Runde #232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Runde #232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von BigBB »

Nur ein Wort:

ZUGABE

Ich hör dem Lenhardt wirklich, wirklich gerne zu. Er war in meiner Jugend tatsächlich sowas wie mein Idol.
Alles was er geschrieben hatte, hatte ich dann auch gelesen. Egal ob mich das Spiel interessiert hat oder auch nicht.

Also, ZUGABE. Gerne auch mit Boris Schneider Johne, falls er Lust darauf hat. :-)

(dammit, soviel zu einem Wort....)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde 232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von Peter »

Zugabe!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde 232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von derFuchsi »

Ach ja der Heinrich. Redet gerne etwas umständlich daher aber so isser halt :)

ZUGABE!

Nach Jörg und Heinrich wäre Boris wohl der Jackpot als Interviewpartner, aber wohl genau so schwer zu knacken. Er hat ja schön öfter mal verlauten lassen dass er das alles mittlerweile hinter sich gelassen hat. Zu den Spieleveteranen kommt er schon ewig nicht mehr und die letzten Jubiläumspodcasts wo er nochmal dabei war dürften dann so ziemlich die letzten mit ihm gewesen sein da die großen Jubiläen zum Thema PC Player und Spieleveteranen erst mal vorbei sind. Aber ihr könnt es ja trotzdem mal probieren.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 16. Sep 2019, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde 232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von lolaldanee »

Zugabe

Zugabe

Zugabe

Hat großen Spaß gemacht, Heine macht eigentlic himmer Spaß :)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde 232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von echtschlecht165 »

war sehr spassige Folge. Gerne mehr mit anderen Wegbereitern.

Als Opa, der vom Krieg erzählt, mag ich Heinrich Lenhardt sehr,
als Spieletester ist er mir viel zu sehr in der "Früher war alles besser" Attitüde verhaftet.
In Stein gemeißelt
Seniorenzivi
Beiträge: 172
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: Runde 232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von Seniorenzivi »

Von mir auch Zugabe!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde 232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von Heretic »

echtschlecht165 hat geschrieben: 16. Sep 2019, 13:07 Als Opa, der vom Krieg erzählt, mag ich Heinrich Lenhardt sehr,
als Spieletester ist er mir viel zu sehr in der "Früher war alles besser" Attitüde verhaftet.
Ich habe ihn schon damals als recht kritisch und manchmal auch nörgelig empfunden. Ich hatte zu der Zeit aber hauptsächlich die ASM-Spaßbrille auf und habe die Dinge eher unkritisch gesehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde 232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von echtschlecht165 »

Heretic hat geschrieben: 16. Sep 2019, 13:26
echtschlecht165 hat geschrieben: 16. Sep 2019, 13:07 Als Opa, der vom Krieg erzählt, mag ich Heinrich Lenhardt sehr,
als Spieletester ist er mir viel zu sehr in der "Früher war alles besser" Attitüde verhaftet.
Ich habe ihn schon damals als recht kritisch und manchmal auch nörgelig empfunden. Ich hatte zu der Zeit aber hauptsächlich die ASM-Spaßbrille auf und habe die Dinge eher unkritisch gesehen. :mrgreen:
das kann natürlich sein, ich kenne ihn eigentlich nur von den Spieleveteranen und von Gamersglobal
In Stein gemeißelt
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Runde 232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von Jochen B. »

Tolle Folge. (Und eine Zugabe wäre wirklich klasse.) Allerdings hat mich ein Punkt bei der Diskussion über die Cover von Happy Computer und Power Play etwas verwundert. Wenn ein Publisher einige Screenshots kostenlos zur Verfügung stellt, dann ist deren Nutzung nicht okay -... aber wenn es sich um Bildmaterial für das Cover handelt und ein Magazin das auch verwendet, dann ist das okay? Hmmm ... :think:

Noch eine kleine Anmerkung zu den erwähnten Spielen, die in den 80er Jahren von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften auf den Index gesetzt wurden: Vor Raid over Moscow hat die BPjS bspw. im Jahr 1984 schon Speed Racer und Battlezone auf den Index gesetzt. Bei Spiegel Online gibt es die damaligen Indizierungsentscheidungen als PDFs. (Wer die damalige Begründungen nachlesen will: Speed Racer, Battlezone und Raid over Moscow )
RikerBS
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2019, 15:15

Re: Runde 232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von RikerBS »

Bidde Bidde Bidde ZUGABE!!!!!
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Runde 232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von Stuttgarter »

Jochen B. hat geschrieben: 16. Sep 2019, 15:00 Tolle Folge. (Und eine Zugabe wäre wirklich klasse.) Allerdings hat mich ein Punkt bei der Diskussion über die Cover von Happy Computer und Power Play etwas verwundert. Wenn ein Publisher einige Screenshots kostenlos zur Verfügung stellt, dann ist deren Nutzung nicht okay -... aber wenn es sich um Bildmaterial für das Cover handelt und ein Magazin das auch verwendet, dann ist das okay? Hmmm ... :think:
Ich habs noch nicht gehört - aber ich nehme an, es geht um den Unterschied, dass fürs Cover spezielle Artworks gebraucht werden, die auf Din A 4 erstens gut aussehen und zweitens einen prägnanten Soforteindruck vermitteln - was normale Spielscreenshots in der Regel nicht erfüllen. Sprich - da bist Du auf Material der Publisher angewiesen (selber was malen geht aus Rechtegründen nicht). Im Heft selbst geht es dann aber um die Illustrierung des tatsächlichen Spiels - und dafür sind dann eben nur Screenshots sinnvoll, die die Redaktion selbst erstellt hat, um zu zeigen, wie das Spiel tatsächlich aussieht. Spätestens seit Tiberian Sun dürften die Redaktionen nunmal gewarnt sein, was Publisher mit Screenshots so anstellen. :)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde 232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von derFuchsi »

Jochen B. hat geschrieben: 16. Sep 2019, 15:00 Noch eine kleine Anmerkung zu den erwähnten Spielen, die in den 80er Jahren von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften auf den Index gesetzt wurden: Vor Raid over Moscow hat die BPjS bspw. im Jahr 1984 schon Speed Racer und Battlezone auf den Index gesetzt. Bei Spiegel Online gibt es die damaligen Indizierungsentscheidungen als PDFs. (Wer die damalige Begründungen nachlesen will: Speed Racer, Battlezone und Raid over Moscow )
Oh geil Speed Racer = Carmageddon '84 :D

Zu den kontroversen Szenarien... ich meine mich auch an ein leicht unwohles Gefühl erinnern zu können bei Szenarien wie eben "Raid over Moscow". Allerdings wenn das Gameplay stimmte war das doch kein Grund das dann nicht zu spielen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde 232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von philoponus »

Hatte 1984 selbstverständlich "Happy Computer" im Abo.
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde 232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von ZiggyStardust »

Wieder ein sehr unterhaltsamer Podcast.

Ich Jungspund habe Heinrich erst kennengelernt als er ab 2002 US-Korrespondent für die Gamestar und Gamepro war. :)
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Runde 232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von Maestro84 »

Eine super Folge und Dank The Pod komme ich in diesem Monat sogar auf vier Podcasts mit Heini, solch ein Dosis ist genau richtig. Ich mag seine Anekdoten und beneide die alten Hasen durchaus darum, in den 80ern noch so ein junges Hobbys miterlebt und auch geprägt zu haben - bin ein Kind und Teenie der 90er. Gut, die Wertungssysteme von 1 bis 100 fand ich nie so gut, aber es ist schon erstaunlich, wie quasi Heini und Boris bis heute den Spielejournalismus in Deutschland prägen.
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Runde 232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von Jochen B. »

Nebenbei: Das Buch von Helge Andersen, das Heinrich im Podcast erwähnt, müsste "Spaß auf der Mattscheibe" aus dem Bastei Lübbe Verlag sein. Besprochen hat Andersen damals wohl Spiele für Atari VCS 2600, ColecoVision, Hanimex HMG 2650, Interton VC 4000, Intellivision, Philips G7000 und Vectrex. Eine kleine Buchrezension findet sich bei Videospielgeschichten.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde 232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von Jon Zen »

Super Folge, bitte jetzt noch die Power Play Folge mit Heinrich Lenhardt dranhängen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Runde 232: Und dann erfindet dieser Heini die Spielemagazine (ft. Heinrich Lenhardt)

Beitrag von rammmses »

Oh interessant aber nicht fertig, bin doch erst später eingestiegen. Da muss eine Fortsetzung her! Vll auch mal zum Heft in der Hand einladen, das stelle ich mir sehr spannend vor.
Antworten