The Last of Us 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Last of Us 2

Beitrag von imanzuel »

CurtisCraig hat geschrieben: 3. Jul 2020, 18:22 Ach, eine andere Frage dir mir gerade noch einfällt : habe mehrfach gelesen das nach der ersten Woche die Verkaufszahlen in UK von den Hardcopies um 80% eingebrochen sind. Ist schon sehr spezifisch finde ich, aber viele haben das aufgeschnappt und weiterverbreitet. Ich bin jetzt beileibe kein Verkaufszahlen-Experte, daher meine Frage : ist das tatsächlich viel oder ist das eher normal ? Denn keiner hat was über digitale Kopien gesagt. Kommt mir komisch vor.
Über digitale Verkäufe wird nie was gesagt weil die nicht bekannt sind, sofern die Sony nicht direkt raus gibt.

80% ist heftig, aber auch Uncharted 4 hat 78% Einbruch in der zweiten Woche gehabt. Bei einem Spiel, wo sehr viel Hype im Vorfeld dabei ist und viele das sich schon alleine wegen dem Vorgänger vorbestellt haben, sind die Zahlen jetzt nicht überraschend. Allerdings hat sich Spiderman und auch GoW4 über einen längeren Zeitraum stabiler verkauft. Da wird man erst sehen müssen, ob die paar kritischen Stimmen nach Release Einfluss auf die Verkaufszahlen nehmen werden. Ich behaupte mal vermutlich schon.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Ricer »

CurtisCraig hat geschrieben: 3. Jul 2020, 18:22 Denn man hätte Joel ja auch vollständig aus den Trailern rauslassen können. Dann hätte niemand auch nur ne Ahnung gehabt und alle hätten nur mutmaßen können. Ich denke wirklich die haben es getan um die Verkaufszahlen zu schützen. Aber da hie rkeiner ND Mitarbeite ist, werden wir es nie erfahren.
Das interessante ist doch, dass die Inszenierung genau das andeutet - also das er nicht da ist. Das wird auch in den Comments vor allem im ersten Trailer sehr häufig angesprochen und mit entsprechenden Beispielen belegt: https://www.youtube.com/watch?v=qPNiIeKMHyg
Siehe auch die Ausführungen weiter oben im Kommentar, die dann den anderen Trailer in der Inszenierung mit aufgreifen. Wie würdest du diese Sichtweisen einordnen?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Andre Peschke »

Dragoner hat geschrieben: 3. Jul 2020, 16:44
Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2020, 14:16 Daher - erneut - lass uns Argumente austauschen: Was sind für dich die klugen oder interessanten Ideen, die ein TLOU 2 liefert und damit belegt, dass es eben originell ist? An welchen Stellen im Spiel hast du denn gedacht: "Das habe ich nicht kommen sehen!", "Oh, interessant!" etc.
Ich glaube keiner findet das Spiel herausragend originell, die frage ging zwar nicht an mich ich würde aber trotzdem gerne ein Paar Punkte nennen die ICH PERSÖNLICH originell fand
An sich keine schlechte Liste, aber es ging ja allein um erzählerische Originalität. Die Fensterscheiben etc passen da also nicht. Und außerdem : "Resistance: Fall of Man"!

--> https://www.youtube.com/watch?v=lt-V6IaoZXA
CurtisCraig hat geschrieben: 3. Jul 2020, 18:22 Jo, den Podcast hab ich natürlich auch gehört: Sebastian war glaube ich nicht ganz so pikiert von dem falschen Trailern wenn ich mich richtig erinnere.
Aber glaubst du wirklich die haben die Trailer tatsächlich gemacht um, wie Neil selber gesagt hat "[...]we did everything to protect the Story". Mir fällt es schwer das zu glauben.
Denn man hätte Joel ja auch vollständig aus den Trailern rauslassen können.
Hatte ich ja alles schon gesagt: Ich glaub schon, dass sie halt die Wirkung dieses Story-Twists maximieren wollten. Emotionaler Impact über alles halt. Ob dann zusätzlich noch geschäftliche Interessen eine Rolle gespielt haben? Keine Ahnung. Aber allein, weil wir das nicht ausschließen können, finde ich es halt unnötig unredlich. Zumindest auf den einen angesprochenen Trailer bezogen. Sowas wie den silhouettenhaften Joel im Türrahmen - finde ich okay. Aber diese sehr deutliche Implikation mit "das lass ich dich nicht alleine machen" ist mir zu viel. Kein Megadrama, aber finde ich persönlich nicht mehr in Ordnung.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Guthwulf »

CurtisCraig hat geschrieben: 3. Jul 2020, 18:22falschen Trailern
Ricer hat geschrieben: 3. Jul 2020, 18:42Das interessante ist doch, dass die Inszenierung genau das andeutet - also das er nicht da ist. Das wird auch in den Comments vor allem im ersten Trailer sehr häufig angesprochen
Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2020, 18:43Zumindest auf den einen angesprochenen Trailer bezogen. Sowas wie den silhouettenhaften Joel im Türrahmen - finde ich okay. Aber diese sehr deutliche Implikation mit "das lass ich dich nicht alleine machen" ist mir zu viel. Kein Megadrama, aber finde ich persönlich nicht mehr in Ordnung.
:crying-yellow: :crying-yellow: :crying-yellow: Irgendwie fühle ich mich ignoriert. Sind meine Posts unsichtbar? :crying-yellow: :crying-yellow: :crying-yellow:

Was konkret findet ihr an dem aktuellen offiziellen Storytrailer ungebührlich irreführend: https://www.youtube.com/watch?v=vhII1qlcZ4E

Der kam Anfang Mai raus und daran ist überhaupt gar nix Schlimmes. Der Release war im Juni 2020. Was bringt diese endlose Diskussion und Aufregung über irgendwelche Uralttrailer von 2016? Grad bei einem Spiel, dass so einen ewig turbulenten Entwicklungsprozess mit diversen Rewrites hinter sich hatte? Who cares? Der Storytrailer, mit dem der Release beworben wurde, ist völlig in Ordnung.
CurtisCraig hat geschrieben: 3. Jul 2020, 18:22Ach, eine andere Frage dir mir gerade noch einfällt : habe mehrfach gelesen das nach der ersten Woche die Verkaufszahlen in UK von den Hardcopies um 80% eingebrochen sind. Ist schon sehr spezifisch finde ich, aber viele haben das aufgeschnappt und weiterverbreitet. Ich bin jetzt beileibe kein Verkaufszahlen-Experte, daher meine Frage : ist das tatsächlich viel oder ist das eher normal ? Denn keiner hat was über digitale Kopien gesagt. Kommt mir komisch vor.
Nix komisches dran. Grad bei Singleplayer Only Hypeblockbustertiteln ist nen Einbruch nach der ersten Woche in der Größenordnung normal. So ähnlich wie bei großen Kinoblockbustern (nur dass bei Videospielen die diversen Vorbestellerboni die Kurve noch mehr verzerren und man Spiele anders als nen Kinobesuch für nen bestimmten Film auch nicht mehrfach kaufen wird). Außerdem fehlen in der Tat die Digitalkäufe, die inzwischen die Mehrheit der Käufe ausmachen.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 3. Jul 2020, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Ricer »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Jul 2020, 19:30 :crying-yellow: :crying-yellow: :crying-yellow: Irgendwie fühle ich mich ignoriert. Sind meine Posts unsichtbar? :crying-yellow: :crying-yellow: :crying-yellow:

Was konkret findet ihr an dem aktuellen offiziellen Storytrailer ungebührlich irreführend: https://www.youtube.com/watch?v=vhII1qlcZ4E
Also ich nichts - ich habe doch versucht herauszustellen, warum der gerade nicht irreführend ist. Anscheinend erfolglos :?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Guthwulf »

Ricer hat geschrieben: 3. Jul 2020, 19:33
Guthwulf hat geschrieben: 3. Jul 2020, 19:30 :crying-yellow: :crying-yellow: :crying-yellow: Irgendwie fühle ich mich ignoriert. Sind meine Posts unsichtbar? :crying-yellow: :crying-yellow: :crying-yellow:

Was konkret findet ihr an dem aktuellen offiziellen Storytrailer ungebührlich irreführend: https://www.youtube.com/watch?v=vhII1qlcZ4E
Also ich nichts - ich habe doch versucht herauszustellen, warum der gerade nicht irreführend ist. Anscheinend erfolglos :?
Öhm... du verlinkst aber auf den Uralt-2016er Trailer und sprichst dann noch über den "zweiten" Trailer (die nachfolgenden Trailer sind auch alle schon mehrere Jahre alt).... Niemand spricht über den von mir verlinkten aktuellen Story Trailer von 2020. Alle Argumente bzgl. Irreführung scheinen sich für mich auf mehrere Jahre alte Trailer zu beziehen. Deshalb bin ich ja so verwirrt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Ricer »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Jul 2020, 19:35 Öhm... du verlinkst aber auf den Uralt-2016er Trailer und sprichst dann noch über den "zweiten" Trailer (die nachfolgenden Trailer sind auch alle schon mehrere Jahre alt).... Niemand spricht über den von mir verlinkten aktuellen Story Trailer von 2020. Alle Argumente bzgl. Irreführung scheinen sich für mich auf mehrere Jahre alte Trailer zu beziehen. Deshalb bin ich ja so verwirrt.
Ich wollte halt zur Joel im Trailer Debatte beitragen. Und da ist ja im Podcast der ältere Trailer thematisiert worden.

Den Trailer von 2020 finde ich auch toll. Vor allem, da Joel direkt am Anfang sagt "I wish things where different. But they ain't." Am Ende kommt noch von Joel aus dem Off: "There is a cost". Und darauf sieht man ihn völlig starr und bewegungslos von hinten und Ellie, die auf die Kamera zuläuft und ihn verlässt. Alles gut!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Jul 2020, 19:30 Was konkret findet ihr an dem aktuellen offiziellen Storytrailer ungebührlich irreführend: https://www.youtube.com/watch?v=vhII1qlcZ4E
Ich ignoriere dich, weil ich immer nur über den Trailer aus Sep. 2019 gesprochen habe und andere, nicht irreführende Trailer, an diesem Punkt nix ändern. :D Das hatte ich oben ja nochmal geschrieben und im Podcast auch schon so gesagt.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2020, 20:36
Guthwulf hat geschrieben: 3. Jul 2020, 19:30 Was konkret findet ihr an dem aktuellen offiziellen Storytrailer ungebührlich irreführend: https://www.youtube.com/watch?v=vhII1qlcZ4E
Ich ignoriere dich, weil ich immer nur über den Trailer aus Sep. 2019 gesprochen habe und andere, nicht irreführende Trailer, an diesem Punkt nix ändern. :D Das hatte ich oben ja nochmal geschrieben und im Podcast auch schon so gesagt.

Andre
Pfff.... :dance: Du bist also auch so jemand, der auf nen veraltetes Prospekt aus dem letzten Jahr zeigt und rumjammert, dass die Preise darin gar nicht mehr gelten, obwohl seit über einem Monat längst ein neues Prospekt gilt? :doh: 8-) Alle aktuellen zum Release und in den Monaten vor Release veröffentlichten Trailer geben das Spiel ausreichend akurat wieder. Und natürlich sollte das was an der Einschätzung ändern.

Du meinst diesen Trailer?

Dann wäre der Stein des Anstoßes also der eine Schnitt/Gegenschnitt bei 2:25? Naja... ich lasse Trailer aus September 2019 als Argument zumindest eher gelten, als die m.E. unsinnige Diskussion zu irgendwelchen jahrealten frühen Trailern und Interviewaussagen. Vielleicht gucke ich ja selber zu viel Trailer und bin von Filmen einfach zu desillusioniert, allerdings hatte ich damals bei diesem Trailer an genau dieser Stelle sofort Trickserei vermutet und meine Erwartung bzgl. Joel wurde bestärkt. So ein Schnitt/Gegenschnitt mit dem Voiceover ist als Trick fast so uralt wie Filmtrailer als Werbemittel. Wenn ich mir angucke, wie schlimm teilweise bei Filmtrailern getrickst wird, ist das da Kindergarten. Klar kann man diskutieren, ob sie da einen Schritt zu weit gehen, wie du anführst, aber da bin ich in dem Punkt echt bei Sebastian.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Jul 2020, 21:10Pfff.... :dance: Du bist also auch so jemand, der auf nen veraltetes Prospekt aus dem letzten Jahr zeigt und rumjammert, dass die Preise darin gar nicht mehr gelten, obwohl seit über einem Monat längst ein neues Prospekt gilt? :doh: 8-) Alle aktuellen zum Release und in den Monaten vor Release veröffentlichten Trailer geben das Spiel ausreichend akurat wieder. Und natürlich sollte das was an der Einschätzung ändern.

Du meinst diesen Trailer?

Dann wäre der Stein des Anstoßes also der eine Schnitt/Gegenschnitt bei 2:25?
Jopp, darum ging es. Und im September 2019 wussten sie schon, dass das so nicht stimmt. Produktionstechnisch mit Release im Mai ist alles andere praktisch unmöglich. Deswegen sagte ich in der Folge ja auch, dass es IMO insgesamt kein Megadrama ist, aber den Trailer finde ich halt nicht ok. Seb fand es noch im Rahmen. Le end - zumindest aus Sicht des Podiversums.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2020, 21:13Jopp, darum ging es. (...) insgesamt kein Megadrama (...) Seb fand es noch im Rahmen. Le end - zumindest aus Sicht des Podiversums.
Jopp, so hab ichs bei euch beiden auch verstanden. Ich bin da auf Seiten von Seb, sehe bei dir aber da eben auch keine große Aufregung ala "SKAAANDAALL!! NAUGHTY DOG MUSS BRENNEN!!!" Insofern fand ich eure Auseinandersetzung völlig in Ordnung. Ich kann halt die große Aufregung zu der "die bösen (alten) Trailer haben uns irregeführt" These nicht verstehen. Schon klar, dass die nicht von euch kam.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Jul 2020, 21:23 Jopp, so hab ichs bei euch beiden auch verstanden. Ich bin da auf Seiten von Seb, sehe bei dir aber da eben auch keine große Aufregung ala "SKAAANDAALL!! NAUGHTY DOG MUSS BRENNEN!!!" Insofern fand ich eure Auseinandersetzung völlig in Ordnung. Ich kann halt die große Aufregung zu der "die bösen (alten) Trailer haben uns irregeführt" These nicht verstehen. Schon klar, dass die nicht von euch kam.
Diese ganze Aufregung - auch, wie man wegen Joel SO ausrasten kann wie manche - ist mir halt eh fremd. Ich mochte Ragnar in Vikings super gerne. Aber dann war die Figur auserzählt, andere traten in den Vordergrund und das war auch klasse.

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Heretic »

Ich vermute, dass viele Spieler einfach einen Sympathieträger brauchen, mit dem sie sich identifizieren können. Und für viele (männliche) Spieler war das der Protagonist aus dem ersten Teil.
SpoilerShow
Und das der dann von einem weiblichen Muskelberg quasi mit der flachen Hand weggeklatscht wird, das war wohl zuviel für so manchen Zeitgenossen. :mrgreen:
Mir ist sowas total egal. Ich identifiziere mich nicht mit vorgegebenen Spielcharakteren. Dementsprechend spiele ich mit Wonne auch die größten Ekelpakete. Ich konnte z. B. nie nachvollziehen, was die Leute gegen Rufus aus Deponia haben... :D
Zuletzt geändert von Heretic am 3. Jul 2020, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Ricer »

:D
SpoilerShow
Heretic.jpg
Heretic.jpg (68.99 KiB) 3114 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ricer am 3. Jul 2020, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Heretic »

@Ricer:
Ist ja gut, ich hab' 'nen Spoiler tag reineditiert. Das musst du aber jetzt auch tun. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Ricer »

Ich glaube, das geht gar nicht bei einem Dateianhang?! Aber um die Spoiler Tags gings mir gar nicht, sondern nur um deine hervorragende knappe Zusammenfassung. Voll genailt!

Edit: Spoiler und Attachment geht doch. Man muss lediglich ein Häkchen setzen, dass das Attachment direkt im Beitrag angezeigt werden soll.
Morval
Beiträge: 21
Registriert: 13. Okt 2019, 21:07

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Morval »

Ich war heute beim Spielen etwas irritiert, weil ich das Gefühl habe, dass ein Spielelement bei mir verbuggt ist. Ich befinde mich noch am Anfang des Spiels, bei dem man erstmals in einem größeren offenen Gebiet auf menschliche Gegner stößt. Bei mir hat leider das Stealth nicht funktioniert: Ich bin bei fast jedem Encounter einem Gegner mehrere Sekunden in nächster Nähe in geduckter Haltung hinterhergelaufen, ohne dass ich ihn greifen konnte. Der Dreieck-Button mit den Befehl wurde auch nicht angezeigt. Das ging wirklich sekundenlang so, bis der Gegner einen Punkt in der Patrouillenroute erreicht hatte, an dem er sich umdreht, und dann wurde ich immer entdeckt. Das gleiche gilt für die Infizierten, bei dem ich auch keinen stealth kill machen konnte. Das hat wirklich den Eindruck gemacht, als wäre da was kaputt. Kennt jemand das Problem? Mach ich was falsch? Kann mir da jemand helfen?
Tut mir Leid, falls das schon mal angesprochen wurde, aber ich wollte Spoiler vermeiden, weil ich ja noch ziemlich am Anfang bin, und hab daher den Thread nicht durchsucht. Googlen trau ich mir auch nicht :-)
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Rodario »

Zur Trailer Debatte:
Ich finde schon das ein Studio im Bezug auf die Story schon flunkern darf um wichtige Teile der Story zu schützen.
Bei Film Trailern wird sich gerne mal Material genommen dass im fertigen Film garnicht oder nur in versandeter Form vorkommt. Und da auch immer klar gesagt wurde das man Ellie und nicht Joel spielt kann ich damit ganz gut leben. Hätten sie Joel als spielbaren Charkter gezeigt what es für mich etwas anderes.

Zum Spiel an sich:
Ich muss sagen das mir das Spiel an sich sehr gut gefallen hat. Auch ich fand das Spiel etwas zu lang. Aber für mich hat sich das im Nachhinein sehr gut zu dem gepasst was die Entwickler erreichen wollten. Wäre das Spiel kürzer gewesen hätte es für mich wohl nicht den gleichen Effekt gehabt wie jetzt. Für mich war diese Länge und Ermüdung ein Teil der Story.
SpoilerShow
Der Twist das Joel stirbt hat mich an sich nicht so überrascht, jedoch war ich von der Schonungslosigkeit doch etwas überrascht.
Als man nach der Hälfte dann Ally Steuern sollte war ich schon etwas überrascht. Und mein erster Gedanke war oh man bitte nicht. Ich will die jetzt nicht auch noch spielen müssen. In dem Moment hatte ich gehofft das sie sich da jetzt kurz halten und etwas beeilen und habe eigentlich nur weitergespielt weil ich wissen wollte wie es weiter geht. Doch nach einer Weile hab ich mich dann erwischt das ich doch ein gewisses Interesse an ihrer Geschichte hatte und doch so etwas wie Sympathie entwickelt habe.
Was bestimmt auch an den Parallelen zum ersten Teil lag. Bei dem Abschnitt auf der Farm hatte ich dann gehofft das es jetzt aufhört mit diesem Happy End. Auch wenn mir eigentlich klar war das dieses Happy End nicht zum Rest des Spiels passte.
Und ich auch spielerisch keine Lust mehr hatte nochmal los zu ziehen. Was für mich aber im Rückblick in die richtige Stimmung für den finalen Kampf und das Ende versetzt hat.
Was für mich dann nochmal so ein Schlag in die Magengrube war, war der Moment wo Ellie mit ihren fehlenden Fingern Gitarre spielen wollte und sie es nicht mehr richtig konnte und sie so auch irgendwie das letzte verloren hat was sie noch von Joel hatte.
Bild
Antiidiotika
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2017, 15:51

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Antiidiotika »

SpoilerShow
Ich fand den Perspektivwechselung und die leichten Gameplay Änderungen spannend, genauso, dass man plötzlich den Protagonisten bekämpft, nur damit hinterher der Wechsel erneut stattfindet und man es wieder auf einen Kampf gegen anderen Protagonisten hinauslaufen lässt. Ich fand auch das plötzlich neue Szenario mit den Rednecks nicht schlecht. Diese letzten 2-3 Stunden wirkten auf mich, wie die letzten beiden Breaking Bad Folgen. So direkt war dieser Punkt nicht neu, aber doch sehr gut.
Im übrigen empfind ich gerade Red Dead 2 als erzählerisch deutlich schlechter. Gerade Dutchs Charakter trieft in jeder Sekunde diese typische Rockstar Ironie heraus. Wenn Trevor (GTA5) irgendeinen seiherigen Bullshit erzählt, der ihn wie ein soziopathisches Kleinkind wirken lässt oder eine Steve Jobs Persiflage einen Marketingstuss von sich gibt, mag das noch in die GTA Welt irgendwie passen, eckt aber schon an. Bei RDR2 ist das aber unerträglich. Und das sind jeweils nur kleine Beispiele, diese beiden Spiele haben lauter Charakter, die eine Karikatur darstellen.
Was mir an Abbys Charakter gefällt, ist auch ihre Höhenangst, hatte ich so noch nicht in einem Spiel. Auch, dass das mit den Skybridges einen spürbaren Teil des Spiels ausmacht.
Ich mochte auch die Szene in der Synagoge. Ich war spielerisch und in real noch nie in einer, fand ich mal angenehmer, als die millionste Kirche.
Ich fand auch, die Hunde gut, weil sie in Ellies Teil ein nervaufreibender Teil des Gameplays sind und in Abbys Part ein Teil des Worldbuildings darstellen und erzählerisch, sowie spielerisch (Balli holen) wieder anders beleuchtet wurden. Auch diesen Memento Ansatz im Auquarium mochte ich. Um ein paar Dinge zu nennen.
Das sind kleine Dinge und klar ist das Spiel weder in seinen versteckten Details, die beim wiederspielen so detailiert wie ein Fight Club, noch setzen Story oder Gameplay unzählige neue Akzente.
Aber die Melange der gesamten Einzelteile des Spiels sind schon ein Meilenstein für das Videospiel. Wie groß wir in ein paar Jahre diesen Meilenstein erachten oder ob er bisdahin zerbröselt und zugewuchtert sein wird, wird sich zeigen. Ich würde wie gesagt nicht sagen, dass TLoU2 das Meisterwerk ist, auf das wir gewartet haben, aber es ist auf jedenfall deutlich den überladenen und von zu großen Welten geplagten Open Worlds der letzten Jahre überlegen. Gerade Bethesda, Rockstar, Ubisoft und auch Death Stranding setzen da weniger Akzente als dieses Spiel es tut.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Last of Us 2

Beitrag von imanzuel »

Antiidiotika hat geschrieben: 4. Jul 2020, 00:47 Ich würde wie gesagt nicht sagen, dass TLoU2 das Meisterwerk ist, auf das wir gewartet haben, aber es ist auf jedenfall deutlich den überladenen und von zu großen Welten geplagten Open Worlds der letzten Jahre überlegen. Gerade Bethesda, Rockstar, Ubisoft und auch Death Stranding setzen da weniger Akzente als dieses Spiel es tut.
Also normalerweise wollte ich mich aus dieser Diskussion hier raushalten (und werde ich auch weiterhin, weil macht irgendwie keinen Sinn :ugly: ), aber nachdem ich gefühlt dutzende Analysen zu dem Spiel angeschaut habe, warum dieses Spiel die Bezeichnung "Meisterwerk" verdient hat und warum es zumindest in Frage kommen soll: Ich habe den bis jetzt noch nicht gefunden. Storytelling, okay, die *eine Idee* ist gut, ist gewagt. Zur Umsetzung habe ich schon zu viel geschrieben, die hat für mich null funktioniert (mit Argumenten ala "die da drüben sind auch Menschen!!!" gewinnt man bei mir nicht), wenn jemand explizit dass das Spiel zum Meisterwerk ausmacht - okay, verstehe ich halt nicht. Aber abseits davon? Ich verstehe jetzt den Vergleich mit ganze Publisher oder Death Stranding nicht. Ist das ein technischer Vergleich? Gut, auf der Seite ist was Optik und Darstellung betrifft TLoU2 große Klasse. Gäbe es einen Technik-Award ala Oscars/Beste Effekte, dann gerne, das Spiel hat es sich verdient (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob man exzessiven Crunch auch noch auszeichnen soll). Aber spielerisch bzw. was das Gameplay betrifft, hat das Spiel keinen Blumentopf verdient. Und da finde ich die Vergleiche gerade zu Bethesda schon gemein. Die haben mit Prey, Dishonored und mit Abstriche auch Skyrim auf Gameplay-Ebene Sachen geschaffen, da ist TLoU2 (auch der erste Teil schon) meilenweit entfernt. Und ein Death Stranding, so stupide und banal es sein kann, wagt auf Gameplay-Ebene immerhin etwas.

Nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden das Spiel madig reden, und im Großen und Ganzen kommen die 10/Meisterwerk-Bewertungen wohl von der Story. Wie geschrieben, kann ich nicht nachvollziehen, ist aber so. Das Gameplay sollte man dafür aber sicherlich nicht verantwortlich machen. Ansonsten wird der Standard schon zum Meisterwerk ausgerufen, und das sollten wir besser können.

(der Vergleich im Spoilertext mit Dutch/RDR2 fand ich übrigens sehr nett. Fand Dutch 10x interessanter als jeden Charakter, der in TLoU2 vorkommt, inklusive Joel :ugly: und ich bin weder RDR1 noch RDR2-Fan)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten