En Detail: Peter Molyneux

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Stasya
Beiträge: 49
Registriert: 12. Mai 2019, 20:02

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Stasya »

Auch von mir großes Lob :)

Die Frage nach dem Zeitaufwand wurde ja schon beantwortet, das hat mich tatsächlich auch interessiert. Ich denke dass man gerade bei einzelnen Personen den Rechercheaufwand schnell unterschätzt (weil hier ja einige -zurecht- gerne mehr solcher Portraits hören würden). Ich würde mich natürlich auch über mehr solcher Folgen freuen, verstehe aber auch Andres Bedenken bezüglich Machbarkeit bei solchen Großprojekten.

Zur Anmerkung von "Sir Horny Headcrab":
Mich interessieren die Personen hinter "öffentlichen Projekten", seien es nun Spiele, Filme, Musiker oder Sportler, auch eher selten. Aber gerade deswegen fand ich die Reportage spannend, die mir einen Menschen hinter einem bekannten Namen mal etwas greifbarer gemacht hat. Lesen würde ich so einen Artikel nie und nimmer, als Begleitung auf der Arbeit aber ideal *Daumen hoch-Emoji*
Error 404 - "Gender.exe" not found
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Desotho »

Nachdem ich die 3 Casts gehört habe: Ist ein bisserl so als hätte ich erfahren, dass es den Weihnachtsmann nicht wirklich gibt ...
Aber wenn sich Peter nochmal ins Kostüm werfen würde, dann würde ich mich dennoch wieder auf den 24. freuen :D
El Psy Kongroo
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Numfuddle »

Das Interview zwischen John Walker von Rock Paper Shotgun und Peter Molyneux wirkt nur deshalb so konfrontativ, weil keine der rhetorischen Strategien von Peter aufgeht und das aber nur weil Walker bei jeder Frage wirklich eisern nachfasst und Peter auf eine Antwort festnagelt.

Das wirkt anstrengend, weil sich Peter ja bei jeder Frage windet wie ein Aal und wirklich jeden Trick anwendet um einer konkreten Beantwortung der Frage auszuweichen bis hin zum Versuch der emotionalen Manipulation des Interviewers und einem absolut penetranten Gaslighting und es enorme Disziplin des Interviewers erfordert um sich diesem Werkzeugkasten aus rhetorischen Winkelzügen und Psychotricks entgegen zu stellen.

Man merkt auch das Molyneux zunehmend verzweifelter agiert sobald er merkt, dass seine Masche - wahrscheinlich zum ersten Mal in seiner beruflichen Karriere - nicht aufgeht. Er ist aber zu sehr Egomane als dass er überhaupt auf die Idee kommt das Interview vielleicht einfach abzubrechen.

Walker hat hier wirklich hoch professionell agiert, war exzellent vorbereitet und hatte auf jede Strategie, auf jeden Trick und jeden Manipulationsversuch seines Gegenübers eine Antwort. Das Interview ist ein Lehrstück darüber, wie man mit professionellen Lügnern und Manipulatoren umgehen muss, aber auch wie schwierig und anstrengend das ist dem gegenüber genug Leine zu lassen so dass es sich selbst dran aufhängen kann.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Axel »

Das Ding ist nur: Man müsste, wenn man solch hehren Maßstäbe anlegt, JEDES Interview mit Spieleentwicklern heute genau so führen. Tut man aber nicht. Auch nicht bei RPS. Also war das in meinen Augen nur eine persönliche Vendetta, nichts weiter.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Rick Wertz »

Axel hat geschrieben: 8. Sep 2019, 00:31 Das Ding ist nur: Man müsste, wenn man solch hehren Maßstäbe anlegt, JEDES Interview mit Spieleentwicklern heute genau so führen. Tut man aber nicht. Auch nicht bei RPS. Also war das in meinen Augen nur eine persönliche Vendetta, nichts weiter.
Na und? Selbst wenn dem so war, erfreulich, dass zumindest ein persistenter Dampfplauderer endlich mal einem ernsthaften Interviewer ausgesetzt war.

Viele kritische Interviews, insbesondere in der Politik, entstehen aus persönlichen Antipathien: Ich sehe darin keinerlei Problem. Oder müssen Interviewer immer Fan des Interviewpartners sein? So würde es nie kritischen Journalismus geben.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Stuttgarter »

Rick Wertz hat geschrieben: 8. Sep 2019, 00:42
Axel hat geschrieben: 8. Sep 2019, 00:31 Das Ding ist nur: Man müsste, wenn man solch hehren Maßstäbe anlegt, JEDES Interview mit Spieleentwicklern heute genau so führen. Tut man aber nicht. Auch nicht bei RPS. Also war das in meinen Augen nur eine persönliche Vendetta, nichts weiter.
Na und? Selbst wenn dem so war, erfreulich, dass zumindest ein persistenter Dampfplauderer endlich mal einem ernsthaften Interviewer ausgesetzt war.

Viele kritische Interviews, insbesondere in der Politik, entstehen aus persönlichen Antipathien: Ich sehe darin keinerlei Problem. Oder müssen Interviewer immer Fan des Interviewpartners sein? So würde es nie kritischen Journalismus geben.
Dahinter steckt halt mal wieder der falsch verstandene Gedanke der "Neutralität". Natürlich müssen Journalisten in keinster Weise freundlich mit denen umgehen, die sie interviewen. Sie müssen sie nur fair behandeln. Aber solange nachzufragen, zu nerven, bis man eine Antwort bekommt, ist fair.

Umgekehrt kann man ja auch mal festhalten, dass jede Person, die interviewt werden will, dann aber nur Worthülsen absondert, sich tatsächlich nicht fair verhält. Da sie sowohl vom Interviewenden als auch vom Leser/Zuschauer Zeit und Geld beansprucht, aber dafür nichts liefern will. So gesehen ist es tatsächlich die Pflicht des Interviewenden, diese Taktik so wenig wie möglich aufgehen zu lassen.

Wünschenswert wäre in der Tat, dass mehr Interviews so geführt werden würden. Daraus eine Verpflichtung für alle abzuleiten, ist aber auch falsch.

Das ganze ist übrigens auch nicht neu - schon früher gabs für jeden Friedmann, Küppersbusch oder Lueg mindestens zehn handzahme Kollegen. Und das ist auch gut so - dann kann nämlich auch ich als Konsument entscheiden, welche Interviewart mir mehr liegt. Und ich erfahre allein schon dadurch etwas, ob sich Person X lieber von kritischem Journalisten A oder zahmen Journalisten B befragen lässt.

Es muss eben grade nicht alles immer gleich und auswechselbar sein. Das wär ja furchtbar!
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von holymoe4237 »

Diese ganze Woche (Altbier+3faches En Detail) war bisher (ohne Runde #231 gehört zu haben) einfach fantastisch und bestätigt einfach euer Vorgehen:
Macht das, worauf ihr Bock habt. Dann wird's geil.

Bitte mehr solche Themenwochen!

Gerne auch noch mehr ein Thema aus verschiedenen Perspektiven (z. B. zu Skyrim ein "en Detail"/Altbier, dann ein Walkthrough, anschließend ein Touchscreen, vielleicht noch ein Interview etc.) bearbeiten.
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von rammmses »

Fantastische Reihe, sehr unterhaltsam zu hören und offensichtlich sehr aufwendig recherchiert. War nie ein Molyneux-Fan, aber es ist einfach eine interessante Persönlichkeit.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Stuttgarter »

holymoe4237 hat geschrieben: 8. Sep 2019, 16:11 Bitte mehr solche Themenwochen!

Gerne auch noch mehr ein Thema aus verschiedenen Perspektiven (z. B. zu Skyrim ein "en Detail"/Altbier, dann ein Walkthrough, anschließend ein Touchscreen, vielleicht noch ein Interview etc.) bearbeiten.
Das is ne sehr geile Idee. <3

Aber vermutlich extremst aufwendig - und setzt voraus, dass alle Beteiligten Lust auf das gleiche Spiel haben... Gleichwohl - wenns klappt, wärs gigantisch!
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Freitag »

Auch von mir ein großes Lob, das waren sehr interessante und gut aufbereitete Folgen!
Meine einzige Frage: wie kam Andre bei 47 Seiten eigener Notizen jemals auf die Idee, auch nur eventuell mit nur einer Folge auszukommen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Wudan »

Muss auch mal schnell ein Lob da lassen. War ne richtig gute und interessante Reihe. Ich war erst bisschen skeptisch ob das so viel her macht die ganze Woche mit Molyneux zu füllen aber ich hab echt jede Folge doppelt gehört jetzt und fand das alles sehr interessant und sehr gut aufbereitet. Super! Gerne mehr von sowas!
Benutzeravatar
dodger
Beiträge: 15
Registriert: 22. Apr 2018, 19:55

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von dodger »

Sehr gute Reihe. Das ist die Art von Podcasts die ich ganz sicher immer mal wieder hören werde. Gerne mehr von diesen in die tiefe gehenden Podcasts.
:animals-penguin:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Andre Peschke »

Freitag hat geschrieben: 8. Sep 2019, 20:20 Meine einzige Frage: wie kam Andre bei 47 Seiten eigener Notizen jemals auf die Idee, auch nur eventuell mit nur einer Folge auszukommen? :mrgreen:
Als wir die erste augenommen haben, waren es erst 26 oder so...

Andre
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von zetdeef »

Lob und Anerkennung für diese grandiose Themenwoche!
Sowas kann’s gerne mehr geben.
Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

Absolut großartig, bin dann jetzt auch komplett durch. Hatte mich bereits bei Veröffentlichung des Sendeplans gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Tatsächlich sehe ich es hier ganz anders als Sir Horny Headcrab, mir taugt sowas wesentlich mehr als Wertschätzungen. Aber so hat eben jeder seine Vorlieben.
Und ich möchte mich anschließen beim Wunsch der Aufarbeitung von Chris Roberts / Star Citizen 😁 Vielleicht ergibt es sich ja doch irgendwann mal.
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Seppel23FCB »

Ich kann auch nur sagen das ich die Folgen alle mit sehr viel Spaß gehört habe und alles in allem Großartig fand, mir ist klar das hinter solchen Sachen immer besonders viel Arbeit steckt, aber gerne mehr von sowas!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Sep 2019, 12:45 Ich zweifle sehr, dass Chris Roberts und Star Citizen unsere Backer derart universell interessieren, dass es diesen Aufwand rechtfertigen würde.
Müsste das nicht egal sein, wenn ihr ohnehin das macht, worauf ihr Bock habt? ^^
DieTomate hat geschrieben: 7. Sep 2019, 13:32 Ich hatte von Molyneux (und auch von dem berühmten Interview mit Johnny Walker)
molyneux-walker.jpg
molyneux-walker.jpg (182.12 KiB) 3856 mal betrachtet
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 9. Sep 2019, 15:10
Andre Peschke hat geschrieben: 6. Sep 2019, 12:45 Ich zweifle sehr, dass Chris Roberts und Star Citizen unsere Backer derart universell interessieren, dass es diesen Aufwand rechtfertigen würde.
Müsste das nicht egal sein, wenn ihr ohnehin das macht, worauf ihr Bock habt? ^^
Logisch - daher ja auch der Einwand, dass ich der Einzige bin, den das genug interessiert. Aber unter den Dingen, DIE mich / uns interessieren, muss ja trotzdem eine Auswahl stattfinden und da geht es dann auch darum, wie sinnhaft das Unterfangen am Ende ist.

Andre
Andreas29

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Andreas29 »

Numfuddle hat geschrieben: 7. Sep 2019, 22:49 Das Interview zwischen John Walker von Rock Paper Shotgun und Peter Molyneux wirkt nur deshalb so konfrontativ, weil keine der rhetorischen Strategien von Peter aufgeht

Steile These: Wirkt es nicht vor allem deswegen so konfrontativ, weil man aus der Videospielpresse sonst nur Kuscheleien gewohnt ist, die manchmal fast schon an Kungelei erinnern? Es ist ja nicht nur bei Molyneux so gewesen, dass man sich als Redaktion auch mal gerne als Teil der Branche gesehen hat. Wenn da große Designer vor den Mikrofonen saßen und auch heute noch sitzen konnte/kann man oft das Funkeln in den Augen der Journalisten sehen, das jegliche kritische Frage sofort vom Tisch gefegt hat.

Als Chris Roberts vor einigen Jahren die Gamestar besucht hatte, dachte man in der Berichterstattung darüber stellenweise, der Messias sei in München erschienen. Oder dieses Spiel mit der Münze das Michael Graf und Richard Garriot haben. Das ist mir alles viel zu kumpelhaft.

Disclaimer: Die Gamestar ist natürlich nur EIN Beispiel. Ich meine fast die gesamte Spielepresse.

Außerdem ist die Videospielpresse zu sehr abhängig von den Publishern, André hat es beschrieben: Wenn da ein großer Publisher hinter Molyneux gestanden hätte, gäbe es dieses Interview nicht.

Das nimmt für mich ziemlich viel Glanz und Glorie von dem Interview. Es mag eine journalistische Glanzleistung sein, aber vor dem Hintergrund des von mir Beschriebenen offenbart es leider auch eine große Feigheit.

Ich würde erst so ausgelassen auf den Tischen tanzen, wenn demnächst ein Interview in der Videospielpresse mit dem CEO von EA Andrew Wilson oder Strauss Zelnick von T2 mit der Frage beginnt: "Können sie nachts gut mit dem Wissen schlafen, dass sie mit den Glückspielmechaniken in ihren Sportspielen (neuerlich NBA2K hat sogar Slot-Machines) Kinder abzocken und sie an Glücksspiel heranführen? Können sie noch mit reinem Gewissen in den Spiegel schauen?"

Und Edit: Bevor ich es vergesse. Randy Pitchford wäre mindestens genauso reif für eine mediale Hinrichtung, aber Gearbox ist halt zu groß.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von echtschlecht165 »

Andreas29 hat geschrieben: 9. Sep 2019, 17:33
Numfuddle hat geschrieben: 7. Sep 2019, 22:49 Das Interview zwischen John Walker von Rock Paper Shotgun und Peter Molyneux wirkt nur deshalb so konfrontativ, weil keine der rhetorischen Strategien von Peter aufgeht

Steile These: Wirkt es nicht vor allem deswegen so konfrontativ, weil man aus der Videospielpresse sonst nur Kuscheleien gewohnt ist, die manchmal fast schon an Kungelei erinnern? Es ist ja nicht nur bei Molyneux so gewesen, dass man sich als Redaktion auch mal gerne als Teil der Branche gesehen hat. Wenn da große Designer vor den Mikrofonen saßen und auch heute noch sitzen konnte/kann man oft das Funkeln in den Augen der Journalisten sehen, das jegliche kritische Frage sofort vom Tisch gefegt hat.

Als Chris Roberts vor einigen Jahren die Gamestar besucht hatte, dachte man in der Berichterstattung darüber stellenweise, der Messias sei in München erschienen. Oder dieses Spiel mit der Münze das Michael Graf und Richard Garriot haben. Das ist mir alles viel zu kumpelhaft.

Disclaimer: Die Gamestar ist natürlich nur EIN Beispiel. Ich meine fast die gesamte Spielepresse.

Außerdem ist die Videospielpresse zu sehr abhängig von den Publishern, André hat es beschrieben: Wenn da ein großer Publisher hinter Molyneux gestanden hätte, gäbe es dieses Interview nicht.

Das nimmt für mich ziemlich viel Glanz und Glorie von dem Interview. Es mag eine journalistische Glanzleistung sein, aber vor dem Hintergrund des von mir Beschriebenen offenbart es leider auch eine große Feigheit.

Ich würde erst so ausgelassen auf den Tischen tanzen, wenn demnächst ein Interview in der Videospielpresse mit dem CEO von EA Andrew Wilson oder Strauss Zelnick von T2 mit der Frage beginnt: "Können sie nachts gut mit dem Wissen schlafen, dass sie mit den Glückspielmechaniken in ihren Sportspielen (neuerlich NBA2K hat sogar Slot-Machines) Kinder abzocken und sie an Glücksspiel heranführen? Können sie noch mit reinem Gewissen in den Spiegel schauen?"
Dem gibt's eigentlich nix hinzuzufügen, ausser einer Frage.
Ich bin kein grosser Verfolger von Rock paper shotgun. Ich dachte aber eigentlich immer, dass die eher unabhängig von den grossen publishern sind, und eine indieKlitsche sind :ugly:
Täusche ich mich da?

Abgesehen davon, dass ich nicht interviewt werde, aber wenn jemand so anfängt, wie dieser Johnny Walker, würde er ungeachtet von dem, was stimmt, mal Ein fettes "Leck mich am arsch" geantwortet bekommen.
Immerhin will der walker was von molyneux, und nicht umgekehrt.
In Stein gemeißelt
Antworten