verstehen. Ich bin auch sicher, dass ich nicht unbeeinflusst davon bin, dass das alles Ex-Kollegen sind. Aber ich hab schon bewusst die Dinge nicht zu konfrontativ gehalten, weil es IMO schlicht sinnvoller ist die Dinge so anzusprechen, dass es ein Dialog bleibt. Lieber die positiven Anstrengungen bei der GS unterstützen, als auf noch vorhandene Probleme einschlagen.
Ich habe ja nicht gefordert, dass Du richtig einschlagen sollst. Aber zu ner Diskussion gehört es IMO auch, dass man unterschiedliche Standpunkte vertritt. Und da warst Du mir tatsächlich zu soft.

Die ständigen Verweise auf GS Plus kann ich nicht nachvollziehen beziehungsweise empfinde ich in den jetzigen Strukturen ebenfalls für PR (nach dem Motto „Kauft euch unser Plus-Abos, dann wird es besser“). Frei nach Harald Lesch nur mal für Spaß: Nehmen wir mal an, die GS hat so viele Plus-Abonnenten, dass sie allein daraus die ganzen Kosten tragen wird. Würde sich dann wirklich alles ändern? Ich wage da Zweifel anzumelden, aus folgenden Gründen.

- Wir leben im Kapitalismus. In diesem System war es noch nie Ziel soviel zu verdienen wie nötig, sondern immer soviel wie möglich. Wachstum und Gewinnmaximierung sind die größten Ziele im System. Schon allein aus dem Grund glaube ich nicht, dass man auf Werbung verzichten wird, wenn man genügend Abonnenten hätte. Auch von Dir gab es in der einen oder anderen Weltherrschaft schon Aussagen, wo ich mir ehrlich ein wenig geärgert habe, dazu unten aber mehr.

- Die GS ist nicht unabhängig, sondern gehört eben zu Webedia. Einem internationalen PR Konzern. Mal angenommen die GS verdient so viel Geld durch Abos um sich selbst zu tragen. Die hätten dadurch eine sehr wertvolle, weil kaufkräftige, Reichweite. Vielleicht würde man auf ganz klassische Werbeanzeigen verzichten. Aber sowas wie Content Marketing? Da bin ich zu 100% überzeugt: nein. Zumindest hätte jemand wie ich immer diesen Verdacht.

- Daraus ergibt sich noch folgende Fragestellung: Könnte eine GS, gehörend zur Webedia, wirklich frei berichten? Mal angenommen in der nächsten Legislatur gäbe es einen Gesetzentwurf zum Verbot von Loot Boxen. Inklusive eine riesigen breiten gesellschaftlichen Debatte. Könnte eine GS einordnenden und kritischen Journalismus betreiben im Wissen, dass Werbekunden der Muttergesellschaft, wie EA, ein Großteil des Gewinns mit diesem Geschäftsmodell fährt? Wäre eine unabhängige Berichterstattung wirklich möglich?

Das sind meine Gedanken, warum ich den derzeit ständigen Verweis auf GS Plus als nicht zielführend empfinde.


Aber nochmal ganz unabhängig von dem Themenfeld. Zu meinem Problem mit dem Wachstumswahn. Auch Du hast ja, wie oben schon erwähnt, in der einen oder anderen Weltherrschaft immer mal wieder gesagt, dass es toll wäre mit dem Projekt noch mehr zu wachsen. Kannst Du mir das erklären? Denn ich verstehe es wirklich nicht, mir hat dieser Wachstumsgedanke noch nie in meinem Leben eingeleuchtet. Ich meine, es ist doch cool was ihr erreicht habt. Ihr könnt von eurer Arbeit leben, ihr könnt machen worauf ihr Bock habt. Das ist sehr privilegiert in meinen Augen. Warum sich also den Druck machen noch weiter zu wachsen? Seid doch zufrieden damit, was ihr aufgebaut habt. Ist das bisher erreichte wenig wert?
Antworten