Mailbag 28: Ihr fragt im Forum, wir antworten im Podcast!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Mailbag 28: Ihr fragt im Forum, wir antworten im Podcast!

Beitrag von Dee'N'bee »

Die Gamestar hatte die Tage diese Headline

"Urteil in Frankreich: Steam muss Verkauf von Gebrauchtspielen zulassen
Laut des Urteils darf Steam den Weiterverkauf von digitalen Spielen nicht verbieten"
Valve will gegen den Beschluss Einspruch erheben

Was haltet ihr davon? Könnte das auch für die ganzen anderen Stores zu einem Präzedenzfall werden?

Wie würde dass den von statten gehen? Gäbe es dann in den jeweiligen Stores einen Marktplatz für die User? Steam könnte ja dann z.B wie gehabt seine 30% bei einem Verkauf einheimsen

Und wie genau funtioniert das mit den Lizenzen? Weil eigentlich besitzen wir ja die Games nicht, wir erwerben ja nur die Lizenz um sie spielen zu dürfen. Oder irre ich mich da?
Diese Lizenz tret ich ja ab wenn ich meine Spiele zum Beispiel im Gamestop verkaufe. Also warum nicht auch digital?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Mailbag 28: Ihr fragt im Forum, wir antworten im Podcast!

Beitrag von philoponus »

Für Sebastian:

Du erwähnst bei Strategiespielen oft, dass du es nicht magst, wenn verletzte Einheiten denselben Schaden austeilen wie gesunde Einheiten. Mir wäre es jetzt noch nie bei einem Nicht-Strategiespiel aufgefallen, dass beschädigte Einheiten weniger Schaden machen als gesunde. Ist das ein Wahrhnehmungsfehler von mir? Oder ist es bei den meisten Spielen tatsächlich so, dass der Schaden mit der Gesundheit eines Gegner sinkt?
Benutzeravatar
Grimlock42G1
Beiträge: 55
Registriert: 31. Aug 2018, 14:32

Re: Mailbag 28: Ihr fragt im Forum, wir antworten im Podcast!

Beitrag von Grimlock42G1 »

Teilt ihr die Ansicht, dass die technischen Fortschritte von Generation zu Generation immer geringer werden? Welche tatsächlichen, relevanten Sprünge erwartet ihr für die neuen Konsolen?
Ich persönlich denke, dass es nahezu egal ist, ob man The Last of Us auf der PS3 oder der PS4 spielt. Zu C64/Amiga oder NES/SNES Zeiten waren Unterschiede deutlich stärker.
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
SaskuAc3
Beiträge: 15
Registriert: 31. Mär 2019, 11:34

Re: Mailbag 28: Ihr fragt im Forum, wir antworten im Podcast!

Beitrag von SaskuAc3 »

Nachdem wir ja mehr oder weniger Regelmäßig in "Aber Warum?!" erfahren was Andre so neben dem Projekt spielt und normalerweise wieder zurückgeben würde, wollte ich die gleiche Frage mal an Jochen und Sebastian stellen.
Was spielt ihr denn so für Spiele die im Podcast keine Erwähnung finden, bei denen man "Aber Warum?!" fragen könnte - heißt also, spielt ihr Spiele, die so keine Erwähnung im Podcast finden und in den Steam refund topf fließen ( bzw. auf dem Firmen-Steamaccount bleiben )?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Mailbag 28: Ihr fragt im Forum, wir antworten im Podcast!

Beitrag von philoponus »

Wann bekommt Sebastian seine berufliche Switch?
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: Mailbag 28: Ihr fragt im Forum, wir antworten im Podcast!

Beitrag von dadadave »

Habt Ihr Steam Labs mal ein bisschen ausprobiert? Da sind einige interessante Experimente dabei, um Spiele zu entdecken. Gerade für Power-User wie z.B. Journalisten könnten so Sachen wie "Deep Dive" und der "Interactive Recommender" etc. doch nützliche Recherche-Tools sein.
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 81
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: Mailbag 28: Ihr fragt im Forum, wir antworten im Podcast!

Beitrag von Tattus »

Ein neuer Versuch:

Steile These: Eine angemessene Kaufpreisempfehlung eurerseits müsste zumindest ab und zu auch über der Unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers liegen.

Die Preisdrückerei auf dem PC-Markt und der allgemeinen Preisverfall auf dem Spielemarkt (den Andre und Christian mal bei 10JK angesprochen haben) führen zu unangemessen niedrigen Preisen. Ihr habt ja auch eine Verantwortung gegenüber Entwickler und Publisher. Führt eure einseitige Finanzierung vielleicht zu einer zu einseitigen Berichterstattung? :geek:
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Re: Mailbag 28: Ihr fragt im Forum, wir antworten im Podcast!

Beitrag von AnnGelacht »

philoponus hat geschrieben: 2. Okt 2019, 17:08 Wann bekommt Sebastian seine berufliche Switch?
Schließe mich dieser Frage an, absolut unwürdig unter welchen Umständen der gute Mann malochen muss ^^

Aber ernst gemeint inhaltlich @Sebastian: Was hat dich bisher von der Switch abgehalten? Bringt der Beruf nicht eine gewisse Grundneugier für Titel eines der größten Publisher mit sich, vor allem bei so vielen exklusiven Titeln?
Gesperrt