Blasphemous

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Blasphemous

Beitrag von Alienloeffel »

Bild

Blasphemous hatte noch keinen eigenen Thread und kommt ja nun am 10.9. raus und erscheint auf Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Windows, Linux und Mac.
Es handelt sich um einen 2D Plattformer/Metroidcania, dass aussieht als hätten Castlevania und Dark Souls ein Date mit Happy End gehabt.
Bis einschließlich heute gibts dazu auch eine Demo auf Steam, Preis soll bei 24,99 liegen.
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=n5V-Ax2Jlvs


Hat das schon wer angespielt?
Spielerisch wirkt das schon sehr geil. Erinnert stark an Dead Cells, nur eben, dass dieser düstere Mittelalter flair dabei ist. Allerdings scheint es sich um einen lineareren Ansatz zu halten und kein Rogue-like. Inwieweit die Story präsent ist oder sich eher zusammengepuzzled werden muss bleibt abzuwarten. Das Kampfsystem scheint durchaus flexibel zu sein, man scheint allerlei Fähigkeiten freischalten zu können - eine handvoll kann man in der Demo bereits ausprobieren. Neben den normalen Hieben mit dem Schwert und Zaubern gibt es ein Kontersystem, das sich sehr befriedigend anfühlt. Überhaupt ist die Effekt-kulisse und das Treffer feedbakc wirklich toll.
Die Optik ist im 16bit Stil gehalten und sieht grandios aus, das liegt vor allem am Gegner design welches (zumindest in Trailern und Demo) wundervoll morbide und düster ist. Die Spielgeschwindigkeit ist moderat (Dead Cells erscheint schneller), Präzision ist trotzdem gefragt und Versagen wird schnell und hart bestraft. Ich war im ersten Moment überrascht wie schnell man tatsächlich ins Gras beißt. Das macht wirklich Bock auf mehr. Ich werde es vermutlich auf der Switch spielen. Kleinere Indie Titel machen mir da einfach mehr Spaß, das hat u.a. bei Dead Cells schon sehr gut funktioniert.
Ein Problem hatte ich dann aber doch: Die Bildrate. Ich habe ein eigentlich mehr als ausreichendes System (eher ein Arbeitsgerät, aber mit einer 1050ti durchaus auch zum moderaten Spielen geeignet) und obwohl meine fps nie unter 55 lagen wirkte das Spiel etwas ruckelig. Man gewöhnt sich zwar ein gutes Stück weit daran, aber unnötig ist das schon. Hoffentlich liegt das an der Demo...

Eindrücke, Erwartungen?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Blasphemous

Beitrag von Vinter »

Hab damals den Launch des Kickstarters mitbekommen und bin seit dem heiß drauf. Artstyle ist fantastisch, Szenario schön düster und Metroidvanias gehören eh auf Metroid 2 am Gameboy zu meinen Lieblingsgenres.

Nur: Im September kommt so unfassbar viel raus, ich glaube, ich komme frühestens im November/Dezember dazu 😭

Ist mit 25€ auch recht teuer, ich hoffe, der Umfang stimmt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Blasphemous

Beitrag von Schlagerfreund »

Ich habe die Demo gespielt und bin relativ unschlüssig.

Optisch fand ich das Spiel recht ansprechend. Ich bin grundsätzlich schon ein Freund des Pixel-looks. Die düstere Optik fand ich auch gut. Schwach fand ich dagegen die Musik die irgendwie nicht zur Atmosphäre gepasst hat. Ebenfalls fand ich in der Demo das Kampfsystem ziemlich flach und einseitig. Kann gut sein das es später noch besser und tiefgehender wird. Ansonsten fand ich das Kampfsystem im bestem Fall funktionell.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Blasphemous

Beitrag von imanzuel »

25 Euro soll das kostet? Uff... Wäre mir persönlich ein bisschen zu viel, gerade auch deswegen weil sich das Spiel für Gamepass / HumbleBundle sich halt so anbietet.

Demo war gut, hab die allerdings nur 30 Minuten oder so gespielt. Was ich fürchterlich fand (weiß nicht ob es da eine Option für gibt) war die Schriftart, ich konnte das alles unfassbar schwer entziffern.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Blasphemous

Beitrag von Alienloeffel »

Mittlerweile gibts Reviews, und es pendelt sich so bei 75 ein.
Ich hatte jetzt so viel Bock drauf, das ich es doch gekauft habe. Macht bisher auch sehr viel Spaß, schon allein das Design und die Pixelgewalt geben mir da genug :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Blasphemous

Beitrag von Vinter »

Ich habs gestern ungefähr zwei Stunden gespielt und meine Kritik derzeit ist, dass es mir deutlich zu leicht erscheint. Habe zwei Bosse besiegt, beide im ersten Anlauf und auch beim Erkunden der Welt stoße ich bislang nicht auf große Hürden - und an so einer Stelle zerfällt dann schon mal sein Spiel in seine Einzelteile. Wenn ich nicht Angst habe vor dem nächsten Gegner, wenn ich nicht an Kreuzungen grüble ob ich Links oder Rechts gehe, wenn ich nicht probiere, das Level zu analyisieren und mich in den Kopf des Leveldesigners zu versetzen, um herauszufinden, in welcher Richtung am wahrscheinlichsten der rettende Speicherpunkt, das nächste Upgrade ist (und welche Gänge ich besser vermeiden sollte, angeschlagen wie ich bin), wird auch das Erkunden schal. In einem klaustrophobischen, labyrinthischen Metroidvania muss man Angst haben vor dem nächsten Raum. Auf Blasphemous trifft das doppelt zu, denn das Spiel ist durch seine Welt, seinen Artstyle, sein Gegnerdesign düster und bedrohlich, aber wenn sich dann herausstellt, dass mir kaum eine Gefahr droht, löst sich das alles leider schnell in Luft auf.

Wenn ich da an Salt & Sanctuary oder Hollow Knight denke, die beide auf ihre Art eine bedrohliche Welt geschaffen und die auch hinsichtlich Schwierigkeitsgrad geliefert haben, muss Blasphemous da noch deutlich nachkorrigieren. Mal gucken, wie es weitergeht, denn handwerklich gefällt mir das alles eigentlich extrem gut, die Steuerung fühlt sich super an, das Pariersystem finde ich extrem befriedigend, Ästhetik hatte ich ja bereits erwähnt, nur die Balance ist momentan halt komplett daneben.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Blasphemous

Beitrag von Schlagerfreund »

Wegen der Demo und weil ich gerade einfach nicht so viel Geld übrig habe, hatte ich mir den Kauf erstmal geschenkt. Ein Kollege hat das die letzten beiden Tage gestreamed und ich bin vergleichsweise froh es nicht gekauft zu haben.

Ein nicht kleines Problem ist due Steuerung in Kombination mit der Spielwelt. Ich (in der Demo) und der Kollege sind oft gestorben weil man wegen der Steuerung Jums nicht schafft, oder in den falschen Momenten an eine Kannte greift.

Ansonsten ist es halt relativ flott und ich finde hier tut man dem Spiel mit dem ewigen Souls Vergleichen Unrecht. Ansonsten spiele ich mich aktuell lieber durch das dunklere, bedrohlichere und langsamere Dark Devotion.
Andreas29

Re: Blasphemous

Beitrag von Andreas29 »

Wie sehr Metroidvania ist es denn? Das steht ja mittlerweile auf vielen Spielen drauf, die es streng genommen eigentlich gar nicht sind.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Blasphemous

Beitrag von Vinter »

Wenig. Es gibt dezente Anleihen, aber mit Hollow Knight und Co nicht zu vergleichen. Habe über 50% erledigt und zwei Fähigkeiten bekommen, von der die eine ein reines Vehikel für Narration ist und das andere sehr wenige, sehr kurze und rein optionale neue Wege freischaltet. Das beschränkt sich oft sogar auf eine einzelne Plattform, die man dann erreichen kann um unwichtige Zusatzitems zu sammeln.

Mir ist es zu wenig.

Das Leveldesign erinnert mehr an Souls mit seinem Trick, dir eine verschlossene Tür zu zeigen, dich dann den langen Weg außen rum gehen zu lassen, damit du sie dann auf dem Rückweg von hinten öffnen kannst. Leider wird das aber bei weitem nicht so kreativ, clever und überraschend eingesetzt wie im Vorbild, sondern wirkt auch da eher uninspiriert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Blasphemous

Beitrag von Timberfox13 »

Schlagerfreund hat geschrieben: 12. Sep 2019, 18:50 Dark Devotion.
Wow!
Ich dachte gerade, daß ich das zum ersten mal sehe aber in nem e3 Trailervideo war das glaube schonmal mit drin (mit Eitr und The Last Night zusammen...grmbl).
Ich hab jetzt nur PC gesehen aber is dafür n PS4 release geplant?

Das wär ja sowas von meine Kragenweite.

Hach...

Blasphemous hatte ich auch auf dem Schirm aber Ihr redet es mir gerade etwas kaputt ;-P
Neee, is schon gut so, ich hätte gar keine Zeit das jetzt auch noch zu zocken.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Blasphemous

Beitrag von Schlagerfreund »

PS4 Version soll wohl noch dieses Jahr kommen.

Auf Steam hat sich ein Entwickler dazu so geäußert:
yes it is scheduled for the coming months, for 2019 for sure.

have a nice day,

Louis
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Blasphemous

Beitrag von Soulaire »

solides Spiel. Aber es macht wenig Neues oder Herausragendes. Deswegen nur solide.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Blasphemous

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habs jetzt tatsächlich durchgespielt.
Unterm Strich ist es wie, schon oft gesagt, solide.
Die Optik und das Gameplay stechen hier schon heraus, insbesondere die pixel gewalt hielt mich da gut bei der Stange. Die generelle Atmosphäre kommt auch gut an, erinnert an eine religiösere Version des Dark Souls Ambientes. Insbesondere die religiösen Motive sieht man in Videospielen sehr selten, vermutlich nie in Kombination mit dem Grad an Gewalt und Gore. Kurzum, es ist großartig und bis zum Ende war es toll neue finisher und Moves zum Gegner schnetzeln auszuprobieren. Der Aspekt trägt das Spiel komplett, allerdings versucht man sich auf andere Dinge zu stützen und das klappt nur mäßig gut.
Eines der größten Probleme ist der Kontrast zwischen den Ambitionen und den tatsächlichen Inhalten. Man möchte hier ein kryptisches, bedeutungsschwangeres Szenario aufbauen. Am Anfang klappt das auch, aber am Ende ist in dem Spiel schlicht zu wenig um das Level an verschwurbeltem Gerede zu rechtfertigen, denn man nimmt es dem Spiel später einfach nicht mehr ab. Das wirkt dann nach mehr Schein als Sein.
Beim Leveldesign ist das ähnlich. Optische Abwechslung gibt es durchaus, allerdings gibt es deutlich weniger sinnvoll erscheinende Gating mechanismen wie zb bei einem Metroid oder Hollow Knight. Es gibt keine freischaltbaren Fähigkeiten, die die Fortbewegung wirklich verändern, dadurch wirkt das Weiterkommen irgendwann zu gleichförmig denn abseits der neuen Umgebungen und neuer Gegner gibt es da wenig. Allerdings ist das Spiel auch nicht so lang, Durchquälen muss man sich nicht.
Das Gameplay fühlt sich gut und griffig an. Das Kampfsystem macht Spaß, müsste sich vlt ein wenig schneller öffnen. Dazu kommt, dass die verschiedenen Perks nicht soo einfach zu finden sind.

Blasphemous sieht großartig aus und fühlt sich auch gut an. Es erzählt aber einfach keine gut erzählte Geschichte und der "zwischen den Zeilen lesen" Ansatz funktioniert hier nicht gut. Für ein Metroidvania ist es auch nicht abwechslungsreich genug. Wenn man die Optik mag kann man das für 15 Euro schon mitnehmen. DIe aktuellen 25 empfinde ich da als ein bisschen zu viel.
Einen zweiten Teil würde ich nehmen,da steckt eine Menge Potenzial drin.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Blasphemous

Beitrag von Timberfox13 »

Ich hab mir gestern mal den Start und Select Cast (Redux; ohne Gronkh, nur Onkel Jo und Manu von Insert Moin) zu Blasphemous angehört und gleichzeitig die ersten 45 min als unkommentiertes Lets Play gesehen und muss sagen, daß ich jetzt doch etwas interessierter bin.

Die Optik ist schon ziemlich genial und es scheint technisch auch ganz gut zu flutschen.

Was mich dann fast am meisten begeistert hat ist, dass es wohl recht groß ist und die Schnellreise nur von bestimmten Punkten aus geht.
Klingt jetzt komisch aber sowas ist für mich echt wichtig.
Ein großes Manko ist immer, wenn ich von jedem Speicherpunkt aus überall hin teleportieren kann.
Das störte mich schon ab Dark Souls 2 und Oblivion in den jeweiligen Spielereihen und war in Hollow Knight wiederum extrem gut gelöst.
Die Welt muss sich halt gut anfühlen.
Bei Dead Cells z.B. ist es wieder anders, da würde ich kotzen wenn es im LV keine Teleporter gäbe.
Da ist die Welt aber auch nicht "aus einem Guss" und das schnelle Vorankommen auch essentieller Bestandteil des Gameplays.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Antworten