WALKthrough: Pitching

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von Soulaire »

bin zufällig auf einen anderen Podcast mit Wolfgang zu einem ähnlichen Thema gestoßen.
Visionen: https://meinscrumistkaputt.de/folge-49- ... gang-walk/
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von dadadave »

Stuttgarter hat geschrieben: 5. Okt 2019, 16:20 Das Missverständnis bei der "Doom mit Story"-Sache war doch eigentlich vor allem, wem etwas gepitcht wird - die Regel "pitche nie die Story" gilt für Entwickler, die beim Publisher im Büro stehen, um ihr Spiel finanziert zu bekommen. Wohingegen - wenn ichs richtig verstanden habe - "Doom mit Story" der Pitch für die Kunden war, um das fertige Produkt zu verkaufen.
Der Adressat des Pitches ist jetzt bei diesem Missverständnis eher nebensächlich (wenn auch grundsätzlich natürlich wichtig, wie Wolfgang das öfters betont). Die Krux ist aber, dass die Story an sich (deren Verlauf, Protagonisten etc.1) nicht das Gleiche ist wie "wir legen Wert auf eine gute Story".

Deshalb ist "Doom mit Story" kein Widerspruch zu "pitche nie die Story", unabhänging, was man von "Doom mit Story" hält. Ich glaube es lohnt sich, diese Differenzierung klarzustellen, weil es nachvollziehbar ist, wie man das falsch verstehen könnte. So mancher fragt sich, wieso sein Pitch Leute kalt lässt, wenn seine Story doch so toll und in seinem Kopf das Setting so faszinierend ist. Bzw. wundert sich über den "pitche nie die Story"-Ratschlag von Profis, wenn doch Stories für viele Leute erklärtermassen super wichtig sind.

(Zugegebenermassen hab ich an der Stelle aufgehört zuzuhören, weil ich mich mal wieder über Leute aufgeregt habe, die im falschen Kontext Dinge wiederholen, die sie leider nicht ganz verstanden haben, oft im Brustton der Überzeugung. :lol: Ich weiss nicht, inwiefern Wolfgang das Ganze danach richtig gestellt und das Missverständnis beseitigt hat oder ob das Gespräch dann nur mit einer vermeintlichen Auflösung weitergestolpert ist. Für die Beurteilung dieses Stolpersteines ist das aber letztlich unerheblich)
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von Tyrosh22 »

Super interessante Folge. Die Höhle der Producer wäre wirklich gut -- sowohl zum Hören, als auch als eine kleine Talentförderung für deutschsprachige Spielentwickler_innen. :)
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von HG_Christopher »

Falls jemand aus BW (Karlsruhe) kommt - ich mache zum dem Thema ein AMA auf dem Gamestate Festival am 17. Oktober - welches auch noch kostenlos ist. Aus Sicht eines Publishers - hier der Link zum Event - falls einer da ist, einfach "Hallo" sagen. https://kreativ.mfg.de/veranstaltungen/ ... stival-bw/ (hoffe das ist jetzt nicht Werbung für den ein oder anderen)
Antworten