Gears 5

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Gears 5

Beitrag von Schlagerfreund »

Welche App benutzt ihr? Benutzt ihr noch den so genannten Xbox Konsole-Begleiter? Damit hatte ich auch immer nur Ärger. Ich benutze aber die Xbox (Beta) und ich hatte da auch nie solche Probleme und Gears 5 läuft bei mir auch rund. Ich hatte da auch keine Probleme mit dem Installationsverzeichnis. Das man die Sprache in einer .ini umstellen muss ist etwas nervig, aber für mich jetzt auch kein Drama.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Gears 5

Beitrag von derFuchsi »

Hette ich in meinem Beitrag verlinkt https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/pc-games
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Gears 5

Beitrag von SebastianStange »

Ach schau. ich hätte bei dem Thema jetzt gerade nicht so viel Feedback erwartet. Wirkte aus unserer Sicht wie ein schöner Wertschätzungspodcast, der bei der Aufnahme auch echt Spaß machte. Was für ne Überraschung!

Paar Gedanken:

Xbox-App - kannte ich nicht. Wurde ich auch nicht drauf hingewiesen, als ich das Spiel via MS Store App gezogen und mich über all die Probleme geärgert habe.

"Einfach Sprache im ini-File verändern" - naja. Das war mir auch nicht klar, aber schön, dass man sich das bei dem Spiel noch zurechtfummeln kann. Hm. Ist es naiv von mir, einfach zu erwarten, dass Spiele einfach funktionieren - im vollen Funktionsumfang. Bin ich durch Steam verweichlicht? Gehört die Lektüre des PC Gaming Wiki für jedes neue Spiel unweigerlich dazu? Ich erfahre das gerade wieder bei Borderlands 3 - da musste ich die Ursache für Cutscene-Bugs sowie die Kommandozeilen-Eingaben für das Wechseln der Sprache recherchieren, damit das Spiel läuft wie es soll. Ist das kritikwürdig oder gehört sich das für die PCMR? Ich bin mir da unsicher.

"Ohje, keine Ahnung von Gears? Buuh!" - Joahr, wieso nicht? Ich sollte doch Spaß an einem Spiel haben, auch ohne ausführliches Vorwissen, sonst ist das ja direkt gescheitert. Und hey, ich hatte ihn. Alles cool. Und mich hat bislang noch nie ein Xter Serienteil so richtig vors Knie gestoßen von Story und Verständnis her. Da ist Gears 5 eine echte Ausnahme, aber das war ja auch mal interessant. Okay... die MGS-Reihe könnte man da noch nennen. Und sicher manch andere Reihe.

Deckungsshooter allgemein / Vanquish!! - Ich weiß, ich weiß. Das war ne arg kurze, oberflächliche Diskussion über das Thema und eine, die vielleicht mal nen besser recherchierten monothematischen Podcast wert ist. Mit nem kleinen Rückblick auf die Ur-Deckungsshooter. Das fängt ja wobl bereits auf dem N64 an (Win Back, 1999) und da gabs es diverse Zwischenschritte, bevor das um 2006 so richtig populär wurde. Da könnte man mal über die Design-Herausforderungen sowie die Vorteile des Genres reden. Hat ja seinen Reiz, wird ja gerne gespielt, sowas.

Schön, dass ein Podcast mal wieder für Aufregung sorgt. :-P

Cheers,
Sebastian
Andreas29

Re: Gears 5

Beitrag von Andreas29 »

SebastianStange hat geschrieben: 18. Sep 2019, 12:13 "Einfach Sprache im ini-File verändern" - naja. Das war mir auch nicht klar, aber schön, dass man sich das bei dem Spiel noch zurechtfummeln kann. Hm. Ist es naiv von mir, einfach zu erwarten, dass Spiele einfach funktionieren - im vollen Funktionsumfang. Bin ich durch Steam verweichlicht? Gehört die Lektüre des PC Gaming Wiki für jedes neue Spiel unweigerlich dazu? Ich erfahre das gerade wieder bei Borderlands 3 - da musste ich die Ursache für Cutscene-Bugs sowie die Kommandozeilen-Eingaben für das Wechseln der Sprache recherchieren, damit das Spiel läuft wie es soll. Ist das kritikwürdig oder gehört sich das für die PCMR? Ich bin mir da unsicher.
Wow... wow... so zynisch kennt man Dich ja gar nicht. Haben André und Jochen doch abgefärbt? :mrgreen:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Gears 5

Beitrag von derFuchsi »

SebastianStange hat geschrieben: 18. Sep 2019, 12:13 Xbox-App - kannte ich nicht. Wurde ich auch nicht drauf hingewiesen, als ich das Spiel via MS Store App gezogen und mich über all die Probleme geärgert habe.
In der Tat blöd von Microsoft. Ich habs eher aus Versehen "richtig" gemacht.
SebastianStange hat geschrieben: 18. Sep 2019, 12:13 "Einfach Sprache im ini-File verändern"
"Einfach" ist schon witzig :lol:. Aber einfacher als extra die Sprache fürs ganze Windows umzustellen war wohl gemeint.
SebastianStange hat geschrieben: 18. Sep 2019, 12:13 "Ohje, keine Ahnung von Gears? Buuh!"
Das Hauptproblem war nicht das sondern dass niemand von den beiden Wertschätzern eine Ahnung von dem Spiel/der Reihe hatten. Jochen als Ersatz für Andre war eher suboptimal.
SebastianStange hat geschrieben: 18. Sep 2019, 12:13 Deckungsshooter allgemein / Vanquish!!
Wie wärs mit einem Sonntagspodcast über Deckungsshooter im allgemeinen? ;)
Andreas29 hat geschrieben: 18. Sep 2019, 12:21 Wow... wow... so zynisch kennt man Dich ja gar nicht. Haben André und Jochen doch abgefärbt? :mrgreen:
Muss ja zwangsläufig... der gute Sebastian vereinsamt ja in seinem Home Office ohne jeden sozialen Kontakt außer Jochen und Andre :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Gears 5

Beitrag von Schlagerfreund »

Ansonsten noch etwas mehr Aufregung für Sebastian. :D

Ich kann nicht wirklich zustimmen, dass Gears 5 mich irgendwie kitzeln oder motivieren würde, nicht nur simple aber effektive Strategien zu nutzen. Klingt jetzt natürlich erstmal arrogant, aber vielleicht hat es auch etwas mit Kompetenz und Erfahrung zu tun? Ich bin aktuell in Akt 3 und bis jetzt bin ich immer sehr gut damit gefahren hinter Deckung zu hocken und mit einer Version des 0815 Sturmgewehrs Gegner zu plätten. Dauert es mir zu lange, bis da mal einer den Kopf aus der Deckung nimmt, dann wird mit der Drohne kurz geblitz'dingst. Ich spiele das übrigens nach etwas ausprobieren mit Maus und Tastartur. Gerade wenn man mal mobiler, flüssiger und aggressiver spielen will, dann wird das von dem Spiel meist auch bestraft. Da hatte ich teilweise sogar das Gefühl, dass ich außerhalb von Deckung Schaden nehme, obwohl eigentlich gar kein Gegner auf mich schießt. :?


Was die Story angeht, so kenne ich zwar auch die meisten Hintergründe nicht wirklich. Gears 1-3 liegen weit zurück und 4 habe ich nie gespielt. Aber zumindest die Story für sich ist so simpel erzählt das ich sie immer verstanden habe. Die Beats sind ja doch sehr simpel.

Charakter 1 hat ein dunkles Geheimnis und will ich seinem Vater beweisen.
Charakter 2 ist Comic Relief und auch die gute Seele der Truppe.
Usw....


Deckungsshooter Folge wäre gut. Ich finde das gerade die meiner Meinung nach guten Shooter aus dem Genre, nämlich immer dann interessant sind wenn es außerhalb der Deckung geht wie bei Vanquish oder ein Max Payne 3. :clap:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gears 5

Beitrag von Desotho »

lnhh hat geschrieben: 18. Sep 2019, 11:26 Das ist falsch. Man kann bei der Installation die Partition problemlos fuer jedes Spiel waehlen.
Leider nicht Subordner.
Das ist so wie sich das Ding bei mir präsentiert und bei mir ist der Fehler real.
Wählen kann ich auch andere Laufwerke. Die Installation da läuft aber auf einen Fehler. Es gibt eine handvoll Spiele bei denen das nicht passiert.
Ist in dem Fall auch eine externe USB Platte, möglicherweise auch ein Faktor. Steam, Origin und Uplay haben da aber keine Probleme.
Möglich, dass andere Leute Gears 5 auf ein anderes Laufwerk machen können, bei mir kommt halt der Fehler und die Meldung/Hilfeseite gibt eben auch keine brauchbare Hilfestellung.
Und solange das Ding noch als Beta deklariert ist, kann ich das auch akzeptieren.
El Psy Kongroo
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Gears 5

Beitrag von Rick Wertz »

Schlagerfreund hat geschrieben: 18. Sep 2019, 12:42nämlich immer dann interessant sind wenn es außerhalb der Deckung geht wie bei Vanquish oder ein Max Payne 3. :clap:
Wobei Max Payne hauptsächlich für das Laden einer neuen Cutscene aus der Deckung geht. Beim Gang durch praktisch jede Türe und für praktisch jede Aktion eine Cutscene anschauen zu müssen fand ich an dem Titel doch sehr anstrengend.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Gears 5

Beitrag von Rick Wertz »

Aus meiner Sicht ist die .ini-Änderung schon eine sehr einfache Sache. Aber natürlich sollte der MS-Store das für den Gamer handeln.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Gears 5

Beitrag von kami »

Oder man kanns halt, wie im Vorgänger, im Hauptmenü des Spieles festlegen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gears 5

Beitrag von lnhh »

SebastianStange hat geschrieben: 18. Sep 2019, 12:13 Xbox-App - kannte ich nicht. Wurde ich auch nicht drauf hingewiesen, als ich das Spiel via MS Store App gezogen und mich über all die Probleme geärgert habe.
Vielleicht waere es klasse, wenn ihr diese Dinge dann nochmal richtig stellt.
So wie es aktuell im Podcast verlautet wird, ist schon fast unfair - meiner Meinung nach.

Mit neustem Win10 + Xbox App ist der Gamepass wirklich nen gutes Angebot und alles andere als ein Krampf oder Aehnliches.
Fuck Tapatalk
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Gears 5

Beitrag von Rick Wertz »

lnhh hat geschrieben: 18. Sep 2019, 13:23 Mit neustem Win10 + Xbox App ist der Gamepass wirklich nen gutes Angebot und alles andere als ein Krampf oder Aehnliches.
Die App installiert auch tatsächlich beim Einrichten das aktuelle Feature-Update 1903, für Nutzer die nicht die aktuelle Windows 10-Version haben (welche man aber als Freund des dark modes ohnehin schon seit Mai installiert hat).
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Gears 5

Beitrag von Guthwulf »

DexterKane hat geschrieben: 18. Sep 2019, 11:24
rammmses hat geschrieben: 18. Sep 2019, 11:02PS: Die MS-Store oder PC-Konfig-Rants nerven mich etwas, könnt ihr von den "Podcast-Millionen" nicht jedem Mitarbeiter eine aktuelle Konsole spendieren, damit ihr die Spiele alle vernünftig spielen könnt? Fand es schade, etwa nichts von Jochen zu Control gehört zu haben.
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Wenn die PC Version so immense Problem hat, halte ich es für sehr wichtig, dass da entsprechend drauf hingewiesen wird. (...) (Außerdem sollte es niemanden überraschen, dass Jochen und Sebastian lieber auf Ihren High End Spiele PCs spielen, als auf der One S in 720p ;) )
Völlig richtig! Meine Xbox One hat für mich jede Existenzberechtigung verloren, seit man die Exklusiv Titel auch über Windows 10 kaufen kann. Da das bei mir alles an denselben Monitoren hängt, mit denselben Controller gespielt wird und am PC auf nunmal deutlich leistungsstärkerer Hardware mit besserer Grafik oder Performance läuft, bin ich da dann automatisch bei PC. Aber der Windows 10 Store ist wirklich nen ganz besonderer Alptraum. Jedes Mal aufs Neue. Meine letzte Erfahrung war wie bei Sebastian mit Forza Horizon 4. Mit Xbox App und Gamepass habe ich daher keine aktuellen Erfahrungen. Wenn Games damit so viel besser und zuverlässiger installiert werden können... Sollte das dann nicht "Zwang" sein oder zumindest als sehr deutlicher Hinweis auf der Windows 10 Store Seite der Spiele stehen?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Gears 5

Beitrag von rammmses »

Schlagerfreund hat geschrieben: 18. Sep 2019, 11:38 Ich denke mal deine Sicht ist da einfach sehr stark auf die Konsolen verengt.

Gears hat den Cover Shooter nicht erfunden. Er hat ihn auf den Konsolen populär gemacht weil es für die jeweilige Microsoft Konsole immer ein Aushängeschild war. Besonders Gears 1,3 und 4 waren da erstmal auch die technische Messlatte für die Xbox zum Launch. Ansonsten würde ich mal sagen das Kill.Switch das 2003 schon drei Jahre vorher auf der PS2 getan hat. Gears hatte halt den Vorteil das es immer stark an die Xbox und auch die Unreal Engine gekoppelt war
Das ist korrekt, Gears ist eine Konsolenmarke, hat für die Xbox enorme Bedeutung. Ja, Killswitch war früher aber kein Erfolg und bei weitem nicht so perfektioniert. Da der AAA Bereich vor allem damals aber auch heute noch sehr stark Konsolenfokussiert ist, halte ich meine Einschätzung des Einflusses schon für korrekt. Für PC oder mobile Gaming ist Gears nicht relevant.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Gears 5

Beitrag von derFuchsi »

Rick Wertz hat geschrieben: 18. Sep 2019, 13:28 Die App installiert auch tatsächlich beim Einrichten das aktuelle Feature-Update 1903, für Nutzer die nicht die aktuelle Windows 10-Version haben
Hihi leider nein...
Die App setzt das 1903 Update voraus. Ohne lässt sie sich garnicht erst installieren. So wars jedenfalls bei mir neulich noch.
Ist blöd wenn beim Update dann nur die Meldung kommt "Ihr Gerät ist leider noch nicht bereit, Sie müssen nichts unternehmen. Warten Sie einfach ab..." (oder so ähnlich).
Das Update zu erzwingen war ein Akt für sich.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Gears 5

Beitrag von Rick Wertz »

derFuchsi hat geschrieben: 18. Sep 2019, 14:33
Rick Wertz hat geschrieben: 18. Sep 2019, 13:28 Die App installiert auch tatsächlich beim Einrichten das aktuelle Feature-Update 1903, für Nutzer die nicht die aktuelle Windows 10-Version haben
Hihi leider nein...
Die App setzt das 1903 Update voraus. Ohne lässt sie sich garnicht erst installieren. So wars jedenfalls bei mir neulich noch.
Ist blöd wenn beim Update dann nur die Meldung kommt "Ihr Gerät ist leider noch nicht bereit, Sie müssen nichts unternehmen. Warten Sie einfach ab..." (oder so ähnlich).
Das Update zu erzwingen war ein Akt für sich.
Hast du die App aus dem Store geladen oder über die Website? Denn die Website-Version (https://www.xbox.com/en-US/xbox-app - .exe-Datei) aktualisiert meines Wissens eigenständig das System. Insgesamt scheint die Windows Store-Erfahrung noch sehr halbgar, obwohl es das Ding jetzt seit vielen Jahren (seit Windows 8) gibt.

Um feature updates zu erzwingen, einfach nach "media creation tool" suchen - und auf der so gefundenen Website "Jetzt aktualisieren" drücken https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

Ab 1903 (für zukünftige Updates) sollte bei Nutzern auch in Windows Update direkt die Option erschienen, zu aktualisieren.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Gears 5

Beitrag von kami »

derFuchsi hat geschrieben: 18. Sep 2019, 14:33 Hihi leider nein...
Die App setzt das 1903 Update voraus. Ohne lässt sie sich garnicht erst installieren. So wars jedenfalls bei mir neulich noch.
Ist blöd wenn beim Update dann nur die Meldung kommt "Ihr Gerät ist leider noch nicht bereit, Sie müssen nichts unternehmen. Warten Sie einfach ab..." (oder so ähnlich).
Gleiche Erfahrung gemacht. Das ganze System ist ein Graus.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gears 5

Beitrag von Leonard Zelig »

DexterKane hat geschrieben: 18. Sep 2019, 11:24
rammmses hat geschrieben: 18. Sep 2019, 11:02 PS: Die MS-Store oder PC-Konfig-Rants nerven mich etwas, könnt ihr von den "Podcast-Millionen" nicht jedem Mitarbeiter eine aktuelle Konsole spendieren, damit ihr die Spiele alle vernünftig spielen könnt? Fand es schade, etwa nichts von Jochen zu Control gehört zu haben.
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Wenn die PC Version so immense Problem hat, halte ich es für sehr wichtig, dass da entsprechend drauf hingewiesen wird. Als nicht X-Box Besitzer führt das z.B. bei mir dazu, dass ich nicht mal die 4 (?) € für den Gamepass investiere, um es mir anzugucken.

(Außerdem sollte es niemanden überraschen, dass Jochen und Sebastian lieber auf Ihren High End Spiele PCs spielen, als auf der One S in 720p ;) )
Sie könnten sich ja eine Xbox One X, einen 65-Zoll-OLED-4K-Fernseher und ein 5.1 Soundsystem kaufen. Dann könnten sie Gears 5 in 4K, mit HDR, Surround und 60 fps spielen ohne sich über irgendwas Gedanken machen zu müssen. Allerdings versteht sich das Wertschätzung-Format ja auch als Kaufberatung und da ergibt es schon Sinn darauf hinzuweisen, dass Interessierte das Spiel lieber bei Steam kaufen sollten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Gears 5

Beitrag von derFuchsi »

Rick Wertz hat geschrieben: 18. Sep 2019, 15:31 Hast du die App aus dem Store geladen oder über die Website? Denn die Website-Version (https://www.xbox.com/en-US/xbox-app - .exe-Datei) aktualisiert meines Wissens eigenständig das System. Insgesamt scheint die Windows Store-Erfahrung noch sehr halbgar, obwohl es das Ding jetzt seit vielen Jahren (seit Windows 8) gibt.

Um feature updates zu erzwingen, einfach nach "media creation tool" suchen - und auf der so gefundenen Website "Jetzt aktualisieren" drücken https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

Ab 1903 (für zukünftige Updates) sollte bei Nutzern auch in Windows Update direkt die Option erschienen, zu aktualisieren.
Ja das war die Web Version die ich oben auch verlinkt habe.

Vielleicht hilft es jemanden, also im System unter Updates hatte ich schon seit Wochen die besagte Meldung dass das 1903 Update verteilt würde aber mein Rechner "noch nicht bereit" dafür sei und ich solle einfach abwarten. Die App verlangt aber im Vorfeld Update 1903...schade.
Habe dann tagelang vergeblich zahlreiche Treiber neu installiert und aktualisiert und sogar Hardware entfernt in der Hoffnung das Update zu bekommen aber nein.
Habs dann mit besagtem Media Creation Tool probiert und da auch nur Fehlermeldungen bekommen. Ein Teil der Fehler wurde verursacht durch meine geänderten Pfade zum Dokumentenordner etc. die ich aus Sicherheitsgründen auf eine extra Platte verlegt habe. Bis ich das herausgefunden hatte gingen wieder Tage und ein paar graue Haare ins Land. Danach kamen keine Fehlercodes mehr aber die Installation des Updates über das Media Creation Tool klappte trotzdem irgendwie nicht. Schließlich bekam ich den Tipp den Avast Antivirus zu deinstallieren. Das hat dann tatsächlich funktioniert. Der Avast hat gestört obwohl ich den deaktiviert hatte!!!
Also bei Updateproblemen deinstalliert mal euer Antivirusprogramm. Unter Windows 10 soll der Defender sowieso mittlerweile völlig zufriedenstellend funktionieren wie man hört.

Aber nachdem nun alle Updates durch sind funktioniert die XBOX App und das mit den Spielen wunderbar :)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Gears 5

Beitrag von Rick Wertz »

Antivirenprogramme (sowie dubiose Optimierungstools) sollte man definitiv generell deinstallieren, braucht kein Mensch und verursachen hauptsächlich schlimme Probleme. Windows bringt alles für den Systemschutz notwendige mit, Zusatztools sind nicht notwendig.

Wenn man den Defender noch etwas schärfer schalten will (was aber potentiell mehr Fehlalarme verursacht) kann man auch die Adware-Erkennung und das Blockieren gefährlicher Websites einschalten:

Detect and block potentially unwanted applications
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... -antivirus

Enable network protection
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... protection
derFuchsi hat geschrieben: 18. Sep 2019, 15:50Habs dann mit besagtem Media Creation Tool probiert und da auch nur Fehlermeldungen bekommen. Ein Teil der Fehler wurde verursacht durch meine geänderten Pfade zum Dokumentenordner etc. die ich aus Sicherheitsgründen auf eine extra Platte verlegt habe.
In der ersten Version von 1903 konnte diese Konstellation übrigens noch für Datenverlust sorgen beim Upgrade, deshalb der Block. Dass der Updater solche Probleme aber nicht klar kommuniziert ist sehr ärgerlich.
Antworten