Disco Elysium

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Disco Elysium

Beitrag von Andre Peschke »

schneeland hat geschrieben: 28. Jun 2021, 17:37 Wobei Jochen ja schon gesagt hatte, dass er sich eher entspannt durchs Spiel treiben lässt.
Vor allem hat er auch gesagt, dass er das nicht lange am Stück spielen kann. Kleinere Happen = mehr Tage.

Andre
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Disco Elysium

Beitrag von Tuhnafisch »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Jun 2021, 17:44
schneeland hat geschrieben: 28. Jun 2021, 17:37 Wobei Jochen ja schon gesagt hatte, dass er sich eher entspannt durchs Spiel treiben lässt.
Vor allem hat er auch gesagt, dass er das nicht lange am Stück spielen kann. Kleinere Happen = mehr Tage.

Andre
Ich weiss nicht wie der Stand bei Jochen ist.
Aber ich wollte das aufgreifen und zum Anlass nutzen um zu sagen das es mir genauso geht.

Ich finde das Spiel echt toll und mir macht es Spaß,
aber irgendwie kann ich es nicht länger als 2-3 Stunden am Stück spielen.
Irgendwie hab ich dann doch Lust auf etwas "mehr Spiel"
🤷🏻‍♂️

Schon komisch, eigentlich dachte ich von mir das ich jemand bin den hauptsächlich die Story und das World building an Spielen fasziniert und dafür gerne über andere Schwächen hinwegsieht.

Aber seit dem ich generell weniger Zeit zum spielen habe ertappe ich mich immer das ich dann doch aktives gameplay haben möchte in der Zeit die mir bleibt.
Ich Werd das Spiel bestimmt durchspielen und mein Spaß daran bis zum Ende haben aber glaube es wird bei mir noch lange dauern.
Komisch wie sich Spielgewohnheiten dann doch im Leben etwas ändern können..
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Disco Elysium

Beitrag von Numfuddle »

Interessant weil mir ging es genau anders herum. Ich hab das Spiel an einem Wochenende durchgespielt weil ich es quasi nicht mehr aus der Hand legen konnte
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Disco Elysium

Beitrag von CenBlok »

Genauso wars auch bei mir. Habs fast in einem Zug durchgezogen, weils mich gar nich mehr losgelassen hat. Irgendwann auf die Uhr geguck. Fuck. So spät? :D
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Disco Elysium

Beitrag von Indii »

Ich kann mich da meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Ich hab das Spiel so lange am Stück wie möglich gespielt, alles erkundet, nicht in irgendwelche Lösungen geguckt (obwohl ich eigentlich immer vorher schaue, was der beste Weg ist, alle Trophäen freizuschalten) und war die ganze Zeit von der Geschichte gebannt.

Das Argument mit dem "aktiven Gameplay" kann ich aber nachvollziehen. Ich hatte kurz vorher meine PS5 bekommen und für eine Woche nur Gameplay-Kram gespielt. Daher passte ein etwas ruhigeres Spiel mir ganz gut.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Disco Elysium

Beitrag von Jon Zen »

Disco Elysium ist 2 Jahre alt geworden und hat dabei einen mehrere GB großen Patch rausgehauen.
Dazu haben sie noch folgende News publiziert:
https://store.steampowered.com/news/app ... 6571860075

Und ja, sie haben tatsächlich ein Pop-Up-Atelier in London eröffnet.
Das finde ich außergewöhnlich und mir das Gedankenkabinett bestellt. :ugly:
Normalerweise kaufe ich mir kein Spielemerchandise, aber ich habe ich eine größere Bindung zum Spiel, weil ich einen Guide zum Skillsystem schrieb.
ZA/UM hat das "Merchandising" auf eine neue Ebene gebracht, quasi Kunst zum Spiel, tendenziell anstrengende Kunst (z.B. Crème Brûlée fand ich etwas zu heftig, um es im Haus aufzuhängen) - ein bisschen wie das Spiel. :lol:
Das wollte ich honorieren.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Disco Elysium

Beitrag von Gonas »

Jon Zen hat geschrieben: 14. Okt 2021, 16:57 Disco Elysium ist 2 Jahre alt geworden und hat dabei einen mehrere GB großen Patch rausgehauen.
Dazu haben sie noch folgende News publiziert:
https://store.steampowered.com/news/app ... 6571860075

Und ja, sie haben tatsächlich ein Pop-Up-Atelier in London eröffnet.
Das finde ich außergewöhnlich und mir das Gedankenkabinett bestellt. :ugly:
Normalerweise kaufe ich mir kein Spielemerchandise, aber ich habe ich eine größere Bindung zum Spiel, weil ich einen Guide zum Skillsystem schrieb.
ZA/UM hat das "Merchandising" auf eine neue Ebene gebracht, quasi Kunst zum Spiel, tendenziell anstrengende Kunst (z.B. Crème Brûlée fand ich etwas zu heftig, um es im Haus aufzuhängen) - ein bisschen wie das Spiel. :lol:
Das wollte ich honorieren.
Oh genial, das ist genau mein Ding und absolut verdient was sie da geschaffen haben. Puh, die Hälfte dieser Sachen würde ich mir gefühlt in die Wohnung hängen wollen. :D
Schade, aber die Atelier Sachen sind dann doch zu teuer für mich. Beim Rest muss ich mal schauen, glaube ein bis zwei Sachen werde ich da früher oder später tragen oder an meiner Wand hängen.

Das Spiel muss man ja nicht in allen Aspekten genial finden, aber das Artdesigne... :bow-blue:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Disco Elysium

Beitrag von Jon Zen »

Die Kleidung ist übrigens schon ausverkauft. Wahrscheinlich war die Auflage aber auch nur winzig.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Disco Elysium

Beitrag von Tuhnafisch »

Gestern mal wieder Zeit gehabt diese in das Spiel zu versenken.

Ich bleib dabei, für mich brauch es nach spätestens 2-3 Stunden ein "aktiveres Gameplay".
Wobei ich mich dabei oft dann erwische das ich doch wieder zurück switche.
Aber trotzdem, das Spiel ist echt super und ich genieße die 2-3 Stunden die es mich voll in den Bann nimmt.
Für mich auf der PS ein Vollpreistitel wenn man sich mit den Gameplay arangieren kann.

Mal als Frage in den Raum an die, die Disco Elysium gespielt haben.
Ist es euch auch schwer gefallen das Konstrukt der Welt in der es spielt zu begreifen?
Man liest/hört halt nur von Land X,Y, Z und Krieg F.
Aber dadurch fehlt es mir schwer das ganze zu begreifen und fühlen.
Anders als in Witcher z. B. Wo man diese Länder dan. Doch mal besucht oder Personen aus diesen Ländern trifft.

Die Kunst ist wunderschön, und aucb ein Grund warum micb das Spiel fasziniert, aber ich könnte mir kein Stück für 400 Euro leisten.
Es wäre schön wenn Sie davon noch mal günstigere Nachdrucke anbieten würde.
Creme Brule würde ich mir zu Beispiel in den Man Cave hängen :)
Zuletzt geändert von Tuhnafisch am 15. Okt 2021, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Disco Elysium

Beitrag von lolaldanee »

Ich hatte mich sehr auf eine Besprechung durch Jochen gefreut, leider muss ich jetzt sehr todtraurig sein :(
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Disco Elysium

Beitrag von BasF »

Tuhnafisch hat geschrieben: 15. Okt 2021, 08:16

Mal als Frage in den Raum an die, die Disco Elysium gespielt haben.
Ist es euch auch schwer gefallen das Konstrukt der Welt in der es spielt zu begreifen?
Man liest/hört halt nur von Land X,Y, Z und Krieg F.
Aber dadurch fehlt es mir schwer das ganze zu begreifen und fühlen.
Anders als in Witcher z. B. Wo man diese Länder dan. Doch mal besucht oder Personen aus diesen Ländern trifft.
Das ist für mich der Hauptgrund, weswegen ich das Spiel, anders als viele andere, einfach nur nervig finde. Man wird einfach mit so vielen Infos zu der Spielwelt zugeballert, dass sich das Spiel für mich teilweise wie ein Wikipediaartikel zu einer Welt liest, die mich nicht interessiert. Ich konnte mir weder die Länder merken, habe nur im Ansatz begriffen, wie die aktuelle politische Lage in dem Kaff ist, aber letztlich ist es nicht schlimm: Das meiste spürt man nicht in der Spielwelt, es ist in meinen Augen bezugsloses "Blabla". Und damit das irgendwie doch bedeutsam erscheint, ist es unnötig aufgebläht.

Ich habe das bei dem Spiel ne ganze Zeit lang mitgemacht, mir eine viel zu lange Zeit an einer Statue sämtliche (unnötigen) Belanglosigkeiten über einen dämlichen König angehört, bis ich dann auf der Insel soweit war, dass ich letztlich die meisten Dialoge übersprungen habe. Und das muss man bei mir erst einmal schaffen. Ich lese mir ansonsten in allen Spielen geduldig irgendwelche Bücher durch, höre mir geduldig die Dialoge an, usw. aber hier habe ich dann letztlich kapituliert um mit dem doofen Ende sogar noch ne Ohrfeige mitzubekommen.

Und seit meiner Spielerfahrung (auf Deutsch), bin ich immerwieder erstaunt wie dieses Spiel gerade wegen der Dialoge und der Welt so gelobt wird. Ich frage mich manchmal, ob der Kaiser wirklich nackt ist oder was mit mir nicht stimmt. Denn dieses Spiel wird immer besonders hervorgehoben, gepriesen und gefeiert und zwar beinahe ausnahmslos.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Disco Elysium

Beitrag von Gonas »

Tuhnafisch hat geschrieben: 15. Okt 2021, 08:16
Mal als Frage in den Raum an die, die Disco Elysium gespielt haben.
Ist es euch auch schwer gefallen das Konstrukt der Welt in der es spielt zu begreifen?
Man liest/hört halt nur von Land X,Y, Z und Krieg F.
Aber dadurch fehlt es mir schwer das ganze zu begreifen und fühlen.
Anders als in Witcher z. B. Wo man diese Länder dan. Doch mal besucht oder Personen aus diesen Ländern trifft.
Jain, denn ich hatte immer das Gefühl es ist nie das Ziel des Spieles das wirklich zu erzählen. Ja, es gibt ewig viel Beschreibungen vom Zustand da, dem Kontinent dort, dem vergangenen König hier, etc.. Aber bis auf ganz wenige wichtige Vorkommnisse war das für mich nie da um interessante Informationen zu vermitteln die ich mir dann merke, sondern um ein Gefühl für die Welt zu vermitteln.

Wie gehen Leute dort miteinander um? Was verrät mir die Geschichte über die Welt und meinen Platz darin? Alles was ich erfahre ist nicht genau, lückenhaft, uneindeutig, aber so ist das nunmal. Ich lebe ja hier und bin ein 'normaler' Polizist. Ich habe keinen gigantischen Überblick.

Daher hatte ich nie das Gefühl die Welt über die bereisten Stadtteile groß verstehen zu müssen, ich musste nur ein Gefühl für sie bekommen. Das hat es für mich erreicht. Gab aber auch einige Anekdoten die ich bewusst nur kurz überflogen habe.


BasF hat geschrieben: 15. Okt 2021, 11:52 Und seit meiner Spielerfahrung (auf Deutsch), bin ich immerwieder erstaunt wie dieses Spiel gerade wegen der Dialoge und der Welt so gelobt wird. Ich frage mich manchmal, ob der Kaiser wirklich nackt ist oder was mit mir nicht stimmt. Denn dieses Spiel wird immer besonders hervorgehoben, gepriesen und gefeiert und zwar beinahe ausnahmslos.
Hm, natürlich kann die deutsche Version das verstärkt haben, aber denke nicht, dass es daran liegt. Glaube es ist eher ein falscher Fokus. Die Qualität des Spiels liegt nicht in den Ausführungen der Welt über den Stadtteil hinweg, sondern in den kleinen Gesprächen über Dinge die die Leute direkt betreffen. Den Drogenkonsum des Vaters eines Kindes, die Zerrissenheit eines Lastwagenfahrers, etc..
Die Infos über die Welt sind bis auf einige Ausnahmen in wichtigen Gesprächen nur als optionale Unterstützung brauchbar.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Disco Elysium

Beitrag von Jon Zen »

Tuhnafisch hat geschrieben: 15. Okt 2021, 08:16 Mal als Frage in den Raum an die, die Disco Elysium gespielt haben.
Ist es euch auch schwer gefallen das Konstrukt der Welt in der es spielt zu begreifen?
Man liest/hört halt nur von Land X,Y, Z und Krieg F.
Aber dadurch fehlt es mir schwer das ganze zu begreifen und fühlen.
Anders als in Witcher z. B. Wo man diese Länder dan. Doch mal besucht oder Personen aus diesen Ländern trifft.

Meine Interpretation der Welt ist die, dass man selbst, bzw. auch durch getroffene Entscheidungen, entscheiden kann, was von diesen möglichen Realitäten die ist, in der man sich befindet.
Wenn man sich für eine nüchtern, realistische Welt entscheidet, findet man eine eher nüchterne, relatische Welt vor. Wenn man sich für das Überirdische entscheidet, wird man diese Welt vorfinden, usw.. Das Spiel bietet hierbei viele Möglichkeiten der Realtitäten.

Wenn man es in unsere Welt überträgt: Die europäischen Menschen im Mittelalter hatten eine völlig andere Vorstellung, wie unsere Welt funktioniert, wie z.B. Gott in das Geschehen eingreift. Man kannte Bakterien nicht und hatte eine andere Vorstellung davon, wie sich Krankheiten verbreiten. Dadurch wurden die Handlungen aller beeinflusst.

Das revolutionistische Weltbild ist ein anderes Beispiel, wie man die Gesellschaft völlig anders wahrnehmen kann, als die Mehrheit der westlichen Gesellschaft.

Disco Elysium bildet dieses Konstrukt, vereinfacht aber dennoch komplex, in seinem Gedankenkabinett ab. Man entscheidet sich aktiv dafür, wie sehr man sich für die Welt außerhalb des Falls interessiert (und für welche). Wenn man sagt: "ist mir egal, was die alle labern, ich interessiere mich nur für den Fall", ist das eine legitime Spielweise.


Was das "objektive Worldbuilding" anbelangt, also das mit den anderen Ländern, Kriege, usw.: Das ist Hintergrundwissen, um die Welt etwas immersiver zu gestalten. Aber auch da gilt: Dem Spieler ist es überlassen, wie sehr er/sie sich dafür interessiert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Disco Elysium

Beitrag von CenBlok »

Man kann durch das Spiel gehn und genau nix über die Welt erfahren. Es gibt schon „die eine“ Realität, die das Spiel vermittelt…aber wieviel man davon selbst akzeptiert, hängt von der Spielweise ab. Wenn man entsprechende Personen nicht ausfragt, erzählt dir das Spiel nicht viel freiwillig…das mag schon sein. Ich hab das alles geradezu aufgesaugt. Wie mein Vorredner bereits erwähnte, das Spiel lässt einem die Möglichkeit offen ob die eigene Figur das auch so wahrnimmt wie der Spieler selbst, wenn man die entsprechenden Gedanken einloggt wie es ihm auch freisteht ne bestimmte politische Agenda zu verfolgen oder eben nicht. Um mal ne kleine Einzelheit zu erwähnen, die bei mir fast jedes Mal für nen Lachflash gesorgt hat: Man kann sich zB darin verlieren den (NICHT der) Barkeeper, Garte oder wie er hiess, für alles verantwortlich zu machen. Das war schon sehr amüsant. Da wirds sicher noch zig andere Möglichkeiten geben, die mir in meinem Playthrough komplett entgangen sind und alleine dadurch das Spiel in seiner Übermittlung der Realität verändern können.
…still rockin‘ it oldschool.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Disco Elysium

Beitrag von Yano »

Hat jemand Erfahrung wie die Lesbarkeit auf dem Switch Handheld ist?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Disco Elysium

Beitrag von Axel »

Yano hat geschrieben: 27. Okt 2021, 10:29 Hat jemand Erfahrung wie die Lesbarkeit auf dem Switch Handheld ist?
Geht schon. Das Spiel hat auf der Switch aber andere Probleme: Eine grausame Controller-Steuerung und extrem lange Ladezeiten.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Disco Elysium

Beitrag von Yano »

Axel hat geschrieben: 27. Okt 2021, 10:37
Yano hat geschrieben: 27. Okt 2021, 10:29 Hat jemand Erfahrung wie die Lesbarkeit auf dem Switch Handheld ist?
Geht schon. Das Spiel hat auf der Switch aber andere Probleme: Eine grausame Controller-Steuerung und extrem lange Ladezeiten.
Oh mann...naja werde mich trotzdem für die Switch Version entscheiden. So ein Textlastiges Spiel finde ich am Fernseher zu ungemütlich.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Disco Elysium

Beitrag von Reinhard »

Axel hat geschrieben: 27. Okt 2021, 10:37

Geht schon. Das Spiel hat auf der Switch aber andere Probleme: Eine grausame Controller-Steuerung und extrem lange Ladezeiten.
Ich versteh wirklich nicht was du mit der Steuerung für Probleme hast. Ich finde sie echt gut umgesetzt und soweit ich weiß ist es die normale Steuerung, die auch bei den anderen Konsolen verwendet wurde.

Und Schriftgröße und Interface kann man individuell vergrößern und verkleinern wenn ich das richtig im Kopf hab.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Disco Elysium

Beitrag von Axel »

Reinhard hat geschrieben: 27. Okt 2021, 15:11 Ich versteh wirklich nicht was du mit der Steuerung für Probleme hast. Ich finde sie echt gut umgesetzt und soweit ich weiß ist es die normale Steuerung, die auch bei den anderen Konsolen verwendet wurde.
Andere Konsolen haben ja auch kein Touchscreen, die Switch hingegen schon! Also wäre es doch nur das Mindeste ein Spiel, welches ursprünglich eine Maus-Steuerung hat und auf ein Point & Click ähnliches System setzt, eine Touchscreen-Steuerung zu spendieren.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Disco Elysium

Beitrag von Tuhnafisch »

Ich kann dein Ärger ja ein wenig verstehen als Switch Benutzer.
Aber macht das weglassen eines Features den Rest der Steuerung automatisch mies?

Ich habe auf der Ps5 absolut keine Probleme mit der Steuerung.🤷🏻‍♂️
Antworten