Wertschätzung Cliff Empire

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Wertschätzung Cliff Empire

Beitrag von philoponus »

Also ich kann nur für mich sprechen, aber diese Art von "exotischen" Spielen interessieren mich viel mehr als der neueste Pay2Win-Simulator von Ubisoft und Co.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung Cliff Empire

Beitrag von imanzuel »

Uii, das Spiel hört sich interessant an. Hab da auch bis jetzt noch nie was von gehört, oder zumindest konnte ich es mir nicht merken. Scifi mit Aufbau, dazu nur 10 Euro, werde morgen mal reinschauen.

Nebenbei, dass hört sich alles extrem ähnlich zu Kingdom & Castles an. Ähnlicher Preis (glaube auch 10 Euro oder so, damals zu Launch 8 Tacken), relativ kleiner Platz zu bauen, bei dem man auch effektiv bauen muss, wenn man die Erfolge (= z.B. 100k Einwohner) schaffen möchte, Gegner die regelmäßig spawnen und einen nerven (nicht negativ gemeint), dafür mit Wuselfaktor meiner Meinung nach und nicht wirklich schwer.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Wertschätzung Cliff Empire

Beitrag von Phazonis »

imanzuel hat geschrieben: 4. Okt 2019, 00:26 Uii, das Spiel hört sich interessant an. Hab da auch bis jetzt noch nie was von gehört, oder zumindest konnte ich es mir nicht merken. Scifi mit Aufbau, dazu nur 10 Euro, werde morgen mal reinschauen.

Nebenbei, dass hört sich alles extrem ähnlich zu Kingdom & Castles an. Ähnlicher Preis (glaube auch 10 Euro oder so, damals zu Launch 8 Tacken), relativ kleiner Platz zu bauen, bei dem man auch effektiv bauen muss, wenn man die Erfolge (= z.B. 100k Einwohner) schaffen möchte, Gegner die regelmäßig spawnen und einen nerven (nicht negativ gemeint), dafür mit Wuselfaktor meiner Meinung nach und nicht wirklich schwer.
Zwischen den beiden Spielen liegen Welten was den Anspruch angeht. Kingdom & Castles habe ich nur ca. 25-50% der Insel bebaut und es war sehr anspruchslos die paar Wikinger waren stinklangweilig, aber gern gesehen, weil ja sonst auch nix passiert ist. Cliff Empire setzt da früh schon erheblichen Anspruch an.
Bild von damals: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1880300946
Besonders die Unabhängigkeit der einzelnen Cliffs muss man da nochmal besonders herrausstellen, weil es wie ich finde eine einzigartige Herrausforderung ist. Jede Insel hat erstmal sein eigenes Creditbudget, so weit so gut, dass Problem kommt dann, wenn man Ressourcen nun zwischen den Inseln teilen will. Das wird auch vom Spiel teilweise gefordert, weil zum Beispiel gewisse Ressourcen auf manchen Cliffs nur in geringen Maße oder gar nicht vorkommen. Also sagen ich fische auf Cliff A, weil es das einzige Cliff mit Wasser ist, und möchte damit nun auch meine anderen Cliffs mit Fisch versorgen. Man kann aber nur zwischen den Cliffs handeln, was heißt wenn ich Fisch zu Cliff B schicke muss den Cliff B aus seinem Creditbudget bezahlen und dieser Preis landet dann im Budget von Cliff A. Dadurch muss man die Versorgung der Cliffs sehr sorgsam planen, damit jedes ungefähr so viel exportiert wie es importiert, denn sonst kann es ganz schnell sein, dass du mit einen Cliff ohne Finanzen dastehst, was heißt man kann nix mehr bauen.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung Cliff Empire

Beitrag von imanzuel »

Phazonis hat geschrieben: 4. Okt 2019, 18:49 Zwischen den beiden Spielen liegen Welten was den Anspruch angeht. Kingdom & Castles habe ich nur ca. 25-50% der Insel bebaut und es war sehr anspruchslos die paar Wikinger waren stinklangweilig, aber gern gesehen, weil ja sonst auch nix passiert ist. Cliff Empire setzt da früh schon erheblichen Anspruch an.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben "nicht wirklich schwer" ;) Außerdem bezog sich der Punkt wie auch geschrieben auf die Erfolge. Wenn man den höchsten Erfolg haben möchte (eben kp "100k Einwohner" oder so) muss man effektiv bauen, gibt da bei Steam auch viele Screenshots von, wie die systematisch die Stadt dann angelegt und jeden Millimeter perfekt verwendet haben. Also sowas z.B.: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 7382F4E0A/ (nicht mein Screenshot). Ich kann da nur von meiner Erfahrung sprechen, ich hab versucht den Erfolg zu kriegen und hab 5x mal meine Stadt komplett neu aufgebaut und versagt :ugly:

Der Vergleich war ja insgesamt nur sehr lose, primär bin ich da ja draufgekommen wegen Preis + begrenzte Fläche zu bauen + Gegner die hin und wieder vorbeischauen. Aber danke für deine Eindrücke, hört sich durchaus interessant an, jetzt braucht man nur noch Zeit dafür das zu testen :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Wertschätzung Cliff Empire

Beitrag von Phazonis »

imanzuel hat geschrieben: 4. Okt 2019, 19:09 Deswegen habe ich ja auch geschrieben "nicht wirklich schwer" ;) Außerdem bezog sich der Punkt wie auch geschrieben auf die Erfolge. Wenn man den höchsten Erfolg haben möchte (eben kp "100k Einwohner" oder so) muss man effektiv bauen, gibt da bei Steam auch viele Screenshots von, wie die systematisch die Stadt dann angelegt und jeden Millimeter perfekt verwendet haben. Also sowas z.B.: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 7382F4E0A/ (nicht mein Screenshot). Ich kann da nur von meiner Erfahrung sprechen, ich hab versucht den Erfolg zu kriegen und hab 5x mal meine Stadt komplett neu aufgebaut und versagt :ugly:

Der Vergleich war ja insgesamt nur sehr lose, primär bin ich da ja draufgekommen wegen Preis + begrenzte Fläche zu bauen + Gegner die hin und wieder vorbeischauen. Aber danke für deine Eindrücke, hört sich durchaus interessant an, jetzt braucht man nur noch Zeit dafür das zu testen :D
Ok ja ich habe dann schlicht aufgehört, weil ich mit meiner sehr (wenn nicht sogar ersten, dann zumindest einer der ersten) kleinen Insel im wahrsten Sinne schon alles gesehen habe. Also alle Gebäude gebaut/getestet und dann wars das eben. Das einzige was das Spiel jetzt noch hatte war bau halt größer und weiter und diese Aussicht war mir zu langweilig, weil es dann auch nicht wirklich schwer wirkte eben eine riesige Stadt zu bauen, sondern nur langwierig. Für Leute wie Dom die dann vielleicht eher dem gebauten zugucken und sich daran erfreuen vielleicht schön für mich eben nicht.

In jedem Fall ist Cliff Empire da aber das komplette Gegenteil schon früh anspruchsvoll und wird immer härter, desweiteren sehr Sci-fi steril, also da gibt es im Spiel auch nicht wirklich was zu sehen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung Cliff Empire

Beitrag von philoponus »

Phazonis hat geschrieben: 4. Okt 2019, 18:49 Zwischen den beiden Spielen liegen Welten was den Anspruch angeht. Kingdom & Castles habe ich nur ca. 25-50% der Insel bebaut und es war sehr anspruchslos die paar Wikinger waren stinklangweilig, aber gern gesehen, weil ja sonst auch nix passiert ist.
Es gibt inzwischen einen höheren Schwierigkeitsgrad. Ich habe aber mein letztes Spiel eben wieder auf dem leichten gespielt, weil ich einfach etwas herumbauen wollte.
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Wertschätzung Cliff Empire

Beitrag von Klagsam »

Auch von mir nur eine kurze Rückmeldung: Ich bin an solchen Wertschätzungen extrem interessiert. Kleine, nischige Strategiespiele fallen voll in mein Beuteschema und generell bin ich immer auf der Suche nach Rezensionen, die ich anderswo nicht finde.

Kleiner Tip noch: Falls du, Dom, dir Oxygen is not included noch nicht angeschaut hast: das Spiel würde eine wunderbare Wertschätzung hergeben
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wertschätzung Cliff Empire

Beitrag von derFuchsi »

Wollte auch nur nochmal schnell ein Feedback abgeben dass gerne mehr Wertschätzungen zu so sympathischen kleinen Spielen kommen können. Das hier ist mir sogar schonmal von Steam hochgespült worden und war mir ein Begriff.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten