Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Beitrag von Heretic »

DexterKane hat geschrieben: 15. Okt 2019, 22:21 Also ich bin ja nun der letzte, der das Kampfsystem in Elder Scrolls verteidigen möchte, aber Gothic als Gegenbeispiel zu nehmen ist ungefähr wie zu sagen die Pest sei ja viel schlimmer als die Cholera, also soll man sich mal nicht beschweren... ;)
Mir macht es halt keinen Spaß, ohne Trefferfeedback quasi durch den Gegner durchzuhauen. ;)

Die Kampfsysteme von PB sind wahrlich nicht perfekt, und gerade über das Kampfsystem von "Elex" habe ich oftmals lautstark geflucht. Aber irgendwie hat es sich trotzdem einfach richtig angefühlt, mit meinem Zweihänder schwerfällig durch die Gegend zu torkeln wie ein Hammerwerfer. Da ist einfach mehr Wumms dahinter. :mrgreen:
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Beitrag von VikingBK1981 »

Zumal die Welt von Elex einfach tot ist. Da ist nichts los, das Kampfsystem ist mist. Und eigentlich zehrt der Titel nur von seiner Gothic-Abstammung. Aber es soll hier ja nicht um einzelne Spielebewertungen gehen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Beitrag von Heretic »

VikingBK1981 hat geschrieben: 16. Okt 2019, 10:00 Zumal die Welt von Elex einfach tot ist. Da ist nichts los, das Kampfsystem ist mist. Und eigentlich zehrt der Titel nur von seiner Gothic-Abstammung. Aber es soll hier ja nicht um einzelne Spielebewertungen gehen.
Dann habe ich wohl ein anderes Spiel gespielt. Eine Begründung des Gesagten wäre nett gewesen. Aber okay, agree to disagree. Back to topic.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Beitrag von Axel »

Die einzigen Open World Spiele die mich in den letzten Jahren bei Laune gehalten haben waren entweder von Piranha - oder GTA V. Wobei ich die Risen Teile sehr viel besser fand als Elex, allein wegen dem Inselsetting. Denn durch die Insellandschaften sind die Welten nicht so überdimensioniert.

GTA V arbeitet genauso nach der Piranha-Formel: Eine vergleichsweise kleine Open World mit intelligenter Architektur und ohne Leerlauf. Was man besonders gut merkt, wenn man die Spielwelt mit einem Flugzeug überfliegt. Zudem einem die Story im Verlauf in bestimmte Orte schickt, die man erstmal abarbeitet eh es weitergeht und erst im letzten Drittel kommt alles zusammen.

Alles andere ist einfach viel zu groß.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Beitrag von VikingBK1981 »

Heretic hat geschrieben: 16. Okt 2019, 10:48
VikingBK1981 hat geschrieben: 16. Okt 2019, 10:00 Zumal die Welt von Elex einfach tot ist. Da ist nichts los, das Kampfsystem ist mist. Und eigentlich zehrt der Titel nur von seiner Gothic-Abstammung. Aber es soll hier ja nicht um einzelne Spielebewertungen gehen.
Dann habe ich wohl ein anderes Spiel gespielt. Eine Begründung des Gesagten wäre nett gewesen. Aber okay, agree to disagree. Back to topic.
Also ganz kurz. Die Welt war für mich einfach leer und unglaubhaft. Ja es gibt viel einzusammeln aber das war es dann für mich auch. Dazu kommt auch noch die Technik, die die Welt leide nicht immer gut dargestellt hat. Das Kampfsystem fand ich wie bei Gothic schon nicht gut. Gerade in Kombination mit den teilweise abgedreht starken Monstern. Aber wie gesagt, ich bin da auch nicht das Maß aller Dinge. Die Games gefallen mir einfach nicht.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Beitrag von DexterKane »

Wie ich anderweitig schon mal schrieb, die Steuerung von Gothic war schwere Körperverletzung, die von Elex ist vielleicht nur noch einfache Körperverletzung, aber das ist immer noch ein Straftatbestand.
Ich bin in Elex Minimum 2 Dutzend Mal gestorben, weil die Steuerung macht was sie will und z. B. mitten im Kampf den von mir manuell ausgeschalteten Auto-Lock wieder aufschaltet und ich dann lustig um den vorne stehenden Pisselsgegner rumstrafe, statt dem Raketenbombardement der 2 hinten stehenden Kampfroboter auszuweichen.

Ja, die PB Spiele haben ihren Reiz, aber das trotz und nicht wegen der diversen Mängel (die Steuerung ist nur die schlimmste Unzulänglichkeit), das hier eine ganze Reihe Fans so eine Art Stockholm Syndrom entwickelt hat, finde ich immer wieder faszinierend. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Beitrag von derFuchsi »

Es muss nicht open world sein. So spaßig das letzte Doom war aber nach 2/3 der Spielzeit hatte ich genug und wollte einfach nur noch fertig werden damit. Das letzte Drittel empfand ich eher als Arbeit. Wenn nichts mehr Neues kommt wirds halt langweilig. Passiert bei mir öfter mal etwa so bei 15-20h habe ich gemerkt.
Wenn man nach Steam Statistiken geht spielt sowieso kaum jemand ein Spiel wirklich durch. Würde mich nicht wundern wenn sich die Studios daher auch für die zweite Hälfte gerne mal weniger Mühe geben. Kosten-Nutzen Faktor und so.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Beitrag von Heretic »

DexterKane hat geschrieben: 16. Okt 2019, 13:57 Ja, die PB Spiele haben ihren Reiz, aber das trotz und nicht wegen der diversen Mängel (die Steuerung ist nur die schlimmste Unzulänglichkeit), das hier eine ganze Reihe Fans so eine Art Stockholm Syndrom entwickelt hat, finde ich immer wieder faszinierend. :)
Glaub' es oder nicht, aber ich sitze nicht angekettet in Björn Pankratz' Keller. Man kann PB-Spiele tatsächlich auch ohne psychische Störung gutfinden. Btw: Auch bei einem "Dark Souls" bleiben Pfeile gerne mal in der Luft stecken. ;)

Mir ging es außerdem vorrangig um die Open World, nicht um das Kampfsystem. Die ist z. B. bei einem "Elex" gelungen und interessant genug, um mich bei der Stange zu halten und nicht das Ende des Spiels herbeizusehnen. Andere sind anderer Ansicht, siehe oben. Ich habe dafür bei den eher generisch anmutenden Welten von "Skyrim" oder "Oblivion" relativ schnell das große Gähnen bekommen. Auch die wunderhübsche Witcher 3-Welt hat mich nicht überzeugt, da sie eben nur Kulisse für die großartige Story ist.

Ich mag einfach die Art und Weise, wie die Piranhas ihre Welten bauen. Ich will mich Stück für Stück vorantasten und mich nicht diablomäßig durchschnetzeln. Ich will keinen Unsinn wie mitlevelnde Gegner. Ich will Feindgruppen aufeinanderhetzen können, um übermächtige Gegner loszuwerden oder Quests auf unkonventionellere Art zu erfüllen. Ich will, dass mir die Leute aufs Maul hauen, wenn ich ihnen die Taschen oder die Bude leerräume. Sowas macht für mich eine glaubwürdige Open World aus, in der ich viel Zeit verbringen möchte.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Beitrag von DexterKane »

Heretic hat geschrieben: 16. Okt 2019, 14:51
DexterKane hat geschrieben: 16. Okt 2019, 13:57 Ja, die PB Spiele haben ihren Reiz, aber das trotz und nicht wegen der diversen Mängel (die Steuerung ist nur die schlimmste Unzulänglichkeit), das hier eine ganze Reihe Fans so eine Art Stockholm Syndrom entwickelt hat, finde ich immer wieder faszinierend. :)
Glaub' es oder nicht, aber ich sitze nicht angekettet in Björn Pankratz' Keller. Man kann PB-Spiele tatsächlich auch ohne psychische Störung gutfinden. Btw: Auch bei einem "Dark Souls" bleiben Pfeile gerne mal in der Luft stecken. ;)
Nicht?
Und da hab ich gedacht in der Essener Villa gäbe es einen Keller mit PB Jubelpersern, die inkognito deutsche Foren und Kommentarspalten überschwemmen. Quasi Putin im ganz, ganz kleinen Kreis. ;)

Im Ernst, ich bin ja selber Fan von PB, besitze alle Spiele und hab bis auf Gothic 3 auch jedes davon durchgespielt.
Ich verstehe warum man die mag, ich mag sie ja auch.
Das ändert aber nichts dran, dass einige Leute da, ich sag mal betriebsblind, für die Schwächen der Spiele sind. Ich habe mir auch hier (wenn auch nicht von Dir) schon sagen lassen, dass die Steuerung ja zum „Ruhrpott-Charme“ dazugehört, als wäre ein Elex mit vernünftiger Steuerung nicht besser als was wir jetzt haben. PB Spiele sind für mich immer eine solide 7-8 und ich ärgere mich hauptsächlich drüber, dass Sie es einfach nicht besser hinkriegen.

Beim Open World Teil werden wir uns wohl nicht einig, ich finde es ehrlich gesagt richtig nervig, dass in jeder Ecke irgendein Monster lauert, dass mich mit einem Schlag umkloppt, gerade weil die Platzierung so buggy ist, dass mir gerne mal legitime Laufwege versperrt werden. Aber das ist dann wahrscheinlich Geschmackssache…
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Beitrag von Heretic »

DexterKane hat geschrieben: 16. Okt 2019, 15:14 Beim Open World Teil werden wir uns wohl nicht einig, ich finde es ehrlich gesagt richtig nervig, dass in jeder Ecke irgendein Monster lauert, dass mich mit einem Schlag umkloppt, gerade weil die Platzierung so buggy ist, dass mir gerne mal legitime Laufwege versperrt werden. Aber das ist dann wahrscheinlich Geschmackssache…
Das ist ja der Sinn der Sache. Die meisten Viecher stehen aus gutem Grund an ihrem Platz. Und wenn man unbedingt da durch will, lassen sie sich ja meist gut austricksen. Bei "Elex" konnte man zudem einfach mit dem Jetpack an ihnen vorbeidüsen. Was ich zu Anfang ausgiebig getan habe. Später war meine recht erfolgreiche Taktik: Gegner per Fernkampf pullen, damit mein strunzdummer KI-Begleiter sein Magazin auf ihn (und hoffentlich nicht in meinen Rücken :roll: ) entleert, dann ein Jetpack-Angriff und noch zwei, dreimal draufkloppen - Viech tot. Parieren oder ausweichen klappt eh so gut wie nie, also lässt man es besser gleich sein.

Mich hat hauptsächlich genervt, wenn ich wegen der trägen Steuerung nicht rechtzeitig vom Gegner wegkomme und in seiner Angriffsschleife hängenbleibe. Ebenso die doch sehr ausgeprägte Treffsicherheit der Gegner im Fernkampf. Mist, jetzt laber' ich doch wieder vom Kampfsystem... :mrgreen:
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Beitrag von VikingBK1981 »

Alleine die nicht richtig gebalanced Monster nerven da doch nur. Wenn ich irgendwo nicht lang soll dann ist es für mich einfach schlechtes Design dort ein überpowertes Monster abzuladen.

Ein Spiel welches mir die ersten 15 Std. quasi das Kampfsystem total madig macht. Aber vielleicht sollten wir so genau im Thread von Elex weiter quatschen und diskutieren.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Beitrag von Heretic »

VikingBK1981 hat geschrieben: 16. Okt 2019, 16:20Aber vielleicht sollten wir so genau im Thread von Elex weiter quatschen und diskutieren.
Ich hab' mal im Elex-Thread weitergemacht. ;)
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Beitrag von olipool »

Hatte ich zuletzt bei Celeste. Aber nicht weil es langweilig oder schlecht war, sondern weil ich die Schmerzen des Scheiterns nicht mehr ertragen konnte. Das hatte echt das gleiche Felling wie beim Bergsteigen, wenn man keuchend über den letzten Hügel kommt und dann ist da noch ein Hügel hinter. :D
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Beitrag von meieiro »

Axel hat geschrieben: 16. Okt 2019, 11:03 GTA V arbeitet genauso nach der Piranha-Formel: Eine vergleichsweise kleine Open World mit intelligenter Architektur und ohne Leerlauf. Was man besonders gut merkt, wenn man die Spielwelt mit einem Flugzeug überfliegt. Zudem einem die Story im Verlauf in bestimmte Orte schickt, die man erstmal abarbeitet eh es weitergeht und erst im letzten Drittel kommt alles zusammen.

Alles andere ist einfach viel zu groß.
Das kann ich so unterschrieben. Es gibt nix nervigeres in nem OpenWorld-Spiele als ständig ewig weit von A nach B zu reiten/fahren/laufen wo nix interessantes passiert. Das ist vielleicht beim ersten mal ganz cool, wenn der Ort toll designed ist, aber nicht mehr nach 20 - 30 h in der Welt.
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr das wenn ein Spiel so lang ist, dass ihr einfach nur wollt dass es aufhört?

Beitrag von olipool »

Jau, und die übliche Lösung der Entwickler ist dann, Schnellreise einzubauen. Anstatt die Quests anders zu stricken. Das ist so völlig sinnlos eine große Open World zu bauen und die Größe dann per Schnellreise wieder kleinzuschrumpfen, so dass auch gar kein Gefühl für die Dimensionen aufkommen kann.
Antworten