Runde #230: Was bedeutet Qualität?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Runde 230: Was bedeutet Qualität?

Beitrag von Schlagerfreund »

Von Ernsthaftigkeit war ja erstmal keine Rede. Aber natürlich kannst du das. Ich kann auch auf einem Niveau kochen, dass sich nicht vor Leuten verstecken muss die damit Geld verdienen und eine Ausbildung haben. Das mal nur als ein simples Beispiel. Ein Unterschied wäre in dem Beispiel aber das er in seiner Ausbildung auch noch ganz andere Dinge gelernt hat wie z.B. Preiskalkulation usw.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Runde 230: Was bedeutet Qualität?

Beitrag von Stuttgarter »

"Professionalität" und "Qualität" haben rein gar nix mit einander zu tun, auch, wenn das oft verwechselt oder vermischt wird. "Professionell" bedeutet wirklich ausschließlich, dass mit einer Tätigkeit der Hauptverdienst verdient wird. Aber so, wie es gute und schlechte Handwerker, Ärzte, Lehrer gibt, gibt es natürlich auch gute und schlechte Journalisten, Kritiker, Künstler.

Und ja, stellenweise sind semi-professionelle oder Amateure besser als Profis. Das kommt vor.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Runde 230: Was bedeutet Qualität?

Beitrag von Soulaire »

Es kommt auf das Selbstverständnis des Kritikers an, ob er es als reinen "Service" sieht oder es für das Medium an sich für wichtig erachtet.
Robert Hoffmann und Co würde ich als Service-Kritiker bezeichnen weil sie sich darüber definieren möglichst viele Leute durch ihre Kritik ins Kino zu bringen. So zumindest mein Eindruck.
Ernst zunehmende Mediums-Kritiker zu Spielen gibt es eigentlich nur vereinzelt auf Youtube und in Blogs. Diese würde ich als professionelle Kritiker bezeichnen und nicht Spielemagazine wie Gamestar. Das ist reiner Service. 4Players vielleicht ausgeklammert.
Mrs
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jul 2019, 19:01

Re: Runde 230: Was bedeutet Qualität?

Beitrag von Mrs »

Stuttgarter hat geschrieben: 4. Sep 2019, 19:12 "Professionalität" und "Qualität" haben rein gar nix mit einander zu tun, auch, wenn das oft verwechselt oder vermischt wird. "Professionell" bedeutet wirklich ausschließlich, dass mit einer Tätigkeit der Hauptverdienst verdient wird.
Dir ist zu raten, erstmal beim Duden nachzuschauen, bevor du andere über Wortbedeutungen belehrst. Dann hättest Du nämlich selbst gemerkt, dass deine Behauptung falsch ist: https://www.duden.de/rechtschreibung/professionell
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Runde 230: Was bedeutet Qualität?

Beitrag von Schlagerfreund »

Mrs hat geschrieben: 6. Sep 2019, 15:49
Stuttgarter hat geschrieben: 4. Sep 2019, 19:12 "Professionalität" und "Qualität" haben rein gar nix mit einander zu tun, auch, wenn das oft verwechselt oder vermischt wird. "Professionell" bedeutet wirklich ausschließlich, dass mit einer Tätigkeit der Hauptverdienst verdient wird.
Dir ist zu raten, erstmal beim Duden nachzuschauen, bevor du andere über Wortbedeutungen belehrst. Dann hättest Du nämlich selbst gemerkt, dass deine Behauptung falsch ist: https://www.duden.de/rechtschreibung/professionell
Wahrscheinlich bin ich zu ungebildet, aber ich verstehe deinen Punkt nicht.

Professionell bedeutet im Duden nicht das etwas qualitativ gut sein muss. In den meisten Fällen ist das der Fall und umgangssprachlich benutzen wir ja in vielen Fällen professionell auch nicht in dem Sinne, dass jemand etwas als Beruf tut. Da kommt dann eher das Beispiel "so gut wie ein Bäcker/Handwerker usw.)

Ansonsten verstehe ich auch die Argumentation nicht ganz. Bin aber wie gesagt wohl einfach nicht so schlau wie du. :(
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde 230: Was bedeutet Qualität?

Beitrag von HerrReineke »

Ich würde euch dringend bitten, hier nicht unnötige Sticheleien auszutauschen und höflich und respektvoll zu bleiben, auch wenn man sich über irgendwelche Begriffe oder in der Sache uneinig ist. Danke ;)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Runde 230: Was bedeutet Qualität?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich habe den Eindruck, dass Qualität noch zu sehr an Produktest angelehnt ist dabei als sehr objektiv assoziiert wird.
Bei Medien geht es um (professionelles) Gefallen, Rezeption und Rezension, . Das ist was anderes, mehr subjektiv (aber objektivierbar ;-) ).
Wenn überhaupt sehe ich hier subjektive "Qualitäten". Etwas das von einer Person(engruppe) abhängt und keine Maschine messen kann. Maschinen machen einen Produkttest aber keine Kritik.
Stuttgarter hat geschrieben: 3. Sep 2019, 11:35
echtschlecht165 hat geschrieben: 3. Sep 2019, 11:16 OK,
und was ist jetzt Qualität? :ugly:
Ich denke, sowohl das, was ein Produkttest, als auch das, was eine Kritik bewertet. :)
Genau nicht. Beides sind unterschiedliche Ansätze die keine Gemeinsamkeiten haben.

Diese Unterscheidung genauer heraus zu arbeiten fehlte mir auch in der Folge.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Lady Algebra

Re: Runde 230: Was bedeutet Qualität?

Beitrag von Lady Algebra »

"Qualität ist, was einem nicht gänzlich egal ist."

- Lady Algebra, 2019
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Runde 230: Was bedeutet Qualität?

Beitrag von Stuttgarter »

Mrs hat geschrieben: 6. Sep 2019, 15:49
Stuttgarter hat geschrieben: 4. Sep 2019, 19:12 "Professionalität" und "Qualität" haben rein gar nix mit einander zu tun, auch, wenn das oft verwechselt oder vermischt wird. "Professionell" bedeutet wirklich ausschließlich, dass mit einer Tätigkeit der Hauptverdienst verdient wird.
Dir ist zu raten, erstmal beim Duden nachzuschauen, bevor du andere über Wortbedeutungen belehrst. Dann hättest Du nämlich selbst gemerkt, dass deine Behauptung falsch ist: https://www.duden.de/rechtschreibung/professionell
Keine Ahnung, worauf Du rauswillst. Die erste Bedeutung im Duden ist "(eine Tätigkeit) als Beruf ausübend". Mit dem Beruf verdient man in der Regel sein Geld. Ein "Fachmann", wie unter 2. zu finden, ist man in der Regel ebenfalls dann, wenn man etwas beruflich ausübt, weil man dann "vom Fach" ist. Sprich - die Tätigkeit gründlich erlernt hat, was in der Regel auf eine Lehre oder ein Studium schließen lässt.

Zumindest würde ich grade in Zusammenhang zu 2. jedem raten, sich juristische oder ärztliche Beratung nur bei jemand zu holen, der das professionell, sprich beruflich macht. Weil nur der a) die entsprechende Ausbildung und b) im Zweifel auch Fortbildungen hat, um up to date zu bleiben.

Und trotzdem können professionelle Gutachten von Fachleuten scheiße sein.

Ich erkenne immer noch nicht, wo "professionell" grundsätzlich was über die Qualität aussagen soll.
Mrs
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jul 2019, 19:01

Re: Runde 230: Was bedeutet Qualität?

Beitrag von Mrs »

Stuttgarter hat geschrieben: 7. Sep 2019, 02:34
Mrs hat geschrieben: 6. Sep 2019, 15:49
Stuttgarter hat geschrieben: 4. Sep 2019, 19:12 "Professionalität" und "Qualität" haben rein gar nix mit einander zu tun, auch, wenn das oft verwechselt oder vermischt wird. "Professionell" bedeutet wirklich ausschließlich, dass mit einer Tätigkeit der Hauptverdienst verdient wird.
Dir ist zu raten, erstmal beim Duden nachzuschauen, bevor du andere über Wortbedeutungen belehrst. Dann hättest Du nämlich selbst gemerkt, dass deine Behauptung falsch ist: https://www.duden.de/rechtschreibung/professionell
Keine Ahnung, worauf Du rauswillst. Die erste Bedeutung im Duden ist "(eine Tätigkeit) als Beruf ausübend". Mit dem Beruf verdient man in der Regel sein Geld. Ein "Fachmann", wie unter 2. zu finden, ist man in der Regel ebenfalls dann, wenn man etwas beruflich ausübt, weil man dann "vom Fach" ist. Sprich - die Tätigkeit gründlich erlernt hat, was in der Regel auf eine Lehre oder ein Studium schließen lässt.

Zumindest würde ich grade in Zusammenhang zu 2. jedem raten, sich juristische oder ärztliche Beratung nur bei jemand zu holen, der das professionell, sprich beruflich macht. Weil nur der a) die entsprechende Ausbildung und b) im Zweifel auch Fortbildungen hat, um up to date zu bleiben.

Und trotzdem können professionelle Gutachten von Fachleuten scheiße sein.

Ich erkenne immer noch nicht, wo "professionell" grundsätzlich was über die Qualität aussagen soll.
Ganz einfach: Du hast behauptet, dass professionell ausschließlich die Bedeutung Nr. 1 hätte, sie hat aber auch die Bedeutung Nr. 2, also sachgerecht, "wie ein Fachmann", kompetent etc. (man schaue sich bitte auch die Synonyme an) und eben nicht beruflich. Ganz ehrlich: Man kann auch einfach mal zugeben, wenn man sich geirrt hat...

Und auch wenn es mir gar nicht um den Begriff der Qualität, sondern um die Richtigstellung einer Falschbehauptung ging, hat Bedeutung 2 sonstverständlich mit Qualität zu tun.
Antworten