Filmpodcast: Super Mario Bros.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Filmpodcast: Super Mario Bros.

Beitrag von Axel »

Schön, dass ihr den Film nicht so verrissen habt, wie es sonst immer gemacht wird im Netz. :)
Wie ja schonmal hier und da erwähnt, bin ich großer Freund des Films. Eben auf Grund der ganzen Gestaltung, der ganzen Elemente aus dem Spielen und wie sie neuinterpretiert wurden. Aber ich finde, ihr habt ein wenig was liegen gelassen. Gerade die ganzen Hintergrundberichte zu den Dreharbeiten sind so herrlich absurd!

Und: Der Film wurde ja auch mit einem Cliffhanger beendet! Das krönt die Absurdität der Story ja noch. Also da musste jemand der Meinung gewesen sein, dass der Film soooo erfolgreich wird, dass man einen Cliffhanger bringen kann. Cliffhanger in Kinofilmen waren damals ja äußerst selten.

Aber zumindest war das Anknüpfungspunkt für einen Comic: http://www.smbthecomic.com/comic/page-1/
Dieser zeigt eigentlich sehr unterhaltsam, wie die ursprüngliche Vision des Films aussah. Und das, ohne die ganzen Einmischungen, wäre echt ne geile Spielverfilmung geworden! Tatsächlich finde ich den Comic als solches extrem gut gemacht.

P.S.: Daisy steht eigentlich nicht für Prinzessin Peach. Sondern ist im Film die Neuinterpretation von Daisy aus Super Mario Land, was ja in einem anderen Königreich spielt. Und King Koopa war damals der offizielle Name in den USA für Bowser. So wurde er auch in den Anleitungen, den Comics und in den Cartoon-Serien genannt. Ich hätte mir übrigens auch gewünscht, wenn ihr noch ein wenig auf das damals schon bestehende Mario-Universum abseits der Spiele eingegangen wärt um den Bruch des Films besser kenntlich zu machen. Denn zu der Zeit gab es ja schon drei Cartoon-Serien, zig Comics und so weiter. Also es wäre schon genug Material da gewesen für einen Film. Umso krasser war dann nochmal dieser enorme Bruch des Films. Schade, dass die ganzen damaligen Comics und Cartoons nicht zum Kanon gehören. Denn die haben damals an sich sehr viel fürs World Building der Spiele gemacht.
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Filmpodcast: Super Mario Bros.

Beitrag von rammmses »

Ich habe den Film ja tatsächlich als Kind gesehen (und seitdem nicht mehr) und habe den als recht "verstörend" in Erinnerung. Vor allem die Pilze und andere Elemente fand ich einfach nur eklig, selbst dieser Joshi-Dino war irgendwie gruselig umgesetzt. Man hat damals natürlich nie reflektiert, warum der Film so düster umgesetzt wurde, da wurde mir durch den Podcast jetzt einiges klar. Als lustigen Kinderfilm habe ich den jedenfalls überhaupt nicht empfunden und in meiner Erinnerung hab ich den zusammen mit anderen Pseudo-Kinderfilmen wie "Hexen hexen" oder "Schneewittchen" mit Sigounrey Weaver abgespeichert, die mich als jungen Grundschüler alle etwas irritiert haben ;)
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Filmpodcast: Super Mario Bros.

Beitrag von Stuttgarter »

Scheiße. Nach der Folge hab ich tatsächlich Lust bekommen, den Film mal zu sehen, obwohl er mir bis gestern eigentlich absolut egal war. Irgendwas stimmt nicht mit mir.
Antworten