Definition: Indie / A / AA / AAA

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Definition: Indie / A / AA / AAA

Beitrag von Schlagerfreund »

Ich bin ja nicht die Video Game industry. ;-)

Gerade bei solchen Aussagen, wäre ich bei Wikipedia auch immer vorsichtig. Das ist im Zweifel immer von einem Mod bei Wiki eingebracht worden, der von der Materie oft gar keine Ahnung hat. Guckt man sich dann auch mal die Quelle zu dem Satz an, dann sieht es auch irgendwie schon wieder anders aus:

Bastion developer talks indie publishing.

Interessant ist hier auch zumindest ein Hintergedanke warum man sich mit Warner eingelassen hat:
We've heard rumours that big publishers get paid more than indie ones through Steam, so the profits could have been shared more equally - and Supergiant could have even scored a bigger cut of Bastion's sales.
Das ist übrigens aus 2011 und rückblickend hatten die Damen und Herren wohl auch Recht mit ihrer Aussage.

Ansonsten auch eine für mich leicht verwirrende Aussage:
It's important to note that they did not give us any money, They certainly paid for things, but it was one of those things early on where we decided we weren't going to take money."
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Definition: Indie / A / AA / AAA

Beitrag von Phazonis »

Nach etwas nachlesen im alten Thread zur Folge 180 wo das Thema ja schon dran kam, Muss ich eigentlich die Frage stellen warum will man Indie eigentlich noch definieren? Wenn es unbedingt sein muss macht die Podcastdefinition für mich aber am meisten Sinn. Ein Spiel was für seinen Erfolg kein Mainstreampublikum ansprechen muss. Das ist zwar immer noch etwas schwammig lässt sich aber mit Aussagen wie das Spiel muss sich nicht über 1 Mio mal verkaufen zum Beispiel gut konkretisieren.
Dennoch warum wollen wir an diesem Begriff eigentlich festhalten, wenn die Geschichte schon gezeigt hat, dass er keinerlei Bedeutung hat. Das Geld was in eine Produktion fließt sagt in keinster Weise etwas darüber aus was für ein Produkt dabei rauskommt noch etwas über die Qualität. Cities Skylines hat das zum Beispiel gezeigt, als es von vielen als besseres Spiel wahrgenommen wurde als SimCity. Offensichtlich spielt Geld nur eine eher sekundäre Rolle für den Erfolg. Deshalb mal die Frage was will man den mit dem Begriff Indie heute ausdrücken? Das Spiel ist innovativ? Würde schon im Thread zur Folge 180 in Zweifel gezogen. Das Spiel hat wenig Budget? Wie oben beschrieben ist das eine Aussage die einem kaum bis nix bringt. Wir hatten ausreichend Flops mit hohen Budget und Hits mit niedrigen Budget und selbst da dem Konsumenten kann es doch total egal sein wie viel das Spiel gekostet hat. Entweder gefällt es oder nicht.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Definition: Indie / A / AA / AAA

Beitrag von Schlagerfreund »

Eben, deswegen macht für mich auch nur die Definition über die Unabhängigkeit des Entwicklers Sinn. Der Rest ist mir zu schwammig und zu schlecht zu definieren. Indie sagt für mich wie gesagt erstmal nix über die Qualität oder die gewünschte und tatsächliche Zielgruppe aus.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Definition: Indie / A / AA / AAA

Beitrag von Wudan »

Soulaire hat geschrieben: 25. Aug 2019, 12:37 Ein Spiel was unabhängig entwickelt wird und 200Mio kostet ist definitiv nicht "Indie".
"Indie" steht eben nicht nur für Independent, sondern wurde auch andersweitig geprägt.
Meiner Meinung nach doch - Indie steht für Indiependent. Für was sollte es sonst stehen? Indiana Jones? :D
Spaß beiseite. Ich wunder mich oft wie weit dieser Begriff gefasst wird mitlerweile. Indie steht für unabängig produzierte Spiele, sprich ohne die Finanzierung (und damit Einwirkung) eines Major-Publishers. Wieviel Budget dem Spiel für die Entwicklung zur Verfügung steht ist dabei vollkommen belanglos. Denn alles andere führt genau zu dieser Schwammigkeit des Begriffes den jeder nach eigenem Gusto anders auslegen kann. Wer legt den fest wieviel Budget ein Spiel haben darf um als "Indie" zu gelten? Und wieviel soll das sein? 1mio? 10mio? 100mio?
Und wenn man gar "spirituelle" Aspekte hinzuzieht wirds ganz schwierig. "Im Geiste Indie" - was soll das sein? Das kann man vielleicht subjektiv so empfinden, für eine stabile Definition halte ich das allerdings für nicht zuträglich.

Insofern muss ich dann doch leider sagen das meiner Meinung nach ein Star Citizen durchaus Indie ist, während ein "A Way Out" kein Indie ist (da eine EA Produktion). Große Publisher können durchaus auch kleine Spiele machen, das macht sie aber nicht automatisch zu Indie.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Definition: Indie / A / AA / AAA

Beitrag von Soulaire »

Wudan hat geschrieben: 27. Aug 2019, 19:08
Soulaire hat geschrieben: 25. Aug 2019, 12:37 Ein Spiel was unabhängig entwickelt wird und 200Mio kostet ist definitiv nicht "Indie".
"Indie" steht eben nicht nur für Independent, sondern wurde auch andersweitig geprägt.
Meiner Meinung nach doch - Indie steht für Indiependent. Für was sollte es sonst stehen? Indiana Jones? :D
Es wird schon einen Grund haben warum es Indie- und nicht Independent Game heißt.
Und das liegt nicht nur daran dass es kürzer ist. Das "Verniedlichen" mit dem "ie" ist halt bewusst weil es kleine Spiele sind. Sonst hätte man es schließlich auch Indep-Games nennen können, was als reine Abkürzung mehr Sinn machen würde.
was kleine Spiele sind ist dann Definitionssache, es sind auf jeden Fall aber nicht Spiele die mehrere Millionen kosten.
Zuletzt geändert von Soulaire am 27. Aug 2019, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Definition: Indie / A / AA / AAA

Beitrag von Schlagerfreund »

Soulaire hat geschrieben: 27. Aug 2019, 19:44
Wudan hat geschrieben: 27. Aug 2019, 19:08
Soulaire hat geschrieben: 25. Aug 2019, 12:37 Ein Spiel was unabhängig entwickelt wird und 200Mio kostet ist definitiv nicht "Indie".
"Indie" steht eben nicht nur für Independent, sondern wurde auch andersweitig geprägt.
Meiner Meinung nach doch - Indie steht für Indiependent. Für was sollte es sonst stehen? Indiana Jones? :D
Es wird schon einen Grund haben warum es Indie- und nicht Independent Game heißt.
Und das liegt nicht nur daran dass es kürzer ist. Das "Verniedlichen" mit dem "ie" ist halt bewusst weil es kleine Spiele sind. Sonst hätte man es schließlich auch Indep-Games nennen können, was als reine Abkürzung mehr Sinn machen würde.
Was kleine Spiele sind ist dann Definitionssache, es sind auf jeden Fall aber nicht Spiele die mehrere Millionen kosten.

Die Abkürzung dürfte eher in dem Sinn der Abkürzung liegen. Es ist halt kürzer und klingt knackiger. Ansonsten hat der Begriff in dem Zusammenhang ja auch seine Herkunft aus der Musik Branche und ist recht simpel übernommen worden.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Definition: Indie / A / AA / AAA

Beitrag von Soulaire »

Schlagerfreund hat geschrieben: 27. Aug 2019, 19:53
Soulaire hat geschrieben: 27. Aug 2019, 19:44
Wudan hat geschrieben: 27. Aug 2019, 19:08

Meiner Meinung nach doch - Indie steht für Indiependent. Für was sollte es sonst stehen? Indiana Jones? :D
Es wird schon einen Grund haben warum es Indie- und nicht Independent Game heißt.
Und das liegt nicht nur daran dass es kürzer ist. Das "Verniedlichen" mit dem "ie" ist halt bewusst weil es kleine Spiele sind. Sonst hätte man es schließlich auch Indep-Games nennen können, was als reine Abkürzung mehr Sinn machen würde.
Was kleine Spiele sind ist dann Definitionssache, es sind auf jeden Fall aber nicht Spiele die mehrere Millionen kosten.

Die Abkürzung dürfte eher in dem Sinn der Abkürzung liegen. Es ist halt kürzer und klingt knackiger. Ansonsten hat der Begriff in dem Zusammenhang ja auch seine Herkunft aus der Musik Branche und ist recht simpel übernommen worden.
Selbst wenn man nach "Indie" googelt ist das erste Wort bei Definiton "kleine..." Soviel zu "man würde seine eigene Definition schaffen". Das ist die Definition, nicht nur bei Spielen.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Definition: Indie / A / AA / AAA

Beitrag von Schlagerfreund »

Google ist bei so Sachen nicht unbedingt die beste Idee. Es generiert ja grundsätzlich kein Wissen, sondern zeigt nur populäre oder bezahlte Inhalte zuerst an. Da wäre man besser aufgehoben mal in einen Duden oder etwas vergleichbares zu gucken. Dort kann man dann auch die belegte Entwicklung und Entstehung von gewissen Begriffen erfassen.

Im Ergebnis sind viele Dinge die "Indie" sind halt kleiner als Dinge hinter denen große Ressourcen stehen, die durch Dritte gestellt werden. Das ist aber eine Auswirkung der Tatsache das etwas unabhängig ist.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Definition: Indie / A / AA / AAA

Beitrag von Heretic »

Es ist dasselbe Problem wie in der Musik. Anfangs waren Indie-Bands halt Bands, die bei einer Indie-Plattenfirma unterschrieben haben. Später wurde die Bezeichnung "Indie" ebenso für bestimmte Musikstile genutzt. Bei den Spielen läuft's imo genauso. Kleine Spiele, gerne auch im Pixellook und mit innovativem Gameplay, kamen und kommen überwiegend von unabhängigen Studios und nicht von den Branchenriesen. Deswegen werden besonders diese Spiele in die Indie-Schublade gesteckt, selbst wenn sie von den großen Studios (mit)bezahlt wurden (z. B. "Child of Light", "Unravel"). Und aus demselben Grund sieht man ein "Star Citizen" eher als AAA- denn als Indie-Spiel an. Ich würde es in die Indie-Schublade einsortieren, wenn man allein auf die Finanzierung schaut.
Zuletzt geändert von Heretic am 27. Aug 2019, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Definition: Indie / A / AA / AAA

Beitrag von Soulaire »

Schlagerfreund hat geschrieben: 27. Aug 2019, 20:01 Google ist bei so Sachen nicht unbedingt die beste Idee. Es generiert ja grundsätzlich kein Wissen, sondern zeigt nur populäre oder bezahlte Inhalte zuerst an. Da wäre man besser aufgehoben mal in einen Duden oder etwas vergleichbares zu gucken. Dort kann man dann auch die belegte Entwicklung und Entstehung von gewissen Begriffen erfassen.

Im Ergebnis sind viele Dinge die "Indie" sind halt kleiner als Dinge hinter denen große Ressourcen stehen, die durch Dritte gestellt werden. Das ist aber eine Auswirkung der Tatsache das etwas unabhängig ist.
Das ist nicht Google die das Schreiben. Das ist der Duden der das sagt :D
mit popoulär oder bezahlt hat das auch nichts zu tun.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Definition: Indie / A / AA / AAA

Beitrag von Schlagerfreund »

Soulaire hat geschrieben: 27. Aug 2019, 20:05
Schlagerfreund hat geschrieben: 27. Aug 2019, 20:01 Google ist bei so Sachen nicht unbedingt die beste Idee. Es generiert ja grundsätzlich kein Wissen, sondern zeigt nur populäre oder bezahlte Inhalte zuerst an. Da wäre man besser aufgehoben mal in einen Duden oder etwas vergleichbares zu gucken. Dort kann man dann auch die belegte Entwicklung und Entstehung von gewissen Begriffen erfassen.

Im Ergebnis sind viele Dinge die "Indie" sind halt kleiner als Dinge hinter denen große Ressourcen stehen, die durch Dritte gestellt werden. Das ist aber eine Auswirkung der Tatsache das etwas unabhängig ist.
Das ist nicht Google die das Schreiben. Das ist der Duden der das sagt :D
Welcher? Der Deutsche? :D
kleine, oft nur von einer Person betriebene Firma, die unabhängig vom allgemeinen Zeitgeschmack besonders Musik, auch Filme o. Ä. produziert und dabei meist neue, eigenwillige künstlerische Wege beschreitet
Denke das ist hier eher dem Satzbau der deutschen Sprache geschuldet in dem so ein beschreibendes Adjektiv gerne mal am Satzanfang steht, auch wenn es inhaltlich nicht die Kernaussage ist. Ansonsten würde ich auch eher dazu raten sich da Duden usw. anzugucken die in der Muttersprache verfasst worden sind. Guckt man sich da um dann findet man z.B. beim Merriam-Webster Collegiate Dictionary:
indie
:one that is independent
especially : an unaffiliated record or motion-picture production company
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Definition: Indie / A / AA / AAA

Beitrag von Soulaire »

alles klar :D
anscheinend weichen eure Definitionen dann etwas vom allgemeinen Verständnis dieses Begriffes ab und nicht meine....
ist ja auch okay. Nur das dann als selbstverständlich anzusehen und alles fern ab von "Indepentent" als Fabelwesen abzustempeln ist dann doch sehr einfältig.
Ich lass es dann hiermit gut sein. Kann sich schließlich selber sein Bild machen. :D
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Definition: Indie / A / AA / AAA

Beitrag von Schlagerfreund »

Das Wort Indiependent ist halt die Abkürzung für Unabhängig. Indie ist die bzw. eine Abkürzung. Indiep als Abkürzung wäre auch ziemlich schlecht auszusprechen. Denk mal drüber nach, besonders wie man dann in der Muttersprache des Wortes das P aussprechen würde. Indie-pee.

Sprache ist aber auch flüssig. Vielleicht ist in 100 Jahren Indie ein eigenes Wort und hat dann auch die Bedeutung die du, oder auch andere Leute haben. Bis dahin ist ja noch Zeit und ich halte es auch aus genannten Gründen persönlich nicht für sinnvoll den Begriff Indie Game anders zu definieren als wie ich das tue. Wie gesagt, ich halte alle anderen Definitionen die so durch d ie Luft fliegen für nicht schlüssig.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Definition: Indie / A / AA / AAA

Beitrag von Soulaire »

das ist deine Interpretation. Fakt ist dass "Indie" keine normale Abkürzung ist und jeder kann sich die Definition angucken...
wusste auch gar nicht dass irgendwer anders für die Definitionen verantwortlich ist. Dachte immer dass wären die Leute, die das professionell machen....
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Definition: Indie / A / AA / AAA

Beitrag von Schlagerfreund »

Ich habe ja immer gesagt das dies "meine" Interpretation ist. Der Rest kann das gerne anders tun. Ich habe aber ja auch inzwischen ausführlich erklärt warum das meine Interpretation ist und warum ich andere Interpretationen für falsch halte.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Definition: Indie / A / AA / AAA

Beitrag von Wudan »

Soulaire hat geschrieben: 27. Aug 2019, 20:20 anscheinend weichen eure Definitionen dann etwas vom allgemeinen Verständnis dieses Begriffes ab und nicht meine....
ist ja auch okay. Nur das dann als selbstverständlich anzusehen und alles fern ab von "Indepentent" als Fabelwesen abzustempeln ist dann doch sehr einfältig.
Zu der Herleitung trifft genau das zu was Heretic sagt - Eigentlich ist der Begriff als erstes in der Musikbranche aufgetaucht vor vielen Dekaden. Leider stimmt auch der Part das es auch in der Musik mit der Zeit zu einer Stilbeschreibung geworden ist, mitunter genauso schwammig - völlig Unrecht hast du also nicht!

Nur verwehre ich mich ein wenig dagegen den Begriff zur Stilbeschreibung werden zu lassen, eben weil es dann jeder so auslegen kann wie es ihm gerade in den Kram passt. Das halte ich für eine schlechte Entwicklung, weil das Wort Indie mitunter ja auch gerne mal als Marketing-Buzzword hergenommen wird. Viele Spieler haben ja so bisschen eine "Indie = gut, wertvoll, kunstvoll" Interpretation was natürlich auch den Herstellern bewusst ist und eh man sich versieht ist im Zweifelsfalle schnell alles irgendwie Indie was nicht gerade CoD und GTA ist. Die Leidtragenden davon werden dann die "echten" Indie Entwickler sein.

Dass das allgemeine Verständnis mitlerweile abweichend ist, ist mir durchaus bewusst. Aber meiner persönlichen Auffassung nach gibt es genau eine richtige Definition, die den Begriff damit auch verifizierbar macht.
Antworten