sanftebrise hat geschrieben: ↑16. Jul 2020, 21:51
Ich würde das nicht auf Joels geschundenes Gesicht deuten. Sie versucht ja auch Abby zu zeichnen, bei der sie auch nicht die Augen malen kann – ihr Gesicht ist ja nicht kaputt.
Also ich meine nicht, dass sie ihn in diesem Zustand zeichnen wollte, sondern dass sie sich nicht an seine Augen erinnern kann, weil ihr nur dieses Bild vorschwebt. Aber kann natürlich sein, dass eher diese beiden Versuche zusammen gehören und das eine Aussage ist. Muss ich mir nochmal ansehen. Hm, wäre vielleicht was für die Autonomie-Deutung, dem anderen in die Augen sehen zu können, auf Augenhöhe zu sein.
sanftebrise hat geschrieben: ↑16. Jul 2020, 21:51
Allerdings geht die Uhr nicht kaputt, als Joels Tochter erschossen wird, dass ist etwas zu weit gegriffen. Sie funktioniert da noch.
Da hast du recht. Ich habe gerade mal in eine Spielaufzeichnung geschaut und sieht so aus als wäre sie am Ende des Prologs intakt. Ich hatte in Erinnerung, dass sie auf der Flucht kaputt geht. Auf den Zeitpunkt kommt es allerdings nicht so an, da er wohl in jedem Fall außerhalb der Erzählung liegt. Die Uhr könnte auch eine ähnliche Funktion ausüben, wenn sie bis zum Ende intakt bliebe. Aber wenn mein Blick als Autor auf dieses Objekt fiele, dann würde ich sie ebenfalls beschädigt umsetzen.
sanftebrise hat geschrieben: ↑16. Jul 2020, 21:51Ich glaube, bis ins kleinste Detail denkt Naughty Dog da vielleicht auch nicht. Die Fans (wie auch ich) sehen da manchmal mehr drin als eventuell da ist. Es wäre schön, wenn das tatsächlich immer so clever platziert wäre, aber ich glaube da erst dran, wenn Neil Druckmann mir das persönlich sagen würde.
Finde es trotzdem schön mit anderen darüber so zu schwadronieren.
Bei easter eggs weniger, aber wirkliche gesetzte Symbole werden meist sehr bewusst verwendet. Dazu kommt, dass gerade die Spiele von Naughty Dog lange entwickelt werden, da hat man viel Zeit an solchen Details zu feilen, die im Gegensatz zu Schauplätzen oder inszenierter Handlung leichter anzupassen sind. Und auch den Autoren ist nicht immer jede ihrer kreativen Entscheidungen aus ihrem inneren Modell heraus bewusst bzw. sie wird nicht immer von ihnen selbst richtig gedeutet. Schließlich gibt es natürlich die Schule - es ist, was da ist.
Jedenfalls im Fall des Symbolpaars Uhr/Foto ist glaube ich das meiste intentional. Zum Beispiel durch die Setzung, dass die Uhr beschädigt wurde, kommt Ellie zum ersten Mal dem Schicksal von Sarah näher als sie Joel nebensächlich darauf hinweist, dass seine Uhr kaputt ist. Dass er eine Tochter hatte und was mit ihr passiert ist, bleibt ihr lange verborgen, aber die Uhr zeigt an, dass der Schatten ihres Schicksals die gesamte Zeit präsent ist. Das Ganze verbindet sich in einem symbolsprachlichen Komplex rund um die Idee des Geschenks (gift). Man hat die Metapher von Kindern als Geschenk. Sarah ist in diesem Sinne ein Geschenk. Sie gibt Joel ein Geschenk, das dann für ihre Verbindung steht, wie es Geschenke so an sich haben. Dass es auch noch beschädigt ist, macht das Symbol stärker. Das Foto kann man auch als Geschenk ansehen, aber mehr noch liegt die Beschenkung darin, dass es angenommen werden kann. Joel lehnt es wie gesagt zuerst ab, nimmt es dann an und dazwischen hat sich geändert, dass er die Vaterrolle für Ellie akzeptiert hat.
(Nebenbei, da muss ich wieder an The Last of Us 2 denken. Die Uhr hat Joel in der Nacht bekommen, in der seine Tochter gestorben ist. Sie steht also auch in dieser Hinsicht für das Trauma. Im Gegensatz zur stets am Handgelenk getragenen Uhr will er nicht weiter zurück in die Vergangenheit schauen, auf Erinnerungen wie das Foto. Das zeigt, wie sehr er auf den Moment des Verlusts fixiert bleibt. Und im zweiten Teil hat man die Parallele, dass Ellie der traumatischen Szene verhaftet ist und auch erst spät Zugriff auf eine Erinnerung von davor erlangt.)
Auch Ellie ist als angenommene Tochter ein Geschenk. Dass sie ihm das Foto gibt, passiert gegen Ende. Danach folgt bald die Szene, wo Marlene Joel darüber informiert, dass Ellie geopfert werden muss, um den Impfstoff entwickeln zu können. Sie lässt ihn gehen und sagt zu ihm: "Don't waste this gift, Joel." - Sie meint ich lasse dich ziehen, obwohl du gefährlich bist, verschwende diese Chance nicht, die ich dir gebe. (Aus einer Aufzeichnung geht hervor, dass sie ihn töten sollte.) Aber für Joel haben diese Worte eben eine andere Bedeutung. Ich habe mir auch diese Szene nochmal angesehen. Joel sitzt auf dem Boden, die Uhr ist gut sichtbar im Bild, er schaut nach Marlenes Worten zu Boden, in sich versunken und ignoriert zunächst die Anweisungen der Wache. Bevor er diesen schließlich folgt, schaut er einen Moment zur Seite, ich würde sagen zur Uhr. Sicherlich subtil - aber noch wird für uns seine Entscheidung in der Schwebe gehalten. Er ist in der gleichen Situation wie zum Anfang: Wieder eine Tochter (die ihn auch gerade beschenkt hat), wieder ist sie kurz davor für das Wohl der Gemeinschaft geopfert zu werden. - Sarah wurde erschossen, um einen Perimeter zu schützen, mit dem die Ausbreitung der Infektion verhindert werden sollte. - Und dann entscheidet sich Joel das Geschenk, dass Ellie darstellt, nicht preiszugeben. In der Inszenierung im Anschluss wird die Parallele überdeutlich gemacht, wenn er mit dem Mädchen in den Armen flieht und schließlich mit ihm da steht erneut mit vorgehaltener Waffe bedroht in Wiederholung der Szenen am Ende des Prologs.
Alle Deutungen können natürlich in den Bereich der Überinterpretation gelangen, aber wenn es wie in diesem Fall so eine Passung und Parallelität gibt, dann ist man glaube ich durchaus an etwas dran. In jedem Fall es lohnt sich so Sachen einzubauen, denn dann spekulieren die Leute über dein Spiel.