Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von Darkcloud »

Also erst mal die Sachen die neu anders sind zur DX Version, im Spoilertag, da das meiste geänderte Belohnungen sind und die vielleicht nicht jeder verraten haben will:
SpoilerShow
Es gibt jetzt 32 statt 12 Herzteile und einen ganzen Herzcontainer extra,
damit kommt man auf 20 statt auf 14 Herzen maximal.

Es gibt 50 statt 26 Muscheln, bei 20 gab es im Original das bessere Schwert, sonst gab es nur eine, verpasssbare, Bonusmuschel jeweils wenn man bei genau 5 oder 10 Muscheln in den Muschelschrein ging. Heißt wenn man die verpasst konnte man nur 24 Muscheln sammeln. Jetzt gibt es im Muschelschrein neben dem Schwert noch den Sensor zum finden der Muscheln, ein Herzteil und ganz am ende einen Chamber Stone zur Belohnung.

Das Angeln wurde auch erweitert, es gibt jetzt neue Fische, ein Herzteil mehr, generell die Chance auf mehr Rubine und Muscheln als Preis.

Das Krahnspiel hat jetzt auch Herzteile und Muscheln zu gewinnen, dazu eben die 10 Figuren. Die Endbelohnung ist dann ein Chamber Stone und die Reduzierung des Preises zum Spielen auf 5 Rubine.

Der Laden verkauft jetzt auch ein Herzteil und mehrere Chamber Stones.

Der Boomerang ist schwächer. Er ist immernoch eine der besten Waffen, da er immer noch Gegner verletzen kann die sonst schwer zu verletzen sind. Er macht aber nicht mehr verdammt viel schaden sondern nur noch so viel wie der Bogen ca.

Die Bewegungen sind geschmeidiger, Link konnte zwar im Original schon in 8 Richtungen gehen, aber hier sind noch leicht graduelle Zwischenbewegungen dabei und die Gegner verhalten sich komplexer und sind dadurch teils deutlich schwerer.

Manabos Mambo kann einen jetzt zu jedem Teleporter statt nur zu Crazy Tracy teleportieren.

Änderungen die schon zwischen dem Original und der DX Version bestehen:

Es gibt einen 9. Dungeon in dem man die Wahl zwischen 2 Rüstungen hat, Rot welche den Schaden verdoppelt den man austeilt und Blau welche den Schaden halbiert den man bekommt. Neu im Remake, man kann nachdem man sich entschieden hat nicht nur zur anderen Rüstung wechseln sondern auch wieder zur grünen.

Die Zensur, also eigentlich war die schon in der US Version. Die Hippofrau im Zoodorf ist bekleidet, die Meerjungfrau hat die Perlenkette statt ihrem BH verloren. Der Text mit "Nie ohne Kondom" und "gib mir deinen Saft ich geb dir meinen" welche, vor allem Ergüsse der deutschen Übersetzung sind und auch nur da so zu finden sind. In der deutschen DX Version war das aber auch schon alles raus. Die Meerjungfrau könnte jetzt auch gar nicht mehr ihren BH verloren haben. Das Wasser ist klar und man kann auch Ihren Körper im Wasser erkennen.
zu dem Dungeon Builder: Ich glaube da so einen Maker zu erwarten ist schlicht die falsche Erwartung. Das sind in erster Linie Puzzle. Man bekommt von Boris Einschränkungen für den Dungeonbau und muss dann
1. einen Dungeon bauen der die Bedingungen erfüllt mit den Tiles die man hat. Das ist teils relativ schwer.
2. einen Dungeon bauen den man mit den Einschränkungen auch schafft. Selbst mit Regeln wie "nur 3 Herzen" oder "ohne Schwert" ist das wohl aber nur im Hero mode schwer wenn man sich nen leichten Dungeon baut.

Und so als Puzzle fand ich das ganze auch recht spassig, immer mit der Zielsetzung nen Dungeon zu bauen durch den ich schnell durch bin. Die meisten sind dann auch eher unter 5 Minuten. Die langen waren trotzdem unter 10 Minuten.

Man kann die Räume übrigens schon bedingt modifizieren. Später gibt es ein paar effekte die man auf Räume anwenden kann: Es gibt Rubine Regnen von Oben, Herzen Regnen von Oben, Bomben Regnen von oben oder Dopllet so viele Gegner. Viel gibts da aber nicht.

Nach den Level 3 Herausforderungen bekommt man dann noch einen ganzen Herzcontainer, das war dann auch alles was man für Belohnungen machen muss. Die Goldenen Herausforderungen geben alle jeweils nur 300 Rubine ohne extra Preis am Ende. Da wäre ein Chamber Stone echt noch mal ideal gewesen. Was das alles sehr viel Cooler gemacht hätte. Statt Dungeons aus Link's Awakening bekommt man Räume von A Link to the Past.

Zu braucht es Remakes: Ich finde brauchen nicht, aber nicht brauchen auch nicht. Sie sind schon oft cool. Die jetzigen 15-20 Jährigen "müssen" die Spiele nicht spielen aber können Sie halt schon spielen. Link's Awakening ist mit seinen 60€ aber schon etwas teuer (gut das ichs für 41€ bekommen hab, was aber auch noch viel ist). Das Hauptproblem ist da echt, es ist von der Struktur her halt größtenteils ein Port und kein Remake, da alles noch sehr identisch zum Original ist. Für Leute die es noch nie gespielt haben würde ich aber sagen 50€ gehen da schon ok.

Aber so ein wirkliches Archiv alter Titel von Nintendo wäre schon das coolere schon allein wegen der Menge der Spiele. Am besten eben beides. Sie hätten auch echt einfach noch ne Rom mit Emulator für die beiden Originalversionen mit dazu packen können.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von Alienloeffel »

Ich hätte es gut gefunden, wenn die Änderungen wenn dann auch richtig genannt worden wären. Das wirkte etwas halbgar und eben nicht so gut recherchiert. Den Zweck der Figürchen hätte man ja zumindest eben nachsehen können ;)

Ich denke auch, dass jemand der das Spiel nicht schon kennt da hilfreich gewesen wäre. Dann fallen Änderungen eventuell anders ins Gewicht und derjenige würde/müsste vermutlich mehr Zeit investieren als "zwei Tage durchkloppen" um das Ende zu sehen. Ich würde vermuten, dass da mehr echter Ersteindruck aufkommt anstatt Meinung zum generellen Spiel. Sebastian hätte das spielen sollen, das hätte der Folge bestimmt etwas mehr Fluss gegeben. Oder Andre hätte es auch spielen sollen, der kennt zwar das original, aber immerhin schonmal zwei Leute.
Aber schön, dass es besprochen wurde :)
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von imanzuel »

Finde es interessant das die technischen Mängel, also die Framerate nicht stärker kritisiert wurden. Stellenweise ist es fürchterlich, zwar immer nur eine Sekunde, aber das nervt. Gerade wenn man aus einer Höhle kommt (also Ladepause) oder man sonst wo in eine Gruppe von Gegner rennt brechen die FPS komplett ein. Schade, eigentlich der einzige Punkt der mich an dem Spiel wirklich stört. Das Nintendo dafür 60 Euro verlangt, mei, die verlangen auch für irgendwelche Indie-Spiele die zig Jahre alt sind und aufn PC 3 Euro kosten 30. Das ist halt der Nintendo-Preis. Gefällt mir nicht, muss man aber akzeptieren. Dafür gab es in der CE das wohl beste Steelbook aller Zeiten.

Ansonsten war ich nach 30 Minuten fast schon überrascht, wie unfassbar zeitlos dieses Spielprinzip ist. Eigentlich haben die da ja nichts großartig dran verändert. Über 25 Jahre vergangen, und immer noch ist das überragend. Natürlich ist es einfach (ist auch FSK 6, man sollte auch mal an die armen Kinder denken ;) ), die Bosse kann man im Schlaf besiegen (oder in 10 Sekunden^^), aber das Spielprinzip ist so unfassbar gut. Dazu noch die Musik, die Atmosphäre, dieser Humor. Großartig. Es ist schwierig das Spiel in der heutigen Zeit zu bemessen, schon alleine deswegen weil es damals für ein stark technisch limitiertes Gerät entwickelt wurde. Das es imo heute noch so gut funktioniert, Chapeau Nintendo, die waren wohl wirklich ihrer Zeit voraus.

(die Stelle wo Nina als Kind nicht gecheckt hat, genau an der selben Stelle ging es mir ähnlich damals. Mit 5 oder 6 damals dachte ich schon das wäre ein Game-breaking Bug, ich glaube ich habe 10 mal oder so das Spiel neu gestartet weil ich gedacht habe ich habe was übersehen oder so :ugly: )
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von manura133 »

Ich bin absolut glücklich mit dem Spiel. Es schlägt für mich Breath of the Wild um Längen (ja, ich stehe auf Kriegsfuß mit diesem "Ding"). Endlich das Zelda, das ich mir für die Switch von Anfang an gewünscht hätte.
Gut, ich habe es auch damals nicht gespielt. Das mag meiner Meinung beitragen, weil es so für mich eine komplett neue Erfahrung war.
Aber wenn ich nach etlichen Stunden Spielzeit immer noch Spaß daran habe Rasen zu mähen, soll das schon was heißen.
Klar ist es relativ einfach, aber das macht es ehrlich gesagt noch charmanter, weil es der ideale Feierabendgenuss ist.

Zwei Dinge, auf die ich gerne aus dem Podcast eingehen möchte:

1. Spielzeit vs. Geldeinsatz: Im Prinzip sagt ihr ja schon immer dazu, dass ihr diese Vergleiche nicht mögt, tut es aber doch bei jeder Gelegenheit. Nicht nur Nina hier, sondern auch Jochen, Andre oder Sebastian. Dann lasst es doch einfach. Es ist doch in Ordnung, wenn ihr, wie in diesem Fall, Spielern eine "Warnung" aussprecht, die es bereits vor knapp 30 Jahren gespielt haben.
Bei Spielen, die "nur" ca. 2 Stunden dauern, kann ich ja noch verstehen darüber reden zu wollen, aber ich finde alles über 10 Stunden ist 60 Euro wert, wenn es wirklich gut ist. Die Zahlen von mir sind natürlich etwas subjektiv, aber ich hoffe, es wird deutlich was ich meine.

2. Technik des Spiels: Ich schätze mal, Nina hat die Downloadversion des Spiels gespielt. Die hat nämlich tatsächlich weniger Probleme, wenn man dem Internet glauben mag. Ich besitze die Cartridge und kann sagen, es laggt wie sau. Das Spiel hat offenbar Probleme mit dem Streamen neuer Inhalte in den Speicher. Da dies von Cartridge noch länger dauert, als wenn das Spiel im internen Flash Speicher liegt, merkt man es deutlich. Eigentlich ruckelt es alle 10 Meter. Eben immer dann wenn neuer Inhalt auf dem Bildschirm dargestellt werden muss. In einigen Gebieten (Sumpf) ist es noch schlimmer.
Aber ich habe mich daran gewöhnt. Trotzdem ist man von Nintendo anderes gewohnt.


@Nina: Danke übrigens, dass du am Schluss erwähnt hast, dass man das erste Lied für die Orcarina auch später noch lernen kann. Ich bin beim Hören des Podcasts total in Panik verfallen, weil ich von der Flöte gar nichts wusste und sie bis nach dem 4. oder 5. Dungeon gar nicht hatte. :-)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von Alienloeffel »

manura133 hat geschrieben: 27. Sep 2019, 07:58 Ich bin absolut glücklich mit dem Spiel. Es schlägt für mich Breath of the Wild um Längen (ja, ich stehe auf Kriegsfuß mit diesem "Ding"). Endlich das Zelda, das ich mir für die Switch von Anfang an gewünscht hätte.

Bild
manura133 hat geschrieben: 27. Sep 2019, 07:58 2. Technik des Spiels: Ich schätze mal, Nina hat die Downloadversion des Spiels gespielt. Die hat nämlich tatsächlich weniger Probleme, wenn man dem Internet glauben mag. Ich besitze die Cartridge und kann sagen, es laggt wie sau. Das Spiel hat offenbar Probleme mit dem Streamen neuer Inhalte in den Speicher. Da dies von Cartridge noch länger dauert, als wenn das Spiel im internen Flash Speicher liegt, merkt man es deutlich. Eigentlich ruckelt es alle 10 Meter. Eben immer dann wenn neuer Inhalt auf dem Bildschirm dargestellt werden muss. In einigen Gebieten (Sumpf) ist es noch schlimmer.
Aber ich habe mich daran gewöhnt. Trotzdem ist man von Nintendo anderes gewohnt.

...
Ich habe ebenfalls retail gekauft und habe abseits von gelegentlichen einbrüchen beim Anfang des Möwendorfs oder der Steppe wenig Probleme. Die framreate geht dann echt ein bisschen runter, aber unter 30fps ist das bei mir gefühlt nie gefallen. Da könnte ich nicht von lags sprechen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von Axel »

Alienloeffel hat geschrieben: 27. Sep 2019, 08:19 Die framreate geht dann echt ein bisschen runter, aber unter 30fps ist das bei mir gefühlt nie gefallen. Da könnte ich nicht von lags sprechen.
Ich denke, das ist such zum großen Teil subjektiv wie man etwas empfindet. Ich reagiere auf ständige Schwankungen in den FPS auch sehr extrem, da ich dadurch auch Kopfschmerzen bekomme (genauso wie Kamerawackeln, egal ob leicht oder heftig. Immer mehr Spiele haben ja zum Glück die Option das auszustellen). Während andere das eben nicht stört. Aber da kann man nicht sagen, dass etwas allgemeingültig ist. Für mich ist das Spiel ja auch deswegen unspielbar, weil man es nicht mit Dpad spielen kann. Was mich bei 2D Spielen ebenfalls seit jeher nervt, wenn diese nur mit Analogstick steuerbar sind. Und auch hier reagiert jeder unterschiedlich.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von Alienloeffel »

Axel hat geschrieben: 27. Sep 2019, 10:19
Alienloeffel hat geschrieben: 27. Sep 2019, 08:19 Die framreate geht dann echt ein bisschen runter, aber unter 30fps ist das bei mir gefühlt nie gefallen. Da könnte ich nicht von lags sprechen.
Ich denke, das ist such zum großen Teil subjektiv wie man etwas empfindet. Ich reagiere auf ständige Schwankungen in den FPS auch sehr extrem, da ich dadurch auch Kopfschmerzen bekomme (genauso wie Kamerawackeln, egal ob leicht oder heftig. Immer mehr Spiele haben ja zum Glück die Option das auszustellen). Während andere das eben nicht stört. Aber da kann man nicht sagen, dass etwas allgemeingültig ist. Für mich ist das Spiel ja auch deswegen unspielbar, weil man es nicht mit Dpad spielen kann. Was mich bei 2D Spielen ebenfalls seit jeher nervt, wenn diese nur mit Analogstick steuerbar sind. Und auch hier reagiert jeder unterschiedlich.
Ich sage ja nicht, dass das allgemein gültig ist, deswegen sage ich ja auch "bei mir". "laggt wie sau" klingt allerdings allgemein gehalten und das kann ich einfach nicht bestätigen. Ich würde aber trotzdem gehen und behaupten, dass man bei über 30fps nicht von lags sprechen kann.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von Voigt »

Laut Digital Foundry wird wohl klassisches Double Buffer VSync eingesetzt, wodurch FPS direkt zwischen 30 FPS und 60 FPS springt ohne Zwischenwerte. Daher das auffällig wenn es mit einem Schlag soweit nach unten geht. In einigen Gebieten wohl sogar 20 FPS teilweise.

Dazu ist Spielgeschwindigkeit wohl an FPS gekoppelt, heißt nicht nur sind Animationen nicht ganz so geschmeidig, sondern das gesamte Spielgefühl ändert sich.

Hat aber auch von Person zu Person unterschiedliche subjektive Auswirkungen.
Wenn sich die Frametime von 8ms auf 16ms verdoppelt kann man aber durchaus von Lags sprechen.
Zuletzt geändert von Voigt am 30. Sep 2019, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von Haferbrei »

Normalerweise bin ich äußerst unempfindlich was niedrige Framerates angeht und kann auch über längere Zeiträume mit weniger als 30 FPS leben. Tatsächlich empfinde ich es hier aber als sehr störend, da der Sprung so extrem ist von 60 auf 30 oder weniger.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von manura133 »

Alienloeffel hat geschrieben: 27. Sep 2019, 08:19
Bild
Und ich schreie auch lauthals Jehova dabei! :lol:
Alienloeffel hat geschrieben: 27. Sep 2019, 08:19 Ich habe ebenfalls retail gekauft und habe abseits von gelegentlichen einbrüchen beim Anfang des Möwendorfs oder der Steppe wenig Probleme. Die framreate geht dann echt ein bisschen runter, aber unter 30fps ist das bei mir gefühlt nie gefallen. Da könnte ich nicht von lags sprechen.
Das wäre gar nicht so schlimm, wenn die Framerate mal dauerhaft oder länger einbrechen würde. Aber es sind immer nur so plötzliche Drops auf 40-50 FPS. Das äußert sich dann so, als wenn der Bildschirm kurz zittern würde. Und das jedes mal, wenn man in der Oberwelt weiter geht als der aktuell dargestellte bzw. geladene Bereich. Im Dungeons ist das nicht so krass, aber auch da.
Es geht also für mich nicht darum, dass die FPS mal unter 30 Fallen, sondern um diese kontinuierlichen sehr kurzen Einbrüche.
Das nervt schon etwas und ist, denke ich mal, einem Bottleneck zwischen Speicher und CPU geschuldet. Order schlechter Programmierung. Oder beidem. :D
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Mir hat die Wertschätzung gut gefallen. Vielleicht hat sie etwas unter dem Zeitdruck gelitten, was sicher schade ist. Aber insgesamt war Nina einfach perfekt für die Wertschätzung weil sie das Original kennt und das Remake finde ich sehr gut einordnen konnte, auch wenn sie (noch) nicht jedes kleine Geheimnis gefunden hatte.

Zu den beiden negativen Punkten.
1.) das mit den Sammelfiguren die man überall aufstellen kann ist echt ziemlicher Murks. Mich selbst hats noch nicht mal gestört, weil mir das Kranspiel Spaß gemacht hat, weils halt auch so realistisch unfair ist.. das hat mich wunderbar an meine ersten Erfahrungen mit diesen Kranspielen erinnert. Ich, total optimistisch, mit großen Vertrauen in meine überlegene Reaktionsschnelligkeit, Raumempfinden und Intelligenz... und dann steh ich da und kriege einfach nichts aus dem Ding raus. Egal wie vermeintlich perfekt mein Plan war. :D
Aber trotzdem wirkts lieblos draufgeklatscht. Einfach n paar Mario-Charaktere um noch mal darauf hinzuweisen, wie verwoben die beiden Welten in diesem Spiel sind.

2.) Bei dem Labyrinth-Bastelmodus bin ich etwas zwiegespaltener. Ich mochte den Modus eigentlich ganz gerne. Wie schon im ersten Post geschrieben ist es weniger ein Mario Maker, sondern eher ein Rätselspiel. Man hat sehr klar gesetzte Regeln und muss dann innerhalb dieser Regeln das Labyrinth zusammensetzen. Und dabei entwickeln sich auch durchaus ab und zu ein paar kleine Momente, wo ich mir wie n genialer Levelarchitekt vorkam. Wenn ich zum Beispiel den Bossraum schon früh "anteasen" konnte und trotzdem kein großes Backtracking vonnöten war um diesen zu betreten.
Aber insgesamt wirkt der Modus, grad für Nintendo-Verhältnisse, erstaunlich unrund und "unpolished". Zum Beispiel dass man, wie von Nina angesprochen, einfach zig verschiedene Stile in einem Level hat. Dadurch wirken die Labyrinthe furchtbar unharmonisch.
Auch was den Funktionsumfang angeht wäre da sicher noch mehr gegangen. Und vor allem hätte man das ganze sicher mit noch n paar mehr Regeln/Einschränkungen aufpeppen können.

So wirkt dieser Modus auf mich als wäre da einiges an Potential vorhanden gewesen aber leider lieblos umgesetzt, bzw. so als hätte man nicht viel Zeit reingesteckt.

(btw.: der Farbdungeon ist immer noch blöd. So.)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von tsch »

Link's Awakening ist auf jeden Fall ein richtig gutes Spiel, aber wenn ich es mit dem indirekten Vorgänger (2d Zelda) A Link Between Worlds vergleiche, das ich absolut fantastisch finde und wahrscheinlich auch in meinen Top 3 oder Top 5 Zelda-Teilen auftaucht, dann begeistert es mich irgendwie doch nicht mehr so komplett. Ich finde den Grafik-Stil super hübsch und auch diese Sprung-Mechanik passt irgendwie überraschend gut in ein Zelda.

Was bei mir dagegen irgendwie nicht so richtig aufkommen will, ist das super smoothe Spielgefühl von A Link Between Worlds. Das ist teilweise dem Remake geschuldet, das optisch störende Framerate-Probleme hat oder keine intuitive Art Items auszuwählen, aber auch dem Ausgangsmaterial, wo sich mir einige Rätsel nicht ganz erschließen und ich nicht der Typ bin, der einfach noch mal alle Orte abgrast, um dann irgendwo eine Veränderung zu sehen, die mich im Spiel weiterbringt. Ich habe da lieber konkrete Hinweise, die es (kam mir zumindest so vor) nicht immer gab.

Mein Fazit ist also, dass es zwar ein sehr empfehlenswertes Spiel ist, aber sobald ich es in den Kontext der Zelda-Reihe, oder auch der neuen 2D-Zeldas stecke, es für mich nur noch ein ganz nettes Spiel ist - aber nichts was mich begeistert. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, weil ich den Artstyle so charmant finde..
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von Nina »

Darkcloud hat geschrieben: 26. Sep 2019, 22:02 zu dem Dungeon Builder: Ich glaube da so einen Maker zu erwarten ist schlicht die falsche Erwartung. Das sind in erster Linie Puzzle. Man bekommt von Boris Einschränkungen für den Dungeonbau und muss dann
1. einen Dungeon bauen der die Bedingungen erfüllt mit den Tiles die man hat. Das ist teils relativ schwer.
2. einen Dungeon bauen den man mit den Einschränkungen auch schafft. Selbst mit Regeln wie "nur 3 Herzen" oder "ohne Schwert" ist das wohl aber nur im Hero mode schwer wenn man sich nen leichten Dungeon baut.

[...]
Besten Dank für Deine detaillierten Ausführungen zu diesem Teil des Spiels! Dazu zweierlei: Erstens habe ich ausdrücklich keinen "Mario Maker"-ähnlichen Level-Editor erwartet. Ich wäre vollkommen zufrieden gewesen mit einer reinen 1-zu-1-Umsetzung, bei der man auf solche - aus meiner Sicht völlig unnötigen Extras - verzichtet und nur ein bisschen Feintuning betrieben hätte. Nun, da dieses zusätzliche Feature vorhanden ist, muss es sich aber den Vergleich mit einem weit interessanteren Produkt ähnlicher Art aus dem Hause Nintendo gefallen lassen, finde ich - zumal es so bewusst als selling point hervorgehoben wurde und man den hohen Preis des Remakes ganz offensichtlich unter anderem damit zu rechtfertigen versucht hat. Die von Dir beschriebenen Modifikationsmöglichkeiten sind aus meiner Sicht absolut unzureichend und tragen nicht dazu bei, Langeweile beim x-ten Durchqueren der gleichen Dungeon-Räume zu verhindern. Denn auch wenn der Puzzle- und Rätselaspekt des Editors noch ganz nett sein und so manchen Menschen zumindest kurzzeitig gut unterhalten mag, wird dieser Teil des Spiels spätestens bei der Erkundung unendlich banal.
Alienloeffel hat geschrieben: 26. Sep 2019, 22:46 Ich hätte es gut gefunden, wenn die Änderungen wenn dann auch richtig genannt worden wären. Das wirkte etwas halbgar und eben nicht so gut recherchiert. Den Zweck der Figürchen hätte man ja zumindest eben nachsehen können ;)
Na komm: Wegen einer einzigen unterschlagenen Information pauschal von schlechter Recherche zu sprechen, muss nun wirklich nicht sein - zumal ich mich selbstverständlich noch etwas eingelesen habe, aber das Problem bei der zeitnahen Besprechung von Neuerscheinungen ist eben, dass dann noch nicht alle Informationen frei verfügbar im Internet kursieren. Davon abgesehen war das eine gute Möglichkeit, ein Argument zu unterstreichen: Dieses Minispiel ist einfach elends langweilig und motiviert nicht dazu, es erfolgreich abzuschließen.
Ich denke auch, dass jemand der das Spiel nicht schon kennt da hilfreich gewesen wäre.
Beide Ansätze haben klare Vor- und Nachteile und ich sehe nicht, dass meine Perspektive explizit die schlechtere ist - im Gegenteil. Aufgrund meines Vorwissens konnte ich problemlos beurteilen, ob und inwieweit das Remake dem Original gerecht wird und die damit verbundenen Modernisierungsmaßnahmen gelungen sind. Ideal wäre es natürlich gewesen, beide Perspektiven zusammenzubringen, aber das ließ sich zeitlich einfach nicht einrichten.
imanzuel hat geschrieben: 26. Sep 2019, 23:54 Finde es interessant das die technischen Mängel, also die Framerate nicht stärker kritisiert wurden. Stellenweise ist es fürchterlich, zwar immer nur eine Sekunde, aber das nervt. Gerade wenn man aus einer Höhle kommt (also Ladepause) oder man sonst wo in eine Gruppe von Gegner rennt brechen die FPS komplett ein.
Hier kommen dann wohl die bereits erwähnten Wahrnehmungsunterschiede zum Tragen. Mir sind die gelegentlichen Framerate-Einbrüche zwar negativ aufgefallen, aber der Spielfluss wurde dadurch an keiner Stelle ernsthaft gestört, weswegen ich diesen Kritikpunkt nicht weiter hervorgehoben habe.
Das Nintendo dafür 60 Euro verlangt, mei, die verlangen auch für irgendwelche Indie-Spiele die zig Jahre alt sind und aufn PC 3 Euro kosten 30. Das ist halt der Nintendo-Preis. Gefällt mir nicht, muss man aber akzeptieren.
Muss man eben nicht. Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass Nintendo seine Preispolitik in nächster Zeit ändern wird, aber deswegen ist der Status Quo doch nicht unhinterfragt zu akzeptieren.
die Stelle wo Nina als Kind nicht gecheckt hat, genau an der selben Stelle ging es mir ähnlich damals. Mit 5 oder 6 damals dachte ich schon das wäre ein Game-breaking Bug, ich glaube ich habe 10 mal oder so das Spiel neu gestartet weil ich gedacht habe ich habe was übersehen oder so :ugly:
Haha, sehr beruhigend, dass es nicht nur mir so erging. Ausgerechnet an diesem Punkt im Spiel gab es aber auch fast keine Hinweise darauf, was zu tun ist... während man an zahlreichen anderen Stellen fast schon übertrieben an die Hand genommen wird.
manura133 hat geschrieben: 27. Sep 2019, 07:58Spielzeit vs. Geldeinsatz: Im Prinzip sagt ihr ja schon immer dazu, dass ihr diese Vergleiche nicht mögt, tut es aber doch bei jeder Gelegenheit. Nicht nur Nina hier, sondern auch Jochen, Andre oder Sebastian. Dann lasst es doch einfach. Es ist doch in Ordnung, wenn ihr, wie in diesem Fall, Spielern eine "Warnung" aussprecht, die es bereits vor knapp 30 Jahren gespielt haben.
Bei Spielen, die "nur" ca. 2 Stunden dauern, kann ich ja noch verstehen darüber reden zu wollen, aber ich finde alles über 10 Stunden ist 60 Euro wert, wenn es wirklich gut ist. Die Zahlen von mir sind natürlich etwas subjektiv, aber ich hoffe, es wird deutlich was ich meine.
Zu den Äußerungen der übrigen Teammitglieder kann ich nichts sagen, aber selbst vermeide ich dieses Abwägen tatsächlich so oft wie möglich bzw. empfehle in Wertschätzungen regelmäßig auch kurze Spiele, selbst wenn sie vergleichsweise teuer sind. In diesem Fall ist es aber ausnahmsweise wichtig, auf das Spielzeit-Preis-Verhältnis zu sprechen zu kommen, daher auch mein "aber" nach der zurückhaltenden Einleitung. "Link's Awakening" ist eben nicht nur ein relativ kurzes Spiel, sondern zudem eines, das ganze 26 Jahre auf dem Buckel hat und nun lediglich (ja, wenn auch mit Aufwand) überarbeitet wurde. Hier kommen also gleich mehrere Faktoren zusammen, aufgrund derer man den Verkaufspreis kritisch beleuchten sollte.
Technik des Spiels: Ich schätze mal, Nina hat die Downloadversion des Spiels gespielt. Die hat nämlich tatsächlich weniger Probleme, wenn man dem Internet glauben mag. Ich besitze die Cartridge und kann sagen, es laggt wie sau. Das Spiel hat offenbar Probleme mit dem Streamen neuer Inhalte in den Speicher. Da dies von Cartridge noch länger dauert, als wenn das Spiel im internen Flash Speicher liegt, merkt man es deutlich. Eigentlich ruckelt es alle 10 Meter. Eben immer dann wenn neuer Inhalt auf dem Bildschirm dargestellt werden muss.
Nein, ich habe tatsächlich auch eine physische Kopie genutzt und die von Dir beschriebenen Probleme in dieser Intensität nicht erlebt. Komisch.
Danke übrigens, dass du am Schluss erwähnt hast, dass man das erste Lied für die Orcarina auch später noch lernen kann. Ich bin beim Hören des Podcasts total in Panik verfallen, weil ich von der Flöte gar nichts wusste und sie bis nach dem 4. oder 5. Dungeon gar nicht hatte. :-)
Gerne! Mich hätte es ehrlich gesagt gewundert, wenn ausgerechnet dieser alberne Fehler bei einem so gut durchdachten Spiel den erfolgreichen Abschluss verhindert hätte, aber kurzzeitig war ich doch etwas verunsichert.
IpsilonZ hat geschrieben: 29. Sep 2019, 10:18das mit den Sammelfiguren die man überall aufstellen kann ist echt ziemlicher Murks. Mich selbst hats noch nicht mal gestört, weil mir das Kranspiel Spaß gemacht hat, weils halt auch so realistisch unfair ist.. das hat mich wunderbar an meine ersten Erfahrungen mit diesen Kranspielen erinnert. Ich, total optimistisch, mit großen Vertrauen in meine überlegene Reaktionsschnelligkeit, Raumempfinden und Intelligenz... und dann steh ich da und kriege einfach nichts aus dem Ding raus. Egal wie vermeintlich perfekt mein Plan war. :D
Ich hatte mit dem Spiel tatsächlich gar keine Probleme und konnte die meisten Figuren direkt beim ersten Versuch abgreifen - lediglich die verdammte Piranha-Pflanze hat mir den letzten Nerv geraubt, weil sie so unförmig und schwer zu fassen ist. Trotzdem empfand ich diesen Part des Spiels als ziemlich nervig und mag mir gar nicht ausmalen, wie es jemandem ergehen muss, der damit größere Probleme hat. Mein Beileid!
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von Voigt »

Nina hat geschrieben: 30. Sep 2019, 10:16 [...], aber das Problem bei der zeitnahen Besprechung von Neuerscheinungen ist eben, dass dann noch nicht alle Informationen frei verfügbar im Internet kursieren.

[...]
Ideal wäre es natürlich gewesen, beide Perspektiven zusammenzubringen, aber das ließ sich zeitlich einfach nicht einrichten.
mhm, auch hier wundere ich mich schon wieder. Warum?
Warum musste diese zeitnahe Besprechung sein. Oder ich formuliere es anders, warum wolltet ihr unbedingt diese zeitnahe Besprechung realisieren.

Das Thema gab es grundsätzlich schon einige mal früher, halt noch mit Andre und Jochen, da war immer das Argument: Wir haben halt richtig Bock das jeweilige Spiel direkt nach Release zu spielen, und versenken dann halt viele Stunden im Spiel von selbst.

Aber hier klingt es wirklich diesmal danach: Wir wollten in diese Woche Links Awakings Remaster besprechen, und bis dahin *muss* das Spiel durchgeprügelt werden. Finde es immer schade dass dann doch so ein Anspruch an euch selbst herrscht, obwohl ihr ja durch Patreon/Steady klickunabhängig seit und wirtschaftlich gesehen nicht zeitnah nach Release Material veröffentlichen müsst.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von Nina »

Voigt hat geschrieben: 30. Sep 2019, 10:50 Aber hier klingt es wirklich diesmal danach: Wir wollten in diese Woche Links Awakings Remaster besprechen, und bis dahin *muss* das Spiel durchgeprügelt werden. Finde es immer schade dass dann doch so ein Anspruch an euch selbst herrscht, obwohl ihr ja durch Patreon/Steady klickunabhängig seit und wirtschaftlich gesehen nicht zeitnah nach Release Material veröffentlichen müsst.
Nein, so war es nicht. Wir dachten uns, dass es ganz nett wäre, mal wieder ein Spiel kurz nach der Veröffentlichung zu rezensieren, und der Zeitdruck rührte dann daher, dass nur ein bestimmter Aufzeichnungstermin zur Verfügung stand und das Spiel verspätet bei mir eintraf.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von Voigt »

Achso ok, danke für die Erklärung.

Andre ermahnte mich ja schon einmal mehr Vertrauen zu haben.
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von Tomek »

Voigt hat geschrieben: 30. Sep 2019, 10:50 Aber hier klingt es wirklich diesmal danach: Wir wollten in diese Woche Links Awakings Remaster besprechen, und bis dahin *muss* das Spiel durchgeprügelt werden. Finde es immer schade dass dann doch so ein Anspruch an euch selbst herrscht, obwohl ihr ja durch Patreon/Steady klickunabhängig seit und wirtschaftlich gesehen nicht zeitnah nach Release Material veröffentlichen müsst.
Völlige Zustimmung. Ich persönlich sehe eure Wertschätzungen weniger als Kaufberatung, die unbedingt brandaktuell sein müssen. Vielmehr höre ich sie mir begesitert an, da mich eure Meinung zu Titeln XY grundsätzlich interessiert. Ihr seid quasi mein Gesprächspartnerersatz, da es in meinem Umfeld an Videospielenthusiasten fehlt, mit denen ich mich austauschen kann.
Ich hätte dementsprechend absolut kein Problem, auf die Wertschätzung von Link's Awakening die ein oder andere Woche länger zu warten, zumal ich schon sehr enttäuscht war, den Andre urlaubsbedingt nicht in einer Zelda-Folge zu hören.

Generell finde ich sehr löblich, dass ihr einen Spoilerteil anhängt, dumm nur, dass mich Nina bereits in einer der älteren Folgen über das Ende dick gespoilert hat :ugly: (allerdings muss ich ihr zugutehalten, dass zu dem damaligen Zeitpunkt noch niemand mit einem Remake gerechnet hat)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von Alienloeffel »

Nina hat geschrieben: 30. Sep 2019, 10:16
Alienloeffel hat geschrieben: 26. Sep 2019, 22:46 Ich hätte es gut gefunden, wenn die Änderungen wenn dann auch richtig genannt worden wären. Das wirkte etwas halbgar und eben nicht so gut recherchiert. Den Zweck der Figürchen hätte man ja zumindest eben nachsehen können ;)
Na komm: Wegen einer einzigen unterschlagenen Information pauschal von schlechter Recherche zu sprechen, muss nun wirklich nicht sein - zumal ich mich selbstverständlich noch etwas eingelesen habe, aber das Problem bei der zeitnahen Besprechung von Neuerscheinungen ist eben, dass dann noch nicht alle Informationen frei verfügbar im Internet kursieren. Davon abgesehen war das eine gute Möglichkeit, ein Argument zu unterstreichen: Dieses Minispiel ist einfach elends langweilig und motiviert nicht dazu, es erfolgreich abzuschließen.
Ich denke auch, dass jemand der das Spiel nicht schon kennt da hilfreich gewesen wäre.
Beide Ansätze haben klare Vor- und Nachteile und ich sehe nicht, dass meine Perspektive explizit die schlechtere ist - im Gegenteil. Aufgrund meines Vorwissens konnte ich problemlos beurteilen, ob und inwieweit das Remake dem Original gerecht wird und die damit verbundenen Modernisierungsmaßnahmen gelungen sind. Ideal wäre es natürlich gewesen, beide Perspektiven zusammenzubringen, aber das ließ sich zeitlich einfach nicht einrichten.
- Mir ging es da weniger um nur "eine" Information, sondern um den Eindruck der entstand. Wenn ich es nicht selbst gespielt hätte wäre ich mir nicht sicher gewesen ob es da noch mehr gibt oder eben nicht. Bei den, zugegeben wenigen, Differenzen zum Original ist das kein Beinbruch, fiel mir aber eben auf.

- Ich habe nirgends gesagt, dass das "schlechter" sei. Ich meine, dass der Ersteindruck eines neuen Spielers womöglich ein völlig anderer gewesen wäre, was das Spiel dann viel eher in den heutigen Kontext setzt, weil derjenige eben nicht die "kenn ich, kenn ich, kenn ich" Brille aufgehabt hätte. Die habe ich in dem Fall eben auch, von daher hätte mich ein unvoreingenommener Ersteindruck persönlich interessiert und ich glaube, dass hätte die Folge einfach ein bisschen besser gemacht. Zur Frage, inwieweit das Remake dem original nahe kommt oder eben eigene Wege geht ist deine Perspektive natürlich die bessere, zum generellen Einschätzen des Spiels aber ja nicht zwingend.
Ich habe den Eindruck mein Kommentar wurde da als nörgeliger interpretiert als gemeint. Ihr fragt doch immer nach Anregungen und Diskussionen :P
Joschi
Beiträge: 14
Registriert: 25. Mär 2017, 21:08

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von Joschi »

Zur Technik wurde ja schon genug gesagt. Meiner Meinung nach ist das Spiel einfach kaputt und für ein Nintendo first party Titel echt schwach.

Ein Punkt bei dem ich eine andere Meinung habe, als in der Wertschätzung und der auch in der Diskussion hier noch nicht wirklich besprochen worden ist die Spielerführung und der Schwierigkeitsgrad.

Ich hatte Links Awakening zwar als Kind gespielt, aber nie durch und ich hatte keinerlei Erinnerungen mehr daran. Ich finde es hat halt all die kleinen Probleme in der Spielerführung die 90er Jahre Spiele nur mal hatten únd mir haben auch die erweiterten Tipps nicht geholfen. Ich war öfter mal lost und wusste nicht wie es weiter geht oder was ich als nächstes zu tun habe.
Ein paar Beispiele:

- an einer Stelle muss man zu Marin gehen, im Dorf heißt es nur sie wäre nicht da, es gibt keinen Tipp wo sie sein könnte. Ich musste genervt eine halbe Stunde die Karte absuchen.

-die Tradequest ist nicht optional, obwohl sie am Anfang so wirkt. Ich dachte man holt halt diese Puppe beim Greifenhakenspiel und bekommt dann ein Herzteil. Deswegen hatte ich das erstmal ausgelassen, bis ich dann später in eine Sackgasse gelaufen bin und nachschauen musste und gesehen habe, dass die vermeidliche Nebenquest obligatorisch ist.

-in einem der ersten Dungeon muss man in einem Raum, damit ein Schlüssel spawnt, drei Gegner in einer bestimmten Reihenfolge töten. Ohne den Tipp der Eule hätte ich das, außer durch Zufall, nie gefunden.

-die Stellen wo man mit Bomben Löcher in Wände sprengen kann sind zwar markiert, bis auf eine Stelle in einem Dungeon, wo man die Klopftechnik mit dem Schwert anwenden muss. Auch hier wieder ohne den Typ der Eule hätte ich das nicht gefunden.

-vor allem die Muscheln haben mich aufgeregt. Die sind meistens absolut random versteckt. In Breath of the Wild gibt es auch die Korok Seeds, die man aber finden kann, weil sie durch merkwürdige Formationen auffallen. Für die Muscheln muss man teilweise irgendwelche zufälligen Bäume rammen ohne jegliche Hinweise.

-der Miniboss der den Schlüssel zum sechsten Dungeon bewacht kann nur durch Pfeil und Bogen verletzt werden. Erstens sind Pfeil und Bogen optionale Items aus dem Shop, man bekommt sie nicht im Dungeon. Es kann also sein, dass man diese noch gar nicht hat. Aber vor allem macht es überhaupt keinen Sinn, das dieser Gegner nur von Pfeilen getroffen werden kann, es ist ein Ritter.

Das alles macht das Spiel natürlich nicht unspielbar, aber man sollte wissen, dass man öfter mal massive Backtracken muss und öfter mal umherirrt.

Vielleicht kommt diese Diskrepanz in der Wahrnehmung daher, dass Nina das Spiel schon so oft durchgespielt hat, aber ich fand es war eines der schwierigeren Zeldas.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Link's Awakening: The Wertschätzung, The Thread

Beitrag von imanzuel »

Joschi hat geschrieben: 2. Okt 2019, 17:52 aber ich fand es war eines der schwierigeren Zeldas

Ohne den Tipp der Eule hätte ich das, außer durch Zufall, nie gefunden. ... Auch hier wieder ohne den Typ der Eule hätte ich das nicht gefunden.
? Dafür ist doch die Eule da. Finde interessant dass man das Spiel schwer finden kann, noch mehr Hilfen (ich gehe davon aus das man im Zweifel das Telefon benutzt hat) kann einem das Spiel doch nicht mehr geben.

Für die Muscheln gibt es den Radar.

Für den Boss (falls ich den richtigen meine) braucht man keinen Bogen, Wirbelattacke geht auch.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten