The Last of Us 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von CurtisCraig »

imanzuel hat geschrieben: 15. Jun 2020, 19:09
CurtisCraig hat geschrieben: 15. Jun 2020, 18:54 Spoiler-Text
Zu deinem ersten Spoilertext, dafür gibt es absolut gar keine Bestätigung, im Gegenteil, es gibt Szenen im Spiel die das begründen. Auch in sämtliche Leaks (also Dialoge, usw. wo man sowas ableiten könnte) gibt es dafür keine Bestätigung.

Bezüglich deines 2. Spoilerkasten, die Aussagen über die Gruppe stimmt nicht, wurde auch schon von brauchbaren Quellen / Leaks verneint.

Beide Aussagen, worauf du dich beziehst, wurden damals als die Leaks veröffentlicht wurden von irgendwelchen Alt-Rights-Seiten zusammengereimt bzw. hatten 4chan als Quelle, die mittlerweile als Fake enttarnt wurden.

Hab ich doch geschrieben das das nicht bestätigt ist. Gut das du es wiederholst. Ich habe lediglich gesagt das es den starken Anschein hat. Aber was meinst du mit "Szenen die das Begründen"? Die was genau begründen ?

Und auf 4chan treibe ich mich nicht rum. Ich habe also keine Ahnung welche Informationen von dort stammen und welche nicht. Aber jetzt interessiert mich die Quelle die bestätigt das das als Fake enttarnt hat.

(Edit)
Was mich auch ein wenig wundert ist, das Naughty Dog, wenn die ganzen leaks und Vermutungen nicht stimmen, sich nicht zu Wort gemeldet haben ? Ich habe wirklich nirgends eine Stellungnahme von ND finden können. Ich meine, ich kann nur von mir selbst ausgehen. Aber wenn ich Hauptverantwortlicher eines Spiels bin bei dem es Wochen vorher zu extremen Leaks kommt und das Internet sich darüber das Maul zerreist und es ganz offensichtlich dem Hype schadet obwohl die leaks NICHT STIMMEN, dann veröffentliche ich doch zumindest einen Tweet in dem sowas steht wie :
"Hört mal Leute, da draussen kursieren ne menge Mutmaßungen um die Leaks die einfach nicht stimmen."
Sowas gabs meines wissens nach aber nicht. Ich habe nur von Druckmann ein Statement gesehen welches ungefähr so war :
Puh, dumme Sache das mit den leaks. Aber versucht euch nicht spoilern zu lassen und spielt es selbst!"
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Last of Us 2

Beitrag von imanzuel »

CurtisCraig hat geschrieben: 15. Jun 2020, 19:19 Hab ich doch geschrieben das das nicht bestätigt ist. Gut das du es wiederholst. Ich habe lediglich gesagt das es den starken Anschein hat. Aber was meinst du mit "Szenen die das Begründen"? Die was genau begründen ?

Und auf 4chan treibe ich mich nicht rum. Ich habe also keine Ahnung welche Informationen von dort stammen und welche nicht. Aber jetzt interessiert mich die Quelle die bestätigt das das als Fake enttarnt hat.
Ja du brauchst dich ja auch nicht auf 4chan rumtreiben ;) . Das machen andere YouTuber/Seiten, die das dann zusammenfassen. Weil nur daher kommen die falschen Infos wo du hast. ;)

Warum hat es für dich den "den starken Anschein"? Wie kommst du darauf?

Bezüglich der Szene:
SpoilerShow
Ich vermute mal du gehst davon aus das die Trans ist weil muskulöser Körper (plus Körpergröße, aber lol sind alle Top-Models transsexuell? Ich denke nicht ;) )

Es wurde eine Szene geleakt, in der man Abby bei ihrer Gruppe sieht (ich denke mal es sind die Wolves/WLF). Da macht sie Kraftsport, bzw. trainiert sie, so wie alle anderen auch. Ist ein riesiges Trainingszentrum. Logischerweise, ist ja auch eine paramilitärische Gruppe. Dementsprechend hat sie halt einen durchtrainierten Körper, was jetzt nicht wirklich überraschend ist für so eine Gruppe, oder?

Ansonsten schau dir die ersten 3 Stunden an. Abby ist deutlich kleiner als die meisten Männer, hat eine sehr weibliche Stimme, usw. Ich sehe da null Anhaltspunkte für deine These :think:
Edit: Bezüglich die Leaks, die stimmen ja auch. Deine Vermutungen, die nicht. Die gab es aber schon vor dem "richtigen" Leak.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Andre Peschke »

CurtisCraig hat geschrieben: 15. Jun 2020, 18:54 Andre (falls du das hier lesen solltest, ich meine das folgende nicht als Vorwurf oder Angriff) hat sich dann direkt noch eine Übersicht von dem Typen generell verschafft in dem er sich die Titel anderer Videos und auch ein paar Tweets angesehen hat. Völlig legitim und eigentlich auch wünschenswert. Auf Twitter hat er dann von dem Jeremy (TheQuartering) einen Post gesehen der das Thema BlackLivesMatter wohl kritisch gehandhabt hat . Ich vermute jetzt einfach das sich Andre das Video dazu nicht angesehen hat (man möge mich berichtigen sollte ich falsch liegen) , hat aber diesen Tweet angeführt und gemeint das der Jeremy vermutlich dem alt-right wing zuzuordnen ist.
Na, ganz so simpel war's nicht. Sondern:

- Auf seinem Twitter schreibt er IN EINER TOUR über Black Lives Matter. Und zwar u.a. "Youtube will schwarte Youtuber sichtbarer machen - Aber Youtube, viele deiner erfolgreichen Leute sind schon schwarz und mit jedem, den du sichtbar machst, nimmst du anderen die Stimme weg" --> Dumm und verkürzt.

- Er regt sich in mehreren Tweets über "Cancel-Culture" auf

- Er retweeted Aktionen von Twitter-Usern, die sich darüber lustig machen, dass Mars (die Firma) noch keine Entschuldigung für den Tod von George Floyd angepinnt hat, obwohl ihre Schokoriegel ja braun sind (und damit tatsächlich eine Reaktion vom Firmentwitter provoziert zu haben scheinen).

- Ein Tweet von ihm lauted "Stay cucked, America"

- Er beklagt erst, dass ihm sein Sponsor gekündigt hat, weil er ihnen "nicht woke genug war". Als der Sponsor dann antwortet, seine Performance sei einfach zu schlecht gewesen, sagt er "Ich glaube immer noch, dass das irgendwelche "woke"-Gründe waren".


Kurz: Ich sehe die übliche Themensetzung und das Vokabular, dass ich mit der Ecke des Internets verbinde, die sich an die Alt-Right anbiedert.

Aber von mir aus können brauchen wir überhaupt nicht über Alt-Right oder nicht diskutieren. Der Punkt um den es mir im Kern ging ist aber und bleibt es auch: Diesem Kanal solltest du nicht vertrauen, weil er offenbar weniger an Fakten und mehr als Zuspitzung interessiert ist. Und gemessen an seinen Äußerungen auch nicht besonders schlau.

Andre
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von CurtisCraig »

imanzuel hat geschrieben: 15. Jun 2020, 19:26 Warum hat es für dich den "den starken Anschein"? Wie kommst du darauf?

SpoilerShow
Als ich vor ein paar Jahren den ersten TLOU2 Trailer gesehen habe, habe ich wirklich nicht direkt erkennen können ob es sich bei Abby um eine Frau handelt oder nicht. Ich hab nur gedacht "wow, ihr Vater muss VERFLUCHT starke Gene gehabt haben!" Oder bist du der Ansicht das Abby eindeutig als weiblich zu identifizieren ist ? Und klar kann man trainieren und alles aber Frauen sind nunmal rein genetisch nicht in der Lage eine ähnliche Muskelmasse aufzubauen wie Männer ohne entsprechende Mittelchen. Das ist einfach mal Fakt.
Bild
204863
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Last of Us 2

Beitrag von imanzuel »

CurtisCraig hat geschrieben: 15. Jun 2020, 19:34
SpoilerShow
Als ich vor ein paar Jahren den ersten TLOU2 Trailer gesehen habe, habe ich wirklich nicht direkt erkennen können ob es sich bei Abby um eine Frau handelt oder nicht. Ich hab nur gedacht "wow, ihr Vater muss VERFLUCHT starke Gene gehabt haben!" Oder bist du der Ansicht das Abby eindeutig als weiblich zu identifizieren ist ? Und klar kann man trainieren und alles aber Frauen sind nunmal rein genetisch nicht in der Lage eine ähnliche Muskelmasse aufzubauen wie Männer ohne entsprechende Mittelchen. Das ist einfach mal Fakt.
SpoilerShow
Finde schon das sie im 2017er klar als Frau erkennbar ist.

Und vielleicht nehmen die ja irgendwelche Mittelchen? Wenn ich das richtig verstehe ist die Gruppe gerade im Krieg mit den Seraph-Dinger, da halte ich es schon für möglich das die sich künstlich aufpumpen. Bei den Trainingszentren, die die Gruppe anscheinend hat, jetzt kein Wunder.

Ansonsten:

https://bucket.mn2s.com/wp-content/uplo ... t-MN2S.png

https://image-cdn.essentiallysports.com ... 8f971e.jpg

https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/IiBTLjs ... .0.0.0.jpg

etc. Wüsste jetzt nicht was so unnatürlich bei muskulösen Frauen wäre? Das ist alles noch vertretbar was die in dem Spiel machen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von CurtisCraig »

Andre Peschke hat geschrieben: 15. Jun 2020, 19:32
CurtisCraig hat geschrieben: 15. Jun 2020, 18:54 Andre (falls du das hier lesen solltest, ich meine das folgende nicht als Vorwurf oder Angriff) hat sich dann direkt noch eine Übersicht von dem Typen generell verschafft in dem er sich die Titel anderer Videos und auch ein paar Tweets angesehen hat. Völlig legitim und eigentlich auch wünschenswert. Auf Twitter hat er dann von dem Jeremy (TheQuartering) einen Post gesehen der das Thema BlackLivesMatter wohl kritisch gehandhabt hat . Ich vermute jetzt einfach das sich Andre das Video dazu nicht angesehen hat (man möge mich berichtigen sollte ich falsch liegen) , hat aber diesen Tweet angeführt und gemeint das der Jeremy vermutlich dem alt-right wing zuzuordnen ist.
Na, ganz so simpel war's nicht. Sondern:

- Auf seinem Twitter schreibt er IN EINER TOUR über Black Lives Matter. Und zwar u.a. "Youtube will schwarte Youtuber sichtbarer machen - Aber Youtube, viele deiner erfolgreichen Leute sind schon schwarz und mit jedem, den du sichtbar machst, nimmst du anderen die Stimme weg" --> Dumm und verkürzt.

- Er regt sich in mehreren Tweets über "Cancel-Culture" auf

- Er retweeted Aktionen von Twitter-Usern, die sich darüber lustig machen, dass Mars (die Firma) noch keine Entschuldigung für den Tod von George Floyd angepinnt hat, obwohl ihre Schokoriegel ja braun sind (und damit tatsächlich eine Reaktion vom Firmentwitter provoziert zu haben scheinen).

- Ein Tweet von ihm lauted "Stay cucked, America"

- Er beklagt erst, dass ihm sein Sponsor gekündigt hat, weil er ihnen "nicht woke genug war". Als der Sponsor dann antwortet, seine Performance sei einfach zu schlecht gewesen, sagt er "Ich glaube immer noch, dass das irgendwelche "woke"-Gründe waren".


Kurz: Ich sehe die übliche Themensetzung und das Vokabular, dass ich mit der Ecke des Internets verbinde, die sich an die Alt-Right anbiedert.

Aber von mir aus können brauchen wir überhaupt nicht über Alt-Right oder nicht diskutieren. Der Punkt um den es mir im Kern ging ist aber und bleibt es auch: Diesem Kanal solltest du nicht vertrauen, weil er offenbar weniger an Fakten und mehr als Zuspitzung interessiert ist. Und gemessen an seinen Äußerungen auch nicht besonders schlau.

Andre
Ah ok. Gut erstmal wegen BLM. Er hat dazu ein eigenes Video gemacht, was er über George Floyd und alle Auswirkungen die es nach sich zog denkt. Kurz gefasst hat er gesagt das er BLM nicht ernst nehmen kann, einfach aus dem Grund weil die eigentliche Idee von BLM vollständig korrumpiert scheint. Denn BLM hat nichts mit Aufständen, Plünderungen und Brandstiftungen zu tun hat. Jeder Schwarze der sich neue Nikes, einen 4K Fernseher oder sonstwas geklaut hat, tat das NICHT im Andenken an Georg Floyd. Und da stimme ich ihm zu 100% zu. Das ist das Problem was er mit der Bewegung hat.

Und wegen des Sponsors habe ich nur grade das hier gefunden. Zitat Tweet:
"After over a week Dollar Shave Club replied on why they terminated my partnership after I uploaded a video about it.

They claim that it is performance related and shared the data with me. The data supports their claim.

I am unsure why they didn't tell me that in the first place"
https://twitter.com/TheQuartering/statu ... 5771250689

Aber da gibt er doch zu das er falsch lag ?

Cancel-Culture, sollte man sich darüber nicht aufregen ? Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um etwas schlechtes.

Und "Stay cucked America".... ja, zugegeben. Nicht sonderlich eloquent aber ich bilde mir ein zu wissen was er damit meint. Klar könnte man es anders ausdrücken aber das würde inhaltlich ja nichts ändern.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Guthwulf »

Vinter hat geschrieben: 15. Jun 2020, 18:54Ich möchte darauf hinweisen, dass es parallel zwei "Kontroversen" zu geben scheint. Die erste, ich nenne es mal "unverfängliche", dürfte die sein, die momentan in den Reviews angeteast wird und über die laut der NDA nicht gesprochen werden kann.

Die zweite hängt grob mit der ersten zusammen und stammt aus den eher unangenehmen Ecken des Internets. Die bezieht sich auf "alt-right" Vorstellungen zu den Geschlechtern, Geschlechterrollen und wie Frauen "zu sein" haben. Da wird unter anderem eine Schauspielerin angefeindet, die für Motion-Capture Aufnahmen eingebunden wurde. Das dürfte also der Teil sein, auf dem sich das Adjektive "woke" bezieht.

Ich erwähne das nur, weil ich glaube, dass hier teilweise auch aneinander vorbeigeredet wird.
Guter Hinweis! Erstere Kontroverse verstehe ich dank Imanzuel's Spoiler Erläuterungen nu besser. Allerdings bin ich da komplett anderer Meinung als er. Ich finde da bei bestem Willen keinen Grund für Aufregung, insb. vor dem Release, wenn wir die Story noch gar nicht selber erlebt haben. Wer hingegen den Argumenten für die zweite Kontroverse zustimmt, gehört für mich tatsächlich zum "Abschaum des Internets".
CurtisCraig hat geschrieben: 15. Jun 2020, 18:54Mit solchen Themen meine ich Themen, wo die Allgemeinheit sehr "touchy" reagiert. Was ich damit meine ist, das wenn man sich bei bestimmten Topics kritisch äussert , egal in welchem Ausmaß, läuft man gefahr sehr schnell abgestempelt und in eine Schublade gesteckt zu werden. Ein Beispiel aus dem Thread hier. Ich habe ein Video von einem YouTube Kanal verlinkt mit dem Namen "TheQuartering" und es ging um TLOU2, Anita Sarkeesian und Neil Druckmann.

Andre (falls du das hier lesen solltest, ich meine das folgende nicht als Vorwurf oder Angriff) hat sich dann direkt noch eine Übersicht von dem Typen generell verschafft in dem er sich die Titel anderer Videos und auch ein paar Tweets angesehen hat. Völlig legitim und eigentlich auch wünschenswert. Auf Twitter hat er dann von dem Jeremy (TheQuartering) einen Post gesehen der das Thema BlackLivesMatter wohl kritisch gehandhabt hat . Ich vermute jetzt einfach das sich Andre das Video dazu nicht angesehen hat (man möge mich berichtigen sollte ich falsch liegen) , hat aber diesen Tweet angeführt und gemeint das der Jeremy vermutlich dem alt-right wing zuzuordnen ist. Und das meine ich. Bei manchen Themen wird extrem schnell geurteilt. Nicht nur hier, ich spreche vom gesamten Internet!
Ich habe noch kein Video von "The quatering" gesehen, dass ich auch nur halbwegs erträglich fand. Er ist zwar noch nicht auf Alex Jones Niveau, aber auf dem Weg dahin. Was er von sich gibt, ist mit gesundem Menschenverstand nur sehr schwer zu ertragen. Er biedert sich sehr offensichtlich bei einem ganz bestimmten Publikum an und nimmt in Kauf, dafür menschenverachtenden Mist sowie dumme Verschwörungstheorien zu verbreiten. Das ist bei seinen Last Of Us 2 Videos (Zitat: "Get Woke Go Broke!") leider nicht anders, soweit ich das beim Überfliegen nachvollziehen konnte. Sorry, so jemanden kann ich nicht ernst nehmen und wer sich freiwillig in seine Ecke stellt, ist mir leider auch sofort suspekt.
CurtisCraig hat geschrieben: 15. Jun 2020, 18:54Wikipedia sagt: By the late 2010s, woke had been adopted as a more generic slang term broadly associated with left-wing politics, socially liberal causes, feminism, LGBT activism, and cultural issues (with the terms woke culture and woke politics also being used)

In dem Zusammenhang würde ich sagen kann man TLOU2 als woke bezeichnen.
Genauso wie TLOU1. Und wieso ist das was Schlimmes? Ignorieren wir mal kurz das "left-wing politics" Schubladen Denken: Eintreten für Soziale Gerechtigkeit, Gleichbereichtigung von Frauen, LGBT und Aufzeigen kultureller Probleme (wie Rassismus und Co) ist für mich erstmal alles positiv.
CurtisCraig hat geschrieben: 15. Jun 2020, 18:54im vergleich zum ersten Teil, rückt der Aspekt von "Diversity, LGBTQ und Trans" bedeutend mehr in den Vordergrund.
SpoilerShow
Man sehe sich Abby an. Den offensichtlich Hauptantagonisten des zweiten Teils. Klar, es ist noch NICHT bestätigt das es sich bei dieser Person tatsächlich um ein/e Trans male-to-female handelt aber wenn man sich mal den ersten je gezeigten Trailer von TLOU2 ansieht (nicht die leaks) muss man sich eingestehen das die Chance das das tatsächlich der Fall ist, recht groß ist. Warum passt das nicht? Nun, zunächst mal weil durch den ersten Teil die Erwartunghaltung an Part II eine völlig andere ist. Hinzu kommt, was noch viel schwerer wiegt : in eine post-apokalyptischen Welt dürfte es relativ schwer sein an Operationen und entsprechende Hormone zu kommen um tatsächlich eine Geschlechtsumwandlung zu bewerkstelligen.
Will sagen, wer TLOU1 gespielt und geliebt hat ( ich bin einer davon), erwartete von Part 2 diesselbe Prämisse. Seuchenpilz, post-apokalypse, Kampf ums überleben, evtl die fortgesetzte Suche nach einer Heilung/Impfung.
SpoilerShow
Aber aufgrund der geleakten Cutscenes weiss man bereits, das das nicht mehr der Fall ist. Es ist offensichtlich christliche Fanatiker gegen LGBTQ Mitglieder bzw. Homosexuelle oder ähnliches.
Klar, TLOU2 gehört Naughty Dog und sie können mit der Geschichte tun und lassen was sie wollen. Es ist IHRE Arbeit und IHRE Entscheidung. Aber man darf einfach nicht erwarten das das den Fans auch genau so schmeckt und darf sich dann nicht über backlash wundern.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit nachvollziehbar erklären warum ich denke das NDs Agenda in TLOU2 ge-shoehorned wurde.
Ehrlich gesagt nein... Eher im Gegenteil. Deine Argumente sind ein bissel, wie ich sie befürchtet habe.

Ich zietiere hier auch noch einmal das ach so kritische Kotaku Last Of Us 2 Review: " "The characters are diverse, covering a range of genders, sexualities, and ethnicities. The game handles all of this well, neither downplaying it nor drawing undue attention to it. (...) The game doesn’t make any big statements about it, which feels like the right choice—different kinds of people exist, and they face the game’s world, good and bad, like everyone else." (Quelle)"

TLOU2 ist eine Geschichte über Rache und deren Auswirkungen innerhalb einer gnadenlosen, postapokalyptischen Welt, die das Schlimmste in den Menschen herausbringt und dabei u.a. auch das (recht stereotype) Motiv fanatischer religiöser Kulte aufgreift. Ich sehe da nicht das Problem oder warum das nicht in das TLOU Universum wie die Faust aufs Auge passt. Diese irrationale Angst vor "Woke" Elementen und Agenden in Medien finde ich einfach nur absurd, insb. nach all den Jahrzehnten von Männerpowerfantasien mit übersexualisierten Frauen als "Belohnung" für den erfolgreichen männlichen Helden. Deshalb sähe ich selbst dann kein Problem, wenn Kotaku mit ihrer (alles genau richtig) Einschätzung Unrecht hätte und TLOU2 stattdessen explizit und offensiv eine "Woke" Agenda vertreten würde. Mir leuchtet nicht ein, wie man "gegen" eine Gleichberechtigung von Frauen und LGBT sein könnte oder wieso das Thematisieren dieser einem ein Spiel "kaputt" machen könnte. Und das vor allem vor dem Hintergrund, dass das Spiel noch nichtmal erschienen ist und wir es bisher nicht selber in seinem vollen Kontext erleben konnten.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Andre Peschke »

CurtisCraig hat geschrieben: 15. Jun 2020, 19:49 Ah ok. Gut erstmal wegen BLM. Er hat dazu ein eigenes Video gemacht, was er über George Floyd und alle Auswirkungen die es nach sich zog denkt. Kurz gefasst hat er gesagt das er BLM nicht ernst nehmen kann, einfach aus dem Grund weil die eigentliche Idee von BLM vollständig korrumpiert scheint. Denn BLM hat nichts mit Aufständen, Plünderungen und Brandstiftungen zu tun hat. Jeder Schwarze der sich neue Nikes, einen 4K Fernseher oder sonstwas geklaut hat, tat das NICHT im Andenken an Georg Floyd. Und da stimme ich ihm zu 100% zu. Das ist das Problem was er mit der Bewegung hat.
Mag ja sein. Aber in seinen Tweets geht es darum nicht. Und selbst diese Haltung kann man hinterfragen (wie hier, in diesem inzwischen weit verbreiteten Video: https://www.youtube.com/watch?v=llci8MVh8J4).

Der Mann ist aber eben nicht an differenziertem Denken interessiert.
CurtisCraig hat geschrieben: 15. Jun 2020, 19:49Und wegen des Sponsors habe ich nur grade das hier gefunden. [...]

Aber da gibt er doch zu das er falsch lag ?

Hier der nachfolgende Tweet: https://twitter.com/TheQuartering/statu ... 1866728448

"Well to be honest I still belive they cut me for woke reasons BUT they did provide some reasoning....only after a full week and getting blasted in a video...

I suppose I'll leave it to the viewers who they believe"
CurtisCraig hat geschrieben: 15. Jun 2020, 19:49Cancel-Culture, sollte man sich darüber nicht aufregen ? Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um etwas schlechtes.
Kann man. Wenn man aber - erneut - einfach undifferenziert über "Cancel Vultures" jammert...
CurtisCraig hat geschrieben: 15. Jun 2020, 19:49Und "Stay cucked America".... ja, zugegeben. Nicht sonderlich eloquent aber ich bilde mir ein zu wissen was er damit meint. Klar könnte man es anders ausdrücken aber das würde inhaltlich ja nichts ändern.
Vorstellen kann ich mir auch so einiges. :D

Wir haben ja über Indizien gesprochen. Wenn jemand in einer Tour (auch in dem Video, das du verlinkt hast), unhaltbare Perspektiven verbreitet, dann ist er eben nicht vertrauenswürdig. Wenn dir das nicht schlüssig erscheint - Agree to disagree an der Stelle.

Andre
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: The Last of Us 2

Beitrag von DexterKane »

Well, that escalated quickly... ;)

Jetzt hab ich tasächlich auch in die Spoiler geguckt und wie erwartet gehen sie mir ziemlich am Arsch vorbei, allerdings liegt TLOU1 hier immer noch eingeschweißt rum, nachdem ich die Story schon kannte und von Uncharted 4 hart abgestoßen wurde, hatte ich nie wirklich das Bedürfnis, das noch zu spielen.

Was mir allerdings auffällt, wenn ich die Polygon und Kotaku Review lese, ist, dass ich hier einen sehr starken Wasserkopfkindverdacht habe.
Uhh, das Spiel zwingt mich zum morden und erzählt mir dann, dass morden ja in Wirklichkeit schlecht ist, und man sich nach seinem brutalen Rachefeldzug gar nicht besser fühlt.

Ach? Echt? Das hab ich ja noch nie gesehen, außer in 200+ Büchern, Filmen, und Serien...
Das kann man jetzt sicher spannend finden, weil Games in der Regel nur die (All)Machtphantasie behandeln, aber wie gesagt, Wasserkopfkind.

Mir die Nase in den Hundehaufen zu drücken, um dann zu offenbaren, dass er stinkt, finde ich weder interessant, noch innovativ.

Ich würde mich also freuen, wenn ihr in Eurer Review auf den Aspekt eingehen könntet, gerade für Leute wie mich, die explizite Gewaltdarstellungen jetzt nicht unbedingt haben müssen. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Gonas »

DexterKane hat geschrieben: 15. Jun 2020, 20:25 Uhh, das Spiel zwingt mich zum morden und erzählt mir dann, dass morden ja in Wirklichkeit schlecht ist, und man sich nach seinem brutalen Rachefeldzug gar nicht besser fühlt.

Ach? Echt? Das hab ich ja noch nie gesehen, außer in 200+ Büchern, Filmen, und Serien...
Das kann man jetzt sicher spannend finden, weil Games in der Regel nur die (All)Machtphantasie behandeln, aber wie gesagt, Wasserkopfkind.

Mir die Nase in den Hundehaufen zu drücken, um dann zu offenbaren, dass er stinkt, finde ich weder interessant, noch innovativ.
Verstehe die Sichtweise zwar, aber im Medium Spiel ist das durchaus innovativ, erst recht für eine AAA Produktion. Bisher ist das Ziel von 99,999% aller Spiele, das sich das Spielen gut anfühlen und sich auch der Spieler beim spielen gut fühlen soll.
Wenn eine größere Produktion das aufbricht wäre das doch recht innovativ, vielleicht nicht die Grundaussage, aber eben für das Medium.
Markus St.
Beiträge: 158
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Markus St. »

imanzuel hat geschrieben: 15. Jun 2020, 17:49
SpoilerShow
Noch ein Klick und es folgen Spoiler, also Achtung ;)
SpoilerShow
...
Die sollen halt vorher 2 Sachen sagen: Man spielt nicht Joel bzw. er hat keine Relevanz und ist tot - und der zweite Hauptcharakter ist Abby, mit Andeutungen warum man Sie spielt (das sie Joel nach 2 Stunden tötet braucht man imo nicht spoilern)
Da der Sommer naht, werde ich TLoU2 frühestens im Herbst oder Winter spielen. So heftig wie diskutiert wird, habe ich mir nun doch deine Spoiler angeschaut.
Ich habe den ersten Teil gerne gespielt, auch wenn es etwas Zeit dauerte bis, er mich packte. Dass das Spiel einen neuen Teil erhält, habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen. Ich habe im Vorfeld jeweils die offiziellen Trailer geschaut, als sie rauskamen. Vom Game Play erwarte ich keine grosse Änderungen und zur Story habe ich keine konkreten Erwartungen, ausser dass ...
SpoilerShow
(zur Sicherheit ein Spoiler)
SpoilerShow
... dass wahrscheinlich Ellie die primär agierende Person sein wird.
Wenn die 2 von dir genannten Punkte das grosse Problem am Spiel sein sollen, dann kann ich deinen Ärger nicht verstehen. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass diese 2 Punkte deine Vorfreude wie ein Kartenhaus in sich zusammenstürzen lassen.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich im Vorfeld nicht viel Zeit in die Berichterstattung zum neuen Teil investiert habe. Ich habe die Trailers nicht mehrfachgeschaut, analysiert und jedes Detail interpretiert. Ich habe auch nicht jede erdenkliches Informationsschnipsel oder Fantheorie aufgesaugt. Ich habe keine Interviews von Sony oder ND gelesen und jede Aussage auf die Goldwaage gelegt. Kurz, ich habe mir fast keine Gedanken zum Spiel gemacht.

Sorry, wenn ich keine Empathie zu deinem Standpunkt aufbringen kann. :confusion-shrug:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Guthwulf »

Markus St. hat geschrieben: 15. Jun 2020, 20:52
imanzuel hat geschrieben: 15. Jun 2020, 17:49
SpoilerShow
Noch ein Klick und es folgen Spoiler, also Achtung ;)
SpoilerShow
...
Die sollen halt vorher 2 Sachen sagen: Man spielt nicht Joel bzw. er hat keine Relevanz und ist tot - und der zweite Hauptcharakter ist Abby, mit Andeutungen warum man Sie spielt (das sie Joel nach 2 Stunden tötet braucht man imo nicht spoilern)
Wenn die 2 von dir genannten Punkte das grosse Problem am Spiel sein sollen, dann kann ich deinen Ärger nicht verstehen. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass diese 2 Punkte deine Vorfreude wie ein Kartenhaus in sich zusammenstürzen lassen.
Volle Zustimmung
Markus St. hat geschrieben: 15. Jun 2020, 20:52Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich im Vorfeld nicht viel Zeit in die Berichterstattung zum neuen Teil investiert habe. Ich habe die Trailers nicht mehrfachgeschaut, analysiert und jedes Detail interpretiert. Ich habe auch nicht jede erdenkliches Informationsschnipsel oder Fantheorie aufgesaugt. Ich habe keine Interviews von Sony oder ND gelesen und jede Aussage auf die Goldwaage gelegt.
Geht mir ähnlich. Meine Grundeinstellung ist zudem eher skeptisch. Der erste Teil hat bei mir einen so bleibenden Eindruck hinterlassen und war mit dem großartigen Ende für mich auch ein rundes vollständiges Gesamterlebnis, dass ich eigentlich gar keine Fortsetzung möchte. Ich befürchte eher, dass sie sich bei ner Fortsetzung aufgrund der enormen Erwartungshaltung nur verzetteln. Und trotzdem kann ich die bisherigen "Kontroversen" überhaupt nicht nachvollziehen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Last of Us 2

Beitrag von imanzuel »

Markus St. hat geschrieben: 15. Jun 2020, 20:52 Wenn die 2 von dir genannten Punkte das grosse Problem am Spiel sein sollen, dann kann ich deinen Ärger nicht verstehen. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass diese 2 Punkte deine Vorfreude wie ein Kartenhaus in sich zusammenstürzen lassen.
Letzteres habe ich nicht behauptet, außer das ich Zweifel an dem Spiel habe, dass es mir nicht gefallen kann. ;) Ich freue mich ja dennoch auf das Spiel, ich habe halt nur eine böse Vermutung das ich gewaltig enttäuscht werde.

Etwas genauere Ausführung warum und auch Bezug auf die Spoiler im Spoilerkasten
SpoilerShow
Letzte Warnung
SpoilerShow
Ich habe natürlich keine Ahnung wie das Spiel wird :ugly: Sämtliche Erfahrungen beziehen sich halt auf die Spoiler und die ersten 3 Stunden.

Erstmal die Story. Der erste Teil, lässt man Story und alles was damit zusammenhängt weg, war maximal ein solides, "okayes" Spiel. Die Story hat das Spiel getragen. Die war alles andere als komplex ("bringe Person A nach B"), aber es hat funktioniert. Die Interaktion untereinander, die Charakterentwicklungen (Joel der kein Bock anfangs auf Ellie hat, am Ende sie aber für ihn wie eine Tochter wird, Ellie die es schafft das Joel wieder glücklicher wird, usw.), die einzelne Stories innerhalb des Spiels (Sam und Henry z.B.), das war alles ganz großes klasse.

Jetzt kommt der zweite Teil. Und direkt die Grundprämisse ist für mich so... meh? Abby rächt sich an Joel, Ellie rächt sich an Abby (bringt ihre Gruppe um), Abby rächt sich daraufhin an Ellie, Ellie rächt sich an Abby. Dieser Circle of Violence, der hört sich für mich so banal an. Wie Kleinkinder aufn Spielplatz. Ich möchte jetzt nicht direkt auf die ganzen Spoiler eingehen, speziell in den ersten 3 Stunden, aber es gibt gute Gründe warum Ellie es halt akzeptieren soll, dass Joel tot ist. Aber nein, Rache. Das finde ich halt schon mal arg plump. Vermutlich wird es halt auch super umgesetzt, mich reizt das aber erstmal so gar nicht.

Dann natürlich der offensichtlichste Teil: Joel ist tot. Gut, das habe ich vom ersten Teil schon erwartet, dass es hier passiert finde ich an sich nicht schlimm. Problem ist das "wie": Direkt in den ersten 2 Stunden, von dem Charakter wo man selber spielt. Viele, die die Leaks kennen (und nicht nur Alt-Right-Spinner, siehe ResetEra-Forum) wollen nicht den Charakter spielen, der Joel quasi foltert, die Beine wegschießt und dann möglichst brutal umbringt. Deren Meinung (und auch meine) ist halt, schafft es das Spiel uns den Charakter Abby sympathisch rüber zu bringen? Das wird entscheiden, ob ich das Spiel mag oder nicht. Laut Reviewer (unter anderem auch SkillUp) sind halt das die Parts worüber man nicht sprechen darf, die Kontrovers sein werden - und einige fanden auch gerade diesen Part eher belanglos. Wie geschrieben, den Mörder von Joel spielen habe ich pauschal erst mal gar keine Lust, da muss das Spiel wirklich großes leisten (warum Abby Joel killt ist mir bekannt, möchte ich hier nicht zwingend verraten, ist aber genau so banal wie diese ganze Rachestory - aber da dann schon wieder passend). Dazu kommt ja noch das man später im Spiel halt auch als Abby Ellie suchen und umbringen muss (Ergebnis lasse ich hier mal offen). Das Spiel muss es hier halt wirklich schaffen, das ich Sympathie für Abby empfinde, ansonsten ist der gesamte Teil für mich nichts.

Was so die andere Punkte angeht, muss man mal schauen. Die (neuen) Charaktere sollen nicht so interessant sein (ausgenommen Dina). Zumindest die wo ich kenne, vom offiziellen Material und Leaks, kümmern mich jetzt nicht gerade, aber dazu muss man das Spiel halt gespielt haben. Ist zumindest ein Punkt wo ich Zweifel habe.

Und dann halt noch der letzte Punkt, dass Sony falsches Marketing betreibt. Kann mir egal sein, ich kenne (zum Glück! Danke an die Pfeifen bei Wikipedia die mich gespoilert haben...) die Wahrheit. Einige halt nicht. Viele gehen immer noch davon aus, dass der Sidekick von Ellie Joel ist, also quasi wie im ersten Teil, nur umgedreht. Viele wollen auch wissen wie die Geschichte von Joel weiter geht. Und viele kaufen sich das vor allem wegen Joel. Da werden einige gewaltig enttäuscht sein, wenn nach 2 Stunden der nicht mehr da ist, und ja, ich wäre es ohne Spoiler definitiv auch gewesen (und dann kommt noch dazu das man ja eben den Mörder vorher spielt - Schockeffekt nur des Schockeffekt willens, meiner Meinung nach). Ich hätte es für möglich gehalten dass ich da den Controller weggeworfen hätte, zum Glück ist das Spiel intelligent genug und wechselt danach sofort zu Ellie :ugly:

Bezüglich Trailer analysiert oder so, da habe ich zumindest gar nichts, angesehen natürlich schon. Aber selbst die sind halt aus oben genannten Gründen problematisch, schon alleine dieser Reveal-Date Trailer letzten Jahres, der zum ersten Mal Joel zeigt - viele sind davon ausgegangen, dass seine Worte bedeuten, er ist der Sidekick von Ellie (der zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, bzw. ist er es jetzt schon offiziell bekannt?).

Aber wie geschrieben: Die Chancen stehen gut, dass mir trotz allem das Spiel gefällt. Es wird eine Frage der Ausführung sein. Wenn die gut ist, wirds was, wenn nicht... tja dann halt nicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: The Last of Us 2

Beitrag von ragdel »

Sorry,

nur weil eine Frau nicht weiblich und feminim genug aussieht, ihr direkt Transsexualität zu unterstellen. Mehr Right und Gamergate geht doch schon fast gar nicht mehr.
Das ist der gleiche Bullshit, den sich schon Michelle Obama anhören musste, da sie scheinbar auch nicht dem weiblichen Ideal mancher Leute entspricht.

Das ist auch das Problem, warum Videospiele stellenweise so einen schlechten Ruf genießen. Und der Ruf ist nicht zu unrecht da. Ein sehr lauter Teil der Spielerschaft ist scheinbar so. Und es ist einfach nur beschämend.
Games haben viele viele Jahre fast auschließlich der Male-Fantasy entsprochen. Bildhübsche Frauen ohne Charakter die alle natürlich auf den Macho-Helden stehen, der trotz widerlichen Charakters natürlich alle rumkriegt.

Nun, da endlich Entwickler erkannt haben, was das für ein Scheiß ist, fühlt sich so mancher natürlich in Gefahr seine "Männlichkeit" zu verlieren.

Es ist doch für ein angebliches Kulturgut einfach nur tieftraurig, dass jedesmal Diskussionen, Shitstorms und Boykottaufrufe aufkommen wenn mal LGBTI* erwähnt wird in einem Spiel oder es um Frauen geht die nicht züchtig dem Mann gehorchen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Andre Peschke »

DexterKane hat geschrieben: 15. Jun 2020, 20:25 Ich würde mich also freuen, wenn ihr in Eurer Review auf den Aspekt eingehen könntet, gerade für Leute wie mich, die explizite Gewaltdarstellungen jetzt nicht unbedingt haben müssen. :)
IIIIIiiiich? Auf Gewaltdarstellungen und deren Wirkung und Konextualsierung eingehen? Also, bitte! ;)

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Vinter »

Andre Peschke hat geschrieben: 15. Jun 2020, 22:23
IIIIIiiiich? Auf Gewaltdarstellungen und deren Wirkung und Konextualsierung eingehen? Also, bitte! ;)

Andre
"Voll geil bämbämbäm Rrrrrröööööhr metzelhack und dann das Blut, das Blut....!"
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Andre Peschke »

Vinter hat geschrieben: 15. Jun 2020, 22:26 "Voll geil bämbämbäm Rrrrrröööööhr metzelhack und dann das Blut, das Blut....!"
Das erinnert mich an diesen Moment neulich in "Divinity 2" als ich dachte: "Wenn ich jetzt also Reaper's Coast verlasse und nie wieder zurückkehre... wäre es dann nicht Verschwendung die Händler in Driftwood alle NICHT zu massakrieren und auszurauben?"

Es ist diese analystische Perspektive auf Spiele, wegen der die Leute den Podcast hören!

Andre
Nordhesse80
Beiträge: 71
Registriert: 16. Mai 2018, 07:44
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Nordhesse80 »

Zur Diskussion kann ich leider keinen Beitrag leisten. Meine Vorkenntnisse von Teil 2 beschränken sich auf den ersten Trailer und die Bröckchen die ich beim Überfliegen der Beiträge hier aufgeschnappt habe.

So unwissend bin ich ewig nicht mehr in ein großes Game gestartet. Da freue ich mich schon darauf und bin gespannt wie die Erfahrung wird. :mrgreen:

Ein wenig hoffe ich ja, dass es einer Dom Schott Feel Good Auszeichnung würdig ist und die Story mich gut mitnimmt. :D
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von CurtisCraig »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Jun 2020, 19:52
Ich habe noch kein Video von "The quatering" gesehen, dass ich auch nur halbwegs erträglich fand. Er ist zwar noch nicht auf Alex Jones Niveau, aber auf dem Weg dahin. Was er von sich gibt, ist mit gesundem Menschenverstand nur sehr schwer zu ertragen. Er biedert sich sehr offensichtlich bei einem ganz bestimmten Publikum an und nimmt in Kauf, dafür menschenverachtenden Mist sowie dumme Verschwörungstheorien zu verbreiten. Das ist bei seinen Last Of Us 2 Videos (Zitat: "Get Woke Go Broke!") leider nicht anders, soweit ich das beim Überfliegen nachvollziehen konnte. Sorry, so jemanden kann ich nicht ernst nehmen und wer sich freiwillig in seine Ecke stellt, ist mir leider auch sofort suspekt.
Ok. ich werde meine Posts ab jetzt hier kurz halten. Denn spätestens jetzt hab ich das Gefühl das es absolut keine Rolle spielt ob ich 100 oder 10.000 Worte schreibe. The Quartering ist mit gesundem Menschenverstand nur schwer zu ertragen ? Ich kann ihn leicht ertragen. Ergo besitze ich deiner Ansicht nach keinen. Ist in Ordnung für mich. Ich finde "TheQuartering" denkt rational. Das ist eine Eigenschaft die ich schätze und leider nur selten irgendwo sehe. Denkst du hier anders, haben wir so unmöglich das erscheinen mag, eine andere Auffassung davon was rational bedeutet.
Guthwulf hat geschrieben: 15. Jun 2020, 19:52 Genauso wie TLOU1. Und wieso ist das was Schlimmes? Ignorieren wir mal kurz das "left-wing politics" Schubladen Denken: Eintreten für Soziale Gerechtigkeit, Gleichbereichtigung von Frauen, LGBT und Aufzeigen kultureller Probleme (wie Rassismus und Co) ist für mich erstmal alles positiv.
Du tust es schon wieder. Wo genau habe ich gesagt das das schlimm sei ? Richtig. Nirgends. Ich hab bloß gesagt das das der falsche Ort dafür ist.
Guthwulf hat geschrieben: 15. Jun 2020, 19:52 Ehrlich gesagt nein... Eher im Gegenteil. Deine Argumente sind ein bissel, wie ich sie befürchtet habe.
Das Gegenteil ? Ich habe also mit meiner Argumentation bewiesen das die Agenda nicht ge-shoehorned wurde ? Hier bin ich jetzt aber tatsächlich auf die passende Erklärung gespannt. Und ich hoffe das Zitat aus dem Kotaku Artikel soll nicht der Gegenbeweis sein. Denn man kann nicht die Meinung des einen, mit der Meinung eines anderen aushebeln.
Guthwulf hat geschrieben: 15. Jun 2020, 19:52 Diese irrationale Angst vor "Woke" Elementen und Agenden in Medien finde ich einfach nur absurd, insb. nach all den Jahrzehnten von Männerpowerfantasien mit übersexualisierten Frauen als "Belohnung" für den erfolgreichen männlichen Helden. Deshalb sähe ich selbst dann kein Problem, wenn Kotaku mit ihrer (alles genau richtig) Einschätzung Unrecht hätte und TLOU2 stattdessen explizit und offensiv eine "Woke" Agenda vertreten würde. Mir leuchtet nicht ein, wie man "gegen" eine Gleichberechtigung von Frauen und LGBT sein könnte oder wieso das Thematisieren dieser einem ein Spiel "kaputt" machen könnte. Und das vor allem vor dem Hintergrund, dass das Spiel noch nichtmal erschienen ist und wir es bisher nicht selber in seinem vollen Kontext erleben konnten.
Irrationale Angst vor Woke Elementen? Ich hoffe du sprichst nicht über mich. Die Unterstellung wäre nämlich nicht haltbar. Oder bin ich in deinen Augen ein GamerGater weil ich immernoch nicht finde das Thema in TLOU passt ? Sollte das tatsächlich wenn auch nur partiell der Fall sein, würde ich mal darüber nachdenken wie schnell du Menschen in Schubladen steckst und verurteilst. Und das Gefühl habe ich. Durch irgendeinen meiner Posts bin ich bei dir in der alt-right Schublade gelandet und komme da auch nicht mehr raus. Völlig wurscht was ich auch schreiben würde.

Sollte ich mich irren tut es mir Leid. Aber das Ist haarscharf der Eindruck den ich habe.
Bild
204863
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Decius »

Könnte man bitte die "GamerGate ist eigentlich eh ganz super und rational, verstehe nicht wie das jemand nicht mögen kann, hier ein Gamergate-eigener Link, der erklärt warum Gamergate gar nicht böse ist!"-Diskussion irgendwo anders hinvertagen? Passt jetzt nur sehr mäßig zur The Last of Us 2-Diskussion finde ich, außer dass es Druckmann der Anlassgeber war für diese Tangente.

Persönlich fand ich das Polygon-Review am interessantesten (und das von Vice) - leider scheint man mit TLoU2 den Aspekt den ich am störensten fand nochmal deutlich verstärkt zu haben. Das mag handwerklich toll sein, und eventuell sogar spielerisch, aber ist leider etwas was ich nicht spielen will. So wie The Road kein Buch für mich ist, ist vermutlich TLoU2 auch nicht für mich, auch wenn es anscheinend toll gemacht ist, wenn man die Grundidee die das Spiel zeigen soll ("du hast gar keine Kontrolle" in TLoU1 und "Gewalt ist keine Lösung, aber die Protagonisten können nicht anders reagieren" in TLoU2) akzeptiert. Nur beide Sachen finde ich schon in passiven Medien (Serien, Bücher) meist nicht sehr prickelnd, noch weniger, wenn ich aktiv die Figur kontrolliere (oder nur als Illusion in TLoU1). Wie genau oder gut TLoU2 das wirklich macht, wird man ja bald selbst sehen können.
Antworten