Runde #236: Alles eine Frage der Perspektive

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive

Beitrag von Wudan »

derFuchsi hat geschrieben: 17. Okt 2019, 08:34 Was immer alle gegen diesen Begriff haben. Im Prinzip magst du Recht haben nach der allgemeinen Definition aber für mich z.B. ist das eine ganz normale Genrebezeichnung wie Ego-Shooter oder so und überhaupt nicht negativ. Das war ursprünglich vielleicht mal spöttisch gemeint aber heutzutage doch nicht mehr. Ich spiele sowas gerne mal und mich stört die Bezeichnung überhaupt nicht. Aber gut das ist nur meine persönliche Meinung.
(..)
Genau das. Sprache und Bedeutung von Wörtern wandeln sich wie man gerade schön in der Genderdebatte sieht. Dann sollte man doch auch kein Problem damit haben in einem ursprünglich vielleicht negativ gemeinten Wort jetzt etwas neutrales zu sehen.
Doch :D Weil das Wort das Genre nunmal falsch und abfällig beschreibt. Nur weil es oft benutzt wird macht es das ja nicht besser. Ums mal krass zuzuspitzen: Mit dieser Argumentation könnte man auch sagen das N-Wort sei ja nicht so schlimm weil es ja jeder schon seit langem benutzt und durch die ständige Benutzung seine negative Konnotation gegenüber dunkelhäutigen Menschen verloren hat. Genauso wenn ich jemand ständig Vollidiot nenne wird es ja nicht besser nur weil ich es ständig tue und mir nix negatives mehr dabei denke. Ich verstehe dass sich viele an das Wort Walking Simulator gewöhnt haben, das macht es dennoch IMHO nicht zu einer passenden Beschreibung des Genres, ganz im Gegensatz zu "Egoshooter" wo der Begriff das Spiel sehr viel passender beschreibt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive

Beitrag von derFuchsi »

Walking Simulator würde ich im Gegensatz zum Vollidioten aber nicht prinzipiell als Schimpfbegriff bezeichnen. Es ist ja erst mal eine Tätigkeitsbeschreibung. Die mag sehr zugespitzt und vereinfacht sein aber im Prinzip weiß mittlerweile jeder was darunter zu verstehen ist.
Wie weiter oben schon jemand sagte Exploration- oder Narrativ Game oder sowas ist bloß wieder verwirrender weil darunter auch komplett andere Spielarten fallen als man unter "Walking Simulator" verstehen würde.
Kennst du die Geschichte von "Made in Germany"? Ursprünglich war die Bezeichnung als Schmähung gedacht. Kauft nicht dieses ausländische Zeug sondern unser Original!
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive

Beitrag von Peninsula »

derFuchsi hat geschrieben: 18. Okt 2019, 09:14 Walking Simulator würde ich im Gegensatz zum Vollidioten aber nicht prinzipiell als Schimpfbegriff bezeichnen.
Ne Sekunde dachte ich, du würdest hier einen Mitforisten hart beleidigen! Hab dann gemerkt, dass ich ein Vollidiot bin...

Aber in der Sache möchte ich mich dir und anderen anschließen: Auch ich spiele gerne Walking Sims und sehe kein Problem darin, sie so zu nennen. Die Alternativen finde ich auch nicht sonderlich treffend, habe bspw. gerade Outer Wilds gespielt. Das war kein Walking Sim, aber ein Narrative Exploration Game - dieser Begriff könnte übrigens auch Adventures umfassen. Proteus gehört für mich zu den klassischen Walking Sims, eine Story im engeren Sinne gibt es da nicht. usw. usf.

Zumal das trotzige Aufgreifen der ursprünglich abschätzig gemeinten Bezeichnung für mich ganz gut mit dem radikalen Bruch mit Gameplay-Konventionen zusammenpasst.
Wudan hat geschrieben: 17. Okt 2019, 18:43 Doch :D Weil das Wort das Genre nunmal falsch und abfällig beschreibt.
Eine "richtige" Beschreibung ist imo aber nicht die Aufgabe eines Namens. Solche Genre-Bezeichnungen sind auch in anderen Medien oft historisch gewachsene Begriffe - Film Noir sind nicht "schwarz", Rock schaukelt nicht und die Neue Deutsche Welle ist längst ein alter Hut.
P.S.: Ich bin auch keine Halbinsel ;)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 236: Alles eine Frage der Perspektive

Beitrag von Wudan »

Peninsula hat geschrieben: 18. Okt 2019, 16:36 Ne Sekunde dachte ich, du würdest hier einen Mitforisten hart beleidigen! Hab dann gemerkt, dass ich ein Vollidiot bin...
:D :D Ich musste lachen^^
Nee das kam schon richtig an^^
Antworten