WALKthrough: Pitching

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Andreas29

WALKthrough: Pitching

Beitrag von Andreas29 »

Wie immer eine hochinteressante Folge.

Nur jetzt weiß man natürlich, woher der Wind weht, wenn es um die meistens mittelmäßigen bis schlechten Storys in Videospielen geht. Wenn es sich anscheinend so eingegroovt hat, dass die Story bei einem Pitch und auch allgemein auf Messen für Presse und Anspieler quasi "Gift" ist, wenn es um den Appeal geht... wie soll sich dann jemals eine richtige Wertschätzung für eine gute Story einbürgern?

Ich bin jemand, dem die Story sehr wichtig ist und der auch nichts weg klickt. Ich lese alles, was es in Spielen zu lesen gibt. Also ich habe da einen komplett anderen Ansatz.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von Gonas »

Ich bin froh, dass Jochen noch die Walking-Sims angesprochen hat. War schon bestürzt als es hieß die Story/Szenario ist nie zielführend, da habe ich mich sofort gefragt wie diverse von mir geliebte Spiele jemals finanziert worden sind. ;)

Als jemand dem das Gameplay eher sekundär wichtig ist was das schon eine wichtige Aussage.
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von Elb356 »

würde wirklich gerne mal was an Wolfgang pitchen :D
hab da eine ausdefinierte Idee, bei der Gameplay und Story sehr stark miteinander verzahnt sind.
Aber wer weiß, vielleicht lässt es sich auch anderweitig irgendwann realisieren :)
Lady Algebra

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von Lady Algebra »

lovecraftFTW hat geschrieben: 17. Sep 2019, 17:35 würde wirklich gerne mal was an Wolfgang pitchen :D
hab da eine ausdefinierte Idee, bei der Gameplay und Story sehr stark miteinander verzahnt sind.
Aber wer weiß, vielleicht lässt es sich auch anderweitig irgendwann realisieren :)
Ja, das habe ich mir auch gedacht :) So ein paar Ideen hat man sich im Laufe der Jahre schon zurecht gelegt für das eigene, ideale Spiel.

Meins wäre ein Handwerker, z.B.ein Klempner, der Hobbyakrobat ist und gegen eine überdimensionale, böse Schildkröte kämpft, die die Monarchie deines Landes grundlegend gefährdet :D

Aber Spaß beiseite. Vielleicht könnte man ja einen Thread machen, indem jeder seine gesponnenen Konstrukte darlegt, und Wolfgang erklärt, wieso sie gut, schlecht, oder nicht darstellbar wären. Wäre eine sensationelle Folge für einen Sonntag
Raytracer
Beiträge: 2
Registriert: 25. Sep 2017, 23:20

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von Raytracer »

btw. Guter GDC-Vortrag zum Weiterhören, schlägt vielerorts in dieselbe Kerbe:

30 Things I Hate About Your Game Pitch
https://youtu.be/4LTtr45y7P0
Butchnass
Beiträge: 35
Registriert: 7. Feb 2018, 22:00

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von Butchnass »

Als Abteilungsleiter, in einem der Spieleindustrie völlig fernen Bereich, muss ich auch oft Projekte pitchen.

Man kann immer etwas dazulernen, dank Wolfgangs Tipps konnte ich viele neue nützliche Punkte identifizieren, die ich in meinen Pitches berücksichtigen kann.

Vielen Dank Wolfgang und Jochen für diese tolle Folge!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von lolaldanee »

Erstmal: Starke Folge, wieder! Ich hatte das Gefühl sie war viel zu kurz und es hätte noch mehr zu sagen gegeben, die Stunde verging wie im Flug.

Beim Pitchen würde ich auch mitmachen :)
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von johnnyD »

Fand die Folge auch klasse, man würde wirklich gerne mal Mäuschen spielen :D
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von HG_Christopher »

Als Publisher kann ich sagen, etwas gepitcht bekommen ist auch nicht immer so einfach. Ralfs Vortrag und Thesen sind passend. Wolfgang hatte so einige gute Tipps auch auf was man achten sollte. Ich finde das "typische" Deutsche gar nicht mal so schlecht. Denn es gibt Unterschiede auch bei den Publishern, ob sie die "Unwissenheit" ausnutzen oder halt nicht. Wichtig ist aber ehrlich und offen zu sein, denn man geht eine Partnerschaft ein! und nur gemeinsam schafft man es als Entwickler und Publisher ein gutes Spiel in den Markt zu bringen.
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von screamingblood »

HG_Christopher hat geschrieben: 19. Sep 2019, 18:12 Als Publisher kann ich sagen, etwas gepitcht bekommen ist auch nicht immer so einfach. Ralfs Vortrag und Thesen sind passend. Wolfgang hatte so einige gute Tipps auch auf was man achten sollte. Ich finde das "typische" Deutsche gar nicht mal so schlecht. Denn es gibt Unterschiede auch bei den Publishern, ob sie die "Unwissenheit" ausnutzen oder halt nicht. Wichtig ist aber ehrlich und offen zu sein, denn man geht eine Partnerschaft ein! und nur gemeinsam schafft man es als Entwickler und Publisher ein gutes Spiel in den Markt zu bringen.
Nächstes Walkthrough: Pitch aus der Sicht des Publishers, mit dir als Gast? :D
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von HG_Christopher »

Mal gucken, das Thema ist insgesamt sehr spannend. Denn wie man früher gepitcht hat, hat mit "heute" weniger zu tun. Ich war über Jahrzehnte als "Pitchender" unterwegs, egal ob bei Großkunden aus der Industrie, Publisher, OEMs (Hersteller von Hardware), etc. und seit halt einigen Jahren auch auf der anderen Seite.
eturn
Beiträge: 1
Registriert: 20. Sep 2019, 07:51

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von eturn »

Ich fand die Folge auch ganz interessant. Finde die Idee gut, ein Gamespodcast-Pitching zu machen. Interessant wäre für mich auch die Frage, ob man auch nur Ideen pitchen kann, ohne ein Team in der Hinterhand zu haben.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von Soulaire »

Piranha Bytes pitchen ihre Spiele übrigens hauptsächlich über das Setting. Von wegen das geht nicht :D
Golophin

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von Golophin »

Sinngemäß nach einem alten Sprichwort:

"Erst wer gezeigt hat, dass er die Regeln beherrscht, darf sie auch mal brechen."
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von HerrReineke »

Schöne Folge und ja: ich möchte die Höhle der Producer :ugly:
Quis leget haec?
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von JanTenner »

Soulaire hat geschrieben: 23. Sep 2019, 10:41 Piranha Bytes pitchen ihre Spiele übrigens hauptsächlich über das Setting. Von wegen das geht nicht :D
Naja wenn man seit Gothic 1 immer wieder dasselbe Spiel macht und sich höchstens das Setting ändert geht das wohl :D
Benutzeravatar
DrRandom
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2017, 01:40

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von DrRandom »

Vielleicht von Interesse: Der schwedische Indie-Publisher "Raw Fury" (u.a. "Kingdoms" und "Kathy Rain") hat mal aufgeschlüsselt, was sie von einem Pitch erwarten:
https://rawfury.com/how-to-pitch-to-raw-fury/
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von dadadave »

Das mit dem "Doom mit guter Story" vs. "aber hier, der Experte sagt doch pitche nicht die Story!" war mal wieder ein typisches Missverständnis der Sorte Halbwissen ist oft schlechter als gar kein Wissen. Bei näherer Betrachtung geht es nämlich um zwei verschiedende Dinge und der vermeintliche Gegensatz ist gar keiner:

a) "Pitche nie die Story" bezieht sich auf die Story an sich. Die Qualität von Stories steht und fällt mit ihrer Umsetzung. Die Umsetzung aber, lässt sich kaum zu einem interessanten Pitch zusammenfassen, so wie man einen guten Witz auch nicht in Stichwörtern zusammenfassen kann, ohne dass extrem viel verloren geht. Ich bin viel an Spielemessen unterwegs und es passiert immer wieder, dass Leute ihr Spiel vorstellen mit "Es geht um diesen total coolen Charakter x in dieser faszinierenden Welt y wo a b ist und z ist p, und er muss sich rächen weil...". Im Kopf des Entwicklers ist das etwas total Faszinierendes und gut umgesetzt kann es das am Ende auch sein. Es lässt sich aber für den Angepitchten unmöglich aus der wörtlichen Beschreibung ableiten und vorhersagen. Viel besser funktioniert es, wenn man genereller sagt, dass es z.B. primär ein narratives Erlebnis ist und Familienkonflikte als Grundthema hat.

b) "Doom, aber mit geiler Story" ist hingegen ein Versprechen, zwei Spielerfahrungen zu einem Spiel zu vereinen, wie es (zu jenem Zeitpunkt) noch kaum versucht worden war. Es gehört in die gleiche Kategorie wie z.B. Puzzle Quests "ein Rollenspiel, aber basierend auf Match-3 Mechaniken". Der Pitch ist nicht "Es gibt da diesen coolen Wissenschaftler Gordon Freeman und dann geht im geheimen Forschungslabor was schief...."
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von Stuttgarter »

Das Missverständnis bei der "Doom mit Story"-Sache war doch eigentlich vor allem, wem etwas gepitcht wird - die Regel "pitche nie die Story" gilt für Entwickler, die beim Publisher im Büro stehen, um ihr Spiel finanziert zu bekommen. Wohingegen - wenn ichs richtig verstanden habe - "Doom mit Story" der Pitch für die Kunden war, um das fertige Produkt zu verkaufen.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: WALKthrough: Pitching

Beitrag von Soulaire »

"Doom mit Story" ist halt wirklich in einer Reihe mit "Skyrim with Guns". So was kann wirklich nur kommen, wenn man keine neuen Ideen hat und aus Verzweiflung schnell was braucht. :D
Antworten