En Detail: Peter Molyneux

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Golophin

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Golophin »

Vielen Dank für diese wundervoll informative Themenwoche!
Mir hat die historisch nachverfolgende, tiefgehende und detaillierte Besprechung einer auffälligen und auffallenden Branchenpersönlichkeit wie Peter Molyneux ausgesprochen gut gefallen! Gerne beizeiten nochmal zu jemand anderem. :-D
akill0816
Beiträge: 279
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von akill0816 »

Ich bin spät mit dem nachhören, weil ich dachte, dass mich das Thema nicht so sehr interessiert, wurde aber sehr positiv überrascht! Deshalb möchte ich auch nochmal ausdrücklich ein Lob für das en Detail abgeben! Mit das beste, was ihr bisher produziert habt!
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Filusi »

akill0816 hat geschrieben: 18. Sep 2019, 17:17 weil ich dachte, dass mich das Thema nicht so sehr interessiert, wurde aber sehr positiv überrascht!
Ging mir genauso. Uch separiere aus Zeitmangel und derzeitigen kleinen Interessenwandel (zu mehr Eintracht (EintrachtTV ist genial) und somit auch Fussballpodcasts) auch stark und dachte mir vorerst, ach den kenn ich und hab mich eh nie groß um ihn geschert.
Aber nunja 3 Folgen, das sieht zumindest detailreich aus und Biographien mag ich ja, also vorerst einfach mal rein hören.
Und siehe da, dank toller Prämisse und sehr vielen neuen noch nicht gehörten Dingen, dank Andre' s tiefer Recherche, konnte ich nicht mehr aufhören.

Zudem war ich mit dem letztendlichen relativ kompromisslosen Endresultat sehr zufrieden. Einerseits spiegelt es mein bisher erdachtes Bild wieder und zweitens ist Andre in der Lage die persönliche Kennenlernperspektive ausser Acht zu lassen.

Klar bei Publishern kann ich moralisch die "Not-" bzw. Werbe- und Wirtschaftslügen irgendwie entschuldigen, aber nicht bei Kickstarter, dem direkten Kunden, der prinzipiell blind kauft/unterstützt.
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von screamingblood »

Erst mal das Wichtigste: Grandiose Reihe, bitte mehr solcher Themenwochen! Ich war blendend unterhalten und habe viel Neues mitnehmen können. Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass die Geschichte von Peter Molyneux vor allem die Geschichte der Probleme des Spielejournalismus ist, dass der Mann nämlich primär ein Träumer und Schaumschläger mit oft wenig Bezug zur Realität ist, ist nämlich gar nicht so sehr das Problem... sondern dass er trotzdem jedesmal vor der Presse damit noch durchkommt.
Gonas hat geschrieben: 17. Sep 2019, 14:19
Grundsätzlich kann ich verstehen woher diese Wahrnehmung kommt. Speziell hier in dieser Folge ist der Unterschied im Wissen und Vorbereitung deutlich zu spüren, allerdings ist das denke ich durchaus so geplant gewesen und gehört zum Konzept.

Andre braucht schlicht und einfach einen Gesprächspartner dem er etwas erzählen kann, der nochmal bestimmte Stichwörter einwirft sollte er etwas vergessen oder zu weit abschweifen, wenn so jemand nicht existiert wird es ein Vortrag und sehr schnell sehr künstlich. Ob das nun von Anfang an so gedacht war oder Sebastian sich schnell in der Folge damit abgefunden und die Rolle angenommen hat, keine Ahnung. Fand aber dieses Ungleichgewicht ehrlich gesagt sehr angenehm, wenn alle alles gleich gut kennen wird ein gemeinsames Recht geben und Ballzuspielen das auch oft künstlich wird.

Von dem her ist ein Ungleichgewicht im Podcast oft sinnvoll. Mag auch sein, dass er allgemein ein eher verplanter Mensch ist, dafür hat er meiner Meinung nach eine unverzichtbare Qualität die ich bei The Pod nicht missen möchte, echte Begeisterung und Spaß am gesamten Medium und die Fähigkeit die auch rüber zu bringen. Etwas das Andre und Jochen ohne Kritik in vielen Bereichen lange nicht so gut gelingt.
Das ist genau meine Meinung... Nichts gegen André und Jochen - aber die beiden sind eben doch sehr analytisch und... sagen wir es, wie es ist... ein bisschen verbitterte Gaming-Zyniker. :ugly: Ich würde einen Sebastian, der ganz gezielt und bewusst die Rolle des etwas naiveren, verzauberbaren Gamenerds ohne die große Kritikerlupe einbringt, nicht missen wollen, auch und gerade in diesem Format, wo er immer wieder die Sicht des Spielers an André zurück spiegelt und damit verhindert, dass es ein Peter Molyneux-Bash wird. Ich fand die Dynamik gerade deshalb hervorragend.
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von dadadave »

screamingblood hat geschrieben: 19. Sep 2019, 09:18 Ich würde einen Sebastian, der ganz gezielt und bewusst die Rolle des etwas naiveren, verzauberbaren Gamenerds ohne die große Kritikerlupe einbringt, nicht missen wollen, auch und gerade in diesem Format, wo er immer wieder die Sicht des Spielers an André zurück spiegelt und damit verhindert, dass es ein Peter Molyneux-Bash wird. Ich fand die Dynamik gerade deshalb hervorragend.
Ich glaube teilweise ist das auch ein Frage des Auftretens.Ich schätze Sebastians Art sehr. Er formuliert halt vieles als Frage und geht oft davon aus, dass er vielleicht etwas übersehen haben könnte, vielleicht wirkt das für manche Leute etwas unsicher, obwohl er regelmässig sehr valide Punkte bringt. Inhaltlich ist er aber mindestens so kompetent wie einer, der im Brustton der Überzeugung stets halbes Wissen durch doppelt steile, zynische Thesen kompensieren zu müssen meint ( wenn ich derartigen "a little knowledge-is-a-dangerous-thing-angry-gamer"-Hot Takes etwas abgewinnen könnte, könnt ich ja gleich Youtube-Kommentare lesen). Daher kann ich verstehen, wie man bei Sebastian auf "naiverer Gamenerd" kommen könnte, es passt aber meines Erachtens nicht ganz. Seine ausgeglichene, entspannte Begeisterungsfähigkeit schätze ich sehr und sie funktioniert auch gut in Kombination mit Andrés regelmässig wohltuend differenzierten und nuancierten Analysen. Fand auch, dass das hier gut funktioniert hat im Zusammenspiel.
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von screamingblood »

dadadave hat geschrieben: 19. Sep 2019, 11:44
screamingblood hat geschrieben: 19. Sep 2019, 09:18 Ich würde einen Sebastian, der ganz gezielt und bewusst die Rolle des etwas naiveren, verzauberbaren Gamenerds ohne die große Kritikerlupe einbringt, nicht missen wollen, auch und gerade in diesem Format, wo er immer wieder die Sicht des Spielers an André zurück spiegelt und damit verhindert, dass es ein Peter Molyneux-Bash wird. Ich fand die Dynamik gerade deshalb hervorragend.
Ich glaube teilweise ist das auch ein Frage des Auftretens.Ich schätze Sebastians Art sehr. Er formuliert halt vieles als Frage und geht oft davon aus, dass er vielleicht etwas übersehen haben könnte, vielleicht wirkt das für manche Leute etwas unsicher, obwohl er regelmässig sehr valide Punkte bringt. Inhaltlich ist er aber mindestens so kompetent wie einer, der im Brustton der Überzeugung stets halbes Wissen durch doppelt steile, zynische Thesen kompensieren zu müssen meint ( wenn ich derartigen "a little knowledge-is-a-dangerous-thing-angry-gamer"-Hot Takes etwas abgewinnen könnte, könnt ich ja gleich Youtube-Kommentare lesen). Daher kann ich verstehen, wie man bei Sebastian auf "naiverer Gamenerd" kommen könnte, es passt aber meines Erachtens nicht ganz. Seine ausgeglichene, entspannte Begeisterungsfähigkeit schätze ich sehr und sie funktioniert auch gut in Kombination mit Andrés regelmässig wohltuend differenzierten und nuancierten Analysen. Fand auch, dass das hier gut funktioniert hat im Zusammenspiel.
Die entspannte Begeisterungsfähigkeit war auch genau das, was ich unter dem "naiven Gamenerd" zusammengefasst habe, sorry, falls das falsch klang. :ugly: Und man merkt, wie ich finde, auch durchaus, dass das eine sehr bewusste Entscheidung ist, und ich finde es gut, dass es im Team auch jemanden gibt, der diese Rolle ausfüllt. Unkritische Hype-Befeuerer mit Halbwissen mag ich nun auch nicht hören, aber es ist schon angenehm, einen im Team zu haben, der aus einer unverkennbaren Position der Professionalität heraus bewusst entscheidet, sich auch einfach mal begeistern zu lassen und BEWUSST naiv an Spiele heranzugehen. Allein die Wertschätzung von GEARS 5 ist da ein wunderbares Beispiel, und auch hier fand ich persönlich diesen Gegenpol sehr angenehm, kann aber ebenso wie du nachvollziehen, wie man das falsch auffassen kann.
zwometer
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jun 2017, 13:19

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von zwometer »

Holy shit, waren das drei gute Folgen!
Andre, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so beeindruckt von journalistischer Sorgfalt, Hartnäckigkeit, Geduld und Konsequenz war. Egal in welchem Medium. Ganz großer Podcast-Oskar dafür.
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Froschi »

Xtra83 hat geschrieben: 18. Sep 2019, 07:09Natürlich muss es nicht immer direkt dreiteilig und ganz so detailliert sein, aber eine Story über John Romero und/oder John Carmack wäre suuuper! :)
Lies dir das großartige "Masters of Doom" durch, da hast du präzise diese Story. Bis zu einem gewissen Punkte zumindest.
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Christian
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jun 2016, 14:38

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Christian »

Auch von mir in aller Kürze: Ganz toller Hörstoff! Habe es sehr genossen!
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von dadadave »

screamingblood hat geschrieben: 19. Sep 2019, 18:31 Die entspannte Begeisterungsfähigkeit war auch genau das, was ich unter dem "naiven Gamenerd" zusammengefasst habe, sorry, falls das falsch klang. :ugly: Und man merkt, wie ich finde, auch durchaus, dass das eine sehr bewusste Entscheidung ist, und ich finde es gut, dass es im Team auch jemanden gibt, der diese Rolle ausfüllt. Unkritische Hype-Befeuerer mit Halbwissen mag ich nun auch nicht hören, aber es ist schon angenehm, einen im Team zu haben, der aus einer unverkennbaren Position der Professionalität heraus bewusst entscheidet, sich auch einfach mal begeistern zu lassen und BEWUSST naiv an Spiele heranzugehen. Allein die Wertschätzung von GEARS 5 ist da ein wunderbares Beispiel, und auch hier fand ich persönlich diesen Gegenpol sehr angenehm, kann aber ebenso wie du nachvollziehen, wie man das falsch auffassen kann.
Keine Sorge, das kam schon gut so rüber, wie es gemeint war. Ich hab mich auch nicht am "naiven Gamenerd" aufgehängt, sondern wollte das bloss etwas ergänzen (quasi für andere), weil ich mir immer ganz generell etwas Sorgen mache, dass einerseits selbstsicheres Auftreten und Zynismus mit Kompetenz verwechselt wird und Begeisterungsfähigkeit automatisch mit Ahnungslosigkeit gleichgesetzt wird, das ist so ein "pet peeve" von mir. Ich kann Dir eigentlich nur in allen Punkten zustimmen :-)
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von ganga »

Etwas verspätet auch mein Feedback: nachdem ich die letzten Wochen thematisch eher durchwachsen fand und kaum einen der Podcasts gehört habe (abgesehen von dem Heinrich Lenhardt Podcast war die letzte Sonntagsfolge #220) fand ich die Peter Molyneux Woche absolut fantastisch. Mir ging es übrigens ähnlich wie Sebastian, Black & White war mein erstes Hype Spiel (nachdem es ja auch ewig in Gamestar und Co gefeatured wurde). Zum ersten Mal hab ich mir ein Spiel zum Release mit Klassenkameraden gekauft. Und obwohl es nicht schlecht war stellte sich nach zwei drei Tagen doch ziemliche Ernüchterung ein.

Ganz tolle Reihe von euch!
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von PhelanKell »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Sep 2019, 11:17 Da könnte das Problem umgekehrt sein: zu viel. Ich wollte schon immer mal die ganze Star-Citizen-Geschichte aufbereiten, aber die Masse an Informationen die dazu existieren ist einfach erschlagend. Das bräuchte so einen Rechercheverbund wie bei den Panama-Papers. ^^

Andre
Geld sollte doch mittlerweile genug da sein.
Zur Not müssen deine Kollegen mal auf etwas Geld verzichten *duck*

Nein im Ernst:
Die Molyneux-Reihe war grandios. Sehr viele Informationen, aber gut von euch rüber gebracht.
Also Danke an Dich André für´s durchziehen und machen und Danke an Sebastian für´s mitmachen/-leiden :D

Andere Größen wären natürlich super. Aber wenn der Aufwand zu groß wird, dann steckt die Zeit und Mühe lieber in andere Projekte.
Ich würde auch gern nochmal so eine Reportage hören, wie damals zu Ascaron. :dance:

Grüße
expect the unexpected
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Tengri Lethos »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Sep 2019, 17:11
Logisch - daher ja auch der Einwand, dass ich der Einzige bin, den das genug interessiert. Aber unter den Dingen, DIE mich / uns interessieren, muss ja trotzdem eine Auswahl stattfinden und da geht es dann auch darum, wie sinnhaft das Unterfangen am Ende ist.

Andre
Du hast ja später in diesem Thread geschrieben, dass es hierfür auch viel zu viele Informationen gibt, als dass die eine Person alleine sinnvoll zusammenbringen würde. In Kombination mit der von mir zitierten Aussage: Mich als "Hin und wieder Newsanklicker" und ansonsten sehr skeptischer "Mal schauen was am Ende bei rumkommt" Leser / Hörer würde mich freuen, wenn es am Ende so etwas wie eine Folge "summa summarum" gäbe: Wieviel Geld wurde in das Projekt reingesteckt, was waren die Anfangsversprechen und was haben die Spieler bekommen, was hat das Spiel für die Branche getan bzw. hat es was für die Branche getan etc.?

Wichtiger aber: Ich höre erst jetzt die Folge(n) und bin begeistert: Der Redefluss zwischen euch beiden ist wirklich toll, auf jede Geschichte folgt eine alternative Version, man spürt auch, dass ihr beide eine gewisse Faszination (wieder) erlebt und trotzdem gebt ihr gute Einordnungen dessen ab, was die wahrscheinlichste Version ist. Ganz großes Tennis! :violin:
Und ich möchte nochmal betonen, wie fantastisch ich es finde, wenn Sebastian on the fly Analogien konstruiert, die nur er so formulieren kann. Ich mag dieses "einfach mal loslaufen" sehr gerne, bei dem Bildnis, wie sich eine große deutsche PC Zeitschrift auf den Rücken wirft und sich den Bauch kraulen lässt, musste ich herzhaft lachen.
Ich freue mich sehr auf den Rest der Folge(n)!
Benutzeravatar
Exley
Beiträge: 31
Registriert: 22. Aug 2016, 13:31

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Exley »

Auch wenn ich ein bißchen spät dran bin, so möchte ich dennoch die Gelegenheit warnehmen und ein außerordentliches Lob aussprechen!
Diese Peter Molyneux Trilogie war ein ganz hervorragendes Hörerlebnis.
Wegen solcher Formate unterstütze ich dieses Projekt.
Ich möchte auch ganz deutlich ein besonderes Lob für Andre aussprechen.
Mit welcher Akribie hier das Berufsleben dieses Mannes nachgezeichnet wurde, ist sowohl seitens der Recherche, aber auch hinsichtlich der Präsentation ganz großes (Hör) Kino!
Diese drei Folgen haben mir den Menschen Peter Molyneux nahegebracht, mir neues Wissen vermittelt und mich zudem fantastisch unterhalten.
Danke dafür!
“The owls are not what they seem!”
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von danand »

Ich komme jetzt erst dazu, dieses wunderbare En Detail zu hören.

Nur eine ganz kleine Nebensache, die mir aufgefallen ist: Im Angelsächsischen gibt es nicht den "Garden Leave", wo man direkt im Garten seine Kündigungsfrist abwartet, sondern den typischen "Guarded Leave": Man darf für wenige Minuten mit einer Security-Person seine privaten Dinge einsammeln (Der typische Pappkarton in den Filmen) und wird danach bis auf die Straße gebracht. Da ich seit gut 25 Jahren in englischen oder US-basierten Unternehmen gearbeitet habe, ist mir dieser Prozess wohlbekannt, auch wenn es mich nie getroffen hat ;-)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe die drei Folgen jetzt erst gehört und bin begeistert. Das ist/war mal wieder eins eurer Highlights. Genau recherchiert, sehr detailliert und differenziert, so mag ich eure Arbeit. :clap:
Antworten