The Last of Us 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von mrz »

Bestes Feature im Spiel ist btw Vending Machines und Kühlschränke einschlagen für Snacks.

Und Abby is eindeutig ne Frau/Mädchen.
Is halt bisl beefcake, Aber Hatte ja auch
SpoilerShow
seit ihrer Jugend nichts anderes als Rache im Kopf.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 25. Jun 2020, 13:53
Fährmann hat geschrieben: 25. Jun 2020, 13:10 In diesem Kontext finde ich es aber auffällig, dass bisher weder in einem Review noch in den Beiträgen dieses Forums (mit der Ausnahme von Ragdel, der/die das mal zwischenzeitlich auf Seite 13 angerissen hat) das Spiel als positives Beispiel für Diversifikation hervorgehoben wurde. Diversifikation scheint eine Sache zu sein, die dem Entwicklerteam wirklich am Herzen gelegen hat. Und auch in der Umsetzung verdient Naughty Dog in meinen Augen ein Lob dafür, wie konsequent sie das hinbekommen haben.

Ich habe zwischenzeitlich die Theorie aufgestellt, dass viele Redakteure (die mehrheitlich weiß und männlich sind) sich über die Jahre das Argument zurechtgelegt haben: "Mir ist es egal, wer meine Hauptfigur ist, ich kann mich überall hineinversetzen, solange das Writing gut ist". Und die Implikation daraus ist, dass Diversifikation an sich betrachtet noch keinen Wert hat und höchstens zu anderen Dingen (wie dem Writing generell) beitragen kann.
Aber ich bin nicht dieser Meinung. Ich finde, Diversifikation hat einen Wert an sich und ein Spiel darf dafür gelobt werden, auch wenn die grundsätzliche Story gelegentlich ins Nirgendwo läuft (siehe auch Ghostbusters 2016).
Uff, schwierig...
Ich finde Diversität und Repräsentation im Grunde sehr wichtig, wenn ich spiele will ich aber trotzdem primär Unterhalten werden und Spielspaß haben ob das Spiel dann Inklusiv ist, ist mir dann tatsächlich eher egal solange ich mich in den Charakter versetzen kann - oder eben nicht. Hat bei mir funktioniert, ich finde Dina und Ellie sind tolle Charaktere, genau wie
SpoilerShow
Lev, er und Yara sind großartig gelungen
.
Ich habe es daher nicht explizit erwähnt aber vermutlich hast du Recht, man müsste es viel expliziter erwähnen, wobei das gewisse Kreise vermutlich noch mehr triggern würde als es das jetzt schon tut...
Ich gehöre zur Gruppe der Leute, die sagen: "Mir ist es egal, wer meine Hauptfigur ist, Hauptsache sie/er ist interessant und gut geschrieben." Das impliziert aber selbstverständlich nicht, dasss Diversifikation aus meiner Sicht keinen Wert hat. Damit ist nur gemeint das es für mich persönlich als heterosexueller weißer Mann keine Rolle spielt, welche Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Orientierung oder ähnliches meine Hauptfigur hat und ich selbstverständlich bereit bin, auch andere Rollen, als die eines heterosexuellen weißen Mannes in Spielen zu übernehmen. Mir ist dabei aber natürlich völlig klar, dass ich in einer priviligierten Situation bin, da es unzählige Spiele mit heterosexuellen weißen Männern als Hauptfiguren gibt. Für Personengruppen, die bisher nicht oder kaum in Spielen repräsentiert wurden, wird Diversität selbstverständlich einen besonderen Wert haben und ist insofern selbstverständlich wichtig. Außerdem macht es Spiele realistischer, wenn sie die ganze Bandbreite an menschlichem Erleben abdecken. Sollte ich doch mal das Bedürfnis nach meiner männlichen Powerfantasie haben, gibt es mehr als genug Spiele, auf die ich zurückgreifen kann.

Last Of Us 1 und 2 benutzen nach meiner Wahrnehmung Diversität aber eh nicht als Aushängeschild oder Holzhammer, um irgendeine politische Agenda durchzudrücken. Sie zeigen nur, dass es eben alle möglichen Sorten von Menschen gibt. Es ist hier halt einfach natürlicher Teil der Charaktere.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Voigt »

Wurde ja schon paar mal bei The Pod angesprochen, fehlende Diversität ist etwas systemisches. Daher es ist auffällig dass es bisher kaum diverse Charaktere gab, aber man kann schlecht das einem einzelnem Spiel vorwerfen, da die meisten nunmal persönlich so entscheiden, ohne große Agenda einfach nur nach Gewöhnung und Verkaufszahlen.

Daher hier auch umgedreht. Finde es nicht notwendig ein einzelnes Spiel zu loben, dass die Divers sind, es ist eher ein Zeichen, dass sich die systemische fehlende Diversität aufweicht. Das die Industrie (hoffentlich) von sich aus ein eigentlich erwartbaren Schnitt annähert, von Männern zu Frauen und von Heterosexualität zu Homosexualtität.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: The Last of Us 2

Beitrag von kami »

Ich finde es schon bezeichnend, dass die meiste Kritik von Leuten kommt, die sich vorher schon gespoilert haben und auch schon im Vorfeld Misstrauen und schlechte Stimmung schürten. Oder, in einem anderen Falle, von einem, der es bis heute nicht gespielt hat, aber dennoch bei der Diskussion munter mitmischt. Keiner zwingt diesen Menschen natürlich, 70€ auszugeben für ein Spiel, dass er nicht spielen möchte, was ich dann aber nicht begreife, ist, warum er sich aus dem Gespräch nicht raushält. Ich habe das Spiel vorgestern zuende gespielt, und noch jetzt gehen mir die Geschichte und Figuren, ihre Konflikte, aber auch ihre raren zarten Momente nicht aus dem Kopf. Und obwohl ich während des Spiels auch bisweilen frustriert bis erzürnt war, ergab doch nach dem Durchspielen alles einen Sinn, der mich emotional durchgerüttelt und irgendwie auch zufrieden entlassen hat.
Ich glaube tatsächlich, nicht jeder wird das Spiel inhaltlich mögen, und ich könnte mir vorstellen, dass das etwas mit der Empathie-Fähigkeit zu tun hat. Sich mit Joel und Ellie im ersten Teil zu identifizieren, ist offenbar für die meisten kein Problem, sich aber auch in einen Charakter wie Abby hinein zu versetzen, für manche anscheinend schon. Aber um überhaupt beurteilen zu können, ob man es kann, muss man das Spiel natürlich erlebt haben und nicht nur Zusammenfassungen gelesen und Reviews gesehen haben.
Übrigens fand ich es fantastisch, wie Diversität hier im Spiel umgesetzt wird, so organisch, nachvollziehbar und unaufdringlich. Wenn ich als Ellie vom Theater aus losgezogen bin, fand ich es motivierend und fast schon beflügelnd, noch einen Kuss von Dina zu bekommen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Rigolax »

kami hat geschrieben: 25. Jun 2020, 15:24 Ich finde es schon bezeichnend, dass die meiste Kritik von Leuten kommt, die sich vorher schon gespoilert haben und auch schon im Vorfeld Misstrauen und schlechte Stimmung schürten. Oder, in einem anderen Falle, von einem, der es bis heute nicht gespielt hat, aber dennoch bei der Diskussion munter mitmischt. Keiner zwingt diesen Menschen natürlich, 70€ auszugeben für ein Spiel, dass er nicht spielen möchte, was ich dann aber nicht begreife, ist, warum er sich aus dem Gespräch nicht raushält. (…)
Na ja, ich fühle mich jetzt irgendwie mitangesprochen, weiß ich aber natürlich nicht sicher, ob ich mitgemeint bin. Ich hab nicht das Gefühl, dass ich zumindest schlechte Stimmung gegen das Spiel gemacht hätte, ich hab’s tatsächlich sogar gegen (imho vorschnelle) Kritik zu verteidigen versucht: viewtopic.php?p=140609#p140609 Auch würde ich das ja sehr gerne selbst spielen, aber habe eben keine aktuellen Konsolen bzw. nutze vornehmlich den PC (und PS Now hab ich mal probiert, aber das lief ganz schlecht). Den Releasepreis würde ich davon ab aber kaum bezahlen wollen, das ist allgemein aber so.

Man muss, denke ich, aber auch zugestehen, dass es hier das spielekulturelle Ereignis des Jahres (wenn nicht darüber hinaus) ist mit Implikationen für die ganze Brache, zukünftige Entwicklungen und ihrer gesamtgesellschaftlichen Wahrnehmung. Sicherlich sollte man sich mit Wertungsurteilen über das Spiel an sich zurückhalten, wenn man es nicht selbst gespielt hat, aber imho darf man dennoch eine Meinung zu den Vorgängen rund um das Spiel und auch zu einem gewissen Grad zu dem Spiel an sich haben.

Ich finde es allgemein schwierig, Videospiele auf das Spielen zu reduzieren, da das viele Menschen ausschließen kann, die aus welchen Gründen auch immer diese nicht spielen können oder wollen (keine Zeit allgemein, keine Zeit speziell sich „Gaming Literacy“ anzueignen, motorische etc. Einschränkungen). Dennoch kann man auf andere Art ein Videospiel rezipieren, sich eine Meinung dazu bilden und damit an diesem Kulturgut teilhaben.
Benutzeravatar
Cendoor
Beiträge: 69
Registriert: 4. Okt 2018, 07:58

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Cendoor »

Wer in meine Posthistorie schaut wird feststellen, dass The Last of Us auf der PS3 mein "Spiel der Dekade" geworden ist. Dementsprechend bin ich mit einer sehr hohen Erwartung an Part 2 gegangen. Leider habe ich durch die Spoiler Leaks im Vorhinein schon gewusst, dass
SpoilerShow
Joel sterben wird. Ebenso, dass es ein neuer Charakter eingeführt wird, der Abby heißt.
Der Joel Part hat mich hart getroffen, da er wohl mein liebster Charakter in den letzten Jahren Videospielgeschichte ist und war.
Spoilerfrei kann ich jedem empfehlen das Spiel auszuprobieren - vor allem wenn man nichts von den Leaks weiß. Denn das was die Geschichte bei mir ausgelöst hat, habe ich so in einem Videospiel noch nie erfahren. Ob man den ersten Teil - wie geschrieben, mein Spiel der Dekade - schon gespielt hat, ist dafür eigentlich unwichtig.

Grafisch und soundtechnischist es das Spiel extrem stark. Hierbei ist es in allen Punkte RDR2 ebenbürtig, ab und an sogar ein Hauch besser.
Was mich aber sehr stört, sind die 30 Frames. Klar, nach einer Stunde Spielzeit fällt es dann nicht mehr ständig auf, aber das trübt dann die schöne Grafik dann doch sehr. Vielleicht liegt es daran, dass ich sonst am PC spiele und es mir deswegen so ins Auge sticht, aber Spiele mit weniger als 60fps sind einfach "ruckelig" sobald man sich etwas schneller bewegt.

Den Rest packe ich in Spoiler, da ich vor allem auf die Geschichte eingehen möchte.
SpoilerShow
Ich habe Abby gehasst, ich habe mit Ellie mitgefühlt, bin mit Feuereifer in Seattle dabei gewesen jeden WLF nieder zu strecken. Habe nach und nach ihre Freunde erledigt und war auch noch bei Owen und Mel wütend.

Seattle mit Abby
SpoilerShow
Dann kommt die Szene im Kino, Abby richtet die Waffe auf Ellie und zack: Flashback auf Abby. Ich hatte keine Lust sie zu spielen, hab sie bewusst wo runter fallen lassen, mich bei Infizierten nicht gewehrt, usw.
Gleichzeitig hat es das Spiel aber geschafft, die Menschen auf der "anderen Seite" nahe zu bringen. Was eine Kultur sie sich im Seahawksstadion aufgebaut haben, wie organsiert alles ist, usw.

Genervt mit ihr zu spielen war ich bis zu dem Zeitpunkt, wo sie von Lev und Yara gerettet wurde, ich Mitleid mit den beiden hatte und wie sehr Yara unter den Schmerzen gelitten hat. Das waren dann die Momente in welchen man gemerkt hat, wieviel Gutes eigentlich in Abby steckt, wie sie sich für die Gesundheit der beiden einsetzt und alles dafür tut, Yara die Amputation zu ermöglichen. Plötzlich hat sie mich nämlich ziemlich an meinen Lieblingscharakter erinnert: Joel.

Die Szenen an Seattle Tag 2, in welchen sie ihre Höhenangst überwinden muss (auch grafisch sehr beindruckend!), haben mir sehr gefallen und sie sympatisch gemacht. Der Kampf gegen das XXL Monster war klasse und es war schön Yara die OP zu ermöglichen.

Seattle Tag 3 war dann ebenso nochmal etwas was ganz besonderes. Der Sniper Kampf in welchem ihr Freund stirbt, die Grausamkeiten auf der Scar Insel, der Tod von Yara und der Zweikampf bevor man mit dem Bott dem Flammenmeer entkommen kann - nur um dann zurück zu kommen und wieder in Erinnerung gerufen zu bekommen, dass man vorher mit Ellie hier zwei weitere ihrer Freunde umgebracht hat.
Das Ende
SpoilerShow
Dann kommt das Unvermeidliche, der Kampf zwischen Ellie und Abby, wo zum jetzigen Zeitpunkt der Wunschtraum ist, dass sich die beiden einfach die Hand geben und gehen. Ich hätte nicht erwartet, dass ich das dann so empfinden könnte.

Gut gemacht fand ich den Kampf auch mechanisch, da durch die Physis Abbys klar ist, das ein Nahkampf komplett unrealistisch wäre. Das Ellie Sprengfallen legt, Betäubungsgranaten wirft, usw. war toll umgesetzt.

Dass sie am Ende dann nicht tötet, sondern an ihre Menschlichkeit durch Lev erinnert wird - so wie Joel im ersten Teil durch Ellie - war ein kluger Kniff.

Als es dann auf die Farm geschalten hat und das Familienglück gezeigt wurde, habe ich kurz gedacht sie lassen es tatsächlich so klischeehaft enden.
Trotzdem saß ich dann vorm Fernseher und habe nicht wirklich wollen, dass Ellie wieder auf die Reise zieht.
Das wirkliche Ende
SpoilerShow
Auch die neue Waffe hat nicht wirklich dabei geholfen, die Schießerei durch die Villa Anlagen spaßig zu gestalten. Es hat eher den Endkampf kaputt gemacht, der dann nochmal deutlich gemacht hat, wie "sinnlos" das Rachegefühl ist.

Kurz darauf erkennt dann auch die Spielfigur Ellie die Folgen, die man selbst als Spieler durch den Perspektivenwechsel auf Abby bereits mitbekommen hat - dass die Rache langsam alles zerstört. Ellie verliert ihre junge Familie und das größte Vermächtnis von Joel - das Gittare spielen.

Schön zu sehen fande ich aber noch den Rückblick zum Abend vor dem Spielbeginn, was sich genau auf der Tanzfläche abgespielt hat und wie Ellie sich mit Joel versöhnt. Ebenso wie die anderen Rückblicke ganz klare Stärken von TLOU2.
Jetzt wo ich hier im Forum auch die ganzen Spoiler lesen kann, kann ich auch sehr gut nachvollziehen, warum einige so enttäuscht von dem Spiel sind, ohne es gespielt zu haben.

Ich wäre selbst der Agenda beigetreten, wie schlimm es von Naughty Dog ist Joel umzubringen und dann im Anschluss noch die Mörderin spielen zu müssen. Denn genau das habe ich in den ersten Stunden auch gehasst - aber wenn man eben nicht selbst weiter spielen kann, kann einen auch nicht die Einsicht nach und nach erreichen, warum es gerade deswegen ein so besonderes Spiel ist - und ich glaube auch, dass dies nicht wirklich in dem Umfang möglich ist, wenn man umfänglich die komplette Geschichte kennt.

Daher kann ich gut verstehen, wenn man das Spiel schlecht bewertet ohne es gespielt zu haben, man aber die Leaks schon gesehen hat. Natürlich bezieht sich das nur auf die Geschichte. Wer Abby hasst, weil muskulös ist, Ellie weil sie auf Frauen steht, oder Lilly weil sie sich als Mann fühlt - der ist und bleibt ein Trottel.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Cthalin »

Ich fühl mich da ebenso angesprochen, auch wenn ich nicht der Meinung bin "schlechte Stimmung geschürt" zu haben. Nach wie vor finde ich die Diskussion spannend und war bis eben ganz froh über den ruhigen Umgang hier miteinander nach Wiedereröffnung dieses Threads. Dann kommt so ein Beitrag...
kami hat geschrieben: 25. Jun 2020, 15:24 Ich finde es schon bezeichnend, dass die meiste Kritik von Leuten kommt, die sich vorher schon gespoilert haben und auch schon im Vorfeld Misstrauen und schlechte Stimmung schürten. Oder, in einem anderen Falle, von einem, der es bis heute nicht gespielt hat, aber dennoch bei der Diskussion munter mitmischt. Keiner zwingt diesen Menschen natürlich, 70€ auszugeben für ein Spiel, dass er nicht spielen möchte, was ich dann aber nicht begreife, ist, warum er sich aus dem Gespräch nicht raushält. Ich habe das Spiel vorgestern zuende gespielt, und noch jetzt gehen mir die Geschichte und Figuren, ihre Konflikte, aber auch ihre raren zarten Momente nicht aus dem Kopf. Und obwohl ich während des Spiels auch bisweilen frustriert bis erzürnt war, ergab doch nach dem Durchspielen alles einen Sinn, der mich emotional durchgerüttelt und irgendwie auch zufrieden entlassen hat.
Ich glaube tatsächlich, nicht jeder wird das Spiel inhaltlich mögen, und ich könnte mir vorstellen, dass das etwas mit der Empathie-Fähigkeit zu tun hat. Sich mit Joel und Ellie im ersten Teil zu identifizieren, ist offenbar für die meisten kein Problem, sich aber auch in einen Charakter wie Abby hinein zu versetzen, für manche anscheinend schon. Aber um überhaupt beurteilen zu können, ob man es kann, muss man das Spiel natürlich erlebt haben und nicht nur Zusammenfassungen gelesen und Reviews gesehen haben.
Übrigens fand ich es fantastisch, wie Diversität hier im Spiel umgesetzt wird, so organisch, nachvollziehbar und unaufdringlich. Wenn ich als Ellie vom Theater aus losgezogen bin, fand ich es motivierend und fast schon beflügelnd, noch einen Kuss von Dina zu bekommen.
Wie in diesem Thread schon mehrfach geschrieben, sei es jedem gewünscht dass er/sie "Spaß" am Spiel hat und es gefällt. Genauso ist es hingegen erlaubt hier über Teile oder das Gesamtwerk Kritik zu üben. Nach dem wüsten Hin und Her über Metacritic-Zahlen zum Start der Diskussion reden wir hier ja endlich mal über das Spiel und seine Facetten. Und auch da haben wir schon festgestellt, dass jeder gerne seinen Beitrag kundtun kann. Um die Story zu kommentieren, muss ich das Spiel nicht selbst gespielt haben. Keine Ahnung ob das so gemeint war, aber bei mir kommt dein Beitrag Kami sehr giftig an. Der erste Satz liest sich direkt als wären hier Agent Provocateurs unterwegs die einfach nur alles schlecht machen wollen, während es später danach klingt als seien alle die den "zweiten Teil" des Spiels nicht mögen empathielose Menschen. Zieht die Diskussion hier für mich wieder auf ein unangenehmes Miteinander. :( Wie gesagt, das ist meine Wahrnehmung deines Beitrages - wenn das anders gemeint war, sorry.

Was die Diversität angeht halte ich es wie Voigt. Ich mag es dass die alten Konventionen da langsam aufweichen und es mehr Facetten auch endlich in Spielen gibt. Allerdings ist das nichts was ich als großes Lob herausheben würde. Das ist ein bisschen der gleiche Unterschied wie zwischen "sich aktiv einmischen wenn man Sexismus erlebt" und "jedem ungefragt erzählen dass ich Feminist bin". Das Eine sollte zur Selbstverständlichkeit werden, das andere ist einfach nur Ego-Gestreichle.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Rince81 »

Cendoor hat geschrieben: 25. Jun 2020, 16:50 Den Rest packe ich in Spoiler, da ich vor allem auf die Geschichte eingehen möchte.
Kann ich völlig so unterschreiben. Daher denke ich, dass es bei dem Titel ein gewaltiger Unterschied ist, wenn man die Storywendungen bereits vorher weiß, ich einen Stream anschaut oder es selber spielt. Sich einen Stream anzuschauen mag bei vielen Spielen ausreichen - hier eher nicht.
SpoilerShow
So extrem war es bei mir nicht als es mit Abby losging. Lust drauf hatte ich aber nicht, erst recht nicht als ich den Erfahrungsbaum gesehen habe und geschnallt habe, dass das mehr als 5 Minuten werden und es hat bei mir auch bis zur Einführung von Lev und Yara gedauert bis es Klick gemacht hat... Wobei ich witzigerweise ebenfalls State Quarter sammel und von daher zumindest der Teil schon mal sympathisch war...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
MBM
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mär 2018, 04:15

Re: The Last of Us 2

Beitrag von MBM »

Cendoor hat geschrieben: 25. Jun 2020, 16:50 [...] Denn das was die Geschichte bei mir ausgelöst hat, habe ich so in einem Videospiel noch nie erfahren. Ob man den ersten Teil - wie geschrieben, mein Spiel der Dekade - schon gespielt hat, ist dafür eigentlich unwichtig.
Absolute Zustimmung. Und genau deshalb empfand ich das Spiel für mich auch als so großartig. Ich war auch wütend auf das Spiel, habe gelitten dabei, wollte manche Abschnitte bzw. einige explizite Stellen nicht spielen, mich am liebsten in Embryonalstellung in die Dusche setzen.
Doch war ich ab dem Start emotional ständig involviert und glaube auch, dass es deshalb sogar von größter Wichtigkeit ist, Part I davor gespielt zu haben. Den habe ich direkt vor dem Release noch einmal zur Gänze gespielt, was mein Spielgefühl nochmal deutlich verstärkt hat, würde ich sagen.

The last of us Part I bedeutete für mich, Joel auf seiner emotionalen Reise zu begleiten.
The last of us Part II hingegegen lässt mich meine ganz eigene emotionale Reise durchleben.
-Fand keine offene Tür auf dem Gedankengang-
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von philoponus »

Also ich bin inzwischen mit Last of Us 2 durch:

- Technisch zweifellos ein Meisterwerk (Welt, Animationen, Environment, Details)
- Schauspielerisch und bei der Darstellung von Emotionen (Mimik etc.) eine Referenz
- Solides environmental story telling (wenn auch sehr traditionell)
- Der Mut zum narrativ Ungewöhnlichen ist sehr lobenswert: Hohe Diversität, mutige Themen, Perspektivenwechsel, Wechsel der Zeitebenen, action-freie Erzählungslevel...

Die Story und die Charakterisierung starten passabel. Ich war die ersten Stunden auch durchaus beeindruckt. Leider geht die Story dann, vor allem ab der zweiten Hälfte, ständig bergab. Unterbrochen immer wieder von stärkeren Momenten. Gutes B-Movie-Niveau würde ich für einige der späteren Ereignisse noch für ein Kompliment halten. Die Gewalt wird letztendlich so überzogen dargestellt, dass es für mich nur noch lächerlich wirkt.

Generell lasse ich mich bei Fiktion nur sehr ungerne offensichtlich manipulieren, und die Story arbeitet bei der (in Wahrheit ja sehr banalen) Botschaft, "Gewalt ist böse und deine Feinde sind auch Menschen" permanent mit dem Holzhammer. Gute Fiktion ist meistens subtil, entwickelt sich strukturell organisch und unterstellt den Rezipienten Intelligenz. Hier werden Kinder & Tiere so offensichtlich zur Emotionserzeugung missbraucht, dass es zumindest bei mir überhaupt nicht mehr funktioniert hat. Die Charaktere treffen immer wieder nicht nachvollziehbare Entscheidungen, die man selbst auch überhaupt nicht beeinflussen kann. Ich könnte viele Beispiele bringen, lasse das aber aus Spoilergründen.

Das größte Problem für die Narration ist aber das (völlig unkreative, old school) Gameplay: Last of Us 2 will uns die "Gewalt ist furchtbar" -Botschaft mit allen Mitteln eintrichtern: Kolportage, Kitsch, Schockeffekte, teilweise auf dem Niveau von Groschenromanen. Gleichzeitig macht das Morden im Spiel aber "Spaß". Es ist unterhaltsam, sich anzuschleichen und die Gegner auszuschalten. Es ist unterhaltsam, die Gadgets einzusetzen usw. Das konterkariert die Hauptbotschaft des Spiels und führt zu einem prinzipiellen Inkonsistenz.

Die "Häufigkeit" des Gameplays ist auch ein Problem: Wenn der 100. Getötete vor sich hin röchelt und mit einem Zufallsnamen betrauert wird, nutzt sich dieser Effekt sehr schnell ab. Auch die wunderbaren Umgebungen und Wohnungen, die man nach Ressourcen durchsucht, sind ein paar Stunden interessant, nicht aber die 20 Stunden, die man dann darin letztendlich herumläuft, um zum nächsten Storypunkt zu kommen.

Alles in allem ein handwerklich sehr gutes Unterhaltungsprodukt, das ich jedem empfehle der diese Art von Spielen mag. Bereue auch die 70 Euro keine Sekunde. Von einem "Meisterwerk" ist es wegen der gut gedachten, aber doch sehr inkompetent umgesetzten Story aber meilenweit entfernt, was das Gesamtpaket angeht. Auch der Weg zur Kunsthölle ist ja sehr oft mit guten Intentionen gepflastert.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von mrz »

philoponus hat geschrieben: 25. Jun 2020, 17:43 Die Charaktere treffen immer wieder nicht nachvollziehbare Entscheidungen, die man selbst auch überhaupt nicht beeinflussen kann. Ich könnte viele Beispiele bringen, lasse das aber aus Spoilergründen.
Das lese ich immer wieder u.a. auch "plotholes" und "pretentious", Aber nie Beispiele. Bin wohl zu doof. Würde mich Mal freuen. Gerne in Spoiler Tags. Bin gerade
SpoilerShow
auf dem Boot zur Insel mit Abby nach dem Encounter mit Tommy, wo Melly stirbt
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von philoponus »

mrz hat geschrieben: 25. Jun 2020, 17:52
philoponus hat geschrieben: 25. Jun 2020, 17:43 Die Charaktere treffen immer wieder nicht nachvollziehbare Entscheidungen, die man selbst auch überhaupt nicht beeinflussen kann. Ich könnte viele Beispiele bringen, lasse das aber aus Spoilergründen.
Das lese ich immer wieder u.a. auch "plotholes" und "pretentious", Aber nie Beispiele. Bin wohl zu doof. Würde mich Mal freuen. Gerne in Spoiler Tags. Bin gerade
SpoilerShow
auf dem Boot zur Insel mit Abby nach dem Encounter mit Tommy, wo Melly stirbt
Reden wir gerne über Details, wenn du auch fertig bist.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Rince81 »

mrz hat geschrieben: 25. Jun 2020, 17:52 Das lese ich immer wieder u.a. auch "plotholes" und "pretentious", Aber nie Beispiele. Bin wohl zu doof. Würde mich Mal freuen. Gerne in Spoiler Tags. Bin gerade
SpoilerShow
auf dem Boot zur Insel mit Abby nach dem Encounter mit Tommy, wo Melly stirbt
Wenn du bis jetzt durch gekommen bist, dann wird es jetzt nicht mehr schlechter. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: The Last of Us 2

Beitrag von lnhh »

Diese ganz groben Plotholes wuerde ich aber auch gerne mal kennenlernen.

Bin jetzt auch durch. Ausnahmetitel. Fuer mich hats komplett funktioniert. Hatte vorher saemtliches Material gemieden und bin weggeblasen.
Irgendwo wurde sich ueber die Achterbahn der Gefuehle lustig gemacht, aber genau das macht man eigentlich durch.
Von Freude, Glueck, Spass, Ruhe ueber Schock, Aerger und "Hass". Alles dabei.

Tick zu lang, selbst auf easy - paar Filler sind schon dabei, bin kein Freund von so langen Singleplayertiteln.
SpoilerShow
Gerade das "Geballer" am Ende haette es echt nicht mehr gebraucht. Ich hab generell oft gedacht "oh man, jetzt komm endlich zur naechsten Storysequenz. Diese haben sich aber so gelohnt, ich habe nie so viel Konsole am Stueck gespielt, wie jetzt bei tlou2. Dienstag Abend angefangen, jetzt durch. Das war schon ein Marsch.

Das abtrennen der Gliedmassen hab ich in diesem Detail auch noch nicht gesehen, das war mir schon fast zu krass. Insbesondere die Shotgun hinterlaesst nur noch Einzelteile...
Fuck Tapatalk
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Last of Us 2

Beitrag von imanzuel »

Unter Vorbehalt das ich mich nicht mehr so gut an das Spiel erinnern kann, 2 Plotholes die soweit ich weiß nicht erklärt wurden
SpoilerShow
1. Mel kann problemlos hoch schwanger von... da drüben halt ins Aquarium-Ding kommen, während Abby mit Lev über die Wolkenkratzer rennen muss (und sowohl Abby als auch Ellie auf den Weg dahin extrem angegriffen wird) - für eine schwangere Frau eine erstaunliche Leistung, die anscheinend da auch noch alleine hingelaufen ist

2. Wie Ellie, Dina und Tommy nach Abbys Attacke im Theater heil nach Jackson zurückgekommen sind, ist auch mysteriös. Tommy dürfte schwer verletzt gewesen sein, Dina und Ellie sahen relativ fertig aus. Die WLF dürfte sicherlich Jagd auf Ellie gemacht haben, nachdem die das halbe Team zerlegt hat
Gibt bestimmt noch mehr, Rest fällt mir nicht mehr ein^^ Falls jemand Antworten für die zwei oben genannte Beispiele hat, gerne her damit :P
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 26. Jun 2020, 00:23 Unter Vorbehalt das ich mich nicht mehr so gut an das Spiel erinnern kann, 2 Plotholes die soweit ich weiß nicht erklärt wurden
SpoilerShow
1. Mel kann problemlos hoch schwanger von... da drüben halt ins Aquarium-Ding kommen, während Abby mit Lev über die Wolkenkratzer rennen muss (und sowohl Abby als auch Ellie auf den Weg dahin extrem angegriffen wird) - für eine schwangere Frau eine erstaunliche Leistung, die anscheinend da auch noch alleine hingelaufen ist

2. Wie Ellie, Dina und Tommy nach Abbys Attacke im Theater heil nach Jackson zurückgekommen sind, ist auch mysteriös. Tommy dürfte schwer verletzt gewesen sein, Dina und Ellie sahen relativ fertig aus. Die WLF dürfte sicherlich Jagd auf Ellie gemacht haben, nachdem die das halbe Team zerlegt hat
Gibt bestimmt noch mehr, Rest fällt mir nicht mehr ein^^ Falls jemand Antworten für die zwei oben genannte Beispiele hat, gerne her damit :P
SpoilerShow
Edit:1. Manny fragt Abby ob sie über den Highway zum Aquarium kommen möchte, woraufhin Abby sagt, zu großes Risiko wegen der WLF Patrouillen die sie sehen könnten und daher einen Umweg wählt. Ergo gibt es einen direkten Weg vom Stadion über einen Highway ohne Infizierte. Der ist nicht sonderlich weit und Mel hat dazu noch Alice mitgenommen. ;) Lev und Abby hingegen wollen zum Krankenhaus - anderer Ort und daher andere Route. ;)

Zu Punkt 2.
Die WLF dürfte in dem Moment genug Probleme haben. Yara hat ihren Führer Isaac gekillt. Sie haben gerade einen offenen Krieg mit den Seraphiten und mittendrin fängt Abby an die eigenen Leute umzubringen und ist dann verschwunden - wenn die jemanden Suchen dann Abby. Dazu hat man in der WLF überhaupt keine konkrete Vorstellung von Ellies Gruppe. Imho absolut kein Plothole.
Edit: Punkt 1 ausgetauscht. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von mrz »

Jo, so hab ich mir das auch erklärt.

Und "dumme, nicht nachvollziehbare Entscheidungen, die überall getroffen werden", hab ich auch nicht gefunden 🤷‍♂️

Bin jetzt durch.

Masterpiece/10
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: The Last of Us 2

Beitrag von kami »

Die von Imanzuel genannten Punkte sind doch keine Plotholes. Das erste ist eine Überzeichnung, die ich im Kontext eines solchen Spieles absolut zulässig halte, das andere einfach eine notwendige Verkürzung. Je mehr das Spiel bei mir sackt, umso mehr nähere ich mich auch der Einschätzung, ein Meisterwerk gespielt zu haben. Ja, eines mit ein paar Ecken und Kanten (wie leichten Pacing-Problemen), aber in der Summe doch grandios.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Last of Us 2

Beitrag von imanzuel »

Ich bleibe dabei, das sind Plotholes. Gerade Punkt 2 verstehe ich überhaupt nicht
SpoilerShow
1. Wenn es freigeräumte Routen gibt, man haben die Protagonisten im Spiel aber immer ein Pech, nie davon eine zu erwischen. Sorry, das nimm ich das Spiel nicht ab. Die wollen eine "sichere Route" über die Dächer nehmen und landen erstmal in einem Infizierten-Nest. Und eine schwangere Frau (okay, mit Hund, das ändert alles, ich hoffe der bellt nicht so laut :D ) kommt problemlos durch die Stadt durch? Selbst wenn die Routen sicher wären, muss die ja immer noch Angriffe der Seraphs befürchten. In so einer Welt eine schwangere Frau quasi alleine rumzuschicken halte ich für höchst fragwürdig

2. Und Tommy ist schwer verletzt. Wer hat den verarztet? Womit? Zwischen Seattle und Jackson sind es über 1500 km, in dem Zustand, dazu noch eine schwangere, ich denke nicht das man den Weg in ein paar Wochen schafft.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von CurtisCraig »

mrz hat geschrieben: 26. Jun 2020, 08:42 Jo, so hab ich mir das auch erklärt.

Und "dumme, nicht nachvollziehbare Entscheidungen, die überall getroffen werden", hab ich auch nicht gefunden 🤷‍♂️

Bin jetzt durch.

Masterpiece/10
Dann würde ich gerne mal eine, meiner Meinung nach, absolut nicht nachvollziehbare Entscheidung von dir erklärt haben.
SpoilerShow
Wie ist es erklärbar das Ellie quer durchs Land zieht, Hundertschaften tötet, ihre Familie aufs Spiel setzt nur um dann ganz am Ende die Ursache von ALLEM am Leben zu lassen? Eine urplötzliche Offenbarung?
Aber mal ein anderes Thema. Sollte das irgendwo schonmal im Thread aufgetaucht sein, bitte ich um Verzeihung und evtl einen Link zum Posting.

Was ich mit am schlimmsten und auch absolut unentschuldbar finde, ist das sallop gesagt verarschen der Spielergemeinschaft mit schlichtweg irreführenden Trailern wie diesem hier :
https://www.youtube.com/watch?v=zKZfrujwYQc

Manche würden vielleicht sagen, das sich das Spiel/die Story vom Zeitpunkt des erscheinen des Trailers ( was glaube ich Ende September letzten Jahres war )bis zum Gold gehen nochmal geändert hat. Aber wie wahrscheinlich ist es das sich in 6 Monaten (glaube das war die Zeitspanne zwischen Trailer und Gold gehen) die Story so GRUNDLEGEND ändert ?Slim to none würde ich behaupten.
Bild
204863
Antworten