The Last of Us 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Dee'N'bee »

Dragoner hat geschrieben: 2. Jul 2020, 18:46 Außerdem speichern in diesem Teil im Gegensatz zum ersten TLOU auch alle Objekte sofort und lassen sich so problemlos und schnell über die Kapitelauswahl nachträglich einsammeln (hatte z.B. im 2. Lauf eine einzige Sammelkarte verpasst).
Wie hast du das gemacht. Als ich heute mal ein Kapitel gestartet habe und dann raus bin, konnte ich kein anderes Kapitel mehr auswählen.

Irgendwie hat er auch meinen zweiten Playthrough nicht gespeichert. Ich war nicht mehr voll gemaxed und musste wieder Pillen und Schrott sammeln :?

Wahrscheinlich muss ich, wenn ich voll geleveled starten möchte, ein NG Plus erneut anfangen???
Dragoner
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jun 2020, 15:03

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Dragoner »

Dee'N'bee hat geschrieben: 2. Jul 2020, 19:06 Wie hast du das gemacht. Als ich heute mal ein Kapitel gestartet habe und dann raus bin, konnte ich kein anderes Kapitel mehr auswählen.
Bei mir hat das Spiel automatisch bei jedem Druchlauf einen eigenen Speicherstand angelegt. Als ich dann in der Kapitelwiderholung die Karte gesammelt hatte habe ich einfach wieder meinen Speicherstand vom 2. Run geladen und die Karte wurde als gesammelt angezeigt. Habe noch keinen 3. Run gestartet aber meine Vermutung wäre ganz stark, dass wenn man wieder NG+ auswählt, dass dann so wie du sagst alles Übernommen werden sollte, man also mit maximaler Ausrüstung startet bzw. die Waffen dann direkt in Seattle hat. Wenn dir der 2. Spielstand gar nicht angezeigt wird weiß ich nicht woran es liegt und vermute fast dass es ein Bug ist.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Dee'N'bee »

Dragoner hat geschrieben: 2. Jul 2020, 19:30
Dee'N'bee hat geschrieben: 2. Jul 2020, 19:06 Wie hast du das gemacht. Als ich heute mal ein Kapitel gestartet habe und dann raus bin, konnte ich kein anderes Kapitel mehr auswählen.
Bei mir hat das Spiel automatisch bei jedem Druchlauf einen eigenen Speicherstand angelegt. Als ich dann in der Kapitelwiderholung die Karte gesammelt hatte habe ich einfach wieder meinen Speicherstand vom 2. Run geladen und die Karte wurde als gesammelt angezeigt. Habe noch keinen 3. Run gestartet aber meine Vermutung wäre ganz stark, dass wenn man wieder NG+ auswählt, dass dann so wie du sagst alles Übernommen werden sollte, man also mit maximaler Ausrüstung startet bzw. die Waffen dann direkt in Seattle hat. Wenn dir der 2. Spielstand gar nicht angezeigt wird weiß ich nicht woran es liegt und vermute fast dass es ein Bug ist.
Ok...danke.

Mit Speicherstand vom 2. RUN meinst du den abgeschlossenen oder? Aber hast recht...dass es als eingesammelt zählt, ist mir auch gerade im nachhinein aufgefallen

Trotzdem ist es dann irgendwie komisch gelöst, wenn ich jedes mal diesen Spielstand laden muss um dann ein anderes Kapitel auswählen zu können.
Dragoner
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jun 2020, 15:03

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Dragoner »

Dee'N'bee hat geschrieben: 2. Jul 2020, 19:35 Mit Speicherstand vom 2. RUN meinst du den abgeschlossenen oder? Aber hast recht...dass es als eingesammelt zählt, ist mir auch gerade im nachhinein aufgefallen
Trotzdem ist es dann irgendwie komisch gelöst, wenn ich jedes mal diesen Spielstand laden muss um dann ein anderes Kapitel auswählen zu können.
Genau den meinte ich, hieß glaube ich Backup 2 oder so ähnlich.
Sehe ich auch so, einen UI-Design Award für das Menü sollten sie dafür nicht bekommen. Wenigstens ist es "nur umständlich" und es gibt keine längere Ladepause wenn man dann wieder zurück zur Kapitelübersicht vom 2. Run wechselt.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Dee'N'bee »

Dragoner hat geschrieben: 2. Jul 2020, 19:51
Dee'N'bee hat geschrieben: 2. Jul 2020, 19:35 Mit Speicherstand vom 2. RUN meinst du den abgeschlossenen oder? Aber hast recht...dass es als eingesammelt zählt, ist mir auch gerade im nachhinein aufgefallen
Trotzdem ist es dann irgendwie komisch gelöst, wenn ich jedes mal diesen Spielstand laden muss um dann ein anderes Kapitel auswählen zu können.
Genau den meinte ich, hieß glaube ich Backup 2 oder so ähnlich.
Sehe ich auch so, einen UI-Design Award für das Menü sollten sie dafür nicht bekommen. Wenigstens ist es "nur umständlich" und es gibt keine längere Ladepause wenn man dann wieder zurück zur Kapitelübersicht vom 2. Run wechselt.
Aber trotzdem scheint es so zu sein, dass mein Levelfortschritt auf dem Stand is, wie er zu diesem Zeitpunkt war. Ganz egal ob ich das Spiel abgeschlossen habe und eigentlich gemaxt bin.

So bleibt mir eigentlich nur ein erneutes New Game Plus übrig. Weil nur so fällt mir ein Teil des Resourcen sammelns weg.

Mit dem 3. RUN warte ich aber noch. Ich hoffe immernoch dass ein Patch kommt der die Filmkörnung deaktiviert...die hat mich nämlich schon stark genervt. Alein deswegen würde ich es ein drittes mal spielen
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von philoponus »

„THE LAST OF US PART 2“:
Vom Umgang mit Kritik in der Videospielbranche
(FAZ)

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 41512.html
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 93
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Martin L00ter »

Danke für die hörenswerten Podcast-Folgen, gerade der Spoilerteil war spannend, weil die Elemente des Spiels auch so unterschiedlich von den Spielern aufgenommen werden. Sehr spannend ist, dass viele in Artikeln und Kommentaren einzelnen Figuren doch die Rolle des Bösen oder der Guten zuschreiben wollen (auch Sebastian mit dem Weißer-Ritter-Vergleich) , obwohl das Spiel das in meinen Augen nicht recht hergibt. Alle Figuren haben gute Eigenschaften und Abgründe in sich.

TLoU2 ist bemerkenswert(tm), werde es aber wohl trotz des guten Gameplays nach meinem Durchgang nie wieder spielen. Bei mir ist der Grund Abby. Ich kann ihr nichts abgewinnen. In meinen Augen ist sie ein enormes Arschloch und ein langweiliger Charakter, der nie irgendetwas macht, wenn kein Anreiz von außen kommt. Außerdem wird ihre Motivation für die Tat am Anfang zwar geklärt, aber an ihr sticht für mich heraus, dass sie einen Menschen allein aus persönlicher Genugtuung totgefoltert hat und im Gegensatz zu den meisten ihrer Begleiter nie Anzeichen dafür zeigt, dass das mit ihr irgendetwas angerichtet hätte. Sie hat tolle Abschnitte, coolen Nahkampf, Owen und Lev mag ich - aber sie so lange zu spielen war eine lästige Pflicht.

Auf Ellie hab ich da einen anderen Blick, weil ich sie in Teil 1 lieb gewonnen habe und sie auch sehr herzliche Szenen hat. Ihre Gewalt gegen die ganzen Leute hat mich weniger abgestoßen, weil es in den Kämpfen fast genau wie im ersten Teil um den Kampf ums Überleben geht - nur eben auf einem Rachefeldzug statt einer "noblen Mission". Abby meuchelt ja nun auch keinen Deut weniger. Auch das ist spannend: Warum diese ähnlich angelegten Frauen auf einen so unterschiedlich wirken, lädt zur Reflexion ein.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Asphyx »

Erstmal auch von mir ein großer Dank an dich, Andre, dass du dich hier mit soviel Engagement und Zeitaufwand einsetzt, um deine Standpunkte klar zu machen, so wie ich und andere es auch versuchen. Das ist dir hoch anzurechnen (es gäbe sicher diverse andere Kritiker, die sich dieser Diskussion nicht aussetzen würden9, und es ist schön, in diesem Forum immer wieder Diskussion in ihrer besten und intendierten Form zu erleben: als (meist) zivilen und wohlformulierten Austausch von Meinungen, ohne den Anspruch, das Gegenüber auf Gedeih und Verderb überzeugen zu müssen.

Ich will an dieser Stelle nicht nochmal wiederholen, dass euer Review ja eh vollkommen in Ordnung ist und ich bloß aus meiner persönlichen Perspektive etwas anderes erwartet oder erhofft hätte, und mir ist auch klar, dass wir hier immer nur über Teilaspekte eines Gesamteindrucks reden, der bei dir halt ein anderer war als bei mir. Andererseits eignen sich auch solche Teilaspekte meist am besten, um den jeweiligen Ansatz zu illustrieren, daher nochmal ein paar Anmerkungen:
Andre Peschke hat geschrieben: 2. Jul 2020, 17:09 Was ich hingegen sagen würde ist: Originalität ist nicht das Wiederkäuen von Darstellungen oder in diesem Falle eher sogar Schicksalen, die in anderen Medien bis hin zu Tageszeitungen schon Xfach durchgekaut wurden. Zumindest nicht, wenn es quasi in identischer Form geschieht. Nur weil eine Cutscene in einem Spiel abläuft, ist sie nicht plötzlich etwas anderes, als ein Film. Sie ist ein (Animations-)Film. Hätten sie das Thema irgendwie im Gameplay verankert - originell! Haben sie aber nicht, außer man will sagen "Weil beim interaktiven Rumlaufen ein Dialog abläuft, gewinnt es dem Thema eine neue Facette ab". Kann man vielleicht, sehe ich aber nicht.
Das ist halt genau mein Punkt, was den Anspruch an Originalität angeht: wann hast du zum letzten Mal - egal in welchem Medium - etwas erlebt, was tatsächlich in der Erzählung oder der Art der Darstellung wirklich originell war? Warum beeinträchtigt das in diesem Fall dein Erleben so sehr, dass du es in deiner Besprechung so explizit herausgestellt hast, aber in vielen anderen Fällen nicht? Ich verstehe ja den Wunsch nach etwas völlig Neuem absolut, aber die Möglichkeit zur Neuerung ist enden wollend. Es gibt unzählige hoch angesehene Werke in jeder Sparte der Kunst, und ebensoviele verehrte Kunstschaffende, die allesamt auch nur Variationen des immer Gleichen oder Weiterentwicklungen des vorher Dagewesenen anbieten. Um zum Beispiel in der Musik etwas wirklich Originelles zu schaffen, müsste man schon ein neues Genre, eine neue Tonalität, eine neue Art, ein Instrument zu spielen erfinden. Ab und zu passiert das (wird dann von anderen aufgegriffen und oft erst in der Iteration zu etwas wirklich Großem geformt), aber den Anspruch an jedes Werk zu stellen, legt halt aus meiner Sicht die Latte zu hoch, bzw. müsste ich dann alle gleichermaßen daran messen - und dann würden so gut wie alle daran scheitern.
TLOU2 ist ein Spiel. Mehr noch: ein Triple-A-Spiel. Es versucht trotz seines sperrigen Ansatzes, ein möglichst großes Publikum möglichst effektiv zu erreichen. Es muss das im Rahmen einer Erzählung und einer Spielzeit schaffen, die u.a. dir und Sebastian ohnehin schon zu lang ist. Und es wendet sich an ein Publikum, das nicht durch die Bank so medienerfahren, persönlich gereift und aufgeschlossen ist wie du oder ich. Es hat schlicht nicht die Zeit, ich möchte fast sagen den Luxus, jede einzelne Figur und jeden Erzählstrang zu etwas völlig Neuem, bis ins Detail Auserzähltem zu formen, also nutzt es Abkürzungen. Das tut auch so gut wie jeder Film und jedes Buch. Wie du selbst im Review richtig sagst: viele Tropes werden ja deswegen verwendet, weil sie funktionieren. Sie sind sozusagen Shorthand für einen größeren Kontext (der Ex-Soldat mit Kriegstrauma, der Polizist, der seinen Partner verloren hat, oder auch - siehe TLOU1 - der Vater mit dem verstorbenen Kind und das Mädchen ohne Eltern, die sich zu einer neuen Behelfsfamilie zusammenfinden). Unter dieser Prämisse müsste man quasi jedes moderne Unterhaltungsprodukt mangelnder Originalität zeihen. Für mich persönlich wiegt halt im Gesamtkontext das Faktum, dass hier ein Entwicklerteam viele schwierige, emotional anspruchsvolle und oft auch unangenehme Themen (im Falle Lev sogar zumindest in einem Spiel dieser Größe erstmals) aufgreift und auf so konsequente Weise durchexerziert, schwerer als der Umstand, dass sie dabei nicht jedesmal das Rad neu erfinden.
SpoilerShow
Und jetzt mal im Ernst, wie willst du denn bitte Transsexualität im Gameplay verankern? :think:
Andre Peschke hat geschrieben: 2. Jul 2020, 17:09 Er ist im Spiel größtenteils eine Expositionsmaschine (erzählt über seine Fraktion) und ein Guide ("lauf ihm nach"). Als sie ihm den Plüsch-Hai suchen, ist das Spiel noch am nächsten dran, ihm eine eigene Facette zu geben, die über seine Identität als Trans / war mal Mitglied in diesem Kult hinaus geht. Kurz: Da ist für mich auch nix zu holen.
Expositionsmaschinen und Guides (allenfalls noch Questgeber) sind doch die allermeisten Nebencharaktere in den allermeisten anderen Spielen genauso.
SpoilerShow
Und die Szene mit dem Plüsch-Hai fand ich z.B. richtig schwach. Da geht man mal kurz ein Miniareal ab, klickt drei Hotspots an und findet zufälligerweise genau das, was man braucht, um einen vom Schicksal gebeutelten, von seiner Gesellschaft und seiner Mutter verstoßenen Transjungen, der schon in jüngstem Alter extreme Grausamkeiten mit ansehen und verüben musste, von seinem Trauma abzulenken - in Form eines Plüschtiers? Come on.
Übrigens war für mich in der Charakterentwicklung tatsächlich Tommy die Figur, die ich am Wenigsten nachvollziehen konnte. Er war derjenige, der sich tatsächlich ein neues Leben aufgebaut hatte, der wirklich etwas zu verlieren hatte (das er schon im ersten Teil nicht gefährden wollte), der nach der Ermordung seines Bruders erstmal nicht zum Rachefeldzug aufbrechen wollte, nach dem neuerlichen Zusammentreffen mit Ellie und ihrer Gruppe unverrichteter Dinge nach Hause wollte und letztlich sogar beinahe draufgegangen wäre - und dann ist er am Ende derjenige, der Ellie zum neuerlichen Aufbruch überreden will? Das kann ich zwar unter der Prämisse, dass auch er alles verloren hat (Bruder, Frau, körperliche Unversehrtheit) und ihm nur mehr die Rache bleibt, gerade so noch schlucken, aber damit hatte ich tatsächlich die größten Probleme. Nicht so große, dass es meine Wertschätzung für das Spiel insgesamt gemindert hätte, aber immerhin. ;)
Andre Peschke hat geschrieben: 2. Jul 2020, 17:09 Beim reinen "was wird erzählt" will ich dann also, dass ihnen etwas neues einfällt, dass sie zu erzählen haben.
Wie oben gesagt, unter dieser Maßgabe müsste man halt 90% aller Erzählungen dafür kasteien, dass sie das nicht schaffen...
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: The Last of Us 2

Beitrag von ingonaut »

Asphyx hat geschrieben: 3. Jul 2020, 11:30 ...
Danke, genau das meine ich. Toll ausgedrückt. Mir wird an das Spiel zu viel Anspruch angelegt (nicht nur hier), der sich darauf beruft, was theoretisch möglich sein könnte, das gibt aber aus meiner Sicht das Medium Spiel (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht her.
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von CurtisCraig »

philoponus hat geschrieben: 3. Jul 2020, 09:12 „THE LAST OF US PART 2“:
Vom Umgang mit Kritik in der Videospielbranche
(FAZ)

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 41512.html
Ich bin mir nicht ganz sicher was man mit diesem Artikel m itteilen möchte. Ich hab ihn durchgelesen und hab mittendrin gedacht : "toll, werbung mittem im Artikel, ich hasse das!" aber der Artikel war tatsächlich schon zuende. Ich könnte da irgendwie keine neuen Erkenntnisse draus ziehen.


Und ich würde gerne dieses 2 minütige Video mal dalassen um zu zeigen wieso die meisten Gamer tatsächlich verärgert sind und sich Naughty Dog mit diesem Titel wirklich ausgesprochen viel verspielt hat. Man kann eventuell den Reputationsverlust bei diesem Titel noch nicht spüren, aber ich denke das wird sich in kommenden Titeln abzeichnen. Was haltet ihr davon? Das Video enthält (natürlich) Spoiler, von daher :

Und noch eine Frage aus Neugier an die Führungsetage, weil sie sich damit evtl besser auskennen :
SpoilerShow
In dem Video sieht man wie PewDiePie spielt. Aber die Szene in der Joel stirbt, hat eine andere Kameraperspektive und NICHT gedämpfte Stimmen, was aber die Version für die Allgemeinheit zu haben scheint. Ist das normal das vorab Versionen sich unterscheiden ? Oder woran kann das liegen ?
Bild
204863
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: The Last of Us 2

Beitrag von ragdel »

Bezüglich des zweiten Spoilers. Man sieht sie Szene 2 mal in der Story. Daher der andere Kamerawinkel und die andere
SpoilerShow
einmal am Anfang als Ellie (dort dann ohne die Stimmen zu hören) und dann später noch einmal als Abby (dort dann Komplett mit Stimmen)
Bezüglich des Videos... dazu fällt mir nichts ein.
Dachte wir sind da mit der Trailer Diskussion schon durch gewesen.

Man kann sich drüber streiten, ob das mit dem Trailer so dramatisch war. Da gibt es unterschiedliche Ansichten.
Ich find es nicht schlimm, da Trailer (Wie in Filmen, Serien etc.) nur Werbung sind, die das Interesse auf das Produkt lenken sollen.
Man sollte sich dort dem werbenden Charakter auch bewusst sein.
Zuletzt geändert von ragdel am 3. Jul 2020, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von CurtisCraig »

ragdel hat geschrieben: 3. Jul 2020, 13:59 Bezüglich des zweiten Spoilers. Man sieht sie Szene 2 mal in der Story. Daher der andere Kamerawinkel und die andere Geräuschkulisse.

Bezüglich des Videos... dazu fällt mir nichts ein.
Dachte wir sind da mit der Trailer Diskussion schon durch gewesen.
Achso. Okay, danke. Mir war nicht bewusst das man die Szene 2 mal sieht.
SpoilerShow
Ich denke einmal aus Ellies und einmal aus Abbys Sicht, richtig? Das würde Sinn ergeben.
Und es ist ja nicht nur der Trailer ganz am Anfang. Es geht auch um die anderen Aussagen.
Bild
204863
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: The Last of Us 2

Beitrag von ragdel »

Ganz genau, ich hatte gerade meinen Beitrag noch einmal editiert um das zu verdeutlichen. Sorry.
Ich habe mir nun tatsächlich das Video angeschaut. Aber Sorry, ich finde es mega kleinlich.
Das Spiel wurde über mehrere Jahre entwickelt. Ich denke, wenn man bei allen Produkten lange genug sucht, findet man immer mal wieder Aussagen der Entwickler/Produzenten die es nicht in den Film, die Serie oder das Spiel geschafft haben.
Dem Spiel da so einen Strick draus zu drehen...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Andre Peschke »

Asphyx hat geschrieben: 3. Jul 2020, 11:30 Mehr noch: ein Triple-A-Spiel. Es versucht trotz seines sperrigen Ansatzes, ein möglichst großes Publikum möglichst effektiv zu erreichen. Es muss das im Rahmen einer Erzählung und einer Spielzeit schaffen, die u.a. dir und Sebastian ohnehin schon zu lang ist. Und es wendet sich an ein Publikum, das nicht durch die Bank so medienerfahren, persönlich gereift und aufgeschlossen ist wie du oder ich.
Klar. Aber meine Beurteilung richtet sich an ein Publikum mit Anspruch oder zumindest ein Publikum, dass eine Rezension mit Anspruch hören will.
Das Netz ist ja voll von Rezensionen mit ziemlich niedrigen Messlatten - wer das sucht, findet es in Massen. Und das im Forum vorwiegend die Kritikpunkte hinterfragt werden führt natürlich auch hier dazu, dass ich in einer Tour nur über IMO weniger gelungene Anteile spreche und es nur noch mehr so wirkt, als wären diese Einzelpunkte gewichtig. Weswegen ich ja in einer Tour auf das Gesamtbild verweise und mir wünschen würde, dass dem dann eher eine ebensolange Liste von Momenten entgegengestellt würde, in denen das Spiel eben besonders originell ist.
Asphyx hat geschrieben: 3. Jul 2020, 11:30 Es hat schlicht nicht die Zeit, ich möchte fast sagen den Luxus, jede einzelne Figur und jeden Erzählstrang zu etwas völlig Neuem, bis ins Detail Auserzähltem zu formen, also nutzt es Abkürzungen. Das tut auch so gut wie jeder Film und jedes Buch. Wie du selbst im Review richtig sagst: viele Tropes werden ja deswegen verwendet, weil sie funktionieren. Sie sind sozusagen Shorthand für einen größeren Kontext (der Ex-Soldat mit Kriegstrauma, der Polizist, der seinen Partner verloren hat, oder auch - siehe TLOU1 - der Vater mit dem verstorbenen Kind und das Mädchen ohne Eltern, die sich zu einer neuen Behelfsfamilie zusammenfinden). Unter dieser Prämisse müsste man quasi jedes moderne Unterhaltungsprodukt mangelnder Originalität zeihen.
Ja, würde ich auch. Die meisten AAA-Spiele sind genauso schmerzhaft unoriginell, wie ein TLOU 2. Da wird halt nur nicht von allen Dächern "Meisterwerk" gerufen oder das Gegenteil behauptet und daher brauche ich es nicht weiter auszuführen. Mir ist ein "Death Stranding" lieber - so idiotisch verworren und ebenfalls unsubtil es sein mag. Es probiert wenigstens in vielerlei Hinsicht etwas neu oder anders zu machen.
Asphyx hat geschrieben: 3. Jul 2020, 11:30 Für mich persönlich wiegt halt im Gesamtkontext das Faktum, dass hier ein Entwicklerteam viele schwierige, emotional anspruchsvolle und oft auch unangenehme Themen (im Falle Lev sogar zumindest in einem Spiel dieser Größe erstmals) aufgreift und auf so konsequente Weise durchexerziert, schwerer als der Umstand, dass sie dabei nicht jedesmal das Rad neu erfinden.
Gut, aber dann kannst du doch einräumen, dass es unoriginell ist - das stört dich nur eben in dem Kontext nicht. Ich geb auch gern zu, dass es im Spielekontext zumindest "neu" ist, dass es die Figur überhaupt gibt. Ich will ja auch nicht behaupten, dass das Spiel bis in die letzten Kapillaren keine einzige originelle Idee hat (was ja Unfug wäre, denn der Grund, warum ich es letztlich empfehle IST ja gerade wegen einer originellen und mutigen Entscheidung). Die bloße Existenz von Lev wiegt nur eben nicht meinen Eindruck auf, dass es schmerzhaft unoriginell ist in dem was es erzählt. Und ich hab da wirklich viel aufgelistet. Erneut: Wie viel Zeit verbringt man mit dem Lesen von irgendwelchen "Survivor Stories" und wie kann es sein, dass davon nicht eine einzige eine wirklich originelle oder spannende Idee mitbringt? In einem "Planescape Torment" wartet an jeder Ecke etwas auf mich, dass eine neue, kreative Idee in diese Spielwelt einbringt. In einem "Sunless Sea" gibt es an jedem Hafen neue, interessante Figuren und Gedanken. Das ist auch nur Text. Wieso schafft es ein "The Martian", dass ich die ganze Zeit denke: "Oh, cool - das wusste ich nicht, aber jetzt wo ich das lese / sehe ergibt es extrem viel Sinn, dass dieses Problem existiert / so gelöst wurde! Wie clever!" und bei TLOU 2 scheint keiner zu keiner Zeit eine kluge Idee zu haben. "Pärchen ist lesbisch" ist halt keine kluge Idee in sich aus meiner Warte. Ein guter Ausgangspunkt für was neues in einem Spiel? Ja. Aber mach was draus.

Dein Punkt scheint zu sein: "Das ist ja nicht schlimm, weil es sind alle (Spiele) so" bzw "Es wurde mit zweierlei Maß gemessen, sonst seid ihr nicht so streng". Da kommen wir halt nicht auf einen Nenner, weil ich sage: Nein, wir erklären es sonst nur nicht so ausführlich (siehe auch unten).

Und selbst wenn dem so wäre, dann würde ich dieses systemische Argument halt ablehnen: Dann sind andere Spiele bei mir eben zu gut weggekommen oder ich habe mich als Kritiker eben verändert - aber zur Beurteilung von TLOU 2 stehe ich. Sie entspricht zu 100% meiner Erfahrung mit dem Spiel und ich finde, sie ist in sich sauber argumentiert. Wir haben hier im Podcast immer gesagt, dass wir keine Vergleiche zwischen Wertung A und Wertung B haben wollen, weil das immer Äpfel und Birnen sind und genau der Grund ist, warum woanders Wertungsinflation einkehr hielt. "Wir haben Prey eine 90 gegeben, dann muss TLOU 2 wohl eine 97 kriegen" - das lehnen wir ja schon seit dem ersten Moment ab. Genau auch deswegen, weil diese Diskussion einfach nicht zu führen ist. Aus dem Bauch raus würde ich sagen: "Red Dead 2 steckt TLOU 2 in die Tasche, mit seiner Erzählung, was die reine handwerkliche Qualität angeht". Aber das ist SO lange her, dass ich das nie und nimmer gut und anschaulich begründen könnte. Und es könnte auch einfach falsch sein - ich weiß nichtmal mehr genau, wie mein damaliges Urteil lautete, in dieser Hinsicht.

Daher - erneut - lass uns Argumente austauschen: Was sind für dich die klugen oder interessanten Ideen, die ein TLOU 2 liefert und damit belegt, dass es eben originell ist? An welchen Stellen im Spiel hast du denn gedacht: "Das habe ich nicht kommen sehen!", "Oh, interessant!" etc.
Asphyx hat geschrieben: 3. Jul 2020, 11:30
SpoilerShow
Und jetzt mal im Ernst, wie willst du denn bitte Transsexualität im Gameplay verankern? :think:
Keine Ahnung, das war doch gar nicht mein Punkt. Ich habe nur gesagt: "Wenn sie das Klischee in einer Art umsetzen (Gameplay) die es noch nicht gab, dann finde ich es natürlich wieder originell".
Asphyx hat geschrieben: 3. Jul 2020, 11:30
Expositionsmaschinen und Guides (allenfalls noch Questgeber) sind doch die allermeisten Nebencharaktere in den allermeisten anderen Spielen genauso.
Und bei denen diskutieren wir dann auch nicht, ob das jetzt wertvolle oder originelle Charaktere sind.
Asphyx hat geschrieben: 3. Jul 2020, 11:30
Und die Szene mit dem Plüsch-Hai fand ich z.B. richtig schwach.
Es ist die eine Szene (an die ich mich erinnern kann), in der es nicht um Exposition oder Identität geht, war mein Punkt. Das sie nichtmal besonders toll ist, unterstreicht das ja nur weiter.
Asphyx hat geschrieben: 3. Jul 2020, 11:30
SpoilerShow
Übrigens war für mich in der Charakterentwicklung tatsächlich Tommy die Figur, die ich am Wenigsten nachvollziehen konnte. Er war derjenige, der sich tatsächlich ein neues Leben aufgebaut hatte, der wirklich etwas zu verlieren hatte (das er schon im ersten Teil nicht gefährden wollte), der nach der Ermordung seines Bruders erstmal nicht zum Rachefeldzug aufbrechen wollte,
SpoilerShow
IMO tut er nur so, als wolle er nicht, weil er allein gehen will. Das kommt im Dialog mit Maria IMO deutlich raus. Kann man aber auch andersrum lesen: Er will eigentlich nicht, geht aber dann doch, um Ellie zuvor zu kommen. In beiden Lesarten finde ich es aber jetzt nicht absurd.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Andre Peschke »

CurtisCraig hat geschrieben: 3. Jul 2020, 13:51 Und ich würde gerne dieses 2 minütige Video mal dalassen um zu zeigen wieso die meisten Gamer tatsächlich verärgert sind und sich Naughty Dog mit diesem Titel wirklich ausgesprochen viel verspielt hat. Man kann eventuell den Reputationsverlust bei diesem Titel noch nicht spüren, aber ich denke das wird sich in kommenden Titeln abzeichnen. Was haltet ihr davon? Das Video enthält (natürlich) Spoiler, von daher :
Hatten wir ja im ersten Teil des Podcasts. Ich finde auch, dass Sony in der Werbung zu weit gegangen ist, um ihren Twist zu schützen. Ob das jetzt den großen Reputationsverlust bringt, der auch in vier Jahren noch wirkt... keine Ahnung. Tendenz zu "eher nicht".
CurtisCraig hat geschrieben: 3. Jul 2020, 13:51
SpoilerShow
In dem Video sieht man wie PewDiePie spielt. Aber die Szene in der Joel stirbt, hat eine andere Kameraperspektive und NICHT gedämpfte Stimmen, was aber die Version für die Allgemeinheit zu haben scheint. Ist das normal das vorab Versionen sich unterscheiden ? Oder woran kann das liegen ?
Die Szene kommt später im Spiel nochmal, dann mit Sound.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2020, 14:22... Andre
Möchte mich hiermit einfach mal bedanken, wie aktiv du dich hier im Forum weiter an der Diskussion zu dem Podcast beteiligst. Das muss ne Menge Zeit und Aufwand verschlingen, ist für mich als Forennutzer aber einfach nur toll. :clap: :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Dragoner
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jun 2020, 15:03

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Dragoner »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2020, 14:16 Daher - erneut - lass uns Argumente austauschen: Was sind für dich die klugen oder interessanten Ideen, die ein TLOU 2 liefert und damit belegt, dass es eben originell ist? An welchen Stellen im Spiel hast du denn gedacht: "Das habe ich nicht kommen sehen!", "Oh, interessant!" etc.
Ich glaube keiner findet das Spiel herausragend originell, die frage ging zwar nicht an mich ich würde aber trotzdem gerne ein Paar Punkte nennen die ICH PERSÖNLICH originell fand (heißt nicht dass sie Objektiv originell sind). Sind nur alles Dinge die ich so noch nicht gesehen habe. Finde die Orginalität liegt eher im Detail. Die Liste ist weder vollständig, ist nur was mir so spontan einfällt.

-Die Hunde die die Fährte verfolgen (wurde ja auch im Podcast gelobt)
-Dass die NPCs Namen ihrer Kameraden rufen (bisschen zu oft aber beim ersten mal dacht ich schon "Oh, interessant")
-Das Gitarrenspielen
-Die zerstörbaren Fenster (als das eingeführt wurde bin ich erstmal losgezogen alle Fenster in der Umgebung einzuschlagen)
-Der Schalldämpfer aus einer kaputten Cola Flasche
-Die Skybridges
-Die Wurfmechanik beim Stromkabel (dass es orginell war begründe ich damit dass viele Streamer die ich gesehen habe da lange nicht drauf gekommen sind, kann man auch sagen wurde einfach schlecht erklärt, wäre es aber Standard in Spielen wäre jeder sofort drauf gekommen)
-Die der Penis Notizzettel (Kategorie: "Oh, interessant!" Würde ich dort Wache schieben hätte ich auch sowas gemalt)
-Die Sammelkartentexte (origineller als die letzten Worte überall)
-Die Tutorials in ruhige Rückblenden zu packen auch die Schneeballschlacht als Tutorial fand ich gut
-Das Bossdesign (hätte mir mehr Bosskämpfe gewünscht)
-Die Repräsentation des Sterbens nicht als glorreichen Abgang (im echten Leben stirbt auch kaum jemand Heldenhaft und schon gar nicht genau zur richtigen Zeit)
SpoilerShow
-Joels Tod (dass er so früh Stirbt) Ich dachte nach den Trailern Dina stirbt in der Szene. Kategorie :"Das habe ich nicht kommen sehen!"
-Dass Ellie an Joels Jacke riecht (Den Punkt möchte ich besonders loben fand ich mega gelungen. Geruch spielt in Spielen sonst kaum eine Rolle, außer dass mal jemand sagt es stinkt wenn Kadaver oder so rumliegen hier ist es mehr "Show don't tell")
-Der Perspektivwechsel generell (keine neue Erkenntnis aber darf auf meiner Liste auf keinen Fall fehlen)
-Dass Dina nicht stirbt, dachte mehrfach die wird jetzt zur Eskalation der Story geopfert
-Die langen Schwarzblenden vor und nach dem Kapitel auf der Farm (ich dachte jedes mal bestimmt kommt gleich das NaughtyDog Logo)
Wenn ich länger drüber nachdenke gibt es bestimmt noch einiges. Meine Definition von originell ist dabei für mich nicht "muss gänzlich neu sein" (es gab bestimmt alles so oder so ähnlich in irgend einer Form schon einmal in irgend einem Medium) sondern "so noch nie erlebt".
Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2020, 14:16 Red Dead 2 steckt TLOU 2 in die Tasche, mit seiner Erzählung, was die reine handwerkliche Qualität angeht
Dem kann ich gar nicht widersprechen da ich Red Dead 2 nie durchgespielt habe.
Ich habe aber das Spiel nochmal zum Grafikvergleich geöffnet. Die Grafik ist bei beiden Spielen tadellos.
Dabei ist mir aber ein anderer Punkt bezüglich handwerklicher Qualität aufgefallen. Ziemlich zu Beginn von RDR2, an der ersten Stelle wo man einen Kerl der sich im Pferdestall versteckt hat findet, merkt man aber wie weit das Medium in der Inszenierung von Kämpfen gekommen ist. Dort kann man Antworten aus dem Typ herausprügeln aber alles was man sieht ist fast schon grotesk komisch wenn man direkt vorher TLOU2 erlebt hat, keinerlei Gefühl für die Physis der Figuren, die Kamera ist völlig regungslos, der Schlag hat nicht den Impact auf den Gegner den er eigentlich haben sollte, es wirkt nicht mal als ob sich Faust und Kopf überhaupt berühren. Kann jedem nur empfehlen mal RDR2 zu starten und jemanden verprügeln zu gehen nachdem er in TLOU2 jemanden verprügelt hat. Ein unterschied wie Tag und Nacht.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Ricer »

Hallo André und hallo Alle,
Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2020, 14:22Ich finde auch, dass Sony in der Werbung zu weit gegangen ist, um ihren Twist zu schützen.
Das sehe ich weniger so, da Sony die Trailer eher erzählerisch angelegt hat. Um auszuholen muss ich aber auf den ersten jemals veröffentlichten TLOU2-Trailer von 2016 verweisen: https://www.youtube.com/watch?v=qPNiIeKMHyg
SpoilerShow
Dieser erste Trailer von 2016 ist voll mit Theorien, dass Joel in diesem Trailer nicht wirklich da ist und tot sei. Er kommt aus dem Licht, ist ein Schemen, sein Gesicht ist nie zu sehen. Ellie reagiert nicht auf seine Anwesenheit. Dazu der Songtext. Es wirkt natürlich etwas wie Captain Hindsight, aber dieser Trailer lässt den zweiten Trailer in einem anderen Licht erscheinen.

Der zweite Trailer zeigt Joel eindeutig nicht durch die Augen eines Beobachters, da, als Joel identifizierbar ist, Ellie nicht mehr im Bild ist. Es deutet auf eine Imagination Ellies hin. Im Spiel ist es dann eine völlig andere Perspektive über Ellies Schulter hinweg gewählt worden. Die Beobachtungsperspektive wird stilistisch klar vermittelt. Die Trailer bieten somit keine 1:1 Kopie der kommenden Spielszenen, sie zeigen bereits die Geschichte und Perspektiven, die das Spiel ergänzen.

Eventuell verändert sich dadurch der Blick auf Trailer etwas, da sie im Grunde Paratexte eines Werkes darstellen und nicht das Werk.
Beste Grüße
Zuletzt geändert von Ricer am 3. Jul 2020, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Guthwulf »

Dragoner hat geschrieben: 3. Jul 2020, 16:44 Ich habe aber das Spiel [RDR2] nochmal zum Grafikvergleich geöffnet. Die Grafik ist bei beiden Spielen tadellos. Dabei ist mir aber ein anderer Punkt bezüglich handwerklicher Qualität aufgefallen. Ziemlich zu Beginn von RDR2, an der ersten Stelle wo man einen Kerl der sich im Pferdestall versteckt hat findet, merkt man aber wie weit das Medium in der Inszenierung von Kämpfen gekommen ist. Dort kann man Antworten aus dem Typ herausprügeln aber alles was man sieht ist fast schon grotesk komisch wenn man direkt vorher TLOU2 erlebt hat, keinerlei Gefühl für die Physis der Figuren, die Kamera ist völlig regungslos, der Schlag hat nicht den Impact auf den Gegner den er eigentlich haben sollte, es wirkt nicht mal als ob sich Faust und Kopf überhaupt berühren. Kann jedem nur empfehlen mal RDR2 zu starten und jemanden verprügeln zu gehen nachdem er in TLOU2 jemanden verprügelt hat. Ein unterschied wie Tag und Nacht.
Das ist etwas, dass m.E. auch beim Vergleich von Teil 1 zu 2 oft zu kurz kommt. Ja das Kampfsystem ist im Grundsatz sehr ähnlich mit ein paar neuen Elementen, aber es fühlt sich bei TLOU2 sooooo viel besser an. Und das liegt an all der Arbeit, die man im Hintergrund z.B. in das Animationssystem, die Vielfalt, die Übergänge, die Kamera oder die Physis gelegt hat. Das ist nen Riesensprung im Vergleich zu Teil 1 und zumindest mir sofort sehr positiv aufgefallen. Kämpfe sind extrem cineastisch, reagieren aber auch auf kleinste Details, beziehen die Umgebung mit ein und bleiben trotzdem sehr direkt steuerbar.

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=G1CDfDdtnWo

EDIT: Zur übergeordneten "Skandal" Debatte, hab ich das Gefühl, dass wir uns auch hier im Thread längst sinnlos im Kreis drehen. Die Argumente sind alle mehrfach ausgetauscht worden. Ich sehe immer noch nicht den Grund für die ganz große Aufregung und nehme zur Kenntniss, dass sich auch der Metacritic Shitstorm wieder etwas normalisiert (Userwertung inzwischen auf 5.1 gestiegen). Joar, es mag Leute geben, die sich von Trailern in die Irre geführt und von der Geschichte enttäuscht fühlen mögen. Aber es gibt genauso Leute, die das Spiel mögen. Die The Pod Besprechung in drei Teilen fand ich insgesamt ausgewogen und fair. Ich persönlich würde eine etwas positivere Sichtweise einnehmen, konnte die Punkte aber alle nachvollziehen.

EDIT2: Zu den Trailern mein finales Wort: Ja, frühere Trailer mögen "irreführender" gewesen sein, aber den offiziellen Storytrailer von diesem Jahr ( https://www.youtube.com/watch?v=X0VubwgS2Y4 ), finde ich völlig ok. Frühen Trailern (und Aussagen) schenke ich eh keinen Glauben (insb. bei ner Entwicklungsgeschichte mit all den Rewrites wie bei Last Of Us 2) und auch Trailer kurz vor Release sind am Ende für mich immer noch Werbespots und daher mit gehöriger Skepsis zu gucken. Aber ich sehe beim besten Willen nicht, wie man beim offiziellen Storytrailer von diesem Jahr von Irreführung sprechen kann.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von CurtisCraig »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2020, 14:22 Hatten wir ja im ersten Teil des Podcasts. Ich finde auch, dass Sony in der Werbung zu weit gegangen ist, um ihren Twist zu schützen. Ob das jetzt den großen Reputationsverlust bringt, der auch in vier Jahren noch wirkt... keine Ahnung. Tendenz zu "eher nicht".
Jo, den Podcast hab ich natürlich auch gehört: Sebastian war glaube ich nicht ganz so pikiert von dem falschen Trailern wenn ich mich richtig erinnere.
Aber glaubst du wirklich die haben die Trailer tatsächlich gemacht um, wie Neil selber gesagt hat "[...]we did everything to protect the Story". Mir fällt es schwer das zu glauben.
Denn man hätte Joel ja auch vollständig aus den Trailern rauslassen können. Dann hätte niemand auch nur ne Ahnung gehabt und alle hätten nur mutmaßen können. Ich denke wirklich die haben es getan um die Verkaufszahlen zu schützen. Aber da hie rkeiner ND Mitarbeite ist, werden wir es nie erfahren.

Ach, eine andere Frage dir mir gerade noch einfällt : habe mehrfach gelesen das nach der ersten Woche die Verkaufszahlen in UK von den Hardcopies um 80% eingebrochen sind. Ist schon sehr spezifisch finde ich, aber viele haben das aufgeschnappt und weiterverbreitet. Ich bin jetzt beileibe kein Verkaufszahlen-Experte, daher meine Frage : ist das tatsächlich viel oder ist das eher normal ? Denn keiner hat was über digitale Kopien gesagt. Kommt mir komisch vor.
Bild
204863
Antworten