The Last of Us 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Golmo »

Mal ne Frage zu Abby:
SpoilerShow
Wusstet ihr das es sich bei Abby eigentlich um einen Jungen handelt?
Im Spiel bin ich von selbst nicht drauf gekommen, erst ein Tweet von Neil Druckman hat dies bestätigt. Aber irgendwie spielt es auch absolut keine Rolle...
https://twitter.com/Neil_Druckmann/stat ... 9907178496
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 25. Jun 2020, 11:18
Guthwulf hat geschrieben: 25. Jun 2020, 11:03 Zu deinen Punkten:
...
Spoiler zu der Szene
SpoilerShow
Nein, ich finde auch dass beide da sau dumm handeln. Habe mir die Szene bis jetzt bestimmt schon 5 mal oder so angesehen, spätestens in dem Moment wo die die Tür schließen und sich um Joel versammeln hätte es bei Joel zumindest Klick machen müssen. Die Typen sehen bis auf Mel vielleicht auch alle relativ militant aus. In so einer Zeit würde ich da schon aus Vorsicht meine Waffe zücken.
Im dem Moment ist es aber auch bereits zu spät. Ich bin da bei Guthwulf.
SpoilerShow
Sie sind vor Infizierten geflohen und die Situation in die sie gekommen sind war quasi unvermeidbar. Egal bei welcher Motivation der Gruppe, nach dem Schließen der Tür die Waffe zu ziehen wäre zu spät gewesen.[/quote]
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Rince81 »

Golmo hat geschrieben: 25. Jun 2020, 11:40 Mal ne Frage zu Abby:
SpoilerShow
Wusstet ihr das es sich bei Abby eigentlich um einen Jungen handelt?
Im Spiel bin ich von selbst nicht drauf gekommen, erst ein Tweet von Neil Druckman hat dies bestätigt. Aber irgendwie spielt es auch absolut keine Rolle...
https://twitter.com/Neil_Druckmann/stat ... 9907178496
Bitte einmal die eigenen Sensoren für Ironie und Sarkasmus nachstellen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Last of Us 2

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 25. Jun 2020, 11:34
SpoilerShow
Ich glaube jeder Jurist würde Dir widersprechen. Mel und Owen sind "friedlich" bei sich zu hause während eine Fremde eindringt, ihren Hund tötet und die beiden mit einer Waffe bedroht. Nur weil sich der Angreifer auf einmal gegen denjenigen, der Notwehr ausübt verteidigt kann er sich nicht selbst auf Notwehr berufen. Ich habe mir das gerade im Video nochmal angeschaut. Nein, das ist ganz klar keine Notwehr, Ellie ist hier die Angreiferin.

Owen soll glaube ich nicht per se sympathisch sein, er ist genauso fucked up und gebrochen wie der Rest.
SpoilerShow
Kann nachvollziehen was du meinst. Funktioniert bei mir nur nicht, sorry :ugly: Weil wenn man da als Jurist argumentiert, hat man eh schon große Probleme. Das fängt damit an das man ein Mädchen töten möchte, weil Heilmittel (ist denke ich verboten, das Leben einer Person zu opfern für größere Zwecke). Dann hat Joel natürlich das Problem dass er da blöderweise ein Massaker verrichtet. Abby ein Problem das als einzig juristisches Mittel "Rache also Tod" kennt, usw.

Geht man da so vor dann finde ich Ellie ist im Recht: Joel hat Ellie beschützt, sie wäre sonst tot (ob es ihr egal wäre, mal dahingestellt). Abby rächt sich dafür, dass Ellie noch leben darf, Ellie möchte sich an Abby rächen. Ellie geht nach Seattle, wird als erstes(!) von den WLF angegriffen. Ellie verteidigt sich, und kämpft sich mit Gewalt bis zu Owen/Mel vor. Schwierig dazu argumentieren, aber ich finde Ellie ist da im Recht, mit Drohungen Abbys Position zu erfahren. Den Mord an Owen und Mel laste ich ihr aber nicht an, weil das ist und bleibt Notwehr für mich. Wir wissen ja nicht wie die Situation ausgegangen wäre, wenn die sofort Abby verraten hätten, vielleicht würden die ja noch leben.

Das Ellie da die Angreiferin (bzw. besser Eindringling) ist, steht außer Frage, dass ihre Art und Weise der Vorgehensweise wohl sie zum Täter macht in unserer Welt auch. Das funktioniert in der TLoU-Welt aber nun mal nicht. Und den Mord laste ich ihr nicht an.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
MBM
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mär 2018, 04:15

Re: The Last of Us 2

Beitrag von MBM »

Da hier ja auch so viel diskutiert wird über explizite Plotwendungen, habe ich echt die Hoffnung, dass es einen Spoilercast wie bei RDR2 geben wird. Die meisten Reviews da draußen können aufgrund von Embargoabsprachen gar nicht auf den eigentlich Kern des Spiels eingehen.
-Fand keine offene Tür auf dem Gedankengang-
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 25. Jun 2020, 11:18
Guthwulf hat geschrieben: 25. Jun 2020, 11:03 Zu deinen Punkten:
...
Spoiler zu der Szene
SpoilerShow
Nein, ich finde auch dass beide da sau dumm handeln. Habe mir die Szene bis jetzt bestimmt schon 5 mal oder so angesehen, spätestens in dem Moment wo die die Tür schließen und sich um Joel versammeln hätte es bei Joel zumindest Klick machen müssen. Die Typen sehen bis auf Mel vielleicht auch alle relativ militant aus. In so einer Zeit würde ich da schon aus Vorsicht meine Waffe zücken.

Die Szene lässt Joel und Tommy halt extrem schlecht aussehen, wie naive Idioten. Jeder der ungespoilert die Szene gespielt hat weiß doch sofort wo das hinausläuft, nur die beiden nicht. Es gibt für mich nur einen plausiblen Grund, warum Joel so handelt wie er handelt, das wäre aber ein Spoiler zum Ende hin ->
SpoilerShow
Am Vortag seines Todes hat er sich ja mit Ellie so halb versöhnt, die letzte Cutscene von ihm im Spiel halt. Vielleicht hat er zu dem Zeitpunkt einfach mit seinem Leben abgeschlossen und es wäre ihm egal, ob er draufgeht, weil er das erreicht hat was er wollte: Ellie verzeiht im (so ein bisschen^^)
Zu Joel und Tommy in den ersten Stunden des Spiels: Dann sind wir da wohl einfach anderer Meinung.
SpoilerShow
Ich sehe nicht, wo sie sich sau dumm handeln. Joel ist erkennbar vorsichtig, möchte schnellstmöglich weg von der Gruppe, hat aber erstmal keine andere Wahl. Feindselig wird die Stimmung erst in der Sekunde, in der Joel seinen Namen erwähnt und da ist es schon zu spät. Mal davon abgesehen ist "Waffe zücken" vor diesem Moment unprovoziert und offensichtlicher Selbstmord. Joel ist nicht dumm.

EDIT: Wir ahnen nur, worauf es hinausläuft, weil wir vorher Abby gespielt haben, Ihre Dialoge sowie Selbstgespräche miterlebt haben und wissen, dass wir hier einer Spielhandlung folgen, die für schockierende Twists bekannt ist. Für Joel und Tommy ist das erstmal einfach eine unbekannte Gruppe von Menschen, die sich bisher nicht feindselig verhalten und ihnen beiden sogar den Hintern gerettet haben. Kein Grund für Entspannung aber eben auch kein Grund, um die Waffe zu ziehen.
EDIT:
MBM hat geschrieben: 25. Jun 2020, 11:56 Da hier ja auch so viel diskutiert wird über explizite Plotwendungen, habe ich echt die Hoffnung, dass es einen Spoilercast wie bei RDR2 geben wird. Die meisten Reviews da draußen können aufgrund von Embargoabsprachen gar nicht auf den eigentlich Kern des Spiels eingehen.
Ja, Ich kann es mir ohne Spoilerteil kaum vorstellen. Was das Spiel so kontrovers und polarisierend macht, ist ja grad die Handlung und die Charakterentwicklungen. Da kann man kaum drüber diskutieren ohne Spoiler.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 25. Jun 2020, 11:46
SpoilerShow
Das Ellie da die Angreiferin (bzw. besser Eindringling) ist, steht außer Frage, dass ihre Art und Weise der Vorgehensweise wohl sie zum Täter macht in unserer Welt auch. Das funktioniert in der TLoU-Welt aber nun mal nicht. Und den Mord laste ich ihr nicht an.
SpoilerShow
Du warst derjenige, der hier zuerst mit Notwehr ins Feld geführt hat. ;) Der Kern ist aber wirklich die Last of Us Welt. In der mussten Owen und Mel davon ausgehen jede Sekunde umgebracht zu werden - es gibt keine Justiz mehr und auch Gerechtigkeit nur, wenn man das was man dafür hält in die eigenen Hände nimmt.

Da liegt für mich der Reiz der Story und der Geschichte. Beide Ellie und Abby sind im Rahmen der Welt völlig im Recht und Beide sind gleichzeitig "Monster" - genau wie Joel im ersten Teil. Er rettet Ellie und verdammt damit nach den bisherigen Regeln dieser Welt die Menschheit - er handelt richtig und falsch zugleich und zwar primär aus "Egoismus" und aus der Unfähigkeit Ellie so zu verlieren wie er bereits Sarah verloren hat. Gerade hier finde ich beim Folgen von Diskussionen in anderen Foren und Reddit oft eine völlig fehlende Ambivalenz bei der Beschreibung von Joel. Er ist hier primär Ersatzpapa und Held des Vorgängers - eine nie existierende Idealvorstellung, die den Spielern nun mit einem Golfschläger genommen wurde...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Rince81 »

MBM hat geschrieben: 25. Jun 2020, 11:56 Da hier ja auch so viel diskutiert wird über explizite Plotwendungen, habe ich echt die Hoffnung, dass es einen Spoilercast wie bei RDR2 geben wird. Die meisten Reviews da draußen können aufgrund von Embargoabsprachen gar nicht auf den eigentlich Kern des Spiels eingehen.
Geht ohne praktisch nicht. Wobei man sich den Nichtspoilercast eigentlich klemmen kann bzw. in fünf Minuten abhandeln. Ich hoffe ja auf Sonntag. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Last of Us 2

Beitrag von imanzuel »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Jun 2020, 11:58
Zu Joel und Tommy in den ersten Stunden des Spiels: Dann sind wir da wohl einfach anderer Meinung.
SpoilerShow
Ich sehe nicht, wo sie sich sau dumm handeln. Joel ist erkennbar vorsichtig, möchte schnellstmöglich weg von der Gruppe, hat aber erstmal keine andere Wahl. Feindselig wird die Stimmung erst in der Sekunde, in der Joel seinen Namen erwähnt und da ist es schon zu spät. Mal davon abgesehen ist "Waffe zücken" vor diesem Moment unprovoziert und offensichtlicher Selbstmord. Joel ist nicht dumm.

EDIT: Wir ahnen nur, worauf es hinausläuft, weil wir vorher Abby gespielt haben, Ihre Dialoge sowie Selbstgespräche miterlebt haben und wissen, dass wir hier einer Spielhandlung folgen, die für schockierende Twists bekannt ist. Für Joel und Tommy ist das erstmal einfach eine unbekannte Gruppe von Menschen, die sich bisher nicht feindselig verhalten und ihnen beiden sogar den Hintern gerettet haben.
SpoilerShow
Naja, "erkennbar vorsichtig", stellt sich erstmal mittig in den Raum? Über Tommy reden wir hier gar nicht erst, dazu fällt mir gar nichts ein :ugly: Joel hat seinen Namen (bzw. Tommy glaub ich war es) schon vorher erwähnt. Zu dem Zeitpunkt hat auch niemand eine Waffe gezückt. Das wäre für Joel die Chance gewesen. Er muss ja nicht losballern, auf gar keinen Fall, aber Waffe ziehen und mal nachfragen wer ihr seid und was ihr hier wollt, wäre schon angebracht gewesen.

Und die Szene hätte man auch ahnen können, ohne vorher Abby gespielt zu haben. Die ist einfach brutal simpel gemacht, dunkler Raum (Keller war das, oder?), Türe zugemacht, langsam aber sicher umzingelt -> alles klar :ugly: Schon alleine dass er da in einem Raum mit dutzende Leute ist, sorry, ich kann das nicht nachvollziehen wie man so handeln kann. Abby kann sich ja auch erstmal gemütlich eine Schrotflinte holen. Ja, Joel hat da seinen Tod verdient gehabt. Für Dummheit.
Rince81 hat geschrieben: 25. Jun 2020, 12:09 Text
SpoilerShow
Ja, da haben wir bisschen durcheinander geredet. Mir geht es ja nicht um das juristische, sondern einfach um das Gefühl. Ich vermute mal ND möchte an der Stelle, dass der Spieler sich schuldig fühlt. "Was habe ich getan" bzw. "warum mussten diese sterben". Das funktioniert einfach nicht, wenn die mich als erstes angreifen. Wäre die Szene so gewesen:

Ellie: Wo ist Abby?
Mel: Sagen wir dir nicht
Ellie gibt Mel einen Kopfschuss
Owen wehrt sich
Ellie erschießt ihn, er sagt ihr noch das sie Schwanger ist (Szene geht so weiter wie im Spiel)

Dann hätte das funktionieren können. So wie es umgesetzt wurde sehe ich mich nicht schuldig für den Tod von denen. Auf gar keinen Fall.

(und überhaupt, wenn man davon ausgeht, dass es keine Justiz mehr gibt, dann handelt doch Ellie absolut legitim, weil who the fuck cares? Alles erlaubt, also lets go :D Das man beide Charaktere bis zu dem Zeitpunkt nicht kannte ist halt auch so eine Sache ;) )
Zuletzt geändert von imanzuel am 25. Jun 2020, 12:18, insgesamt 3-mal geändert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Cthalin »

Danke für's Eröffnen des Threads und danke Guthwulf für die Links, spannende Unterhaltungen! :) Von Alanah Pearce hatte ich schon die Besprechung von hohen Review-Zahlen gesehen und fand vor allem den Satz, dass die Kritiker eher für andere Kritiker/Peers schreiben statt den Konsumenten, einen guten Gedanken.
Ich merke in Videos immer wieder, dass das Spiel vom Optischen her wirklich schön aussieht. :-) Ich bin auf eure Meinungen gespannt, wenn ihr es durch habt. Die schlechtere Rezeption des 2. Spielteils und Endes halten mich eher davon ab, es selbst mal zu kaufen, als der erste Teil.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von mrz »

Dass der Thread schon 23 Seiten hat. Bin erst bei - ~18-20 Stunden Spoiler -
SpoilerShow
Seattle Day 2 Abby
Bis jetzt unfasslich gut.

Aber naja, werde hier erst wieder reinschauen, wenn ich durch bin. :D

Müssen hier alle nicht arbeiten, dass alle schon durch sind? :O

Gerade Mal die letzten 2 Seiten überflogen.

Habe Teil 1 gespielt und war imho das Spiel der Generation. War das erste Spiel, wo ich wg. Story und Charakteren weitergespielt habe. vorher noch nie passiert.

Finde den zweiten bis jetzt hervorragend und hab auch noch keine "plotholes" finden können, an denen sich alle stören.

Und der Prolog war mir klar. Konnte ja gar nicht anders sein 🤷‍♂️
Zuletzt geändert von mrz am 25. Jun 2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Cthalin »

Man kommt hier gar nicht hinterher mit Schreiben, weil soviel gepostet wird. :D
SpoilerShow
Ich bin hier auch eher auf der Seite die findet, dass Joel und Tommy hier einfach sehr unklug agieren. Im ersten Teil wird noch explizit die Szene mit Ellie inszeniert in der sie nach ihrem namen gefragt wird und nur schnippisch antwortet. Ein Joel der noch viel starrköpfiger und zynischer ist und dann so ultrablauäugig da reinrennt? Es hieß hier es hätte keinen Sinn mehr gehabt eine Waffe zu ziehen als sie ankamen. Das sehe ich auch anders, er hat sich nie geschlagen gegeben oder aufgegeben, egal wie eng die Situation war. Eher mit dem Kopf durch die Wand. Da hätte er immernoch eher kämpfen können, als weiter in den Hinrichtungskreis zu treten. :/
Zur Rezeption der Story in einigen Jahren:
SpoilerShow
Ich glaube eigentlich nicht, dass in 5 Jahren noch jemand darüber redet. Gäbe es nicht diese großen Diskrepanzen gerade zwischen "Hatern" und "Fanboys" (überspitzt beides) würde das Spiel niemals soviel Aufmerksamkeit bekommen. Der Plot an sich ist schon in allen Medien zig Mal durchgekaut worden. Inklusive einer Mini-Redemption am Ende "Rache bringt ja doch nich alles wieder ins Lot". Gespannter bin ich erst einmal auf sowas wie den Userscore nach 1 Jahr vielleicht, wenn sich das etwas realistischer eingependelt hat. :)
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 25. Jun 2020, 12:11
SpoilerShow
Dann hätte das funktionieren können. So wie es umgesetzt wurde sehe ich mich nicht schuldig für den Tod von denen. Auf gar keinen Fall.
(und überhaupt, wenn man davon ausgeht, dass es keine Justiz mehr gibt, dann handelt doch Ellie absolut legitim, weil who the fuck cares? Alles erlaubt, also lets go :D Das man beide Charaktere bis zu dem Zeitpunkt nicht kannte ist halt auch so eine Sache ;) )
SpoilerShow
Du sollst dich ja nicht schuldig fühlen, warum auch, du hast ja praktisch keine Handlungsalternativen als Spieler. Ich fühle mich in einem Film auch nicht schuldig wenn ein Charakter da etwas macht oder nicht macht, also schuldig habe ich mich in dem Moment ganz sicher nicht gefühlt. Man soll aber eine gewisse Ambivalenz spüren und das hat bei mir funktioniert. Ellie fühlt sich ja selbst auch nicht schuldig Mel oder Owen umgebracht zu haben. Bei ihr bricht es erst als sie danach sieht, dass Mel schwanger ist.

Es geht ja auch entscheidend darum, dass Naughty Dog erkennbar mehrfach probiert die Identifikation des Spielers mit den Charakteren zu brechen. Sei es die vermutlich tiefe Zuneigung der meisten Spieler zu Ellie zu Beginn des Spiels wie auch die tiefe Abneigung gegenüber Abby. Es geht daher weniger im richtig oder falsch, um gerecht oder ungerecht - sondern um das Resultat der eigenen Handlungen. Ellie tötet Mel ohne zu wissen das sie schwanger ist, Abby hätte Dina trotzdem die Kehle durchgeschnitten - hat es aber nicht getan. Dina lebt, Mel ist tot.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Rince81 »

mrz hat geschrieben: 25. Jun 2020, 12:16 Müssen hier alle nicht arbeiten, dass alle schon durch sind? :O
Ich habe auf normal knapp 31 Stunden gebraucht. Ich hatte Freitag und Sonnabend frei und in meiner freien Zeit nicht viel anderes gemacht und hatte daher Vorsprung... ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Rigolax »

Ich will das Diskussionsfass von vor einer Woche jetzt nicht unnötig wieder aufstoßen (imho besser, über das Spiel an sich zu sprechen; daher macht das auch bitte weiter), aber noch auf den imho interessanten Kommentar des stellvertretenden Chefredakteurs von eurogamer.de verlinken: https://www.eurogamer.de/articles/2020- ... ig-gemacht

"Es ist kein Titel für jedermann und ich gebe zu, ich kann den Schmerz der Fangemeinde darüber durchaus nachempfinden."

Weiterer Auszug aus dem eurogamer.de-Artikel, Spoiler für das Spiel :
SpoilerShow
"Insofern ist der Hass auf Abby unbedingte Voraussetzung für die Existenz eines Spiels über den Kreislauf der Gewalt, von einfacher, den Schmerz betäubender Rache und unmöglich scheinender Vergebung. Offenbar hat Naughty Dog aber seinen Job ein wenig zu gut gemacht. Viele Spieler liebten Joel so sehr, dass sie sich außer Stande sehen, mit Abby zu spielen oder irgendeinen Draht zu ihr aufzubauen. (...)"
Bei der Gelegenheit möchte ich auch gerne für’s Protokoll geben, dass ich die LGBT+-hassenden Kommentare/(allgemeinen) Ansichten eines Teils der Spielerschaft ebenso schrecklich finde, falls das zuvor nicht deutlich wurde (derartige Disclaimer/Statements finde ich meist platt/unnötig und manchmal erst recht verdächtigt, daher verzichte ich da eigentlich gerne drauf...). Mir ist auch klar, dass (vor Release) manch einer Figur etwas angedichtet wurde, was offensichtlich halt schlicht nicht stimmt bzw. wofür es keine belastbaren Hinweise im Spiel oder von den Devs gibt; vielmehr wurde hier ja schon ein Tweet wiedergegeben, der so ziemlich das Gegenteil beweist (und selbst wenn es gestimmt hätte, würde sich für mich nichts ändern).

Wie gesagt jedoch, finde ich, man muss dennoch genau hingucken, welche Kritik von wievielen Spielen aus welchen Gründen vorgebracht wird: Wenn jemand einen etwaigen „SJW“-Plot moniert (ich sage nicht, dass das Spiel so etwas hätte), muss diese Person nicht unbedingt LGBT+ an sich hassen, sondern kann auch lediglich Ablehnung einer etwaigen Kultur des Problematisierens bzw. des Für-„problematisch“-Erklärens bzw. einer forciert wirkenden Repräsentationspolitik im Videospielbereich ausdrücken, was erstmal doch legitim ist -- aber oftmals werden sich schon reaktionäre, intolerante Menschen derart (begrifflich) äußern, denke ich. Davon ab ist im Fall von Last of Us 2 halt imo wahrscheinlich, dass ein gewisser Teil der Spielerschaft nicht erfüllte Erwartungshaltungen hatte aufgrund von a) dem Vorgängertitel und b) dem Marketing (Storyfokus). Das macht viele Verrisse und den Hasstenor nicht besser, imho hilft es aber, wenn eine Idee dafür entwickelt wird, warum vielleicht teils so reagiert wird; etwaige Pauschalisierungen verschärften die Fronten imho unnötiger Weise nur noch weiter und bilden die Realität nicht adäquat ab.

(Interessanter Weise kam der DLC von Last of Us 1, Left Behind, der ja Ellies Homosexualität etablierte, übrigens beim User-Metascore ziemlich gut weg: https://www.metacritic.com/game/playsta ... eft-behind Da muss man sich allerdings fragen, ob das Brigarding schwächer bzw. die Aufregung in manchen reaktionären Kreisen kleiner war, auch weil DLCs dann doch eher nur als optional empfunden werden.)

(Bei /r/dataisbeautiful hat jemand negative User-Reviews von TLoU2 auf Metacritic ausgewertet. Imho ist die Auswertung allerdings nicht sonderlich ausdrucksstark wegen der kaum deutlichen Kategorisierbarkeit, abgesehen davon, dass die Methodik nicht nachvollzogen werden kann. https://www.reddit.com/r/dataisbeautifu ... views_for/)
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von CurtisCraig »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Jun 2020, 11:03 Vielleicht Vorsicht mit genaueren Details? Wegen Spoilergefahr? Ansonsten: Die aus Teil 1 bekannten Charaktere verhalten sich bisher für mich sehr nachvollziehbar und genau so, wie ich es erwarten würde. Ich muss da bisher nix "einfach hinnehmen". Das passt (bisher) alles perfekt in das Bild, das ich aus Teil 1 von den Charakteren habe. Ich verstehe nicht, wie man da Probleme haben kann

Zu deinen Punkten:
SpoilerShow
Bitte nur klicken, wenn Spoiler egal sind!
SpoilerShow
Klar sind Joel und Tommy erfahrene Überlebende. Joel ist definitiv der zynischere, kompromißlosere und vorsichtigere der beiden. Die beiden flüchten nur zu Abbies Gruppe, weil sie wegen des Sturms keine andere Wahl haben (und es nicht zur Stadt zurückschaffen würden). Wird für mich ziemlich eindeutig dargestellt bzw. explizit gesagt. Joel verhält sich dort auch spürbar zurückhaltener (will es sich z.B. nicht "gemütlich" machen und die Sattel der Pferde abschnallen). Das Tommy, da etwas offener ist, überrascht mich nicht. Er hatte mit der Weltsicht von Joel schon in Teil 1 so seine Probleme und hat mit Mariah eine funktionierende kleine Community aufgebaut und damit ein schönes neues Zuhause gefunden. Abby's Leute haben Ihnen grad den Hintern gerettet und bisher sind alle freundlich zueinander. Man kann eine Community nur aufbauen, wenn man auch neue nützliche Leute findet oder Verbündete gewinnt. Die fremde Gruppe hat sich bisher als fähig und hilfreich gezeigt und durch die Einladung ergreift er nicht nur die Chance potentielle neue Verbündete für die Stadt zu gewinnen sondern stellt auch sicher, dass die Gruppe motiviert ist, ihn und Joel zur Stadt zurückkehren zu lassen. Trotz aller Konflikte liebt Tommy seinen Bruder natürlich, aber er ist Realist genug, um zu verstehen, dass Mariah recht hat, dass seine persönliche Rache es nicht wert ist, die Stadt zu gefährden. Er möchte ja nichtmal Ellie gefährden und reitet deshalb allein los, während er Mariah bitte, zu verhindern, dass Ellie nachkommt. Ihm ist schon klar, das die Rache selbstsüchtig ist und vermutlich böse enden wird.
EDIT: Alles natürlich Erfahrung bisher. Kann selbstverständlich nicht beurteilen, wohin und wie es sich noch entwickelt.
Naja, also ich hatte jetzt wirklich nicht das Gefühl irgendwie auch nur in die Nähe von Spoilern gekommen zu sein. Habe es alles wage gehalten.

Aber tja, also ab hier bleibt mir wirklich nichts andere mehr übrig als zu sagen : das beruht dann vermutlich einfach auf persönlichem Empfinden. Und ab da kann man einfach nicht mehr argumentieren.
Es ist völlig okay und auch wünschenwert wenn das Spiel für dich funktioniert. Und nein, das meine ich tatsächlich nicht sarkastisch. Ich bin davon überzeugt das es einige Leute gibt die ehrlich Spaß mit dem Spiel haben können, ich gehöre aber leider nicht dazu. Ich kann dazu Part I und II einfach nicht in einklang bringen. Aber wenn du Spaß dran hast, bitteschön. Das ist definitiv besser als wenn man blind ( ungespoilert) 60 Flocken für ein Spiel raushaut ,nur um dann festzustellen das es Rotz ist.
Ich zumindest bin froh gespoilert worden zu sein. Für mich ist der/diejenige die geleakt haben sowas wie ein Whistleblower. Ich bin dankbar, denn sonst wäre ich jetzt 60€ ärmer ohne auch nur ein Fünkchen Spaß gehabt zu haben.
Guthwulf hat geschrieben: 25. Jun 2020, 11:16
CurtisCraig hat geschrieben: 25. Jun 2020, 11:05
Rince81 hat geschrieben: 25. Jun 2020, 10:10(...)
Wieso hat Guthwulf verstanden welche Art von Antwort ich erwartet habe, du hingegen aber nicht ? Es sei denn natürlich man möchte mit einem "1-Wort-Posting" bloß triggern.
Ich würde mir wünschen, dass wir uns solche unterstellenden Bemerkungen verkneifen. Es kann dich nur triggern, wenn du dich triggern lässt und am Ende des Tages weisst du nicht, wie der Post von Rince81 gemeint ist. Er hat einfach kurz und knapp deine explizite Frage beantwortet. Kein Grund sich provoziert zu fühlen oder selber zu provozieren. Und ja, ich verstehe, dass das manchmal schwer fällt, aber ich habe selber gelernt, dass ich oft genug in der Schriftform bei anderen was reinlese, was so gar nicht gemeint ist und es an meiner eigenen Voreingenommenheit lag.
Ich bin keinesfalls getriggert. Genervt trifft es eher. Denn sein wir doch mal ehrlich, wer da einfach mit "Ja" antwortet, gehört auch zu denen die, wenn man sie fragt : " Weisst du wie spät es ist ?" mit "Ja" antworten. Manche mögen diese Art von "Humor" als zeitlos ansehen. Ich finde es eher lästig . Denn du hast ja begriffen welche Art von Antwort ich erwartet habe. Und wenn ich mich frage warum jemand bloß mit "Ja" antworten sollte, fällt mir einfach nichts weiter ein als das diese Person sticheln wollte.
Sollte ich mich irren, würde ich mich über eine Erklärung freuen wieso ein 1-Wort-Posting verfasst wurde. Und "Na um deine Frage zu beantworten" lass ich einfach nicht gelten. Denn die Antwort ginge haarscharf in dieselbe Richtung.
MBM hat geschrieben: 25. Jun 2020, 11:56 Da hier ja auch so viel diskutiert wird über explizite Plotwendungen, habe ich echt die Hoffnung, dass es einen Spoilercast wie bei RDR2 geben wird. Die meisten Reviews da draußen können aufgrund von Embargoabsprachen gar nicht auf den eigentlich Kern des Spiels eingehen.
Hier ein meiner Meinung nach absolut sehenswertes Reviewvideo. Weil es Spoiler enthält : Der Kerl hat das spiel übers Wochenende von A bis Z im Livestream durchgespielt, also weiss er durchaus über was er da redet. Ich schätze ihn sehr aufgrund seiner objektiven, kritischen und intelligenten Art. Leider schreckt die Länge von knapp 30 Minuten die meisten Leute wohl ab, aber wie bereits erwähnt kann ich es nur wärmstens empfehlen.
Zuletzt geändert von CurtisCraig am 25. Jun 2020, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
204863
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 275
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Fährmann »

Als Nicht-PS4-Besitzer betrachte ich die Debatte ein wenig von außen und fühle mich (in einem unironischen Sinne) hervorragend von ihr unterhalten. Ich finde, TLOU2 probiert mehr interessante Dinge, als man normalerweise von großen Mainstream-Spielen erwartet, weswegen man großartig darüber debattieren kann.

In diesem Kontext finde ich es aber auffällig, dass bisher weder in einem Review noch in den Beiträgen dieses Forums (mit der Ausnahme von Ragdel, der/die das mal zwischenzeitlich auf Seite 13 angerissen hat) das Spiel als positives Beispiel für Diversifikation hervorgehoben wurde. Diversifikation scheint eine Sache zu sein, die dem Entwicklerteam wirklich am Herzen gelegen hat. Und auch in der Umsetzung verdient Naughty Dog in meinen Augen ein Lob dafür, wie konsequent sie das hinbekommen haben.

Ich habe zwischenzeitlich die Theorie aufgestellt, dass viele Redakteure (die mehrheitlich weiß und männlich sind) sich über die Jahre das Argument zurechtgelegt haben: "Mir ist es egal, wer meine Hauptfigur ist, ich kann mich überall hineinversetzen, solange das Writing gut ist". Und die Implikation daraus ist, dass Diversifikation an sich betrachtet noch keinen Wert hat und höchstens zu anderen Dingen (wie dem Writing generell) beitragen kann.
Aber ich bin nicht dieser Meinung. Ich finde, Diversifikation hat einen Wert an sich und ein Spiel darf dafür gelobt werden, auch wenn die grundsätzliche Story gelegentlich ins Nirgendwo läuft (siehe auch Ghostbusters 2016). Spiele profitieren für mich immer davon, wenn sie versuchen, die Breite einer Gesellschaft abzubilden und dabei Figuren in den Vordergrund stellen, die momentan nicht gut in unserer Kultur repräsentiert werden. Und gerade in diesem Medium wirkt das in meinen Augen extrem erfrischend, wenn man eine Konsolengeneration verlässt, deren Blockbuster extrem männlich-weiß-hetero waren (siehe: GTA V, God Of War, Red Dead Redemption, Metal Gear Solid 5, Death Stranding, jedes Call of Duty, Spider-Man, Witcher 3, um nur einige zu nennen).
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Rince81 »

CurtisCraig hat geschrieben: 25. Jun 2020, 13:09 Ich bin keinesfalls getriggert. Genervt trifft es eher. Denn sein wir doch mal ehrlich, wer da einfach mit "Ja" antwortet, gehört auch zu denen die, wenn man sie fragt : " Weisst du wie spät es ist ?" mit "Ja" antworten. Manche mögen diese Art von "Humor" als zeitlos ansehen. Ich finde es eher lästig . Denn du hast ja begriffen welche Art von Antwort ich erwartet habe. Und wenn ich mich frage warum jemand bloß mit "Ja" antworten sollte, fällt mir einfach nichts weiter ein als das diese Person sticheln wollte.
Das war weder mein erster Post noch mein einziger Post in diesem Thread. Ich habe in mehreren Posts davor deutlich meine Meinung zu dem Spiel gesagt und dann einfach deine konkrete Frage beantwortet.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Rince81 »

Fährmann hat geschrieben: 25. Jun 2020, 13:10 In diesem Kontext finde ich es aber auffällig, dass bisher weder in einem Review noch in den Beiträgen dieses Forums (mit der Ausnahme von Ragdel, der/die das mal zwischenzeitlich auf Seite 13 angerissen hat) das Spiel als positives Beispiel für Diversifikation hervorgehoben wurde. Diversifikation scheint eine Sache zu sein, die dem Entwicklerteam wirklich am Herzen gelegen hat. Und auch in der Umsetzung verdient Naughty Dog in meinen Augen ein Lob dafür, wie konsequent sie das hinbekommen haben.

Ich habe zwischenzeitlich die Theorie aufgestellt, dass viele Redakteure (die mehrheitlich weiß und männlich sind) sich über die Jahre das Argument zurechtgelegt haben: "Mir ist es egal, wer meine Hauptfigur ist, ich kann mich überall hineinversetzen, solange das Writing gut ist". Und die Implikation daraus ist, dass Diversifikation an sich betrachtet noch keinen Wert hat und höchstens zu anderen Dingen (wie dem Writing generell) beitragen kann.
Aber ich bin nicht dieser Meinung. Ich finde, Diversifikation hat einen Wert an sich und ein Spiel darf dafür gelobt werden, auch wenn die grundsätzliche Story gelegentlich ins Nirgendwo läuft (siehe auch Ghostbusters 2016).
Uff, schwierig...
Ich finde Diversität und Repräsentation im Grunde sehr wichtig, wenn ich spiele will ich aber trotzdem primär Unterhalten werden und Spielspaß haben ob das Spiel dann Inklusiv ist, ist mir dann tatsächlich eher egal solange ich mich in den Charakter versetzen kann - oder eben nicht. Hat bei mir funktioniert, ich finde Dina und Ellie sind tolle Charaktere, genau wie
SpoilerShow
Lev, er und Yara sind großartig gelungen
.
Ich habe es daher nicht explizit erwähnt aber vermutlich hast du Recht, man müsste es viel expliziter erwähnen, wobei das gewisse Kreise vermutlich noch mehr triggern würde als es das jetzt schon tut...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Decius »

Golmo hat geschrieben: 25. Jun 2020, 11:40 Mal ne Frage zu Abby:
SpoilerShow
Wusstet ihr das es sich bei Abby eigentlich um einen Jungen handelt?
Im Spiel bin ich von selbst nicht drauf gekommen, erst ein Tweet von Neil Druckman hat dies bestätigt. Aber irgendwie spielt es auch absolut keine Rolle...
https://twitter.com/Neil_Druckmann/stat ... 9907178496
Nein, er listet hier einfach falsche Gerüchte um das Spiel auf. Er sagt also explizit das Gegenteil von dem was du hier annimmst. Nicht dass es ein Problem sein sollte, wenn es so wäre, aber der Shitstorm einer gewissen Ecke der Gamer war völlig umsonst.
Antworten