The Last of Us 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Vinter »

Ja aber nochmal: Das Problem ist hier doch nicht Sony. Wenn da draußen jede Menge Kritiker herumlaufen, die der Meinung sind, unter den gestellten Bedingungen keine ausreichende Kritik schreiben zu können: Warum veröffentlichen sie dann trotzdem etwas? Das ist doch ein Problem der mangelnden Integrität des jeweiligen Magazins und der Branche an sich. Natürlich stehen hier massive wirtschaftliche Zwänge im Hintergrund, aber das ist eben auch schon eine Problembeschreibung.

Mir fällt es wirklich schwer, hier Sony als den Bösewicht zu sehen oder auch nur abzustreiten, dass nicht ein legitimes Interesse besteht, die großen Überraschungen nicht bereits im Vorfeld in der Zeitung stehen zu haben. Nochmal der Vergleich zum Film: Man sollte beim ersten Mal Fight Club idealerweise eben nicht um die besondere Beziehung zwischen Edward Norton und Brad Pitt wissen, weil dieses Wissen die Perspektive doch erheblich ändert.

Und möglicherweise - wie gesagt, ich habe Part II noch nicht gespielt - ist Sony mit Berechtigung der Ansicht, dass man das Spiel idealerweise unvoreingenommen erlebt und auf sich wirken lässt. Ich glaube kaum, dass Naughty Dog hier absichtlich oder aus böswilligkeit den Spielern vor den Kopf stoßen möchte, im Gegenteil. Deren Ziel war sicherlich nie ein anderes, als eine irgendwie beeindruckende Erfahrung zu schaffen (und dabei viel Geld zu verdienen, zugegeben).
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Bugschütze
Beiträge: 78
Registriert: 29. Jan 2019, 10:07

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Bugschütze »

Vinter hat geschrieben: 12. Jun 2020, 17:10 Ja aber nochmal: Das Problem ist hier doch nicht Sony. Wenn da draußen jede Menge Kritiker herumlaufen, die der Meinung sind, unter den gestellten Bedingungen keine ausreichende Kritik schreiben zu können: Warum veröffentlichen sie dann trotzdem etwas? Das ist doch ein Problem der mangelnden Integrität des jeweiligen Magazins und der Branche an sich. Natürlich stehen hier massive wirtschaftliche Zwänge im Hintergrund, aber das ist eben auch schon eine Problembeschreibung.

Mir fällt es wirklich schwer, hier Sony als den Bösewicht zu sehen oder auch nur abzustreiten, dass nicht ein legitimes Interesse besteht, die großen Überraschungen nicht bereits im Vorfeld in der Zeitung stehen zu haben. Nochmal der Vergleich zum Film: Man sollte beim ersten Mal Fight Club idealerweise eben nicht um die besondere Beziehung zwischen Edward Norton und Brad Pitt wissen, weil dieses Wissen die Perspektive doch erheblich ändert.

Und möglicherweise - wie gesagt, ich habe Part II noch nicht gespielt - ist Sony mit Berechtigung der Ansicht, dass man das Spiel idealerweise unvoreingenommen erlebt und auf sich wirken lässt.
Für welches Spiel gilt das denn nicht? Also dass man es am besten unvoreingenommen erlebt? Muss ja nicht nur um die Story gehen, es können ja auch Mechaniken sein, die man idealerweise selbst entdeckt. Und sobald das Spiel offiziell verfügbar ist wird es doch genau das überall geben. Ausführliche Analysen bis hin zum kompletten Spieldurchlauf ohne Kommentar. Ich versteh irgendwie nicht warum TLOU2 hier, wenn es darum geht sich als Kunde vorab Informationen einzuholen die bei der Kaufentscheidung helfen sollen, eine Sonderstellung zusteht.
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Last of Us 2

Beitrag von imanzuel »

Hmm, ja, wie geschrieben, ich verstehe deinen Punkt und stimme dir da auch 100% zu. Ich hätte vermutlich keine Review aufgrund der Basis geschrieben, dass viele es dennoch machen - ja, ist ein großes Thema. Klicks und so. Mehrere Seiten haben ja schon eine Review zu Release ankündigt, wo man genauer darauf eingeht, keine Ahnung ob das dann eine Spoiler-Review wird oder nicht.

Wie geschrieben: Nach
SpoilerShow
30 Minuten (genauer: 27 Minuten)
(Spoiler ist eine Zeitangabe) kommt etwas vor was man zwingend erwähnen müsste. Und nein, dieser Satz von mir ist kein Spoiler, bevor hier sich jemand darüber aufregt ;) Da passiert nichts. Ich halte es nur für elementar.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Voigt »

Vinter hat geschrieben: 12. Jun 2020, 17:10 Nochmal der Vergleich zum Film: Man sollte beim ersten Mal Fight Club idealerweise eben nicht um die besondere Beziehung zwischen Edward Norton und Brad Pitt wissen, weil dieses Wissen die Perspektive doch erheblich ändert.
Warum darfst du bestimmen wie mein "ideales" erstes mal mit dem Film ist? Ich spoiler mir nunmal gerne allgemein die Twists vorher, und habe bisher nie was dadurch vermisst.
Für andere Personen kann das gut anders sein im Empfinden, die können gerne auf Spoilerfreiheit achten, aber warum soll das mir aufgezwungen werden?

Ansonsten allgemein, habe nix dagegen wenn Sony etwas von sich aus nicht davor verraten mögen. Bissel blöd dass die es auch Reviewer aufzwingen, aber ist halt so.
Was ich unschön fände, wenn Sony wirklich gelogen hätte, wie es wohl geschehen ist. Aber naja habe eh schon niedrige Meinung von Sony.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Vinter »

@Bugschütze

Das kommt imho von Fall zu Fall darauf an. Es gibt Spiele, die natürlicherweise bestimmte Dinge verschweigen sollten. Die meisten Muster, die ich bisher bekommen habe, verlangen auch nichts dergleichen, doch ab und zu kommt das schon vor, etwa bei Doom Eternal. Wenn es vorkommt, sind die Dinge, die nicht gezeigt werden sollen, in der Regel sowieso irgendwelche Endgamespoiler, die ich auch von mir aus nicht erwähnt oder gezeigt hätte. Im konkreten Beispiel von Doom Eternal hatte ich jetzt nicht den Eindruck, das wesentliche Dinge verschwiegen werden sollen: Man sollte halt nicht den Endboss zeigen. Solche Dinge, die meiner Meinung nach auch völlig gerechtfertigt sind, die mich aber de facto dennoch nicht eingeschränkt haben, denn mal ernsthaft: Weshalb sollte ich den Endboss spoilern? Da wäre ich als Leser auch angepisst.

Aber man muss sich vielleicht nochmal klar machen, worum es hier konkret geht: Sony verbietet den Magazinen nicht, über bestimmte Dinge zu schreiben. Das können sie auch gar nicht. Ich kann über alles schreiben, was ich will. Was hier passiert, ist ein anderer Deal: Sony (und jeder andere Publisher) stellt den Magazinen einige Wochen im Vorfeld Muster zur Verfügung. Das müssten sie nicht tun, sie tun das freiwillig (natürlich, weil sie sich etwas davon versprechen) . Und nur an diese freiwillige Bemusterung im Vorfeld sind Bedingungen geknüpft, wie etwa: Redet nicht über A und B.

Jetzt kann man diese Abhängigkeit der Magazine von der Branche gern lang und breit und mit Recht kritisieren. Letzendendes liegt hier jedoch das Versagen der Magazine vor, die sich in ihrer Gier nach früherem und exklusiverem Zugang ein Wettrennen in den Abgrund geliefert haben. Den Magazinen steht es jederzeit frei, wenn sie mit den Bedingungen der Bemusterung nicht einverstanden sind, zu verzichten, stattdessen am Releasetag das Spiel zu kaufen und dann dürfen sie alles schreiben, was sie wollen (De facto dürfen sie auch mit Muster alles schreiben, was sie wollen, sie riskieren dann halt nur, beim nächsten mal nicht bemustert zu werden). Sie tun es halt nicht, weil ihnen eine frühere Veröffentlichung wichtiger ist als die eigene Integrität. Aber hier kann ich einfach nicht erkennen, wie Sony hier der Buhmann sein sollte: Jeder Verlag, jedes Filmstudio wird bei einem freiwillig vorab zur Verfügung gestelltem Exemplar ihres neusten Werkes verlangen, dass nicht wesentliche Elemente der Handlung an das potentielle Publikum gespoilert werden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Johpir »

Hitchcock hatte ja damals bei Psycho auch den Zuschauern verboten/empfohlen, die Handlung weiterzuerzählen, um den Twist nicht zu verraten. Der war damals neu und wegweisend. Und wurde auch vom großen Teilen der Kritik und des Publikums genau dafür kritisiert.
(Un)schön zu sehen, wie der (leider nicht so kleine) toxische Teil der Gamerszene da 60 Jahre m hinterhinkt. Natürlich muss einem so ein Twist nicht gefallen, aber sorry, das ist dann halt persönliches Pech und nicht der Fehler des Spiels.
Und alle, die Probleme mit der "Agenda" haben, sind eh nicht Ernst zu nehmen. Auch hier sorry, besorgt euch ein Leben.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Last of Us 2

Beitrag von HerrReineke »

Johpir hat geschrieben: 12. Jun 2020, 18:19 [...] Natürlich muss einem so ein Twist nicht gefallen, aber sorry, das ist dann halt persönliches Pech und nicht der Fehler des Spiels.
Und alle, die Probleme mit der "Agenda" haben, sind eh nicht Ernst zu nehmen. Auch hier sorry, besorgt euch ein Leben.
Kein Argument wird durch einen unnötig scharfen und angreifenden Tonfall besser. Auch in emotionalen Debatten sollte der Respekt voreinander zentrales Element bleiben (ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt. ) - und das sehe ich hier nicht mehr :naughty:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: The Last of Us 2

Beitrag von mart.n »

Für mich sind diese Wertungen einfach nur der letzte Sargnagel im Spiele "Journalismus". Ist ja nicht nur bei TLOU2 so, auch Zelda, Mario, Rockstar Games - Wertungen von 96-99% sind einfach nur Blödsinn. Es geht gar nicht darum, dass es das perfekte Spiel nicht gibt. Das ist Definitionssache. Es geht darum, dass Schwächen in solchen Reviews explizit nicht erwähnt werden. Es wird universell behauptet, dass das Spiel ALLEN gefallen muss. Tut es aber nicht, TLOU1 fand ich z.B. extrem langweilig vom Gameplay her. Ich finde es jetzt auch nicht schlimm, wenn es der Heilsbringer für andere Menschen ist. Aber sobald alle Gaming Seiten ohne Ausreisser anfangen, etwas in den Himmel zu loben, ist was faul.

Ich hab da schon eher das Gefühl, dass sich viele Magazine es gar nicht erlauben können, eine "realistischere" Note zu geben. Eine 90% hätte es für alle o.g. Spiele auch getan. Dann ist klar, das muss nicht unbedingt jedem gefallen. So steht für mich einfach nur fest, dass ich auf Review Wertungen absolut nichts mehr geben kann. Ich bin eigentlich viel zu alt für den ganzen Youtube/Twitch Kram, aber ich muss sagen, dass mit YouTube Reviews in vielen Fällen ausgeglichener und authentischer rüberkommen, als die Magazin Wertungen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Heretic »

mart.n hat geschrieben: 12. Jun 2020, 21:31 Ich hab da schon eher das Gefühl, dass sich viele Magazine es gar nicht erlauben können, eine "realistischere" Note zu geben. Eine 90% hätte es für alle o.g. Spiele auch getan. Dann ist klar, das muss nicht unbedingt jedem gefallen.
Selbst ein Spiel mit einer 100 %-Wertung muss nicht jedem gefallen. Eine hohe Wertung bedeutet doch nur, dass das Spiel in seinem Genre verdammt viel richtig macht. Zumindest nach Ansicht des Testers. Da spielen immer persönliche Vorlieben sowohl bei der Spielmechanik als auch bei der Story mit rein. Geht gar nicht anders. Mir könntest du z. B. ein Fußballspiel mit 100er-Wertung vor die Füße werfen, ich würde es ungeschickt (und ungespielt) wegkicken. Aus Mangel an Interesse.

Jörg Langer gibt TLOU2 "nur" eine 9,5 und nennt einige Kritikpunkte (z. B. die Munitionsknappheit). Und trotzdem sagt er ebenfalls, dass er bei diesem Spiel den starken Drang verspürt hat, die 10 zu zücken. Weil es eben auch verdammt viel richtig und besser macht als die Konkurrenz.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Guthwulf »

Keine Ahnung worüber ihr hier diskutiert. Das Spiel kommt am 19. Juni raus. Niemand hier weiß also, wie das Spiel wirklich ist. Da würd ich grundsätzlich schon mal sagen "Abwarten und Tee trinken" als schon vorher über Reviews zu streiten.

Und es ist doch ganz einfach:

Es ist ein Produkt von Sony. Wenn mir als Reviewer die Bedingungen in der NDA von Sony nicht passen, dann unterschreib ich die NDA halt nicht und warte ab, bis das Produkt öffentlich im Handel ist. Ab dann kann ich es ganz normal kaufen und alles spoilern, was ich spoilern will. Wenn ich aber vorher von Sony kostenlos nen Reviewcode haben will und dafür die NDA von Sony unterschreibe, gehe ich einen Vertrag mit Sony ein. Dann muss ich mich halt an die Bedingungen von Sony halten. Sony scheint aucch niemanden zu zwingen Kritikpunkte zurückzuhalten, sie wollen halt bestimmte Storydetails und -spoiler nicht vor Release schon in Reviews haben. Das ist ihr gutes Recht und völlig normal, bei Spielen, Filmen, Büchern und allen anderen Medien. Ich kanns ja auch vorher kritisieren, ohne den konkreten Inhalt zu spoilern (notfalls mit dem Hinweis: Wartet den Release ab, dann kann ich euch weiteres verraten).

Und 'tschuldigung, aber wer immer noch nicht gelernt hat, dass er mit einem Kauf zum Releasetag (oder der Vorbestellung) ein gewisses Risiko eingeht, der ist selber Schuld. Wenn ich Zweifel dran habe, ob das Spiel was für mich ist oder mich die kritischen Reviews nachdenklich machen, dann warte ich halt den Release ab und lasse mich dann spoilern, bevor ich mein Geld ausgebe.

Zum Skill Up Review: Ja, er hatte einiges an Kritikpunkten, aber die decken sich nach dem Reinhören im Wesentlichen mit seinen Kritikpunkten zum ersten Teil, den er auch schon nicht mochte. Das ist sein gutes Recht. Ist halt seine Meinung. Aber nur weil ich bei anderen Reviews von ihm einer Meinung mit ihm war, heißt das nicht, dass ich immer einer Meinung mit ihm bin. Bei Last Of Us 1 stimme ich seiner Kritik nicht zu. Im Gegenteil. Es ist eines meiner Lieblingsspiele. Chancen stehen also gut, dass ich seinen Kritikpunkten auch bei Last Of Us 2 nicht zustimme und mir das Spiel sehr viel besser gefällt als ihm. Das macht Ihn nicht zum schlechten Reviewer, nur eben zu einem Reviewer der bei diesem einen konkreten Spiel mal eine andere Meinung hat als ich.

Was die Diskussion über die Story angeht: Warten wir doch erstmal ab, wie es wirklich im Spiel ist und wie es da inszeniert wird. Über das Ende von Last Of Us wurde auch kontrovers diskutiert. Ich fande es genial. Naughty Dog erzählen halt die Story, die sie erzählen wollen und nicht die Fanfiction, die Fans vielleicht im Kopf hatten. Ist eh ne schwierige Position, nach so einem monumentalen Kulthit ein Sequel nachzuschieben, dass den Erwartungen gerecht wird. Da müssen Sie zwangsweise Risiken eingehen und werden so oder so nicht alle zufrieden stellen. Aber darüber vorher schon zu diskutieren? Ist doch irgendwie sinnlos?
Zuletzt geändert von Guthwulf am 12. Jun 2020, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Jon Zen »

Heretic hat geschrieben: 12. Jun 2020, 22:00
mart.n hat geschrieben: 12. Jun 2020, 21:31 Ich hab da schon eher das Gefühl, dass sich viele Magazine es gar nicht erlauben können, eine "realistischere" Note zu geben. Eine 90% hätte es für alle o.g. Spiele auch getan. Dann ist klar, das muss nicht unbedingt jedem gefallen.
Selbst ein Spiel mit einer 100 %-Wertung muss nicht jedem gefallen. Eine hohe Wertung bedeutet doch nur, dass das Spiel in seinem Genre verdammt viel richtig macht. Zumindest nach Ansicht des Testers. Da spielen immer persönliche Vorlieben sowohl bei der Spielmechanik als auch bei der Story mit rein. Geht gar nicht anders. Mir könntest du z. B. ein Fußballspiel mit 100er-Wertung vor die Füße werfen, ich würde es ungeschickt (und ungespielt) wegkicken. Aus Mangel an Interesse.
Ja, das kommt auf den Anspruch für eine 100 des Tester bzw. des Testmagazins an. Manche betrachte die 100 als unerreichbares, perfektes Spiel, bei anderen muss es in einer Vielzahl von Kategorien die Anforderungen für die Maximalpunktzahl erreichen und wieder andere werten nach ihrem subjektivem Empfinden, wo die 100 auch "nur" heißen kann, dass es ein wahnsinnig gutes Spiel ist.

Dem Leser kommt dann die Aufgabe zu, eine Wertung richtig einzuordnen und seinen wahrscheinlichen Spielspaß daraus zu antizipieren.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Markus St.
Beiträge: 154
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Markus St. »

Jon Zen hat geschrieben: 12. Jun 2020, 22:44
Heretic hat geschrieben: 12. Jun 2020, 22:00
mart.n hat geschrieben: 12. Jun 2020, 21:31 Ich hab da schon eher das Gefühl, dass sich viele Magazine es gar nicht erlauben können, eine "realistischere" Note zu geben. Eine 90% hätte es für alle o.g. Spiele auch getan. Dann ist klar, das muss nicht unbedingt jedem gefallen.
Selbst ein Spiel mit einer 100 %-Wertung muss nicht jedem gefallen. Eine hohe Wertung bedeutet doch nur, dass das Spiel in seinem Genre verdammt viel richtig macht. Zumindest nach Ansicht des Testers. Da spielen immer persönliche Vorlieben sowohl bei der Spielmechanik als auch bei der Story mit rein. Geht gar nicht anders. Mir könntest du z. B. ein Fußballspiel mit 100er-Wertung vor die Füße werfen, ich würde es ungeschickt (und ungespielt) wegkicken. Aus Mangel an Interesse.
Ja, das kommt auf den Anspruch für eine 100 des Tester bzw. des Testmagazins an. Manche betrachte die 100 als unerreichbares, perfektes Spiel, bei anderen muss es in einer Vielzahl von Kategorien die Anforderungen für die Maximalpunktzahl erreichen und wieder andere werten nach ihrem subjektivem Empfinden, wo die 100 auch "nur" heißen kann, dass es ein wahnsinnig gutes Spiel ist.

Dem Leser kommt dann die Aufgabe zu, eine Wertung richtig einzuordnen und seinen wahrscheinlichen Spielspaß daraus zu antizipieren.
Ich nehme an, die vielen 100% Wertungen beziehen sich auf die Auflistung der Reviews auf der Seite Metacritic.

Die Seite agregiert hunderte Reviews, die alle ihr eigenes Wertungsystem haben. Dabei werden die Wertungen jeweils in ein 100er System übersetzt. Eine kurze Stichprobe der 100er Wertungen von TLU2 ergab bei mir, dass diese Reviews ein 5er oder 10er Wertungssystem haben. Das ergibt dann bei der Umwandlung 20er oder 10er Wertungsschritte. Ein Extremfall mit Daume hoch/Daume runter System wie bei Steam, Rotten Tomatoes oder Netflix habe ich nicht gesehen, aber wäre auch möglich und würde die Sache noch viel mehr verzerren.

Die Gesamtwertungen auf Agregierungsseiten schaue ich immer sehr kritisch an. Ich verwende sie hauptsächlich um an einem Ort zu schauen, ob es zu einem Spiel X einen Review von meinen bevorzugten Gamesites A, B, C, ... gibt. Das heisst, dass ich 90% der Wertungen ignoriere.


Den Spoiler Teil kenne ich nicht, aber ich finde es befremdlich wie Leute über die Sache diskutieren, und wie sie sich auf die Wertung auswirken sollte, ohne dass der grösste Teil der Leute diesen Spoiler im Zusammenhang des Gesamtwerkes kennen (nicht nur den einen Leak als Quelle). Wenn ihr bedenken habt, dann macht keine Vorbestllungen und wartet ab, bis das Spiel offiziell released ist. Dann gibt es Let's Plays und "unzensierte" Reviews.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: The Last of Us 2

Beitrag von kami »

Fast alle Super Mario oder Zelda-Spiele fahren fast durchweg 90er bis 100er Wertungen ein. Alles nur wegen der korrupten Games-Medien? Hier gefällt doch ganz offensichtlich einigen Spielern aus politischen Gründen ein Teil der Story nicht, wohlgemerkt, ohne das Spiel je gespielt zu haben. Deswegen wird eine Woche vor Release mal allen Verfassern enthusiastischer Rezis unterstellt, gekauft zu sein. Ein ebenso verwerflicher wie durchschaubarer Zug. Wartet doch zumindest mit eurer "Kritik", bis man euch abnehmen kann, das Spiel selbst gespielt zu haben!
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: The Last of Us 2

Beitrag von tsch »

Plankster hat geschrieben: 13. Jun 2020, 12:16 Metacritic als Firma wird genauso wenig unabhängig sein wie es deutsche Vergleichsportale sind. Siehe die Gerichtsurteile hierzu. Verrisse wie von Polygon's Maddy Myers oder kritische(ere) wie Eurogamer, Ars Technixa, Vice, usw. sind alle unten außerhalb des Scores aufgeführt mit "In progress and Unscored". Andere Mainstream-Medien mit ausgewogenere Berichterstattung sind gar nicht aufgeführt.
Fehler #1:
Polygon vergibt keine Scores und wird somit bei Metacritic auch nicht berücksichtigt - sondern einfach nur mit einem kurzen Auszug aufgeführt. Daraus jetzt irgendeine Verschwörungstheorie zu machen, ist doch kompletter Blödsinn. Bei Metacritic muss man sich, soweit ich das vor ein paar Jahren mal gelernt habe, aktiv bewerben und wird nicht einfach willkürlich von Metacritic dort eingetragen, wodurch sie Meinungen beeinflussen könnten.

Dadurch werden sicherlich einige Meinungen ausgegrenzt, aber jeder kritisch denkende Mensch sollte sich sowieso nicht blind auf Metacritic verlassen oder es gar als objektive Rangliste der besten Spiele sehen. Für eine aggregierte Übersicht, was ich mir genauer anschauen könnte, schau ich jedoch immer mal gerne rein.

Fehler #2:
Wertungen sind keine allumfassenden und objektiven Einordnungen wie gut Spiele sind. Geht ja auch gar nicht, weil es unmöglich wäre das retrospektiv immer wieder aufeinander abzustimmen, oder über Genres hinweg zu bewerten - manche Genres sind schon viel näher am Optimum (z.B. Platformer) als andere (z.B. sogenannte Walking Simulator, die noch in ihrer Art sehr neu sind und spielerisch limitiert). Oder manchmal fallen Wertungen auch ganz anders aus, weil derjenige eine besondere Beziehung zu dem Spiel hat, oder evtl. in dem Moment ein solches Spiel überhaupt nicht mochte - 2 Jahre später beim Replay dann aber schon. Hört man doch immer wieder, dass manche Tester Spiele nach ein paar Jahren ganz anders sehen.

Wertungen sind eher als Abstufungen zu einer Empfehlung zu sehen, weil Leute keine Texte lesen und sich eine eigene Meinung bilden wollen, sondern einfach wissen wollen, ob man Last of Us jetzt mehr oder weniger empfehlen kann als Desperados 3 - oder was auch immer. Das bildet Metacritic ja z.B. auch dadurch ab, dass sie ein "Must Play" Badge vergeben und selbst nicht mal behaupten, dass es das objektiv beste Spiel aller Zeiten ist. Nein, es ist einfach nur aktuell ein Spiel, was man "spielen sollte", weil es wohl sehr gut ist - empfohlen von Leuten, die generell eher sowas spielen möchten und im aktuellen Kontext, usw.

Ich habe übrigens emotional überhaupt keine Verbindung zu Last of Us, weil mich das Spiel überhaupt nicht anspricht - falls das noch als Disclaimer benötigt wird :ugly: .
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Santiago Garcia »

Plankster hat geschrieben: 13. Jun 2020, 12:16 Unabhängig von der Qualität des Spiels:
Das Ganze zeigt wieder mal sehr gut die Jubelperser-Mentalität des "Games-Journalismus".

Dass 90 Prozent der Medien 100 Punkte oder 95 Punkte geben, kann logisch gar nicht sein. Solche Ergebnisse gibt es nur bei (gefälschten) Wahlen in Diktaturstaaten.
Und bei Filmen, Serien, und Musik.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Soulaire »

Plankster hat geschrieben: 13. Jun 2020, 16:20

Ergo:
Bei Games besteht eine starke Korrelation zwischen Verkaufserfolg und Rezension. Dies ist in anderen Kunst-Richtungen nicht der Fall.


warum sollte die beim Medium Videospiel höher sein? Fime sind auch auf gute Kritiken angewiesen.
wäre auch gar nicht schlimm wenn es auch gute Kritiker geben würde, die muss man aber mit der Lupe suchen. so jemand wie Matthewmatosis auf Youtube fällt mir da ein aber der vergibt keine Wertungen. Die meisten Sachen bei Metacritic werden dem Namen eines "Kritikers" nicht gerecht. Aber das hatte Jochen schonmal in einer der ersten AufeinBier-Folgen bemängelt.
Markus St.
Beiträge: 154
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Markus St. »

Plankster hat geschrieben: 13. Jun 2020, 16:20
Santiago Garcia hat geschrieben: 13. Jun 2020, 15:05
Plankster hat geschrieben: 13. Jun 2020, 12:16 Unabhängig von der Qualität des Spiels:
Das Ganze zeigt wieder mal sehr gut die Jubelperser-Mentalität des "Games-Journalismus".

Dass 90 Prozent der Medien 100 Punkte oder 95 Punkte geben, kann logisch gar nicht sein. Solche Ergebnisse gibt es nur bei (gefälschten) Wahlen in Diktaturstaaten.
Und bei Filmen, Serien, und Musik.
Oh Boy, speziell für Dich:

Der Unterschied ist das ...
1. Diese Werke nicht vor Veröffentlichung in den Himmel gehypt wurden.
2. Diese keine USD 200 Mio + Werbekampagnen haben.
3. Die Rezension über Monate verteilt sind und nicht in der selben Minute nach Erlauben des NDAs gepublished werden.

Ergo:
Bei Games besteht eine starke Korrelation zwischen Verkaufserfolg und Rezension. Dies ist in anderen Kunst-Richtungen nicht der Fall.

Executive Summary:
Jeder weiß, dass Cyberpunk einem Metacritic Score von 95-98 haben wird.
Wer kannte A Portrait of a Lady on Fire bei Release? Wer kennt den Film jetzt?
q.e.d.
Du vergleichst gerade eine Blockbuster mit einer Indie Produktion.

Als Vergleich aus dem Filmgeschäft kann man einen beliebigen Marvel Film als Beispiel nehmen. Dieser kommt gleichzeitig in aller Welt in die Kinos. Einige Tage davor gibt es Pressevorführungen mit entsprechenden Embargos (NDAs). Im Vorfeld gibt es massig Promo-Presseberichte, wobei jeder Trailer Bild für Bild analysiert wird um den Hypetrain zu befeuern. (Umsatz US-Kinokasse: 200 - 800 Mio. $)

"Portrait de la jeune fille en feu" dagegen hat seine Premiere auf einem Filmfestival (in diesem Fall in Canne) und zieht danach von Festival zu Festival damit der Film einen Verleiher in den verschiedenen Ländern findet und hoffentlich auch von der Presse wahrgenommen wird. Der effektive Filmstart in den Kinos in den einzelnen Ländern zieht sich dann nochmals über Monate hin. Dadurch sind auch die Erscheinungstermine der Reviews viel weiter gefächert. (Umsatz US-Kinokasse: 3.8 Mio. $)
Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: The Last of Us 2

Beitrag von LlamaCannon »

Finde die Bewertung von Last Of Us 2 auch viel zu hoch. Man würde ja fast meinen, man muss das Spiel spielen, egal welches Genre man bevorzugt.
Das kann ich eigentlich nur bei MGS5 nachvollziehen, aber hier nicht. MGS5 offenbart nämlich nicht nur narrativ neue Impulse und setzt Referenzen auf aktuelle soziologische und politische Diskussionen, sondern auch speziell Gameplaytechnisch geht das Spiel ziemlich ins Detail. Kann mir nicht vorstellen, dass es einen linearer Storyshooter wie Last Of Us 2 auch schafft. Schätze die meisten Rezensionen sind eher emotionaler Natur.^^
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: The Last of Us 2

Beitrag von tsch »

Wie kann man etwas zu hoch finden, wenn man selbst gar keine Ahnung hat/es gar nicht gespielt hat? :D Leute, Leute... was für Kommentare hier :ugly:

Selbst ich akzeptiere die Wertung doch erst mal, obwohl ich überhaupt gar kein Interesse an dem Spiel hab. Ich kann ja aber trotzdem nicht wissen, ob ich es vielleicht doch lieben würde, obwohl mich alles von außen so überhaupt gar nicht anspricht. Oder ob es möglicherweise ein absolut fantastisches Spiel ist - nur eben nicht für meinen Spielertyp.

Leute fällen gerne harte Urteile, ohne selbst auch nur irgendeine Ahnung zu haben - eigentlich müsste ich überrascht sein, wenn das nicht in so vielen anderen Gebieten genauso wäre. Bei Wertungen/Reviews ist es dann nur noch seltsamer, weil es nicht mal um objektive Dinge geht - im Prinzip hält man also alle Tester für dumm und geschmacklos.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Soulaire »

Bild

:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
Antworten