The Surge 2
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Re: The Surge 2
Ich mochte The Surge trotz seiner offensichtlichen Mängel sehr. Das Kampfsystem war super, das Character Building hatte einige gute eigene Ideen und das Setting war zwar etwas eintönig, aber nicht so eintönig, wie viele immer geschrieben haben.
Insofern freut es mich, dass sie offenbar an den richtigen Stellschrauben gedreht haben. Auch mir ist es etwas zu bunt, aber nur weil Dark Souls uns beigebracht hat, dass das Genre immer düster und dreckig sein muss, braucht man dem sklavisch folgen. Ich werde mir demnächst meine eigene Meinung bilden, so mit der ersten Preissenkung, wenn ich Kingdom Come Deliverance durchgespielt habe (falls mich das überhaupt so lange fesselt).
Insofern freut es mich, dass sie offenbar an den richtigen Stellschrauben gedreht haben. Auch mir ist es etwas zu bunt, aber nur weil Dark Souls uns beigebracht hat, dass das Genre immer düster und dreckig sein muss, braucht man dem sklavisch folgen. Ich werde mir demnächst meine eigene Meinung bilden, so mit der ersten Preissenkung, wenn ich Kingdom Come Deliverance durchgespielt habe (falls mich das überhaupt so lange fesselt).
Re: The Surge 2
Mein Ersteindruck: Im Vergleich zum Vorgänger ist die Spielgeschwindigkeit höher. Und das deutlich. Gefällt mir bisher sehr, sehr gut. Steam sagt 4 Stunden und die vergingen bisher wie im Flug.
Re: The Surge 2
Scheint ja gut geworden zu sein laut diversen Bewertungen. Hab Bock drauf!
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Re: The Surge 2
Habe den ersten Teil glaube etwa nach dem dritten Boss abgebrochen. Das war mir alles etwas zu voll und die Flammenwerfer-Gegner empfand ich als recht unfair.
Prinzipiell hätte ich aber schon irgendwann Bock auf Teil 2. Aber ich glaube hier kann ich getrost noch auf ein paar Patches warten.
Prinzipiell hätte ich aber schon irgendwann Bock auf Teil 2. Aber ich glaube hier kann ich getrost noch auf ein paar Patches warten.
Re: The Surge 2
Der Kritikpunkt macht keinen Sinn. Es ist eine Fortsetzung, damit ist von vornherein klar was vorher passiert ist. Ich weiß bisher noch gar nichts über die Story, aber vielleicht braucht sie einfach länger um sich zu entwickeln. Angeblic haben sie sogar einen noch größeren Fokus darauf gelegt als noch beim ersten Teil. Nur das "Unbekannte" ist schwierig wenn es schon einen Vorgänger gab der die Welt eingeführt hat.imanzuel hat geschrieben: ↑24. Sep 2019, 12:46 Was mich jetzt schon massiv stört ist der stumme Protagonist, die Dialoge und insgesamt das Setting (damit ist nicht die Stadt gemeint). Der erste Teil hat halt einen deutlich stärkeren Einstieg gehabt, auch warum man so einen Suit anzieht. Hier? Ne, einfach verwenden, Erklärung pff. Während der erste Teil halt noch dieses "was ist hier eigentlich passiert"-Feeling hat, bietet der zweite Teil diesbezüglich mir gar nichts. Oder zumindest interessiert es mich noch nicht.
Re: The Surge 2
Doch, natürlich macht der Punkt Sinn. Im ersten Teil, gerade zu Beginn, hat man halt so ein richtiges "wtf, was hier passiert"-Feeling. Beim zweiten Teil, nach 2 Stunden hat man - nichts. Hier hätte man halt was anderen machen müssen.Brahlam hat geschrieben: ↑25. Sep 2019, 10:28Der Kritikpunkt macht keinen Sinn. Es ist eine Fortsetzung, damit ist von vornherein klar was vorher passiert ist. Ich weiß bisher noch gar nichts über die Story, aber vielleicht braucht sie einfach länger um sich zu entwickeln. Angeblic haben sie sogar einen noch größeren Fokus darauf gelegt als noch beim ersten Teil. Nur das "Unbekannte" ist schwierig wenn es schon einen Vorgänger gab der die Welt eingeführt hat.imanzuel hat geschrieben: ↑24. Sep 2019, 12:46 Was mich jetzt schon massiv stört ist der stumme Protagonist, die Dialoge und insgesamt das Setting (damit ist nicht die Stadt gemeint). Der erste Teil hat halt einen deutlich stärkeren Einstieg gehabt, auch warum man so einen Suit anzieht. Hier? Ne, einfach verwenden, Erklärung pff. Während der erste Teil halt noch dieses "was ist hier eigentlich passiert"-Feeling hat, bietet der zweite Teil diesbezüglich mir gar nichts. Oder zumindest interessiert es mich noch nicht.
Deck 13 hat mir damit keinen Gefallen getan, den festen Protagonisten aus Teil 1 mit einem generischen 08/15 Charakter zu wechseln. Hätten die direkt die Story von Warren fortgeführt, wäre es vielleicht anders geworden, weil er sicherlich einen Grund gehabt hätte da "weiter zumachen". Stand jetzt ist das Ganze Ziel vom Char in Teil 2 "überleben". Mehr nicht. Und das ist mir zu wenig.
Notiz für mich
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Re: The Surge 2
Ich meine Jochen hat das auch schon irgendwann mal gesagt: Nein, wird nicht kommen. Macht aus journalistischer Sicht auch keinen Sinn, weil sie aufgrund der Reportage-Situation überhaupt nicht unbefangen an die Sache heran gehen können
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Re: The Surge 2
Könnten Andre und Sebastian doch auch alleine machen. Aber eigentlich reicht für das Spiel eine Wertschätzung, für einen Sonntagscast ist es nicht interessant genug.Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: ↑25. Sep 2019, 16:57Ich meine Jochen hat das auch schon irgendwann mal gesagt: Nein, wird nicht kommen. Macht aus journalistischer Sicht auch keinen Sinn, weil sie aufgrund der Reportage-Situation überhaupt nicht unbefangen an die Sache heran gehen können
Re: The Surge 2
FPS sind mir auch nicht so wichtig. Aber bei actionlastigen Spielen sollten sie stabil sein. Wunderbar, dann nimmst du mir meine einzige Hemmung. Und notfalls hat Deck 13 mit dem ersten Teil auch guten Support bewiesen.
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Re: The Surge 2
Wollte mich dieser Meinung zunächst anschließen, musste mich aber beim Schreiben dann doch korrigieren. Jochens Arbeit wird unweigerlich beeinflusst, sobald Jemand von ThePod und damit ThePod als Magazin eine Wertschätzung veröffentlicht. In diesem Fall wäre er nicht mehr neutraler Beobachter, sondern Vertreter und Inhaber einer Instanz, die das Spiel bewertet hat. Ob nun positiv oder negativ: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Deck13 würden ihm nicht mehr offen begegnen.ZiggyStardust hat geschrieben: ↑25. Sep 2019, 17:00 Könnten Andre und Sebastian doch auch alleine machen. Aber eigentlich reicht für das Spiel eine Wertschätzung, für einen Sonntagscast ist es nicht interessant genug.
Für eine sehr gute Besprechung verweise ich an dieser Stelle aber gerne an die Kollegen von InsertMoin, wo Manu Fritsch und Christian Fritz Schneider das Spiel mit seinen Pros und Cons aus meiner Sicht sehr gut und kritisch getroffen haben.
Zuletzt geändert von Skizzenbildner am 25. Sep 2019, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Re: The Surge 2
Man könnte es ja erst machen, wenn Jochens Arbeit abgeschlossen ist. Eine Werschätzung fände ich hier ähnlich interessant!Skizzenbildner hat geschrieben: ↑25. Sep 2019, 19:41Wollte mich dieser Meinung zunächst anschließen, musste mich aber beim Schreiben dann doch korrigieren. Jochens Arbeit wird unweigerlich beeinflusst, sobald Jemand von ThePod und damit ThePod als Magazin eine Wertschätzung veröffentlicht. In diesem Fall wäre er nicht mehr neutraler Beobachter, sondern Vertreter und Inhaber einer Instanz, die das Spiel bewertet hat. Ob nun positiv oder negativ: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Deck13 würden ihm nicht mehr offen begegnen.ZiggyStardust hat geschrieben: ↑25. Sep 2019, 17:00 Könnten Andre und Sebastian doch auch alleine machen. Aber eigentlich reicht für das Spiel eine Wertschätzung, für einen Sonntagscast ist es nicht interessant genug.
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Re: The Surge 2
naja, bei der Wertschätzung zum ersten Teil war ja sogar Jan Klose mit dabei. da würde man auch erstmal von einer Beeinflussung ausgehen. Aber die ist wahrscheinlich so oder so gegeben bei deutschen Spielen, weil man die Personen dahinter besser kennt. Aber so lange man das transparent macht, geht das schon in Ordnung.Skizzenbildner hat geschrieben: ↑25. Sep 2019, 19:41Wollte mich dieser Meinung zunächst anschließen, musste mich aber beim Schreiben dann doch korrigieren. Jochens Arbeit wird unweigerlich beeinflusst, sobald Jemand von ThePod und damit ThePod als Magazin eine Wertschätzung veröffentlicht. In diesem Fall wäre er nicht mehr neutraler Beobachter, sondern Vertreter und Inhaber einer Instanz, die das Spiel bewertet hat. Ob nun positiv oder negativ: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Deck13 würden ihm nicht mehr offen begegnen.ZiggyStardust hat geschrieben: ↑25. Sep 2019, 17:00 Könnten Andre und Sebastian doch auch alleine machen. Aber eigentlich reicht für das Spiel eine Wertschätzung, für einen Sonntagscast ist es nicht interessant genug.
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Re: The Surge 2
Die würde aber dann auch erst irgendwann nächstes Jahr kommen
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Re: The Surge 2
Ist denn eine neutrale Beobachtung überhaupt das Ziel und möglich bei dieser Art von "embedded journalism"? Und warum sollten die Mitarbeiter weniger offen gegenüber Jochen sein, wenn Andre und Sebastian keine vertraulichen Interne ausplaudern, sondern einfach nur das Spiel besprechen? Das ist doch ihr Job. Vielleicht seh ich das ganze auch zu unkritisch, aber ich sehe da jetzt kein größeres Problem für The Pod.Skizzenbildner hat geschrieben: ↑25. Sep 2019, 19:41Wollte mich dieser Meinung zunächst anschließen, musste mich aber beim Schreiben dann doch korrigieren. Jochens Arbeit wird unweigerlich beeinflusst, sobald Jemand von ThePod und damit ThePod als Magazin eine Wertschätzung veröffentlicht. In diesem Fall wäre er nicht mehr neutraler Beobachter, sondern Vertreter und Inhaber einer Instanz, die das Spiel bewertet hat. Ob nun positiv oder negativ: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Deck13 würden ihm nicht mehr offen begegnen.ZiggyStardust hat geschrieben: ↑25. Sep 2019, 17:00 Könnten Andre und Sebastian doch auch alleine machen. Aber eigentlich reicht für das Spiel eine Wertschätzung, für einen Sonntagscast ist es nicht interessant genug.
Re: The Surge 2
Ist Jochens Arbeit bei Deck 13 vor Ort nicht abgeschlossen? Ich hatte es so verstanden, dass jetzt 'nur' noch das Sichten und Auswerten des entstandenen Materials ansteht um daraus dann eine Podcast-Episode zu basteln.Skizzenbildner hat geschrieben: ↑25. Sep 2019, 19:41
Jochens Arbeit wird unweigerlich beeinflusst, sobald Jemand von ThePod und damit ThePod als Magazin eine Wertschätzung veröffentlicht. In diesem Fall wäre er nicht mehr neutraler Beobachter, sondern Vertreter und Inhaber einer Instanz, die das Spiel bewertet hat. Ob nun positiv oder negativ: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Deck13 würden ihm nicht mehr offen begegnen.
Re: The Surge 2
so eine Gegenüberstellung von The Surge2 gegenüber Code Vein würde ich spannend finden. was macht welches Spiel besser/schlechter und wer von beiden wird am Ende den Souls-Thron besteigen?
Re: The Surge 2
Ich sach nur Spellforce 3 (und Patches dürften dem Spiel eh gut tun)Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: ↑26. Sep 2019, 00:52Die würde aber dann auch erst irgendwann nächstes Jahr kommen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Re: The Surge 2
Komm gerade aus einem Remnant Playthrough und dort sind das Freischalten von Abkürzungen relativ selten (pro Level max. eine Handvoll). Surge 2 ist da am anderen Ende der Skala. Was dazu führt, dass das Erkunden zwangsläufig zum Entdecken einer neuen Abkürzung führt. Und man damit nach einem Tod immer eine (faire) Chance hat seinen Scrap (die Seelen) wiederzufinden. Insgesamt finde ich den Schwierigkeitsgrad gut gelungen.
Auch Spitze, dass das Proficiency-System bei Waffen weggefallen ist. Kann man munter Ausprobieren und im selben Playthrough verschiedene Equipment-Builds durchtesten. Insgesamt fällt es mir sehr leicht mit Surge 2 viel Spass zu haben.
Auch Spitze, dass das Proficiency-System bei Waffen weggefallen ist. Kann man munter Ausprobieren und im selben Playthrough verschiedene Equipment-Builds durchtesten. Insgesamt fällt es mir sehr leicht mit Surge 2 viel Spass zu haben.
Re: The Surge 2
Ich hab es mir jetzt doch spontan gekauft und die ersten 2h reingespielt. Den Anfang fand ich eher meh, aber nach einer Weile ist man wieder drin. Atmosphäre und Geschichte sind imo bisher schlechter als beim Vorgänger, das Kampfsystem wurde sinnvoll erweitert, wirklich besser ist es dadurch nicht geworden (war aber davor auch schon echt gut, insofern alles positiv).
Grafisch bin ich enttäuscht, dem Spiel fehlt an vielen Stellen der letzte Schliff, auf meiner PS4 ruckelt es ab und zu, Tearing war auch zu sehen, alles nicht so geil. Gut spielbar bleibt es aber immer. Was mich stört sind so Kleinigkeiten wie die langweiligen Aufzüge, die waren im ersten Teil besser inszeniert. Und was sollen diese Nano Säulen, die einem was aus der Vergangenheit zeigen und danach erscheint eine Kiste. Das ist so random.
Aber gut, das Kerngameplay ist super, die Level wunderbar verwinkelte mit vielen Abkürzungen. Alles wie im Vorgänger, was anderes will ich gar nicht. Ich bin zufrieden.
Grafisch bin ich enttäuscht, dem Spiel fehlt an vielen Stellen der letzte Schliff, auf meiner PS4 ruckelt es ab und zu, Tearing war auch zu sehen, alles nicht so geil. Gut spielbar bleibt es aber immer. Was mich stört sind so Kleinigkeiten wie die langweiligen Aufzüge, die waren im ersten Teil besser inszeniert. Und was sollen diese Nano Säulen, die einem was aus der Vergangenheit zeigen und danach erscheint eine Kiste. Das ist so random.
Aber gut, das Kerngameplay ist super, die Level wunderbar verwinkelte mit vielen Abkürzungen. Alles wie im Vorgänger, was anderes will ich gar nicht. Ich bin zufrieden.