Spellforce 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Spellforce 3

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Kann man Soul Harvest sinnvollerweise angehen und verstehen, ohne vorher das Hauptspiel gespielt zu haben?

GamePass lässt grüßen. :greetings-waveyellow:
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Spellforce 3

Beitrag von Lurtz »

Ja, kann man. Hab ich auch gemacht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Spellforce 3

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Danke, hab jetzt mal die ersten zwei Stunden reingespielt. Wenn man lange nicht mehr so eine Art Spiel gespielt hat, ist man von der Komplexität erstmal ein bisschen überfordert. Aber die Story startet echt gut und ich bin wirklich nachhaltig beeindruckt vom Detailgrad der Grafik. Kann ich damit bitte ein echtes Sacred 3 bekommen? :romance-hearteyes:
Bild
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Spellforce 3

Beitrag von Terranigma »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 23. Jan 2022, 11:39 Kann man Soul Harvest sinnvollerweise angehen und verstehen, ohne vorher das Hauptspiel gespielt zu haben?

GamePass lässt grüßen. :greetings-waveyellow:
Würde ich sogar empfehlen, weil Soul Harvest wohl der beste Ableger von Spellforce 3 ist. Die Handlung referenziert das Hauptspiel und es tauchen Figuren aus dem Hauptspiel auf, aber in welcher Reihenfolge man Hauptspiel und Addon anwirft ist im Prinzip unerheblich. Ein paar Nuancen wird man verpassen und ein paar Wiedersehen nicht recht einordnen können, aber um überhaupt zu schauen, ob man mit Spellforce 3 seinen Spaß hat, ist das erste Addon wohl der dankbarste Einstieg. Falls es gefällt, kann man das Hauptspiel dann ja nachholen. Habe ich auch so getan.
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 24. Jan 2022, 17:46 Kann ich damit bitte ein echtes Sacred 3 bekommen? :romance-hearteyes:
Die Jungs und Mädels arbeiten derzeit wohl an einem Nachfolger zu Titan Quest. Das dürfte wohl durchaus in die Richtung gehen. ;)
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Spellforce 3

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Wow, ich spiele auf normalem Schwierigkeitsgrad und werde auf der ersten richtigen Strategiekarte von Soul Harvest regelmäßig von der KI komplett ausgezogen.

Mit 70 Bevölkerungskapazität (alle meine Outposts maximal ausgebaut) und meinen Helden laufe ich zu irgendeinem Objective und bekomme dann kurz darauf eine 3-4x so große Armee des Gegners in die Fresse, die meine Einheiten inkl. Helden komplett von der Karte fegt.

Bin ein wenig frustriert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das komplett auf Hit & Run ausgelegt ist. Bisher hat mir das Spiel ohne Strategiesteil wesentlich besser gefallen.
Bild
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Spellforce 3

Beitrag von Terranigma »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 26. Jan 2022, 18:32Mit 70 Bevölkerungskapazität (alle meine Outposts maximal ausgebaut) und meinen Helden laufe ich zu irgendeinem Objective und bekomme dann kurz darauf eine 3-4x so große Armee des Gegners in die Fresse, die meine Einheiten inkl. Helden komplett von der Karte fegt.
Da ich nicht weiß, wie genau du spielst, nur Tipps, wie ich's angehe. Ich baue mehrere Produktionsgebäude für Einheiten, i.d.R. mind. 4. Du kannst alle Produktionsgebäude mit Numpad 7 anwählen, die würde ich mir dann mit STR + Zahl auf'n Shortcut legen. Sobald die Wirtschaft halbwegs läuft - insb. Nahrung - würde ich anfangen haufenweise Einheiten in die Produktion zu schicken. Natürlich nicht zu sehr ins Minus gehen, aber so, dass immer eine Einheit in Produktion ist. Man kann in Spellforce 3 ja quasi schon Gebäude und Einheiten in Auftrag geben, selbst wenn man die Rohstoffe noch nicht nach. Dann lege ich den Sammelpunkt für die Einheiten einfach alle auf meinen Helden, sodass die Einheiten sofort zu meinem Helden laufen. Wenn ich unterwegs also Einheiten verliere wird immer bis aufs Maximum nachproduziert. Sofern man also nicht die ganze Armee auf einem Schlag verliert - was eigentlich nicht passieren sollte - man so steten Nachschub.

Ansonsten die Sektoren nach und nach erobern, um die KI schrittweise zurückzudrängen. Selbst wenn die KI eine größere Armee hat, kann man mit den Helden bereits sehr viel ausrichten. Wenn man ALT gedrückt hält wird ja die Zeit verlangsamt und man kann Fähigkeiten auswählen - das nutze ich manchmal, um in Ruhe überlegen zu können. So hatte ich nicht größere Probleme mit der KI, aber es mündet zumeist in eine Materialschlacht wo's vor allem darum geht, wie schnell man Einheiten nachproduzieren kann.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Spellforce 3

Beitrag von Rince81 »

Die Fassung für Konsolen ist nochmals 3 Monate verschoben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Spellforce 3

Beitrag von Rince81 »

Ich bin gerade genervt.

Ich habe das teuerste Playstation Abodings. Da sind auch Demos mit bei. Da kann man also die Konsolenfassung von Spellforce 3 zwei Stunden lang anspielen. Abgesehen davon, dass es bescheuert ist Demos(!) als Perk für das teuerste Abo zu verkaufen, ist die Idee, dass nicht auf 1-2 Missionen zu beschränken sondern auf 2 Stunden sagen wir mal vorsichtig problematisch.
Ich habe meine fast zwei Stunden Spielzeit mittlerweile um und habe sie damit verbracht über die Karte der Mission zu irren auf der Suche nach dem Weg wie es weiter geht. Ich habe jetzt Youtube Let's Plays durchsucht um die Demomission zu finden und habe gemerkt, dass bei mir ein Trigger für einen Überfall nicht ausgelöst hat und das Spiel daher in der Story nicht fortschreitet. :clap: Perfekt bei einer zeitlich limitierten Demo und einem Spieler der das nicht merkt!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Spellforce 3

Beitrag von Indii »

Rince81 hat geschrieben: 2. Jul 2022, 08:46 Ich bin gerade genervt.

Ich habe das teuerste Playstation Abodings. Da sind auch Demos mit bei. Da kann man also die Konsolenfassung von Spellforce 3 zwei Stunden lang anspielen. Abgesehen davon, dass es bescheuert ist Demos(!) als Perk für das teuerste Abo zu verkaufen, ist die Idee, dass nicht auf 1-2 Missionen zu beschränken sondern auf 2 Stunden sagen wir mal vorsichtig problematisch.
Ich habe meine fast zwei Stunden Spielzeit mittlerweile um und habe sie damit verbracht über die Karte der Mission zu irren auf der Suche nach dem Weg wie es weiter geht. Ich habe jetzt Youtube Let's Plays durchsucht um die Demomission zu finden und habe gemerkt, dass bei mir ein Trigger für einen Überfall nicht ausgelöst hat und das Spiel daher in der Story nicht fortschreitet. :clap: Perfekt bei einer zeitlich limitierten Demo und einem Spieler der das nicht merkt!
Da kann ich nur zustimmen. Ich hab Spellforce noch nicht ausprobiert, aber ähnliche Erfahrungen mit dem sehr volatilen Tutorial von FS22 gemacht.
Ohres
Beiträge: 90
Registriert: 3. Jun 2016, 04:44

Re: Spellforce 3

Beitrag von Ohres »

Hi.

Am Mittwoch hat mich ein autofahrender Mitbürger in einer Kurve geschnitten. Bei der ungewollten, deshalb auch unsanften, Abstiegsaktion habe ich mir "Rücken" zugezogen. Also hatte ich 3 Tage Zeit mit Ibu&Ortoton etwas aus dem pile of shame zu zocken... die Wahl fiel auf Spellforce 3.
In Erinnerung war noch der verbuggte Realase und somit habe ich es irgendwann in einem Sale mitgenommen.

Ja, es könnte auch an den Medis und den ca. 4/5h Schlafphasen pro Nacht liegen ABER...

Was es für ein Spiel ist? Müsst ihr selber gucken :lol:

Lange hat mich eine Solche Mischung aus RPG&RTS nicht so abgeholt wie SP3!


Ich würde das Spiel in drei Phasen teilen, die sich angenehm abwechseln.

1. Erkunden/Story Teil mit der Party in den großen Hubwelten

2. Basisbau & RTS Teil mit Zwischenmissionen mitten in den RTS Phasen

3. ruhiger Teil in der Hauptbasis,
in der Mann sich um seine Helden kümmert (Ausrüstung,Punkteverteilung ect).
Hier kann man mit den laaangen Dialogen (optional) die Story zu den einzelnen Mitgliedern vertiefen.
Der Ausbau der Armee der drei möglichen Völker wird hier auch geregelt.

Die für mich (überraschend) tollen Aspekte waren:

Die Welt/Missionen:
Aus der "Hauptbasis" wählt man über die Weltkarte seine nächste Mission/Nebenmission aus. Aus einem pool von (stand jetzt) 8 Möglichen Partymitgliedern wählt man die Helden aus, die man mitnehmen möchte.
In der Hauptkampagne ist es auch möglich eine Auswahl seiner Armee aus Menschen, Elfen und Orcs zu treffen. Für jede Mission nimmt man also das Volk mit, auf das man gerade Bock hat. Jedes Volk spielt sich ein wenig anders, man sollte jedoch in der Komplexität kein Starcraftlevel erwarten.

Story:
(aus der Sicht eines Spielers und nicht eines Kritikers wie Jochen ;) )
Überraschend komplex mit Wendungen. Themen wie Rassismus, Religion, sexuelle Vielfalt sind unteranderem auch mit dabei.
Laaaange Dialoge haben einen schönen Kontrast zu den Actionsequenzen.

Grafik:
Habe einen Rechner, der vor einem Jahr als Highend galt, somit Alles auf Max und in 4K HDR.
Solche Spiele spiele ich immer auf max rausgezoomt. Für die Jahre, die es auf dem Buckel hat, ist das echt noch ein Hingucker!
Wie die Welt gestaltet ist mit den Details, wie "lebendig" (Tiere, Landschaft) die Welt wirkt... das kann sich 22 noch sehen lassen!
Auch die Kampf-, Magieeffekte und Animationen der NPCs und meiner Workdudes in der Basis... schon schön.

RPG:
Den Hauptcharakter kann man sich selbst basteln. Diverse Magiearten (durchaus mit schönen individuellen Eigenschaften) und Waffengattungen stehen zur Verfügung. Für mich abwechslungsreich.
Die anderen Helden sind zwar vorgeschrieben, mit dem "Umskilltrank" kann man jedoch auch mal den Schwerpunkt in Magie/Waffengattung wechseln...

RTS:
Kann durchaus an dem persönlichem Skill liegen, ich fand den "Normal" Modus schon ein bisschen fordernd, jedoch nicht überfordernd.
Die Expansion mit den Helden ist nötig, während man versucht seine Basis und alle Ableger zu sichern und verwalten. Währenddessen greift die Gegner KI abwechselnd in kleineren&größeren Wellen die Ressourcen&Infrastruktur an. Die Anzahl der "Arbeiter" pro Basis ist limitiert, diese besetzten auch die Abwehrtürme... somit ist Micromanagement ( wo stelle ich was her und wie setzte ich die Arbeiter ein) nötig.

"Technik" insgesamt:
Bei mir läuft das Spiel smooth&flüssig. Bis jetzt fiel mir kein Bug, Queststopper oder Ähnliches auf.
Eigentlich so wie es sein sollte, während ich spielte "dachte" ich nicht über die Technik nach.

Also nochmal, man hatte ich Spaß mit dem Ding!

:dance: :dance: :dance:

Aus meiner Sicht eine super Empfehlung für die Tage, an denen man länger am Stück zocken kann und in ein Spiel ab/eintauchen möchte.

Hey, das war bis jetzt mein erster&längster Beitrag dieser Art.
Entschuldigt (bestimmt) vorhandene Satzbau/Rechtschreibfehler. Wahrscheinlich wären sie ohne die Medis&Schlafmangel auch drin! :lol:

Drügger
Peter aus um Ulm
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spellforce 3

Beitrag von Desotho »

Bin über einen 3Sat Bericht zu Spellforce mit Volker Wertig und so einem Ralf Adam gestolpert: https://youtu.be/_MbpZ9vFxzU?t=677
El Psy Kongroo
Antworten