The Last of Us 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Soulaire »

dass TLOU 2 höchstwahrscheinlich ein sehr gut gemachtes Spiel ist bestreitet ja keiner....
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: The Last of Us 2

Beitrag von kami »

Dann warum jetzt diese müßige weil verfrühte Diskussion über die Wertungen? Ich bin sicher, die hätte es ohne das Leak, welches den geistigen GamerGatern dieser Welt offenbar übel aufgestoßen ist, nicht gegeben.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Soulaire »

kami hat geschrieben: 14. Jun 2020, 11:55 Dann warum jetzt diese müßige weil verfrühte Diskussion über die Wertungen? Ich bin sicher, die hätte es ohne das Leak, welches den geistigen GamerGatern dieser Welt offenbar übel aufgestoßen ist, nicht gegeben.
warum nicht? die Wertungen sind nun mal draußen. dachte das hier wäre immer noch ein Spiele-Forum und keine Klosterschule?
man bringt die Wertungen/Testberichte so viele etliche Tage vor Release, weil man so jegliche Kritik genau mit dieser Argumentation abwehren kann. Also ist das ein hausgemachtes Problem.
und ich habe kein Wort zu den Leaks geschrieben, keine Ahnung wie du darauf kommst......
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Santiago Garcia »

kami hat geschrieben: 14. Jun 2020, 11:55 Dann warum jetzt diese müßige weil verfrühte Diskussion über die Wertungen? Ich bin sicher, die hätte es ohne das Leak, welches den geistigen GamerGatern dieser Welt offenbar übel aufgestoßen ist, nicht gegeben.
Nö, das wiederholt sich bei jedem großen Spiel, das sehr gut bewertet wird. Die einmal festgefasste Meinung wird auch keiner mehr revidieren.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Last of Us 2

Beitrag von imanzuel »

kami hat geschrieben: 14. Jun 2020, 11:55 Dann warum jetzt diese müßige weil verfrühte Diskussion über die Wertungen? Ich bin sicher, die hätte es ohne das Leak, welches den geistigen GamerGatern dieser Welt offenbar übel aufgestoßen ist, nicht gegeben.
Warum diese Verknüpfung von Kritik und "GamerGatern", was ich jetzt mal als Synonym für Sexist, Rassist usw. sehe? Ist jeder der Kritik an The Last of Us Part 2 äußert automatisch einer von denen? Sorry, das wäre aber mal wieder die billigste Art und Weise, jegliche Kritik niederzuschmettern.

Da ich ja mehr oder weniger mitverantwortlich für diese Diskussion hier bin: Mir ging es nie um die Wertungen an sich, die werden "vielleicht" schon ganz passend sein, das werde ich frühestens am Freitag erfahren. Mir ging es darum das durch die NDA Kritiker gewisse Kritikpunkte, die bestehen, nicht äußern dürften. Was die aber nicht davon abgehalten hat, dennoch mit den 10/10 herumzuwerfen. Ich bleibe dabei, geht man mit den falschen Erwartungen (die existieren, anhand den ungespoilerten Erwartungen an das Spiel) an das Spiel ran, wird man wenns blöd lauft schon nach 2-3 Stunden fürchterlich enttäuscht sein. Das macht das Spiel nicht schlechter, nur es wird nicht die Erwartungen gerecht. Und ich bin halt der Meinung, dass es den Testern gestatten sein müsste, über die ersten 10 Prozent des Spiels (2-3 Stunden von 25-30 Stunden) berichten zu dürfen.

Es gibt ja immer dieses gegenteilige Argument zu klassischen Reviews, man solle sich halt einfach ein Lets Play anschauen. Ich stelle mir grade die Situation vor, wenn sich jemand nur(!) die ersten 30 Minuten des Spiels anschaut. Und das dann mit den Reviews vergleicht. Da werden sich einige fragen, ob man gerade noch das selbe Spiel spielt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 14. Jun 2020, 12:44Mir ging es nie um die Wertungen an sich, die werden "vielleicht" schon ganz passend sein, das werde ich frühestens am Freitag erfahren. Mir ging es darum das durch die NDA Kritiker gewisse Kritikpunkte, die bestehen, nicht äußern dürften. Was die aber nicht davon abgehalten hat, dennoch mit den 10/10 herumzuwerfen.
'tschuldiung. Aber ich verstehe die Diskussion immer noch nicht. Hast du einen Beleg dafür, dass man laut NDA gewisse Kritikpunkte "nicht äußern" darf? Natürlich dürfen die Kritikpunkte geäußert werden, nur eben ohne dabei die (Story-)Inhalte zu spoilern. Im allerschlimmsten Fall muss ein Kritiker dann halt schreiben: "Ich habe erhebliche Probleme mit einer späteren Storyentwicklung! Aus Spoilergründen kann ich jetzt nicht genauer auf die Gründe eingehen, wir werden den Punkt nach Release aber genau erklären." Wer dadurch nachdenklich wird, wartet dann halt bis zur Spoilerkonkretisierung nach Release, statt blind zum Releasetag zu kaufen.

Und am Ende komme ich immer wieder zum Punkt: Ihr diskutiert hier wild über Wertungen und Beeinflussung derer am Beispiel eines Spiels, das noch überhaupt nicht draussen ist und bei dem ihr deshalb auch überhaupt nicht wissen könnt, wie das Spiel nun wirklich ist und wie berechtigt deshalb eure Kritik überhaupt sein kann. Wenn jemand eine 10/10 trotz Kritik gibt... ist es nicht auch möglich, dass seine Kritikpunkte am Ende im Vergleich zu den Stärken für ihn persönlich dann doch nicht sooo gewichtig waren, um die Wertung nach unten zu drücken? Muss es gleich die Verschwörungstheorie sein, dass die Wertung ja nur "gekauft" wurde?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Last of Us 2

Beitrag von imanzuel »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Jun 2020, 13:21 'tschuldiung. Aber ich verstehe die Diskussion immer noch nicht. Hast du einen Beleg dafür, dass man laut NDA gewisse Kritikpunkte "nicht äußern" darf?
Ja, mehrere Kritiker haben geschrieben dass man über ca. 40% des Spiels (10-12 Stunden) man nichts schreiben darf. Das steht in mehreren Reviews drin, GamePro, Skillup, etc. Viele davon sagen auch, dass es ein Punkt sein kann, weswegen man das Spiel hassen könnte, und die Reviewer das auch nachvollziehen können, obwohl die es nicht kritisch sehen.

Es ist halb mühselig darüber zu diskutieren, wenn man offiziell nichts darüber schreiben darf (also auch hier im Forum).

Ich kann mich nur wiederholen: Der Punkt würde für mich nicht entscheiden, ob das Spiel am Ende eine 5/10, eine 7/10 oder 10/10 wird. Sondern ob ich das Spiel mag, oder einfach nur hasse, völlig unabhängig der Qualität. Logischerweise lege ich mich darauf jetzt noch nicht fest, am Freitag wird das gespielt, dann sehe ich weiter.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von CurtisCraig »

kami hat geschrieben: 14. Jun 2020, 11:55 Dann warum jetzt diese müßige weil verfrühte Diskussion über die Wertungen? Ich bin sicher, die hätte es ohne das Leak, welches den geistigen GamerGatern dieser Welt offenbar übel aufgestoßen ist, nicht gegeben.
Die Verbindung ziwschen den leaks und den angeblichen GamerGatern würde mich jetzt auch mal brennend interessieren.
Bild
204863
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Santiago Garcia »

Hängt nicht direkt mit den Leaks zusammen, aber dass Ellie lesbisch ist, ist schon seit dem ersten Trailer bekannt, zudem kommen bi- und transsexuelle Charaktere vor. Das macht das Spiel für mich weder besser noch schlechter, aber einigen Menschen stößt das unzweifelhaft sauer auf.

Vorherrschende Meinung im TLOU2 Subreddit scheint zu sein, dass Anita Sarkeesian Neil "Cuckmann" die Story eingeflüstert hat.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Soulaire »

Santiago Garcia hat geschrieben: 14. Jun 2020, 15:42 Hängt nicht direkt mit den Leaks zusammen, aber dass Ellie lesbisch ist, ist schon seit dem ersten Trailer bekannt, zudem kommen bi- und transsexuelle Charaktere vor. Das macht das Spiel für mich weder besser noch schlechter, aber einigen Menschen stößt das unzweifelhaft sauer auf.

Vorherrschende Meinung im TLOU2 Subreddit scheint zu sein, dass Anita Sarkeesian Neil "Cuckmann" die Story eingeflüstert hat.
das ist schon seit dem ersten Teil bekannt....
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Santiago Garcia »

Tatsächlich? Kann ich mich ehrlich nicht dran erinnern. Kannst du die Szene kurz beschreiben?
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Soulaire »

Santiago Garcia hat geschrieben: 14. Jun 2020, 15:46 Tatsächlich? Kann ich mich ehrlich nicht dran erinnern. Kannst du die Szene kurz beschreiben?
war ein Story-DLC mit dem Namen "Left Behind"
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Santiago Garcia »

Ah, den hab ich nicht gespielt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Vinter »

Santiago Garcia hat geschrieben: 14. Jun 2020, 15:42 Vorherrschende Meinung im TLOU2 Subreddit scheint zu sein, dass Anita Sarkeesian Neil "Cuckmann" die Story eingeflüstert hat.
Hahaha das ist so dumm, es ist schon wieder unterhaltsam.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von CurtisCraig »

Vinter hat geschrieben: 14. Jun 2020, 16:32
Santiago Garcia hat geschrieben: 14. Jun 2020, 15:42 Vorherrschende Meinung im TLOU2 Subreddit scheint zu sein, dass Anita Sarkeesian Neil "Cuckmann" die Story eingeflüstert hat.
Hahaha das ist so dumm, es ist schon wieder unterhaltsam.
Es gibt tatsächlich eine Aufzeichnung einer Präsentation Neil Druckmanns in der er erzählt von Anita Sarkeesian beeinflusst worden zu sein. Also so ganz abwegig ist das nicht.

(edit)
https://www.youtube.com/watch?v=DHynFVW7-KY
ab 1:30
Bild
204863
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Andre Peschke »

CurtisCraig hat geschrieben: 14. Jun 2020, 17:20 (edit)
https://www.youtube.com/watch?v=DHynFVW7-KY
ab 1:30
Die volle Keynote gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=RjwuPeqZt0s

Ich finde zu Zusammenschnitte immer ein wenig heikel, da man nicht weiß, wie der Autor selektiert hat.

Für die Allgemeinheit, die keine Videos schauen will oder kann:
Die Ausführungen von Neil Druckmann schildern, dass ihm der problematische Umgang mit weiblichen Figuren in der Entertainment-Industrie insgesamt bewusst geworden ist - am Beispiel eines ersten Entwurfs der Story für eine Vorgängerversion dessen, was dann TLOU wurde. Darin befiel der Virus nur Frauen (bis auf Ellie) und entsprechend verbrachte man die Spielzeit nur damit, zu Monstern umgeformte Frauen zu ermorden. Dass das problematisch sein kann (!), ist ihm von alleine nicht aufgefallen, sagt er.

Das ihm dann doch ein Licht aufgegangen ist, dabei haben u.a. auch die Videos von Anita Sarkeesian eine Rolle gespielt. So wie es Druckmann erzählt, waren aber insbesondere Frauen in seinem eigenen Team der Auslöser für sein Umdenken.

Wie immer gilt:

a) Eigentlich ein zielich normaler und im Zweifel lobenswerter Vorgang
b) Wer Worte wie "Cuck" unironisch benutzt, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keiner Beachtung wert

Andre
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von CurtisCraig »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Jun 2020, 17:46 Das ihm dann doch ein Licht aufgegangen ist, dabei haben u.a. auch die Videos von Anita Sarkeesian eine Rolle gespielt. So wie es Druckmann erzählt, waren aber insbesondere Frauen in seinem eigenen Team der Auslöser für sein Umdenken.

Andre
Oh. ALso ich hätte die gesamte Präsentantion gelinkt wenn ich gewusst hätte wonach ich suchen muss. Ich kannte bislang nur den kurzen Ausschnitt.


Und zum Thema Frauen aus dem eigenen Team usw . : Die letzten Wochen hab ich sehr viel über Naughty Dog, Druckmann, TLOU2, usw usw gesehen und gelesen. Und soweit ich das mitbekommen habe, wurde Amy Hennig (script writer für unter anderem Legacy of Kain und die Uncharted Reihe) gegangen, weil sie gegenüber der Story bzw der Richtung in die ND mit TLOU2 gehen wollte bedenken geäussert hat. Ich habe auch an mehreren Stellen gelesen das es bei ND eher so ist ,das es die Meinung der Führungsetage und die falsche Meinung gibt. Und ehrlich gesagt glaube ich das auch.
Bild
204863
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Andre Peschke »

CurtisCraig hat geschrieben: 14. Jun 2020, 18:11 Und zum Thema Frauen aus dem eigenen Team usw . : Die letzten Wochen hab ich sehr viel über Naughty Dog, Druckmann, TLOU2, usw usw gesehen und gelesen. Und soweit ich das mitbekommen habe, wurde Amy Hennig (script writer für unter anderem Legacy of Kain und die Uncharted Reihe) gegangen, weil sie gegenüber der Story bzw der Richtung in die ND mit TLOU2 gehen wollte bedenken geäussert hat.
Mein Kenntnisstand ist, dass es einen Beitrag von IGN gab in dem berichtet wurde, Amy Hennig sei nicht freiwillig gegangen sondern wurde von Druckmann / Straley "herausgedrängt". Das war 2014 in einem 50-Sekunden-Newsclip und es ging um Uncharted 4.

https://www.ign.com/articles/2014/03/05 ... aughty-dog

Beim kurzen Googlen habe ich keine weiteren Berichte gefunden, die das weiter vertiefen.

Naughty Dog hat die Meldung im Anschluss dementiert und Amy Hennig wechselte zum Star-Wars-Projekt bei EA. Könnte also - rein von außen betrachtet - auch abgeworben worden sein.

Woher stammt deine Info?

Andre
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von CurtisCraig »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Jun 2020, 18:44 Mein Kenntnisstand ist, dass es einen Beitrag von IGN gab in dem berichtet wurde, Amy Hennig sei nicht freiwillig gegangen sondern wurde von Druckmann / Straley "herausgedrängt". Das war 2014 in einem 50-Sekunden-Newsclip und es ging um Uncharted 4.
Richtig, das meinte ich mit "sie -wurde- gegangen"
Andre Peschke hat geschrieben: 14. Jun 2020, 18:44
Woher stammt deine Info?

Andre
Schwer zu sagen. Als vor ein paar Wochen die Leaks kamen, da habe ich mich ne Weile mit dem Thema beschäftigt. Ich habe mir unter anderem 3 verschiedene Youtuber angesehen die das Thema behandelt und mehrere Artikel von verschiedensten Webseiten "vorgelesen" haben.
Von daher ist es für mich beinahe unmöglich zu sagen wo genau ich was gelesen/gehört habe. Ich müsste sonst alle Videos noch einmal anschauen.
Kann mich nurnoch dran erinnern das "Kotaku" öfter dabei war. Aber die anderen Seiten wollen mir nicht mehr einfallen.
Bild
204863
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: The Last of Us 2

Beitrag von ZiggyStardust »

Santiago Garcia hat geschrieben: 14. Jun 2020, 12:27
kami hat geschrieben: 14. Jun 2020, 11:55 Dann warum jetzt diese müßige weil verfrühte Diskussion über die Wertungen? Ich bin sicher, die hätte es ohne das Leak, welches den geistigen GamerGatern dieser Welt offenbar übel aufgestoßen ist, nicht gegeben.
Nö, das wiederholt sich bei jedem großen Spiel, das sehr gut bewertet wird. Die einmal festgefasste Meinung wird auch keiner mehr revidieren.
Kritiker mit niedrigen Selbstbewusstsein kommen sich halt besonders toll vor, wenn sie bei AAA-Spielen ganz besonders kritisch sind das auch immer wieder betonen müssen. Zeigt aber auch ganz gut, wie wenig erwachsen das Medium ist. Ärgerlich ist in dem Fall nur, dass sie damit bewusst oder unterbewusst den GamerGate-Idioten in die Hände spielen.
Andre Peschke hat geschrieben: 14. Jun 2020, 17:46 Das ihm dann doch ein Licht aufgegangen ist, dabei haben u.a. auch die Videos von Anita Sarkeesian eine Rolle gespielt. So wie es Druckmann erzählt, waren aber insbesondere Frauen in seinem eigenen Team der Auslöser für sein Umdenken.
Das haut aber zeitlich nicht hin. The Last of Us ist im Dezember 2011 angekündigt worden, die erste Folge von Tropes&Women wurde im März 2013 veröffentlicht.
Antworten