Nachgeforscht: Aufmerksamkeit

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Nachgeforscht: Aufmerksamkeit

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Eröffnet durch einen manuellen Bot.

Für alle die was los werden wollen und auf einen Thread warten.
Ich höre noch.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Nachgeforscht: Aufmerksamkeit

Beitrag von schneeland »

War mal wieder eine schöne Folge. Ein paar Fragen blieben allerdings für mich offen:
- Ist eine Aufmerksamkeitsspanne von 90 Minuten Voraussetzung für die Länge von Vorlesungen oder vielleicht eher Resultat des jahrelangen Trainings durch Schulstunden?
- Aus welchem Jahr stammen Erkenntnisse dazu? Die "Nahbereichsempirie" aus der eigenen Studienzeit lässt vermuten, dass spätestens seit Zeiten größerer Verbreitung von Laptops (sprich: so ab den frühen 00er-Jahren) die Aufmerksamkeit nicht mehr durchgängig war (mutmaßlich vorher allerdings auch nicht).

Ansonsten würde mich natürlich interessieren, ob es empirische Untersuchungen dazu gibt, wie viel Zeit der durchschnittliche Nutzer einem Spiel wirklich "gibt", um zu entscheiden, ob er weiterspielt. Meine eigene Schwelle liegt ungefähr bei 30-60 Minuten, aber ich habe keine Ahnung, wie repräsentativ ich damit bin (die 1-3-Minutentitel sind eher statistisches Rauschen, weil oft nur ein bloßer Funktionstest für das Spiel).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Nachgeforscht: Aufmerksamkeit

Beitrag von Blaight »

ich hätte ja gern neurophysiologische Grundlagen gehört :)

Bzgl Filterung finde ich dieses Video immer noch erstaunlich!

https://www.youtube.com/watch?v=vJG698U2Mvo
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Nachgeforscht: Aufmerksamkeit

Beitrag von johnnyD »

Wieder sehr interessante und angenehme Folge, der ich meine ganze Aufmerksamkeit widmete ;).

Ist schon raus, ob die erwähnte BBC Doku frei verfügbar ist?
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Nachgeforscht: Aufmerksamkeit

Beitrag von biaaas »

Blaight hat geschrieben: 2. Okt 2019, 21:57 ich hätte ja gern neurophysiologische Grundlagen gehört :)

Bzgl Filterung finde ich dieses Video immer noch erstaunlich!

https://www.youtube.com/watch?v=vJG698U2Mvo
Der Gorilla war für mich sehr offensichtlich.

Helge hatte von einen BBC Video erzählt das er auch seinen Studenten zeigt, hat vielleicht jemand einen Link dazu?
Helge Thiemann
Beiträge: 49
Registriert: 12. Okt 2018, 20:14

Re: Nachgeforscht: Aufmerksamkeit

Beitrag von Helge Thiemann »

Hi,

sorry für die späte Antwort, der Link ist hier:

https://www.dailymotion.com/video/x22rudn

Wichtig: Der Part über das Sehen startet erst bei ca. Minute 19:25. Vorher wird das Spüren behandelt.

Lg Helge
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Nachgeforscht: Aufmerksamkeit

Beitrag von biaaas »

Helge Thiemann hat geschrieben: 17. Okt 2019, 21:58 Hi,

sorry für die späte Antwort, der Link ist hier:

https://www.dailymotion.com/video/x22rudn

Wichtig: Der Part über das Sehen startet erst bei ca. Minute 19:25. Vorher wird das Spüren behandelt.

Lg Helge
Danke für die Links.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Nachgeforscht: Aufmerksamkeit

Beitrag von bluttrinker13 »

Hat mich etwas gewundert, dass die working memory capacity gar nicht zur Sprache kam.

Ist doch mE die beste Operationalisierung von Aufmerksamkeitspanne, mittlerweile auch gut messbar, manipulierbar und sogar trainierbar (laut Engle).
https://en.wikipedia.org/wiki/Working_memory#Capacity

Das aber jetzt nicht als grundsätzliche Kritik verstehen, Helge, wie immer hat mir die Folge mit euch viel Freude bereitet. :clap:
Helge Thiemann
Beiträge: 49
Registriert: 12. Okt 2018, 20:14

Re: Nachgeforscht: Aufmerksamkeit

Beitrag von Helge Thiemann »

Danke für den Hinweis! Ich meine die Sache wäre auch auf dem großen Zettel gewesen aber ist dann irgendwie untergegangen. Naja, wenn man die Wahl hat zwischen Goldfischgeschichten und der working memory capacity - da ist ja klar, wer die kiemenlänge Vorsprung hat ;)

Schön, dass es gefallen hat :)
Antworten