The Last of Us 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: The Last of Us 2

Beitrag von meieiro »

https://www.eurogamer.net/articles/2021 ... ty-in-2020

The Last of Us 2 kann man auch mit erheblichen körperlichen EInschränkungen im vollen Umfang spielen.
Das ist schon eine tolle Sache was Naugthy Dog geschaffen hat. Das sollte ein Beispiel für alle anderen Entwicklerstudios sein. Das wird wohl nicht jedes Studio in dem Umfang umsetzen können, aber Last of Us ist ein gutes Beispiel was alles möglich ist.
Zumindest sollte das ein Punkt sein, der bei der Entwicklung in den Köpfen der Entwickler sein sollte.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: The Last of Us 2

Beitrag von VikingBK1981 »

So fast am Ende von Last of Us Part 2 angekommen, bis jetzt ein wirklich gutes Spiel. Von Inszenierung und Detailgrad sucht es seines Gleichen. Was mich aber wirklich stört, auch auf die Gefahr hin als der Böse dar zustehen ist, die Darstellung einiger Charaktere. Vor allem die weiblichen Charaktere. Es kommt mir so vor, als hätte man zwanghaft versucht sie ja nicht weiblich aussehen zu lassen.

Sie sollen nicht aussehen wie Models. Ich habe auch nichts dagegen, dass sie sehr unterschiedlich dargestellt werden. Hier sieht aber die eine aus wie ein kräftiger Mann (das wäre selbst für einen Mann nur mit täglichem Training möglich) und die andere sieht aus wie ein dürrer Junge. Und selbst die Nebencharaktere sehen irgendwie komisch aus. Das stört mich schon etwas, irgendwie sieht es komisch aus und wirkt erzwungen.

Weiß nicht ob man das nachvollziehen kann. Technisch ist es sonst echt ein Brett. Sound und Grafik sind echt genial. Leider ist es etwas zu lang und fühlt sich zu sehr gestreckt an. Manchmal ist weniger mehr. Und die Gewaltdarstellung ist beispiellos, sowas habe ich in einem Videospiel noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Gonas »

VikingBK1981 hat geschrieben: 13. Jul 2021, 18:32 Was mich aber wirklich stört, auch auf die Gefahr hin als der Böse dar zustehen ist, die Darstellung einiger Charaktere. Vor allem die weiblichen Charaktere. Es kommt mir so vor, als hätte man zwanghaft versucht sie ja nicht weiblich aussehen zu lassen.

Sie sollen nicht aussehen wie Models. Ich habe auch nichts dagegen, dass sie sehr unterschiedlich dargestellt werden. Hier sieht aber die eine aus wie ein kräftiger Mann (das wäre selbst für einen Mann nur mit täglichem Training möglich) und die andere sieht aus wie ein dürrer Junge. Und selbst die Nebencharaktere sehen irgendwie komisch aus. Das stört mich schon etwas, irgendwie sieht es komisch aus und wirkt erzwungen.
Jetzt mal deine Wahrnehmung mal nicht wertend: Bei Abby kann ich das insofern verstehen, weil sie halt wirklich einen ziemlich ungewöhnlichen Körperbau hat. Das 'für eine Frau' ist da schon egal. Sie ist definitiv ein Gegenentwurf zu einem klischee weiblichen Bild.

Bei Ellie habe ich allerdings das Gefühl die könnte ich auch jederzeit beim einkaufen treffen, tue ich quasi vermutlich häufiger. Sie ist halt noch ein Stückchen ausgemergelter und gezeichneter, was bei ihr ja auch ziemlich viel Sinn macht. Finde sie aber überhaupt nicht ungewöhnlich.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: The Last of Us 2

Beitrag von bluttrinker13 »

Die Unterarme von Ellie sind doch der Hammer! :romance-heartsthree: :D

Ohne scheiss, hab ich selber Lust bekommen endlich wieder mit ordentlich langsamen Klimmzügen anzufangen damals. On my way! :lol:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Smutje187 »

Abbys Körperbau ist „ungewöhnlich“? Als Militärangehörige in einer Welt, in der sich seit 20 (?) Jahren Parasiten in Menschen einnisten und die in religiöse Spinner, Fundis und Gesetzlose zerfällt? Ja, komisch, wo sind denn die H&M-Püppchen? :ugly:
Ellie:
That girl is so skinny... I thought you had plenty of food in your time.

Joel:
We did. Some just chose not to eat it.

Ellie:
Why the hell not?

Joel:
For looks.

Ellie:
Pffft, that's stupid.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: The Last of Us 2

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja auch für Militärangehörige ist der Körperbau für eine Frau ungewöhnlich. Nur weil man beim Militär ist ändert das ja nicht den Aufbau eines Körpers.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Last of Us 2

Beitrag von imanzuel »

"Gewöhnlich" ist an solche Oberarme gar nichts. Selbst nicht für eine Militärangehörige. Aber das "Problem"(?!) hätte man relativ einfach lösen können, in dem man Abby beim stoffen zeigt. Anders kriegt man solche Arme auch nicht hin.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Smutje187 »

Abby ist doch einer realen Person nachempfunden, wo
Ist das Problem? Bei den muskelbepackten Hünen fragt sich ja auch niemand, wie realistisch das ist (beim Blick in mein Fitnessstudio: Gar nicht)

Ich bin weiterhin bereit, für den „Dom Schott“-Award für Akkuratesse in Videospielen mindestens einen Ingwertee springen zu lassen - Postapokalypsen, in denen nicht Instant 99.5% der Bevölkerung stirbt scheiden leider schon in der Vorauswahl aus :ugly:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Rince81 »

Smutje187 hat geschrieben: 13. Jul 2021, 19:25 Abby ist doch einer realen Person nachempfunden
https://www.instagram.com/colleenfotsch/?hl=de
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Otis »

Ich fand Abby noch nicht mal so übertrieben muskulös wie ich nach all der Häme erwartet hatte. Klar, schon kräftig und so, aber wirkte realistisch. Da war Ellie als ausgehungerte Schwachmatin — sie sagt ja an einer Stelle selbst, dass sie kaum noch isst und schläft wegen all der Belastung — die trotzdem alles wegrambot, was ihr vor die Nase hüpft, unglaubwürdiger.

Bei der Kritik an Abby wegen, was sie halt getan hat, verwundert mich auch, wieviele nicht verstanden haben, dass Abby nicht zur Heldin wird, nur weil
SpoilerShow
man als sie spielt.
Sie ist genauso fehlerhaft mit Höhen und Tiefen wie alle anderen auch. Ihre Tat soll nicht dadurch entschuldigt oder legitimisiert werden. Ich fand es auch gut, dass sie an keiner Stelle Reue dafür zeigt oder es sonstwie bewertet wird, à la Rache ist keine Lösung blabla. Sicherlich steckt das im Detail in der Handlung auch drin, aber speziell von Abby erfahren wir so gut wie nichts darüber, wie sie über die Angelegenheit später denkt. Vielleicht tut es ihr leid, vielleicht nicht. Es ist etwas, was sie getan hat und damit lebt sie nun, ob im Guten oder Schlechten oder irgendwo dazwischen. Und der Spieler muss da mit durch. Kein "Ich habe gelernt, dass
SpoilerShow
Joels Tod mir meinen Vater nicht wieder zurück gebracht hat und den Schmerz nicht lindert und dass Vergebung wichtiger und besser ist usw.
Vielleicht hat ihr die Rache ja sogar Genugtuung verschafft oder sie hält es weiterhin für die richtige Entscheidung. Sicherlich ist das nach unseren Wertvorstellungen zumindest fragwürdig, aber Menschen können nun mal so fühlen und so handeln. Ich finde die Geschichte mit dem Aspekt, dass jemand etwas aus meiner Sicht schreckliches tun kann und trotzdem kein boshaftes Monster sein muss, doch viel interessanter als schnarchiges Gut gegen Böse. Speziell unter dem Gesichtspunkt, dass die entsprechende Tat durch noch so viel Kennenlernen, Beweggründe erklären und gute Taten trotzdem nicht gesühnt wird und vielleicht auch nicht gesühnt werden will.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: The Last of Us 2

Beitrag von VikingBK1981 »

So durch. Das Ende fand ich nun nicht so gut, irgendwie fehlt da was. Muss sagen, dass mir Ellie über die Spieldauer sehr unsympathisch geworden ist. Mal sehen ob es irgendwann einen dritten Teil gibt.

Was die Optik angeht der Charakter kann ich die anderen Meinungen verstehen, bleibe aber bei meiner. Es passt für mich einfach nicht.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Alienloeffel »

VikingBK1981 hat geschrieben: 13. Jul 2021, 23:20 So durch. Das Ende fand ich nun nicht so gut, irgendwie fehlt da was. Muss sagen, dass mir Ellie über die Spieldauer sehr unsympathisch geworden ist. Mal sehen ob es irgendwann einen dritten Teil gibt.

Was die Optik angeht der Charakter kann ich die anderen Meinungen verstehen, bleibe aber bei meiner. Es passt für mich einfach nicht.
Ging mir auch so und gerade das finde ich großartig. Obwohl es "ein Spiel" ist, konfrontiert es den Spieler mit den Taten der Protagonisten und gibt einen scheiß darauf ob das dem Spieler gefällt oder nicht. Die Konsequenz dieses Kontrollverlusts war bei mir der Versuch andere Möglichkeiten zu finden. Die gibt es aber nicht. Das Spiel setzt dich den Handlungen der Protagonisten aus und macht dich quasi zum Komplizen, ob es dir passt oder nicht. Sowas hat ein Spiel in der Form noch nie mit mir gemacht und schon das auslösen des Widerwillens als Werkzeug um die zwanghaften Vorhaben der Protagonisten zu unterstreichen - Wahnsinn.
Das unvollkommene Gefühl am Ende empfand ich auch als gewollt/konstruiert und ich finde, dass auch das verdammt gut passt.

Dina fand ich zb sehr angenehm realistisch, Ellie isst halt nicht. Abby ist ein Schrank, aber ich fand das im Rahmen ihres Charakters etc nicht unglaubwürdig. Wie realistisch das wirklich ist - keine Ahnung.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Smutje187 »

Ich hab ja versucht, im Endkampf einfach nichts zu tun oder wegzulaufen, weil ich gar keine Lust mehr hatte, da noch auf sie einzuprügeln :ugly: und dann, wenn man erfolglos versucht, nochmal Gitarre zu spielen…
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: The Last of Us 2

Beitrag von meieiro »

Abby wurde ja einer realen Frau nachempfunden.
Außerdem ist sie Mitglied der Wolves, die mit dem Stadion eine gut ausgestatete Basis haben, wo sie ihre Soldaten auch dementsprechend trainieren. Das ist es durchaus plausibel, dass Abby da einen Teil ihrer Zeit im Fitnessstudio verbringt.

Für mich ist Abby daher eine der realistischern Spielfiguren. Der glaube ich eher, dass sie de Gegener niederringt, als zum Beispiel einer Lara Croft(beide Varianten)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: The Last of Us 2

Beitrag von VikingBK1981 »

meieiro hat geschrieben: 14. Jul 2021, 08:37 Abby wurde ja einer realen Frau nachempfunden.
Außerdem ist sie Mitglied der Wolves, die mit dem Stadion eine gut ausgestatete Basis haben, wo sie ihre Soldaten auch dementsprechend trainieren. Das ist es durchaus plausibel, dass Abby da einen Teil ihrer Zeit im Fitnessstudio verbringt.

Für mich ist Abby daher eine der realistischern Spielfiguren. Der glaube ich eher, dass sie de Gegener niederringt, als zum Beispiel einer Lara Croft(beide Varianten)
Nein ist sie nicht. Denn in der Endzeit wird man weder den ganzen Tag trainieren, noch bestimmte Nahrungsmittel bekommen und schon gar nicht chemische Substanzen bekommen die für die meisten Frauen für so einen Körper nötig sind.

Aber ist ja auch nicht schlimm wenn meine Meinung nicht mit anderen übereinstimmt.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von mrz »

Otis hat geschrieben: 13. Jul 2021, 21:20 Ich fand Abby noch nicht mal so übertrieben muskulös wie ich nach all der Häme erwartet hatte. Klar, schon kräftig und so, aber wirkte realistisch. Da war Ellie als ausgehungerte Schwachmatin — sie sagt ja an einer Stelle selbst, dass sie kaum noch isst und schläft wegen all der Belastung — die trotzdem alles wegrambot, was ihr vor die Nase hüpft, unglaubwürdiger.

Bei der Kritik an Abby wegen, was sie halt getan hat, verwundert mich auch, wieviele nicht verstanden haben, dass Abby nicht zur Heldin wird, nur weil
SpoilerShow
man als sie spielt.
Sie ist genauso fehlerhaft mit Höhen und Tiefen wie alle anderen auch. Ihre Tat soll nicht dadurch entschuldigt oder legitimisiert werden. Ich fand es auch gut, dass sie an keiner Stelle Reue dafür zeigt oder es sonstwie bewertet wird, à la Rache ist keine Lösung blabla. Sicherlich steckt das im Detail in der Handlung auch drin, aber speziell von Abby erfahren wir so gut wie nichts darüber, wie sie über die Angelegenheit später denkt. Vielleicht tut es ihr leid, vielleicht nicht. Es ist etwas, was sie getan hat und damit lebt sie nun, ob im Guten oder Schlechten oder irgendwo dazwischen. Und der Spieler muss da mit durch. Kein "Ich habe gelernt, dass
SpoilerShow
Joels Tod mir meinen Vater nicht wieder zurück gebracht hat und den Schmerz nicht lindert und dass Vergebung wichtiger und besser ist usw.
Vielleicht hat ihr die Rache ja sogar Genugtuung verschafft oder sie hält es weiterhin für die richtige Entscheidung. Sicherlich ist das nach unseren Wertvorstellungen zumindest fragwürdig, aber Menschen können nun mal so fühlen und so handeln. Ich finde die Geschichte mit dem Aspekt, dass jemand etwas aus meiner Sicht schreckliches tun kann und trotzdem kein boshaftes Monster sein muss, doch viel interessanter als schnarchiges Gut gegen Böse. Speziell unter dem Gesichtspunkt, dass die entsprechende Tat durch noch so viel Kennenlernen, Beweggründe erklären und gute Taten trotzdem nicht gesühnt wird und vielleicht auch nicht gesühnt werden will.
Ja, das hat mich auch gewundert. Dass die Leute nicht verstanden haben, dass es in dem Spiel nicht um "gut gegen Böse" geht sondern darum zu zeigen, dass es eine Frage der Perspektive ist und kein klar gut und Böse, aber viel Grau-meliert.

Also, dass Joel alle Fire Flies einfach tötet is jetzt auch nich so heldenhaft. Sind weder Banditen noch Infected. :>
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Voigt »

Da ich selber LoU2 niemals spielte musste ich mal googlen nach all dieser Diskussion:
SpoilerShow
Bild
Wenn ich das so sehe würde ich sagen, das ist schon sehr kräftig, und künstlerisch eventuell leicht übertrieben. Arme sehen etwas dicker und muskulösere aus, als ich es von anderen Kraftfrauen kenne, aber jetzt nix extremes.
Ist kein Kratos im Vergleich oder so.

Natürlich ist halt Kratos in der Geschichte auch ein Halbgott, und Last of Us nur normale Menschen in unseren Welt mit recht starken Realismus Anspruch. In dem Aspekt wie gesagt find ich auch Arme etwas übertriebe, aber halt nur etwas.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 14. Jul 2021, 10:29 Natürlich ist halt Kratos in der Geschichte auch ein Halbgott, und Last of Us nur normale Menschen in unseren Welt mit recht starken Realismus Anspruch. In dem Aspekt wie gesagt find ich auch Arme etwas übertriebe, aber halt nur etwas.
Das Argument mit der Nahrungsversorgung finde ich da noch am plausibelsten. Die Frage kann man stellen. Aber machen wir uns nix vor: Bei nem Kerl würde diese Frage keine Sau stellen. Sonst würden wir eher über den Boss-Hühnen im brennenden Dorf sprechen. :D

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Smutje187 »

Ich bin ja kein Mediziner, aber ist es denn realistisch, wenn Menschen multiple Schusswunden aushalten und danach noch munter weiter morden? Weiß ja nicht wie realistisch das dann im Vergleich ist.

Edit: Wieso denn keine Nahrungsmittel, habt ihr den ersten Teil nicht gespielt? Städte sind so sicher für Tiere, dass selbst Giraffen frei herumlaufen, da wird es doch Rotwild und Wildschweine zuhauf geben :ugly:
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Reinhard »

Wieder diese Diskussion? Ich fand die Darstellung der getriebenen Abby ausgesprochen toll. Ich kann mir gut vorstellen dass sie auf das Aufeinandertreffen hingearbeitet hat - mental und körperlich. Man sah ja auch wie sie eine Zeit vorher aussah, da war es noch nicht so extrem.
Das Komische ist halt, wie auch Andre schrieb, dass Männer aussehen können wie sie wollen, da wird nie jemand "unrealistisch, shame, shame, shame" schreien. Aber holla, eine Frau die nicht nach Barbie aussieht? Auf den Scheiterhaufen! War ja vor kurzem mit Aloy das Selbe, da fehlt noch einiges in der Gesellschaft.

By the way, wenn ich mir dieses Foto ansehe finde ich dass sie das Körperdouble sogar außergewöhnlich gut getroffen haben.

Bild
Antworten