Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Beitrag von Andre Peschke »

Schlagerfreund hat geschrieben: Ich persönlich sehe das in dem Fall bzw den Fällen als nicht problematisch an wenn man sagt Person X wird beschuldigt Y getan zu haben.
Wenn du unschuldig wärst und quer durchs Internet steht dein Name in Verbindung mit sexueller Gewalt, würdest du das evtl anders sehen.

Die Reputation wird zerstört noch bevor eine Schuld eindeutig bewiesen ist. Daran sollten wir uns nicht beteiligen. Selbst wenn der Fall nur extrem selten eintritt.

Andre
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Beitrag von Schlagerfreund »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Aug 2019, 19:12
Schlagerfreund hat geschrieben: Ich persönlich sehe das in dem Fall bzw den Fällen als nicht problematisch an wenn man sagt Person X wird beschuldigt Y getan zu haben.
Wenn du unschuldig wärst und quer durchs Internet steht dein Name in Verbindung mit sexueller Gewalt, würdest du das evtl anders sehen.

Die Reputation wird zerstört noch bevor eine Schuld eindeutig bewiesen ist. Daran sollten wir uns nicht beteiligen. Selbst wenn der Fall nur extrem selten eintritt.

Andre
Das sieht zumindest die Rechtssprechung in Deutschland und auch EU Gerichtshof für Menschenrechte dann zum Teil doch anders. Wobei sie dir in dem Sinne zustimmen das ich als der Öffentlichkeit unbekannte Person da einen besonderen Schutz genieße. Ansonsten ist die Wirkung bei großen Persönlichkeiten meiner Meinung nach doch schon eine andere als bei z.B. mir.

Zumindest bei zwei der drei Personen sind schon einer recht breiten Öffentlichkeit bekannt. Ebenfalls glaube ich das hier auch Interesse der Allgemeinheit vorliegt. Ist ja nicht so das hier eine Klatschzeitung hier z.B. Bilder aus dem Privatleben zur Unterhaltung veröffentlicht hat. Zumindest rechtlich ist die Sache hier relativ klar. Eure Handlungsweise bleibt euch aber natürlich euch selbst überlassen und ihr könnt grundsätzlich ja auch entscheiden was und wie hier veröffentlicht wird.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Beitrag von Andre Peschke »

Schlagerfreund hat geschrieben: 30. Aug 2019, 19:51 Zumindest rechtlich ist die Sache hier relativ klar. Eure Handlungsweise bleibt euch aber natürlich euch selbst überlassen und ihr könnt grundsätzlich ja auch entscheiden was und wie hier veröffentlicht wird.
Das ist keine rechtlich motivierte Entscheidung. Wir halten es nur für falsch.

Andre
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Beitrag von Schlagerfreund »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Aug 2019, 20:46
Schlagerfreund hat geschrieben: 30. Aug 2019, 19:51 Zumindest rechtlich ist die Sache hier relativ klar. Eure Handlungsweise bleibt euch aber natürlich euch selbst überlassen und ihr könnt grundsätzlich ja auch entscheiden was und wie hier veröffentlicht wird.
Das ist keine rechtlich motivierte Entscheidung. Wir halten es nur für falsch.

Andre
Habe ich ja auch nicht in Frage gestellt. ;-)

Wollte das nur erwähnen weil die Situation meiner Meinung nach nicht so vergleichbar ist wie manchmal dargestellt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Beitrag von Leonard Zelig »

As my last post on gamescom was written before reading the abuse-publications on Twitter and Facebook over the recent two days, I´d like to add some thoughts so I´m understood clearly:

First of all let's call out bullshit when we see it, hear it, feel it, for not giving voice to people making the space toxic or negative for all. We have to make sure we create welcoming and safe spaces, changing the industry one conversation at a time, and especially for event organisers it's easy to fail, as we create some of the core mingling spaces of the industry.

To quote Astrid: "Don't invite them to your event or conference", "Don't signal boost their social media posts, calls for work, or collaboration. Don't refer them as industry buds when people ask for recommendations on who to work with. Don't give them copies of your game for feedback or review". As one bad apple is not only a bad apple, but enough to destroy the space for us all.

We can do a lot - will it be easy? Definitely no, as sometimes even people we felt close to and worked with over years are the ones making the space for others to hell. If you know it, don´t amplify their voices. And if I don´t know it let me know via PM. And if you feel you might be somewhere in a grey zone, maybe it´s time to grow up and consider what´s appropriate as professional in 2019. What you do legally in private is your thing and your responsibility to decide by your ethical and moral means, but consider how your actions during game events reflect on the professional domain and the space for all of us, and especially how the space feels for non-white cis-males, and which atmosphere we create together.

I have way more to write about this, as working behind the scenes for years to change what I can change at least in terms of stage representation. But also I´m not sitting on a high horse here: I often fail and failed to speak up or make my point clear or even failed to have a clear point when things are happening quickly - and if I speak up it is often frustrating as it feels to tell the same story over and over again -

BUT the important thing is: it can change only from within, from all of us.

As it takes a lot of work. For example one of my recent events was overshadowed by reports on one guy verbally harassing lots of women and LGBTQ guests on the awards evening, and it took us almost a week to iron out all reports - with the final result of sending a written letter to the board of directors of the company he is working for and he is now basically done in the industry (and as I heard today left the country). We hated to put the work in as we wanted to focus on the community and the event, but what is worth community if it´s not for all? And also honestly it took us a lot of extra-work as we weren´t 100% prepared for this ("it's an personal indie event, isn't it - what can go wrong?" How wrong I was. As I learnt it´s on the contrary- the more people trust you the more reports will you get. If you don't get reports, well then maybe everything is ok, or maybe nothing is ok. So check where your event stands, and how you neglect or report things you may see when going to an event) - in this case luckily people trusted us enough to report that guy right away in person to us, from many sources - so the decision to make was relatively "easy".

And also, what's the alternative to put in the work? As otherwise we are creating spaces where predators believe they can roam free and unharmed by moral and even legal rules.

On the practical side of course there are best practices what we can do: for example after the recent incident we had long conversations with Anita about what event organisers can do and should do, if you don´t already. Like setting up a committee of few people taught in standard procedures taking, checking and acting on the reports - as a) the bad apples might be close to event organisers or even sponsors to the event or "industry legends" invited on stage and also b) the workload to put on the organisers themselves during the event is not manageable - especially if shit hits the fan. Also c) to make sure there is no false identifications and things are done with a clear head, also super-important. As, as rare false allegations are, I´ve also witnessed one false identification once, when one person´s name was mistaken for another, so it's important to keep the cool while treating the victims appropriately with standard procedures set in place how to tackle reports, what to ask and what not, how to explain whats next and how you will progress etc. etc. And for many reasons more.

If I find the time over the upcoming weeks will create an article what I also learned from Celia couple of years ago, realistically it will be after Reboot Develop Red, as travel and vacation time is coming up again in two days, but to start somewhere: if you have good helpful links for best practices and good resources to share, please comment and share below.

So, hope we are working on this together - and all this shared stories and disheartening experiences lead to a rethinking and action on what we as an industry want to represent, as a workplace, as a creative culture, and as one of _the_ industries of the 21st century. I know the majority of us are great people and hence even more it's disheartening we are still not doing a better job in creating spaces which are professional, safe and welcoming to all of us all the time.

Let's help each other to step up our game! Thanks!
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 1010799382


Bei Games Industry wurden weitere Reaktionen aus der Branche zusammengetragen:
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... ccusations
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Beitrag von EchnaTron »

Ich verstehe zwar, warum hier Namen nicht genannt werden sollen, aber da muss man auch vorsichtig sein, wie man das macht. In Sebastians Magazin-Folge kann es auch so rüberkommen als wolle er sagen: "Ja, das war auch, ist aber nicht so wichtig, daher nur am Rande.", was vielleicht auch mit dem Ton zusammenhängt, in dem er es rüber bringt. Ich unterstelle da natürlich keine böse Absicht, es fiel mir nur auf und das wollte ich zumindest nicht unerwähnt lassen.
nonic
Beiträge: 8
Registriert: 18. Nov 2018, 21:12
Wohnort: Leipzig

Re: Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Beitrag von nonic »

Sebastian sprach im Magazin ja nun erneut von "Riot-Games". Mir sind die Details der Angelegenheit nicht weiter bekannt. Aber was ist wenn ... ich beziehe mich auf die Frau, welche sich bezüglich der Anerkennung ihrer Leistungen benachteiligt sah.

Wenn ...
Es dort zugeht, wie in vielen Unternehmen. Dass, wer nicht entprechend seiner Leistungen fordert, einfach untergeht. Und das alles rein gar nichts mit dem Geschlecht, sondern ausschließlich dem geschlechtspezifischen Verhalten zu tun hat, lange passiv auf eine Würdigung zu hoffen, und bei Nichterfüllung enttäuscht zu reagieren. Statt als Konsequenz mit Verlassen des Unternehmens zu drohen und es dann auch durchzuziehen.
Diejenigen, die höher bezahlt und befördert wurden, dies zur Bedingung gemacht haben, die ihnen neu zugetragenen Aufgaben überhaupt zu übernehmen.
Die, die befördert wurden, schon länger im Unternehmen beschäftigt gewesen sind und deswegen zuerst an der Reihe waren, ehe die betreffende Frau, die dem Bericht nach eher neu im Unternehmen ist, berücksichtigt wird.
Wenn hier gilt. Was du dir an Mobbing und Bossing bieten lässt, wird auch unter Ausnutzung jeden sich bietenden wunden Punktes mit dir abgezogen.
Was ist, wenn Sexismus nur als wunder Punkt das Mittel, aber nicht das Problem einer schon immer kompetitiven, zwischenmenschliche Niederträchtigkeit förderndende Wirtschaftskultur ist und hierbei zahlreiche männliche Kollegen übersehen werden, die längst mundtot gemacht worden ?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Beitrag von Andre Peschke »

EchnaTron hat geschrieben: 31. Aug 2019, 11:26 Ich verstehe zwar, warum hier Namen nicht genannt werden sollen, aber da muss man auch vorsichtig sein, wie man das macht. In Sebastians Magazin-Folge kann es auch so rüberkommen als wolle er sagen: "Ja, das war auch, ist aber nicht so wichtig, daher nur am Rande.",
Bei sensiblen Themen lauern überall Fettnäpfchen. Wir alle versuchen das so gut zu navigieren wie es geht.

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Beitrag von Vinter »

Einer der Beschuldigen ist heute verstorben. Seine Schwester hat einen Post verfasst, der auf psychische Probleme wie eine Depression bei ihm hinweisen. Er befand sich deshalb in Therapie.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Beitrag von Rince81 »

Was für eine Scheiß Situation. Und was für ein Freudenfest für den Gamergate Mob...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Beitrag von Leonard Zelig »

Vinter hat geschrieben: 31. Aug 2019, 21:31 Einer der Beschuldigen ist heute verstorben. Seine Schwester hat einen Post verfasst, der auf psychische Probleme wie eine Depression bei ihm hinweisen. Er befand sich deshalb in Therapie.
Hab sein Spiel leider nie ausprobiert, aber in diesem sollen diese Probleme ja auch thematisiert worden sein.

Wenn ich den Post seiner Schwester richtig verstehe, war er in den Vergangenheit selber Opfer und das erklärt wohl ein bisschen sein Verhalten. Wobei die Vorwürfe jetzt meiner Meinung nicht so schwer wiegen, dass eine Kündigung gerechtfertigt gewesen wäre. Er hat sich in einer Beziehung wie ein Arschloch verhalten, aber er hat niemanden vergewaltigt und keine Arbeitskolleginen sexuell belästigt. Wenn anderswo Mitarbeiter auf 8Chan sich wie die letzten Idioten verhalten und dem Image ihres Arbeitgebers maximal schaden und das zu keinerlei Konsequenzen führt, fühlt sich das unfair an wie der Verstorbene behandelt wurde.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Beitrag von imanzuel »

Tja, das ist halt nun mal das Problem der heutigen (Internet) Rage-Mobs.

Es wär halt schön wenn man sich mal alle da ein bisschen zusammenreißen würden. Ich finde es auch gut wie das hier von den Mods/Andre gemanagt wird. Ich halte mich ja grundsätzlich aus so politische Themen raus. Spätestens wenn man bei solche Themen bei ResetEra und Co. durchschaut, weiß man auch warum man sich da eher zurückhalten sollte. Das Problem bei den ganzen MeToo bzw. der aktuellen Situation ist ja nicht, dass die Betroffenen an die Öffentlichkeit - sprich Twitter / Social Media - gehen. Es wäre zwar so viel besser, wenn es da eine andere Möglichkeit gibt, als dieses "direkte" Blaming über sowas. Die Vorteile liegen sind aber halt nahe liegend, dass man eventuell gleichgesinnte schneller findet, die von der selben Person solche Erfahrungen gemacht haben, usw. Das Problem an der Sache sind aber halt die 99,9% anderen Kommentare - meiner, und vermutlich jeder hier im Thread auch - die absolut gar nichts damit zu tun haben und zu dem Thema auch nichts wirklich sinnvolles beitragen. Gerade in den sozialen Medien sorgen sämtliche Tweets/Posts, egal von welcher "Seite" nur dafür, noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Und dabei ist es auch egal, ob es der vermeintlich "gute" Hate-Mob ist der gegen Vergewaltigung in den Kampf zieht oder irgendwelches Rechte Gesindel, dass sich auf den nächsten Flüchtling der irgendwas gemacht hat stürzt. Die einzigen die sich dazu äußern sollten (egal ob jetzt öffentlich oder am besten privat bei einem Gericht/Polizei) sind die Betroffenen, die noch-nicht-mal-Angeklagten und die Zeugen. Alle anderen, inklusive Presse sollten sich da meiner Meinung nach erst mal zurückhalten. Es muss in den sozialen Medien nicht jeder seine Meinung zu jedem Thema kundtun.

Wenn ich dann sehe, was das schon immer zu Beginn direkt Folgen hat. Anschuldigungen bei ResetEra gepostet - "gleich mal die Firmen wo Person X arbeitet anschreiben damit die sofort entlassen werden, ansonst Boykott!!!" - geht's denen eigentlich noch gut? Ein bisschen Zurückhaltung würde bei solch ein sensiblen Thema jeden gut tun.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Beitrag von IpsilonZ »

Ich bin mir recht sicher, dass wenn die Opfer solcher Taten nicht immer wieder Erfahrungen damit gemacht hätten, dass ihnen nicht zugehört wird, dann würden sie sich sicher auch gerne den Schritt an die Öffentlichkeit ersparen.

Insofern ist es halt Fluch und Segen. Es gibt endlich Plattformen, wo die Opfer eine Möglichkeit haben die Aufmerskamkeit auf eine Tat zu lenken, ohne, dass es eine Möglichkeit gibt die Angelegenheit unter den Teppich zu kehren. Und leider scheint diese Aufmerksamkeit ja auch nötig zu sein um etwas zu erreichen.
Eine breite Aufmerksamkeit sorgt aber eben auch dafür, dass auch unangenehme Menschen aktiv werden. Ich bin mir sicher, auch die Opfer würden gerne einen stressfreieren Weg gehen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Beitrag von Leonard Zelig »

IpsilonZ hat geschrieben: 1. Sep 2019, 15:40 Ich bin mir recht sicher, dass wenn die Opfer solcher Taten nicht immer wieder Erfahrungen damit gemacht hätten, dass ihnen nicht zugehört wird, dann würden sie sich sicher auch gerne den Schritt an die Öffentlichkeit ersparen.

Insofern ist es halt Fluch und Segen. Es gibt endlich Plattformen, wo die Opfer eine Möglichkeit haben die Aufmerskamkeit auf eine Tat zu lenken, ohne, dass es eine Möglichkeit gibt die Angelegenheit unter den Teppich zu kehren. Und leider scheint diese Aufmerksamkeit ja auch nötig zu sein um etwas zu erreichen.
Eine breite Aufmerksamkeit sorgt aber eben auch dafür, dass auch unangenehme Menschen aktiv werden. Ich bin mir sicher, auch die Opfer würden gerne einen stressfreieren Weg gehen.
Die allermeisten Opfer bzw. ihre Täter sind keine Prominenten und können gar keine mediale Aufmerksamkeit für ihr Schicksal generieren. Von daher ist es wichtig, dass sich die Strukturen ändern. Es muss in den Konzernen Personen geben, an die man sich wenden kann wenn man sich belästigt fühlt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Beitrag von Stuttgarter »

Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Sep 2019, 20:36 Die allermeisten Opfer bzw. ihre Täter sind keine Prominenten und können gar keine mediale Aufmerksamkeit für ihr Schicksal generieren. Von daher ist es wichtig, dass sich die Strukturen ändern. Es muss in den Konzernen Personen geben, an die man sich wenden kann wenn man sich belästigt fühlt.
Jein. Dank #metoo ging es. Angestoßen von einer Prominenten - danach zigtausendfach von unprominenten weiterbefeuert.

Aber die alten Strukturen sind stark. Wir werden noch einige prominente Opfer und auch Täter brauchen, bis sich endlich wirklich was gebessert hat. Das ist nach jahrhundertelangem (vermutlich ist die Zahl noch untertrieben) Machtmissbrauch nunmal so.

Es gibt übrigens in jedem Staat Personen, an die man sich wenden kann, wenn man sich belästigt, missbraucht, vergewaltigt fühlt. Also in der Theorie. Diese Personen gehören zu einer Organisation, genannt "Polizei" - und verdammt viele Frauen können davon erzählen, wie sie entweder von der Polizei nicht ernst genommen wurden. Oder gleich von Polizeibeamten selbst massiv sexuell belästigt wurden. Nein, ich fürchte, mit "Personen, an die man sich wenden kann" wird das grundsätzliche Problem nicht gelöst werden.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Beitrag von Schlagerfreund »

Stuttgarter hat geschrieben: 1. Sep 2019, 21:09
Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Sep 2019, 20:36 Die allermeisten Opfer bzw. ihre Täter sind keine Prominenten und können gar keine mediale Aufmerksamkeit für ihr Schicksal generieren. Von daher ist es wichtig, dass sich die Strukturen ändern. Es muss in den Konzernen Personen geben, an die man sich wenden kann wenn man sich belästigt fühlt.
Jein. Dank #metoo ging es. Angestoßen von einer Prominenten - danach zigtausendfach von unprominenten weiterbefeuert.

Aber die alten Strukturen sind stark. Wir werden noch einige prominente Opfer und auch Täter brauchen, bis sich endlich wirklich was gebessert hat. Das ist nach jahrhundertelangem (vermutlich ist die Zahl noch untertrieben) Machtmissbrauch nunmal so.

Es gibt übrigens in jedem Staat Personen, an die man sich wenden kann, wenn man sich belästigt, missbraucht, vergewaltigt fühlt. Also in der Theorie. Diese Personen gehören zu einer Organisation, genannt "Polizei" - und verdammt viele Frauen können davon erzählen, wie sie entweder von der Polizei nicht ernst genommen wurden. Oder gleich von Polizeibeamten selbst massiv sexuell belästigt wurden. Nein, ich fürchte, mit "Personen, an die man sich wenden kann" wird das grundsätzliche Problem nicht gelöst werden.
Besonders weil auch in den genannten Fällen es durchaus auch Kommunikation zur Polizei oder intern im Unternehmen gab. Ist dann auch sehr toll wenn du beruflich online sein musst, du pro Tag von nur einer Person bis zu 40-50 Hassmails und Drohungen bekommst und die Polizei dir rät doch einfach mal offline zu gehen. :clap:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Das "#Me Too" der Spieleindustrie? Vergewaltigungsvorwürfe gegen Entwickler

Beitrag von Leonard Zelig »

Täter und Täterinnen können leider sehr kreativ sein, da stößt der Rechtsstaat manchmal an seine Grenzen.

Trotzdem ist die Sensibilität gegenüber Sexualstraftaten relativ hoch. Deswegen werden die auch gerne emotional ausgeschlachtet, wenn der Täter einen Migrationshintergrund hat. Natürlich gibt es noch Hierarchien und Machtmissbrauch in Unternehmen, aber ich habe das Gefühl, dass es weniger geworden ist. Vielleicht weil die Millenials mit einem anderen Frauenbild aufgewachsen sind als die Nachkriegsgeneration und Babyboomer. Hängt sicher auch davon ab wie divers eine Branche ist. Mir fällt spontan kein schwarzer Mitarbeiter in der deutschen Gamesbranche ein, der Frauenanteil ist auch eher gering.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten