The Last of Us 2
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Re: The Last of Us 2
Ja...Ellie greift trotzdem danach und sackt es bei vorbeigehen ein. Das stört aber kaum. Selbst in hektischen Situationen is da schnell Zeugs eingesammelt. Zu finden ist es, glaube ich, in einer der Barrierefreiheit-Einstellungen. Musst dich mal durch die Menüs klicken. Kann selbst gerade nicht schauen, weil ich es ausgeliehen hab
Re: The Last of Us 2
Findest du unter "Alternative Steuerung" ganz unten und heißt Auto Pick-up. Sie nimmt den Gegenstand ganz normal mit Animation auf.Antiidiotika hat geschrieben: ↑8. Jul 2020, 02:02Greift Ellie dann dennoch danach oder ist das dann zag und weg? Wo find ich denn die Option?Dee'N'bee hat geschrieben: ↑7. Jul 2020, 11:45 Ohja...das automatische einsammeln in Verbindung mit dem Kontrast-Modus hat mich im zweiten Durchgang einiges an Zeit sparen lassen. Statts 24 Std wie im ersten Lauf hab ich nur noch 20 gebraucht.
Klar spielt da auch eine Rolle dass ich generell schneller durch die Gegnerbegegnungen kam. Aber das automatische einsammeln hat definitiv viel Zeit gespart.
Kann ich auch jedem nur empfehlen
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Re: The Last of Us 2
Danke für die Infos!
- Leonard Zelig
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Re: The Last of Us 2
Hab es nun nach ca. 25 Stunden auch durchgespielt.
Technisch ist TLOU 2 stellenweise echt großartig. Vor allem die Beleuchtung hat mir richtig gut gefallen. Auch Seattle ist gut umgesetzt, nur das ikonische Space Needle habe ich vermisst. Die Gesichter sind auch perfekt animiert. Ebenfalls richtig gut ist der Soundtrack des Spiels und die (englische) Synchronisation.
Nicht gefallen hat mir die Story.
Die Kämpfe gegen menschliche Gegner waren durchaus spannend, meiner Meinung nach war nur die Anzahl Gegner in einigen Szenen zu groß. Die Abschnitte, in denen man nicht alleine unterwegs war, haben mir besser gefallen. Für mich ein Nervfaktor waren die Kämpfe gegen die Infizierten, erst wenn man den Flammenwerfer bekommt wird es halbwegs erträglich. Leider gab es viel zu wenige Szenen, in denen man Infizierte und menschliche Gegner gegeneinander ausspielen kann.
Für mich persönlich hat der erste Teil besser funktioniert, weil er eine im Grunde simple Story schön erzählt hat und die Beziehung zwischen Joel und Ellie im Vordergrund stand. Auch waren die Schauplätze abwechslungsreicher dadurch, dass es eine Art Roadtrip war und sich nicht fast alles in einer Stadt abgespielt hat. Ich hatte Naughty Dog ein Spiel wie The Last of Us nicht zugetraut und fand es spielerisch klar über dem Niveau der Uncharted-Trilogie und für die damalige Zeit herausragend. Der zweite Teil ist spielerisch leider nur noch solide und hat sich vor allem bei der Bedienung kaum weiterentwickelt.
Technisch ist TLOU 2 stellenweise echt großartig. Vor allem die Beleuchtung hat mir richtig gut gefallen. Auch Seattle ist gut umgesetzt, nur das ikonische Space Needle habe ich vermisst. Die Gesichter sind auch perfekt animiert. Ebenfalls richtig gut ist der Soundtrack des Spiels und die (englische) Synchronisation.
Nicht gefallen hat mir die Story.
SpoilerShow
Vor allem in der zweiten Hälfte sind viele Entscheidungen kaum noch nachvollziehbar und dienen offenbar nur dazu den Spieler an neue Schauplätze mit vielen Gegnern zu locken. Die meiner Meinung nach schlecht geschriebenen Dialoge tragen auch nicht gerade zur Glaubwürdigkeit bei. Vieles ist einfach viel zu plump und klischeehaft inszeniert. Ein positives Highlight war die Szene mit Joel im Museum von Wyoming, ein negativer Höhepunkt hingegen der gesamte Abschnitt auf der Insel der Scars. Der Twist, dass man die ersten drei Tage in Seattle noch mal aus der Sicht von Abby spielt ist im Grunde gelungen, nur gibt es bis auf die Szene im Aquarium leider keine wirklichen Überschneidungen. Manny erwähnt nur einmal kurz, dass sie in den letzten beiden Tagen viel Ärger mit "Trespassern" hatten.
Für mich persönlich hat der erste Teil besser funktioniert, weil er eine im Grunde simple Story schön erzählt hat und die Beziehung zwischen Joel und Ellie im Vordergrund stand. Auch waren die Schauplätze abwechslungsreicher dadurch, dass es eine Art Roadtrip war und sich nicht fast alles in einer Stadt abgespielt hat. Ich hatte Naughty Dog ein Spiel wie The Last of Us nicht zugetraut und fand es spielerisch klar über dem Niveau der Uncharted-Trilogie und für die damalige Zeit herausragend. Der zweite Teil ist spielerisch leider nur noch solide und hat sich vor allem bei der Bedienung kaum weiterentwickelt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
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Re: The Last of Us 2
Die Space Needle wird doch im Spiel sogar als Orientierungspunkt genutzt?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
- Leonard Zelig
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Re: The Last of Us 2
Auf der Karte von Ellie und Dina ist es auch eingezeichnet, aber ich hab es irgendwie übersehen. Auch wenn man später im Spiel die Stadt von oben sieht, erkennt man es nicht. Im Internet hab ich nur Artworks gefunden, in denen es kaputt am Boden liegt.
Hier in dem Vergleichsvideo zwischen dem realen und virtuellen Seattle kann ich es auch nicht erkennen:
https://youtu.be/VTSz-uG5o4Q
EDIT:
SpoilerShow
Auf der Insel der Scars kann man es ganz schwach im Hintergrund erkennen. Ich hab da ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet und mich nur auf die Gegner konzentriert in der Szene.
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Re: The Last of Us 2
Stimmt, also es kommt vor, aber so klar in Szene gesetzt wie man es erwarten würde ist es definitiv nicht.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑10. Jul 2020, 09:29Auf der Karte von Ellie und Dina ist es auch eingezeichnet, aber ich hab es irgendwie übersehen. Auch wenn man später im Spiel die Stadt von oben sieht, erkennt man es nicht. Im Internet hab ich nur Artworks gefunden, in denen es kaputt am Boden liegt.
Hier in dem Vergleichsvideo zwischen dem realen und virtuellen Seattle kann ich es auch nicht erkennen:
https://youtu.be/VTSz-uG5o4Q
EDIT:SpoilerShowAuf der Insel der Scars kann man es ganz schwach im Hintergrund erkennen. Ich hab da ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet und mich nur auf die Gegner konzentriert in der Szene.
Re: The Last of Us 2
Interessant ist gerade Metacritic - nach dem massiven Reviewbombing zu Release hat das Spiel mittlerweile mehr positive als negative User-Reviews. Oder um es mit Neil Druckmann zu sagen:
https://twitter.com/Neil_Druckmann/stat ... 8612633600
https://twitter.com/Neil_Druckmann/stat ... 8612633600
Holy moly. #TheLastofUsPartII has more positive user reviews than Uncharted Collection, Uncharted 4, Uncharted Lost Legacy, and The Last of Us Remastered COMBINED! Love that passion!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: The Last of Us 2
Metacritic möchte jetzt mit einem kleinen Schritt gegen das Review-Bombing vorgehen.
https://www.eurogamer.de/articles/metac ... fsstart-zu
Ob das den gewünschten Effekt erzielt mag ich zu bezweifeln.
Hab die ganze Zeit eigentlich damit gerechnet, dass wie bei Death Stranding im nachhinein negativ Reviews gelöscht werden. Das widerrum hätte wahrscheinlich nur einen neuen Shitstorm ausgelöst
https://www.eurogamer.de/articles/metac ... fsstart-zu
Ob das den gewünschten Effekt erzielt mag ich zu bezweifeln.
Hab die ganze Zeit eigentlich damit gerechnet, dass wie bei Death Stranding im nachhinein negativ Reviews gelöscht werden. Das widerrum hätte wahrscheinlich nur einen neuen Shitstorm ausgelöst
- CurtisCraig
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Re: The Last of Us 2
Review bombing funktioniert aber tatsächlich in beide Richtungen. Ich hab auch bei den positiven Reviews sachen gesehen wie "Fuck those haters. Game is awesome 10/10." und das am Releasetag. Keine Ahnung wie es jetzt aussieht, aber ich werde mich auch ganz sicher nicht durch mehrere zehntausend Reviews lesen.Rince81 hat geschrieben: ↑10. Jul 2020, 22:01 Interessant ist gerade Metacritic - nach dem massiven Reviewbombing zu Release hat das Spiel mittlerweile mehr positive als negative User-Reviews. Oder um es mit Neil Druckmann zu sagen:
https://twitter.com/Neil_Druckmann/stat ... 8612633600Holy moly. #TheLastofUsPartII has more positive user reviews than Uncharted Collection, Uncharted 4, Uncharted Lost Legacy, and The Last of Us Remastered COMBINED! Love that passion!
Ich finde es bloß interessant und etwas bedenklich das Wort Review bombing immer bloß im Zusammenhang mit den 0/10 Wertungen genannt wird.
Ja. Da bin ich mir auch nicht sicher was das bringen soll? Muss reine Formalität sein. Denn wenn Spieler es schaffen, wie im Falle TLOU2 ihre Unmut 2 Monate mit sich rumzutragen, werden daran zusätzliche 24-48 Stunden rein gar nichts ändern.Dee'N'bee hat geschrieben: ↑11. Jul 2020, 09:03 Metacritic möchte jetzt mit einem kleinen Schritt gegen das Review-Bombing vorgehen.
https://www.eurogamer.de/articles/metac ... fsstart-zu
Ob das den gewünschten Effekt erzielt mag ich zu bezweifeln.
Hab die ganze Zeit eigentlich damit gerechnet, dass wie bei Death Stranding im nachhinein negativ Reviews gelöscht werden. Das widerrum hätte wahrscheinlich nur einen neuen Shitstorm ausgelöst
204863
Re: The Last of Us 2
Ich nicht. Das Spiel hätte doch zu Beginn keine 3,8/10 Punkten gehabt, wenn es tatsächlich auf beiden Seiten solche massiven Kampagnen gegeben hätte. Dass es auch undifferenzierte Fanwertungen geben mag, ist natürlich nicht ausgeschlossen, steht aber auf einem anderen Blatt.CurtisCraig hat geschrieben: ↑11. Jul 2020, 10:22 Review bombing funktioniert aber tatsächlich in beide Richtungen. Ich hab auch bei den positiven Reviews sachen gesehen wie "Fuck those haters. Game is awesome 10/10." und das am Releasetag. Keine Ahnung wie es jetzt aussieht, aber ich werde mich auch ganz sicher nicht durch mehrere zehntausend Reviews lesen.
Ich finde es bloß interessant und etwas bedenklich das Wort Review bombing immer bloß im Zusammenhang mit den 0/10 Wertungen genannt wird.
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Re: The Last of Us 2
kami hat geschrieben: ↑11. Jul 2020, 12:19 Ich nicht. Das Spiel hätte doch zu Beginn keine 3,8/10 Punkten gehabt, wenn es tatsächlich auf beiden Seiten solche massiven Kampagnen gegeben hätte. Dass es auch undifferenzierte Fanwertungen geben mag, ist natürlich nicht ausgeschlossen, steht aber auf einem anderen Blatt.
Hat mich 2 Minuten gekostet. Würde ich eine Stunde investieren würde ich entsprechend viele finden. Oder sind das authentische, hilfreiche Reviews ?
Klar gabs mehr negative Reviews aber das auch aus gutem Grund wie ich finde. Und nein. Selbstverständlich finde ich nicht das 0/10 gerechtfertigt ist. Das Spiel ist definitiv keine 0, keine 1 und keine 2. Ich würde sagen faire Bewertungen beginnen ab 5 oder 6.
204863
Re: The Last of Us 2
Reviewbombing sind aber keine vereinzelten Stimmen, sondern eine konzertierte Aktion. Erst die Menge macht auffallend hohe oder besonders niedrige Wertungen zum Reviewbombing. Und da das Spiel nunmal tendenziell eher gut als schlecht ist, sind 10er Wertungen auf alle Fälle auch realistischer als Nuller Wertungen. Nuller Wertungen kann man getrost pauschal als Unsinn abtun, die 10er Wertungen nicht.
Zuletzt geändert von kami am 11. Jul 2020, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: The Last of Us 2
Jetzt muss ich mir allerdings die Frage stellen woher du die Weisheit nimmst das es sich hierbei um Einzelstimmen handelt ?
Das das Spiel tendenziell eher gut als schlecht ist, ist deine persönliche Meinung. Es gibt garantiert tausende die dir hier widersprechen würden.
Und 0/10 kann man als schwachsinn abtun. Unterschreibe ich auch. Aber 10/10 nicht ?
Das hier ist ja wohl der direkte Gegenbeweis ? Bloß ein paar Stunden gespielt = 10/10. Ist haarscharf genau so schwachsinnig wie 0/10.
204863
Re: The Last of Us 2
Das hat kami nicht gesagt.CurtisCraig hat geschrieben: ↑11. Jul 2020, 13:53
Und 0/10 kann man als schwachsinn abtun. Unterschreibe ich auch. Aber 10/10 nicht ?
Das hier ist ja wohl der direkte Gegenbeweis ? Bloß ein paar Stunden gespielt = 10/10. Ist haarscharf genau so schwachsinnig wie 0/10.
0/10 ist auf jeden Fall Schwachsinn, 10/10 nicht grundsätzlich.
Re: The Last of Us 2
Reviewbombing ist ein Popularitätswettbewerb unter den Trollen (Hater wie Fanboys) und wie immer läuft es in Wellen ab. Im Fall von Last Of Us 2 wurde das Spiel von der Presse endlos hochgehyped. Einer der meisterwarteten Mainstreamtitel des Jahres und mit offensichtlichen Angriffspunkten für Alt-Right-Trolle. Ergo startet es mit dem 0/10 Hatetrain der "Rebellen" oder "Anti-SJW"-Fraktion. Und der verursacht dann natürlich auch wieder die Gegenbewegung der Fanboys, die "ihr" Spiel verteidigen wollen mit genauso unsinnigen 10/10. Wobei eine 10/10 auch gerechtfertigt sein kann. Eine 0/10 würde ich hingegen grundsätzlich als Trollpost abtun. Das Spiel läuft schließlich, hat kaum Bugs und eine unbestritten hochwertige Präsentation.
Nu haben Skandale aber eben auch ne Halbwertzeit. Irgendwann zieht der gelangweilte 0/10 und 10/10 Mob weiter zum nächsten Aufreger der Woche. Insofern ist es normal, dass sich diese Userwertungen auf die lange Sicht hin wieder normalisieren und einpendeln. Bei Metacritic sehen wir das grad mit Last Of Us. Die Menge der 0/10 und 10/10 Trollposts nimmt spürbar ab.
Nu haben Skandale aber eben auch ne Halbwertzeit. Irgendwann zieht der gelangweilte 0/10 und 10/10 Mob weiter zum nächsten Aufreger der Woche. Insofern ist es normal, dass sich diese Userwertungen auf die lange Sicht hin wieder normalisieren und einpendeln. Bei Metacritic sehen wir das grad mit Last Of Us. Die Menge der 0/10 und 10/10 Trollposts nimmt spürbar ab.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
- CurtisCraig
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Re: The Last of Us 2
Ist mir klar. Wollte nur klarmachen das man 10/10 Bewertungen nicht einfach durchwinken kann.
Das Problem an der ganzen Geschichte ist ja das man eigentlich alle nicht authentischen Reviews entfernen müsste. Aber ich glaube das ist eine schier unmögliche Aufgabe. Leider.
Aber ich denke das es bei diesem Titel mehr oder weniger unmöglich ist eine objektive Bewertung zu bekommen. TLOU1 ist definitiv ein Story getriebenes Spiel. Absolut niemand spielte dieses Spiel für das Gameplay, denn das ist wenn man mal ganz ehrlich ist mehr oder weniger 08/15. Third Person Deckungsshooter mit ein bisschen crafting anbei. Es ging um die Story. Und das ist der Grund wieso sich so viele in das Spiel verliebt haben. Mich eingeschlossen. Und bei Part 2 sieht es wohl so aus, das du bei positiven Reviews wohl 2 verschiedene Gruppen hast. Einmal die Leute denen es schwerer fällt oder nicht möglich ist sich emotional an fiktive Charaktere zu binden und sich bloß auf's Spiel selbst konzentrieren. Die geben wohl einen höhere Wertung ab als die andere Gruppe, die sich sehr wohl stark emotional an die Charaktere gebunden haben ABER immernoch fair bleiben bei der Bewertung weil sie die technischen Aspekte mit in die Bewertungen einfließen lassen. Und zweitere Gruppe bewerten das Spiel würde ich sagen mit 5-7 Punkten.
Och Mensch, wieso denn jetzt schonwieder dieses "Alt-Right" Ding ? Das sind wirklich die wenigsten die deswegen das Spiel mit 0/10 gebombt haben. Ernsthaft. Dem absolutem Großteil geht es darum das sie das Gefühl haben das Naughty Dog die Story einfach, in Ihren ( auch in meinen ) Augen vollständig vergewaltigt haben. Ja, ich benutze das Wort mit Absicht weil es sich für mich so anfühlt.
Um mal eines klarzustellen. Ja, ich hatte im Vorfeld meine Bedenken was die "Agenda" anging in diesem Spiel. Aber jetzt, nach release, habe ich festgestellt das das nichtmal ein sekundäres, sondern eher tertiäres oder sogar noch unwesentlicheres "Problem" ist. Es ruft zwar immernoch augenrollen bei mir hervor aber mehr auch nicht. Das wahre Problem ist die Story an sich. Und das sekundäre Problem ist das nett gesagt zweifelhafte Marketing seitens ND.
204863
Re: The Last of Us 2
finde 10/10 noch verrückter als 0/10. aber dass das Zweite als absolutes Novum angesehen wird oder als "das kann man überhaupt nicht ernst nehmen", zeigt ganz gut, wie stark wir über die letzten Jahre konditioniert wurden und in welcher Bubble wir leben...
Re: The Last of Us 2
Dem stimme ich ja auch völlig zu.CurtisCraig hat geschrieben: ↑11. Jul 2020, 14:10Wollte nur klarmachen das man 10/10 Bewertungen nicht einfach durchwinken kann.
Völlig unnmöglich. Niemand drittes kann entscheiden, was "authentisch" (und damit "berechtigte" Meinungsäußerung) ist.CurtisCraig hat geschrieben: ↑11. Jul 2020, 14:10Das Problem an der ganzen Geschichte ist ja das man eigentlich alle nicht authentischen Reviews entfernen müsste. Aber ich glaube das ist eine schier unmögliche Aufgabe. Leider.
Ich denke, dass ist immer unmöglich. So eine Spiele-/Film-/Buch-/Musik-Bewertung ist immer subjektiv geprägt.CurtisCraig hat geschrieben: ↑11. Jul 2020, 14:10Aber ich denke das es bei diesem Titel mehr oder weniger unmöglich ist eine objektive Bewertung zu bekommen.
Weil das ein Aspekt der Kritik an TLOU2 war, den man auch nicht unter den Teppich kehren sollte. Damit sage ich nicht, dass sich alle (oder auch nur die Mehrheit) der Kritiker dieser Argumente bedient. Aber es ist trotzdem ein signifikanter Teil gewesen, der auch dabei geholfen hat, die Flammen anzufachen. Aber ja, der Anteil der Leute, die die Story einfach nicht mögen bzw. erbost über bestimmte Storytwists sind, ist sicher höher. Dem widerspreche ich aber auch nicht.CurtisCraig hat geschrieben: ↑11. Jul 2020, 14:10Och Mensch, wieso denn jetzt schonwieder dieses "Alt-Right" Ding ?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Re: The Last of Us 2
Andre meinte ja, als er Metacritic kurz überflogen hatte, waren ca. 1/4 aller 0er Wertung mit Text so eine Alt-Right Aussage.
Ding ist aber eh, der Abstand aller aller größte Teil von Metacritic User Wertungen ist ja eh einfach ohne Text bloß mit Zahl. Daher eh schwer Grund so rauszufinden.
Leidet habe ich es nich verfolgt, hätte aber gerne gesehen wie der Zuwachs von positiven und negativen Wertungen über die Zeit nach Release ablief.
Könnte mir schon vorstellen dass eine verzögerte Anti Reaktion auf sie negativen Wertungen stattfand, um mit 10er Wertungen den Schnitt wieder zu steigern. In Kombination mit Leuten die es halt wirklich gut fanden.
Eine Frage zum Spiel hätte ich aber noch an dir Leute hier, insbesondere die Last of Us 2 grandios fanden. Welches Spiel fandet ihr besser, Last of Us 1 oder Last of Us 2?
Ding ist aber eh, der Abstand aller aller größte Teil von Metacritic User Wertungen ist ja eh einfach ohne Text bloß mit Zahl. Daher eh schwer Grund so rauszufinden.
Leidet habe ich es nich verfolgt, hätte aber gerne gesehen wie der Zuwachs von positiven und negativen Wertungen über die Zeit nach Release ablief.
Könnte mir schon vorstellen dass eine verzögerte Anti Reaktion auf sie negativen Wertungen stattfand, um mit 10er Wertungen den Schnitt wieder zu steigern. In Kombination mit Leuten die es halt wirklich gut fanden.
Eine Frage zum Spiel hätte ich aber noch an dir Leute hier, insbesondere die Last of Us 2 grandios fanden. Welches Spiel fandet ihr besser, Last of Us 1 oder Last of Us 2?