Ich hätte da auch eine Lieblings-Hass-Perspektive. Ich bin mir nicht sicher ob es das heute noch gibt oder ob es eine Krankheit der frühen 3-D Zeit war. Aber was ich damals absolut gehasst habe war die feste Kameraperspektive, meist von schräg oben die aber in jedem Bildschirm eine andere Position einnimmt. Die Figur läuft zum Beispiel links unten aus dem Bild - und kommt im nächsten Bildschirm links unten wieder raus. Was dann gerne passiert ist dass man noch immer nach links unten läuft und die Figur deshalb direkt umdreht und wieder zum vorigen Bildschirm zurückgeht. Und generell verwirrt der Perspektivwechsel und erschwert die Orientierung in der Welt.
Ich habe damals dieses Alone in the Dark gespielt und fand es u.A. deshalb ganz furchtbar. Deshalb habe ich dann auch nie mit Resident Evil angefangen. Und Grim Fandango habe ich deshalb auch in ganz schlechter Erinnerung (Also neben der Tatsache dass bei Lucas Arts die knuffige 2-D Grafik plötzlich durch klobiges 3-D ersetzt wurde und der Humor garnicht meins war aber das hat primär nichts mit der Perspektive zu tun).
Wudan hat geschrieben: ↑14. Okt 2019, 15:50
Könnt ihr nicht bitte, bitte, in den Podcasts mal aufhören ständig das Wort "Walking Simulator" zu benutzen? Ich finde diesen Begriff einfach schrecklich und auch herabwürdigend gegenüber den Spielen und deren Enwicklern.
Was immer alle gegen diesen Begriff haben. Im Prinzip magst du Recht haben nach der allgemeinen Definition aber für mich z.B. ist das eine ganz normale Genrebezeichnung wie Ego-Shooter oder so und überhaupt nicht negativ. Das war ursprünglich vielleicht mal spöttisch gemeint aber heutzutage doch nicht mehr. Ich spiele sowas gerne mal und mich stört die Bezeichnung überhaupt nicht. Aber gut das ist nur meine persönliche Meinung.
Feamorn hat geschrieben: ↑14. Okt 2019, 16:27
Ich hab' gerade mal über den Begriff nachgedacht.
Ist irgendwie lustig, wie der für mich funktioniert. Hier im Forum oder bei Nutzertreffen hat der seine negative Konnotation für mich komplett verloren, wenn ich aber mit Leuten reden, die nicht so in der Thematik drin stecken, habe ich dann wieder das Bedürfnis klar zu stellen, dass ich das nicht negativ meine...
Genau das. Sprache und Bedeutung von Wörtern wandeln sich wie man gerade schön in der Genderdebatte sieht. Dann sollte man doch auch kein Problem damit haben in einem ursprünglich vielleicht negativ gemeinten Wort jetzt etwas neutrales zu sehen.
Axel hat geschrieben: ↑14. Okt 2019, 18:15
Also wenn ich Exploration Game google, dann werden mir auch Titel wie Spore, Antichamber oder Christoph Kolumbus angezeigt. Und wenn ich Narration Game eingebe, kommen eine ganze Menge Artikel über die Narration von Spielen allgemein.
Ich denke, dass Walking Sim da durchaus sehr gut ist um zu verdeutlichen welche Art Spiele man meint. Denn den Begriff kann jeder mit einer klaren Spielerfahrung verbinden.
Ich bin auch dagegen dass man jetzt kompliziert drum herum schwurbelt anstatt einfach den bekannten Begriff zu benutzen. Aber natürlich ist das nicht mein Haus, können die Podcaster ja handhaben wie sie mögen.