Zu den Store Problemen:
Ich bin im Zuge des neuen PC Gamepass Angebotes über die XBOX App auf der
entsprechenden Werbeseite gestolpert, die sich aber erst nicht installieren lassen wollte weil mir das letzte große Update 1903 fehlte das man mir noch immer nicht angeboten hatte. Das habe ich mit einigen Mühen dann zu Fuß hinbekommen. Als die App dann erst mal lief hatte ich Anfangs Probleme manche Spiele herunterzuladen, da kam dann nur eine nichtssagende Fehlermeldung. Da kam aber nach ein paar Tagen ein Update in der App selber (Sieht man dann in der Titelzeile) seitdem läuft aber alles wie am Schnürchen. Der Schilderung zu urteilen sieht es so aus als hättet ihr ganz normal den Windows Store benutzt. Ich wusste garnicht dass das so auch funktioniert, auf die Idee kam ich garnicht

.
Also mittlerweile läuft das wunderbar wenn man die XBOX App benutzt, nicht abschrecken lassen.
Das mit der Umstellung der Sprache ist tatsächlich blöd gelöst, ich habe keine Option gefunden in den Spielen. Das muss man wohl wirklich über die Spracheinstellungen in Windows machen, wie dumm.
Allerdings fand ich die angeblich so schlechte deutsche Synchro die ihr
bei Teil 4 schon erwähntet bisher voll in ordnung. Ist wohl so ein Spleen von OV-Nazis das zu verteufeln, keine Ahnung

. Das mit den bekannten Stimmen fällt einem vielleicht wohl bei massivem Film- und Serienkonsum auf aber mir nicht. Und über Dialogregiefehler stolperte ich bisher bei Teil 4 auch nicht, mag aber sein dass ich sowas einfach nicht höre. Hat ja jeder seins worauf man etwas empfindlich reagiert.
Zum Test:
Beide Wertschätzer kennen die Reihe garnicht. Einer davon spielt nicht mal gerne Shooter aber hat sich wenigstens vorbereitet (Ich hätte übrigens gerne Jochens besagtes Video mal gerne gesehen). Dafür aber nur 2h gespielt. Der Andere stürzt sich wie es seine Art ist einfach ins Abenteuer und lässt sich überraschen und wundert sich dass er nichts verstanden hat.
Also ehrlich, hättet ihr lieber gewartet bis Andre dafür Zeit findet. Einer von beiden sollte doch wenigstens jemand sein der Ahnung hat wenn man ein Spiel einer Reihe bespricht. Das war zwar nicht kompletter Mist aber schon etwas suboptimal.
Zur Reihe selber:
Wenn man das am PC spielen will weil man (wie ich) z.B. gar keine XBOX hat bekommt man derzeit für 4 Taler im Gamepass Probeabo
Gears 1, 4 und 5 zu spielen. Ich habe gerade 1 durch und bin derzeit mitten in Teil 4 und hoffe danach noch Bock auf Gears 5 zu haben

. Zumindest ist die Spielzeit angenehm übersichtlich mit einem Dutzend stunden oder so pro Teil. 1 und 4 waren auch wie im Test gesagt schön oldschool schlauchig ohne Open World Gedöns. Den Teil mit dem Segelschlitten in Teil 5 habe ich in Videos gesehen und der schreckte mich jetzt im Vorfeld schon etwas ab. Sieht schon so nach unnötiger Spielzeitstreckung durch erkundbare Open World aus. Aber so schlimm scheint es ja dann doch nicht zu sein.
Dann fehlen einem immer noch Teile der Handlung von Teil 2 und 3 aber das kann man sich ja kurz anlesen auf
Wikipedia z.B.
Zur Story selber... ich fing ja die Tage mit Gears 1 an und da ging es mir genauso wie Sebastian in teil 5. Wo zur Hölle bin ich überhaupt, wer bin ich, warum hocke ich hier anfangs im Knast, wer sind diese Locust überhaupt, warum liegt hier alles in Trümmern... man wird einfach in diese Welt geworfen ohne Erklärung.
In Teil 4 bekämpft man anfangs als Rebell die totalitären KOR (bin noch nicht durch) und bin etwas überrascht dass man im neuen Teil anscheinend auf deren Seite steht aber gut... vermutlich hat man sich am Ende von Teil 4 der bösen Anführerin entledigt dann ist ja dann alles wieder gut.
Die Spielmechanik... habe gar nicht so viele Deckungsshooter gespielt, kann es sein dass das auf Konsolen beliebter ist als am PC? Oder habe ich nur die falschen Games gespielt wer weiß (Zuletzt gesehen bei Mass Effect Andromeda). Auf jeden Fall ungewohnt dass sich die Figur so an Hindernisse anklebt. Funktioniert aber nach kurzer Eingewöhnung schon echt gut muss ich auch sagen. Das überspringen habe ich auch nicht so recht verstanden. Ich gehe auch jedes mal erst in Deckung um danach übers Hindernis zu springen. Nicht besonders elegant.
Was mir in Teil 4 bereits auf die Nerven ging sind die Sonderfunktionen die ich mir nie merken kann, die es in Teil 5 dann wohl auch wieder gibt. Welche Taste war das nochmal mit dem Gegner schnappen... irgendwas mit W und noch was, dann V für Finisher oder so... ach leck mich, einfach draufhalten geht auch

.