En Detail: Peter Molyneux

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Abel
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mär 2019, 20:04

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Abel »

Bin sonst selten im Forum unterwegs, aber für mich einer der besten Reihen bisher. Das liegt sicherlich auch daran, dass der gute Peter einfach eine so interssante Person mit vielen Spielen auf seinem Buckel ist, aber wirklich toll aufbereitet.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Skizzenbildner »

Update: Direkt nach dem Aufstehen heute den dritten Teil der Reihe auf dem Weg zur Arbeit fertig gehört und dabei auch abschließend wirklich sehr angetan. Vor allem das 10-Jahre-Klüger-artige Gesprächsformat hat mir sehr gut gefallen und mir Lust auf mehr gemacht. Da gibt es ja zum Beispiel noch einen gewissen Harvey Smith, lieber Andre... der u.a. auch deshalb interessant wäre, weil er - soweit ich weiß - entgegen Deiner These im Podcast nicht aus privilegierten Kreisen kommt und durch den frühen Tod seiner Eltern bereits in jungen Jahren durch viele wirklich harte Probleme durch musste.

Generell gibt es natürlich auch noch viele andere Personen aus der Spielebranche, bei denen ein tiefgehendes Portrait interessant wäre. Das Stück von Jochen zu Trip Hawkins fand ich zum Beispiel auch richtig klasse. Biographien sind spannend! :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Andre Peschke »

Skizzenbildner hat geschrieben: 6. Sep 2019, 06:38 Update: Direkt nach dem Aufstehen heute den dritten Teil der Reihe auf dem Weg zur Arbeit fertig gehört
Dafuuuuuqq..... du stehst um 5 Uhr auf???

Danke für das wunderbare Feedback an alle. Wie immer bei den Sachen, wo eeeeecht viel Arbeit drinsteckt hab ich an den Fingernägeln gekaut, ob's am Ende auch gut ankommt. Uff. :D

Andre
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Skizzenbildner »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Sep 2019, 09:18Dafuuuuuqq..... du stehst um 5 Uhr auf???
Ja. Aber zum Glück nur Montags und Freitags, weil ich an diesen Tagen etwas weiter weg vom Wohnort eingesetzt bin. Aber auf dem Weg zum Zug und im Zug selbst kann man dafür hervorragend Podcast hören. :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Andre Peschke »

Skizzenbildner hat geschrieben: 6. Sep 2019, 09:23 Ja. Aber zum Glück nur Montags und Freitags, weil ich an diesen Tagen etwas weiter weg vom Wohnort eingesetzt bin. Aber auf dem Weg zum Zug und im Zug selbst kann man dafür hervorragend Podcast hören. :)
Finde ich eigentlich noch härter. Wenn's jeden Tag ist, hat man wenigstens seinen Rhythmus...

Bzgl. weiterer Kandidaten noch: Ja, gäbe bestimmt noch einige. Bei Peter Molyneux ist der Vorteil: Über ihn kann man auch ohne seine Mitwirkung viel rausholen, weil es SO viel Material gibt. Das gibt es nicht oft. Selbst jemand wie Harvey Smith ist einfach nicht "Star" genug.

Bei vielen anderen müsste man anfangen und mindestens ehemalige Weggefährten zu Interviews überreden, was die Aktion erheblich aufwändiger macht (wenn auch noch spannender, wenn es klappt).

Aus dem Grund sind zB japanische Entwickler auch sehr schwierig, weil uns viele Originalquellen verschlossen blieben und die existierenden Interviews durch den Filter eines Übersetzers laufen. Eine Analyse von Wortwahl etc fällt dann zB direkt raus.

Andre
Benutzeravatar
CheeseChurch
Beiträge: 56
Registriert: 11. Jan 2019, 09:57

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von CheeseChurch »

Bin zwar erst bei der Hälfte der zweiten Folge, wollte aber auch schon einmal ein Lob da lassen!
Toll recherchiert und schöne Gesprächsdynamik habt ihr da. Macht viel Freude zu zuhören und freue mich bereits wenn es später weiter geht! :)
the funniest thing about this particular signature is that by the time you realize it doesn't say anything it's to late to stop reading it
Benutzeravatar
Osker
Beiträge: 95
Registriert: 7. Feb 2019, 12:52
Wohnort: Berlin

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Osker »

War sehr gut. :handgestures-thumbupright:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Gonas »

Der dritte Teil ist übrigens noch nicht auf der Website.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Andre Peschke »

Gonas hat geschrieben: 6. Sep 2019, 10:42 Der dritte Teil ist übrigens noch nicht auf der Website.
Doch, war er. Aber ich hatte ihn der falschen Kategorie zugewiesen. Das kommt davon, dass das eigentlich immer Lars erledigt. Wenn man dann selbst mal wieder ran muss, übersieht man das. Hatte auch die Episode fälschlich (zusätzlich) dem 10D-Feed zugeordnet. :D

Andre
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Voigt »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Sep 2019, 09:52 Aus dem Grund sind zB japanische Entwickler auch sehr schwierig, weil uns viele Originalquellen verschlossen blieben und die existierenden Interviews durch den Filter eines Übersetzers laufen. Eine Analyse von Wortwahl etc fällt dann zB direkt raus.

Andre
Ach ihr macht euch doch gerne mal den Aufwand, lernt einfach mal schnell japanisch in der Abendschule. In so 4 Jahren, mit dabei vielleicht so 6 Monate in Japan leben, sollten genug japanisch Kenntnisse da sein, um auch so Reportage über japanische Entwickler mit Originalquellen zu machen.
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Smartie »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Sep 2019, 09:52
Bzgl. weiterer Kandidaten noch: Ja, gäbe bestimmt noch einige. Bei Peter Molyneux ist der Vorteil: Über ihn kann man auch ohne seine Mitwirkung viel rausholen, weil es SO viel Material gibt. Das gibt es nicht oft. Selbst jemand wie Harvey Smith ist einfach nicht "Star" genug.
HI Andre,
wäre Chris Roberts nicht auch ein hervorrangender Kandidat? Zu dem müsste es doch genug Material geben. Fände ich sehr spannend,wenn ihr "en detail" dessen Biografie nachzeichnen würdet. Dabei könntet ihr auch der Frage nachgehen, ob sich Parallelen bei Molyneux und Roberts hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen nachweisen lassen.

Beste Grüße und nochmals "Daumen hoch" für die drei tollen Folgen,
Smartie
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Andre Peschke »

Smartie hat geschrieben: 6. Sep 2019, 11:13 HI Andre,
wäre Chris Roberts nicht auch ein hervorrangender Kandidat? Zu dem müsste es doch genug Material geben.
Da könnte das Problem umgekehrt sein: zu viel. Ich wollte schon immer mal die ganze Star-Citizen-Geschichte aufbereiten, aber die Masse an Informationen die dazu existieren ist einfach erschlagend. Das bräuchte so einen Rechercheverbund wie bei den Panama-Papers. ^^

Andre
Nordhesse80
Beiträge: 71
Registriert: 16. Mai 2018, 07:44
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Nordhesse80 »

Großartige Folgen. Habe eben die letzte Folge gehört und lasse mal ein großes Lob da.

Sehr schöne Gesprächsführung und man merkt den Aufwand dahinter. 👍
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Gonas »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Sep 2019, 10:45
Gonas hat geschrieben: 6. Sep 2019, 10:42 Der dritte Teil ist übrigens noch nicht auf der Website.
Doch, war er. Aber ich hatte ihn der falschen Kategorie zugewiesen. Das kommt davon, dass das eigentlich immer Lars erledigt. Wenn man dann selbst mal wieder ran muss, übersieht man das. Hatte auch die Episode fälschlich (zusätzlich) dem 10D-Feed zugeordnet. :D

Andre
Vielen Dank. Schließe mich dem Lob an, dieser Dreiteiler ist richtig richtig gut geworden. 👍
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Smartie »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Sep 2019, 11:17 Da könnte das Problem umgekehrt sein: zu viel. Ich wollte schon immer mal die ganze Star-Citizen-Geschichte aufbereiten, aber die Masse an Informationen die dazu existieren ist einfach erschlagend. Das bräuchte so einen Rechercheverbund wie bei den Panama-Papers. ^^

Andre
Das sind alles valide und gut nachvollziehbare Punkte, ich glaube aber, dass ein solches Projekt dennoch durchaus operationalisierbar wäre.
Eine Möglichkeit wäre, dass ihr die Biografie von"Chris Roberts" in mehrere Abschnitte unterteilt (wie bei Molyneux), die Folgen
dann aber zu unterschiedlichen Zeiten produziert und veröffentlicht werden. Damit könntet ihr die durch die Recherche enstehenden Belastungsspitzen etwas entschärfen.

Stichwort "Rechercheverbund":
Wäre nicht genau das eine mega geile Geschichte? Das ganze/ große Teile des ThePod-Teams arbeiten für ein großes Projekt zusammen, bspw. Jochen, Sebastian, Nina und du...
Dem sehr großen Aufwand stünde ja auch ein erheblicher Mehrwert gegenüber:Ihr könntet damit locker 2-3 Wochen an Content abdecken, wenn man die Synergien gut nutzt. (Filmcast zu Wing Commander, Altbier zu WingCommander3 etc..., da gäbe es viele Möglichkeiten).
Und eine Auseinandersetzung mit "Star Citizen" wäre auch eine tolle Werbung für euer Projekt, hier könntet ihr bestimmt neue Backer gewinnen. Die erste Fo9lge könntet ihr dann kostenlos als Sonntagsfolge anbieten, die weiteren Folgen nur für Backer...

So, ich hoffe, das kommt nicht zu oberlehrerhaft rüber, es fällt nachdem Hören der Molyneux-Folgen aber echt schwer, den eigenen Enthusiasmus zu bremsen.

Smartie
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Schlagerfreund »

Hier übrigens das Interview mit Rock Paper Shotgun.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Andre Peschke »

Smartie hat geschrieben: 6. Sep 2019, 11:54 Das sind alles valide und gut nachvollziehbare Punkte, ich glaube aber, dass ein solches Projekt dennoch durchaus operationalisierbar wäre.
Eine Möglichkeit wäre, dass ihr die Biografie von"Chris Roberts" in mehrere Abschnitte unterteilt (wie bei Molyneux), die Folgen
dann aber zu unterschiedlichen Zeiten produziert und veröffentlicht werden. Damit könntet ihr die durch die Recherche enstehenden Belastungsspitzen etwas entschärfen.
Theoretisch machbar ist einfach nicht das Gleiche wie sinnvoll machbar oder gar nur praktisch machbar.
Smartie hat geschrieben: 6. Sep 2019, 11:54 Wäre nicht genau das eine mega geile Geschichte? Das ganze/ große Teile des ThePod-Teams arbeiten für ein großes Projekt zusammen, bspw. Jochen, Sebastian, Nina und du...
Das würde ja voraussetzen, dass da ALLE Bock drauf haben. Realität ist: Ich bin der Einzige, der sich bei uns wirklich für Star Citizen interessiert. Zumal Jochen ja mit seiner Deck-13-Reportage sowieso auf ein Megaprojekt zusteuert. Der bindet sich jetzt ganz sicher nicht auch noch Chris Roberts ans Bein, selbst wenn sein Interesse ausreichend wäre. ^^
Smartie hat geschrieben: 6. Sep 2019, 11:54Dem sehr großen Aufwand stünde ja auch ein erheblicher Mehrwert gegenüber:Ihr könntet damit locker 2-3 Wochen an Content abdecken, wenn man die Synergien gut nutzt. (Filmcast zu Wing Commander, Altbier zu WingCommander3 etc..., da gäbe es viele Möglichkeiten).
Und eine Auseinandersetzung mit "Star Citizen" wäre auch eine tolle Werbung für euer Projekt, hier könntet ihr bestimmt neue Backer gewinnen.
Ich zweifle sehr, dass Chris Roberts und Star Citizen unsere Backer derart universell interessieren, dass es diesen Aufwand rechtfertigen würde. Denk mal an all das, was wir in der ganzen Zeit an unterschiedlichen, vielfältigen und nicht minder interessanten Inhalten produzieren könnten... Da könnten vermutlich fünf Miniserien wie die Molyneux-En-Details entstehen etc.

Ich bin ja gerne der erste, der irgendein überambitioniertes Ding anschiebt, aber dafür sind wir einfach zu klein, befürchte ich. Wenn wir je an den Punkt kommen, wo hier sechs Leute in Vollzeit arbeiten - Wiedervorlage. ^^

Andre
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Schlagerfreund »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Sep 2019, 12:45 Ich bin ja gerne der erste, der irgendein überambitioniertes Ding anschiebt, aber dafür sind wir einfach zu klein, befürchte ich. Wenn wir je an den Punkt kommen, wo hier sechs Leute in Vollzeit arbeiten - Wiedervorlage. ^^
Als hätte Meister Molyneux selbst gesprochen. :ugly: :dance:

Bei Star Citizen wäre das glaube ich wie gesagt aber alles echt massiver. da kannst du echt mit einem Stab von 10 Leuten Monate dran sitzen.
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Laflamme »

Kann mich nur der durchgehenden Begeisterung anschließen: Da merkt man mal wieder, dass die 10 Euro verdammt gut angelegt sind.

Ich habe mir gestern dann extra das Interview mit RPS durchgelesen und fand es zwischendurch dann schon etwas hart. Ungefähr so als ob man auf einen der am Boden liegt noch genüsslich drauftritt, und das mit den kleinsten Details die im großen Zusammenhang dann auch wirklich unwichtig waren. Wenn ich allerdings dann heute höre, dass der gute Peter Molyneux daraus offensichtlich gar nichts gelernt hat und schon wieder so anfängt hält sich mein Mitleid aber schon wieder in engeren Grenzen.

Das hab ich dafür mit Bryan Henderson. Da gewinnt der Mann ein "Gewinnspiel", und der Hauptpreis ist: Ungefähr fünf Jahre Ärger und Frust. Ich schließe mich da auch André vorbehaltlos an; Molyneux, verdammt noch mal, öffne deinen Geldspeicher und gib den Mann eine Abfindung, du hast dem echt genug angetan.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: En Detail: Peter Molyneux

Beitrag von Smartie »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Sep 2019, 12:45 Wenn wir je an den Punkt kommen, wo hier sechs Leute in Vollzeit arbeiten - Wiedervorlage. ^^
Andre
Ich werde dich daran erinnern. ;)
Danke nochmal für die ausführliche Antwort!

Smartie
Antworten