Disco Elysium

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Disco Elysium

Beitrag von Jon Zen »

Disco Elysium dauert auch gar nicht so lange, wie Jochen es in den Podcast postuliert. :)
In 30-40 Stunden schafft man alles.
Natürlich variiert die Spielzeit stark von der eigenen Lesegeschwindigkeit (die bei Jochen sehr hoch sein dürfte).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Disco Elysium

Beitrag von CenBlok »

Ich hatte bis 1-2 Tage vor Ende sicher noch ein gigantisches Questlog. Das erledigt sich dann nach und nach ganz von selbst. Bei der Spielzeit war ich bei etwa 40 Std, hab aber auch wirklich alles gemacht was irgendwie geht und keine Dialoge weggedrückt oder sonstwas dergleichen…man kann da aber sicher auch in 20 Std durchgehen.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Disco Elysium

Beitrag von HerrReineke »

Bei mir sind es auch ziemlich exakt 40 Stunden gewesen für den kompletten Durchgang und hab dabei auch nahezu alles erledigt. Deckt sich auch gut mit den Angaben auf howlongtobeat.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Disco Elysium

Beitrag von Lurtz »

Ich glaube ich bin jetzt die ganze Karte, soweit zugänglich, einmal abgelaufen und habe das ganze Questlog voll, aber keine wirkliche Ahnung wie es jetzt weitergeht. Die ganze Map ist voller Challenges, aber die meisten sind ja nicht zu gewinnen.

Das Writing finde ich ja toll, aber bei mir entwickelt sich überhaupt kein Spielfluss...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Disco Elysium

Beitrag von HerrReineke »

Ja, einige Sachen gehen erst durch Zeitablauf automatisch weiter. Da kann es hilfreich sein zwischendrin mal ein Buch zu lesen / Schlafen zu gehen :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Disco Elysium

Beitrag von Lurtz »

Ok, jetzt läuft es glaube ich, musste erstmal richtig verstehen wie man die Checks manipuliert etc. Die Quest um die Leiche ist da auch wie ein Tutorial aufgebaut, dumm nur, dass die Quest erstmal nicht so offensichtlich zu lösen ist und man schlimmstenfalls einmal über die Map gerannt ist, bis man an der substanziell weitergekommen ist... Nicht so optimal was Spielerführung angeht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Disco Elysium

Beitrag von Lurtz »

Ähm geht die Story echt nicht weiter, wenn man den Authority-Check bei Titus nicht schafft?

Und das Gebiet hinter der blauen Tür in der Inn ist komplett dunkel, selbst mit Taschenlampe. Bug oder habe ich was übersehen?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Disco Elysium

Beitrag von Lurtz »

Woah okay, jetzt stehe ich plötzlich praktisch im "Endgame". Und gefühlt habe ich tausend Skillpunkte über, da hätte ich mich echt mehr austoben können. Typische Spielerkrankheit...

Aber sehr, sehr cool wie die ganzen Locations, Charakterer und offenen Fährten am Ende zusammen laufen. Alles hat seine Daseinsberechtigung, man spürt hier so stark die Regie eines kreativen Direktors, damit können 1.000-Mann-AAA-Spiele und prozedural generierter Shit nicht mithalten. Einfach nur wunderbar.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Disco Elysium

Beitrag von Dicker »

Lurtz hat geschrieben: 20. Jun 2022, 15:41 Und das Gebiet hinter der blauen Tür in der Inn ist komplett dunkel, selbst mit Taschenlampe. Bug oder habe ich was übersehen?
Ich hab es nie hinter die blaue Tür geschafft, wie bist du da reingekommen?

Und ja, am Ende geht das alles recht schnell. Den Showdown fand ich auch sehr cool, auch wenn es danach imo stark nachlässt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Disco Elysium

Beitrag von Lurtz »

Perception Check auf das Fenster hinter den Hardies. Oder pure Gewalt von der Dachterrasse aus.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Disco Elysium

Beitrag von Lurtz »

Von wegen vorbei, viele Quests werden jetzt erst richtig gut und die schwersten Checks führen zu total viel cooler und tiefer Lore über die Welt und die Zusammenhänge (The Pale und The Void :shock:). Egal wie schnell man liest, völig aussichtslos, dass man das Spiel in unter 20 Stunden annähernd komplett durchspielt. Da muss man schon echt an allen Checks einfach vorbei rennen...

Am ehesten würde ich mittlerweile kritisieren, dass das Spiel es abseits der tollen, relativ natürlichen Gespräche nicht schafft, seine Gameigkeit loszuwerden. Das Klamottensystem zB und seine Boni, natürlich fängt man da an zu min-maxen, wenn man die schweren Checks bestehen und tiefer einsteigen will. Da hätte man sich dann eher wie beim Thought Cabinet ein System überlegen müssen, das noch eine Abstraktionsschicht zwischen Darstellung für den Spieler und Auswirkungen auf die Gameplay-Mechanik einfügt - oder es gleich weg lassen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Disco Elysium

Beitrag von Dicker »

Bin verwirrt, an welcher Stelle bist du denn?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Disco Elysium

Beitrag von Lurtz »

Naja ich bin von der Story her bereit in Akt 2 zu gehen und habe jetzt noch viele Quests beendet bzw Checks gelöst. Da steckt dann noch mehr dahinter als man zuerst denkt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Disco Elysium

Beitrag von Lurtz »

The Feature That Almost Sank Disco Elysium | Audio Logs

Nicht vom Clickbait-Titel abschrecken lassen, das ist ein super interessantes, reflektiertes Interview mit dem Lead Writer. Was er über das Frontend-Design und das Writing schreibt trifft den Nagel auf den Kopf.

Wenn man mal Pillars of Eternity 1 und die meisten andereren der CRPGs der letzten Jahre mit Disco Elysium vergleicht, ist das ein perfekter Gegensatz. Obwohl Disco Elysium sehr schweres Englisch hat, einen in eine noch ungewöhnlichere Welt als die meisten Fantasy-RPGs wirft, und fast nur aus Lesen besteht, hat das bei mir total gut funktioniert, ich fühlte mich immer motiviert zu lesen, es war immer so flott und interaktiv, wie es in einem interaktiven Medium gegenüber einem Buch sein sollte. Das ist ihnen echt gut gelungen, wenn man das mit dem endlosen Schwadronieren eines Pillars, Torment Tides of Numenera etc. vergleicht. Und dabei dennoch Kern und klares Highlight des Spiels und nicht weglassbarer Klamauk wie in einem Divinity Original Sin.

You would need 200 IQ or whatever to play this game if we hadn't done it right, if we hadn't made the text understandable.
[...] We wanted to be super super clear because believe it or not we're not elitists. All we ever wanted to do is a mass product for mass entertainment, you know, on our own terms of course. Being clear and comprehensible and understandable is the main benchmark you need to go by.


Hab zuletzt ein Interview mit Josh Sawyer bei Designer Notes gehört (wobei das AFAIR schon 2018 aufgezeichnet wurde), der war da wesentlich weniger reflektiert. Er meinte im Grunde einfach nur, die Balance zwischen Lore-Infos, die die Hardcore-Fans wollen, und gut weglesbarem Writing wäre halt schwer zu treffen, aber er hat nicht annähernd so gut auf den Punkt gebracht und/oder verstanden, wieso das Writing von Pillars 1 so dröge war.

Auch ihr Frontend-Design, mit dem wie bei einem Social Media-Feed "wegfliegenden" Text, der in kurzen Spalten an der rechten Seite steht, um den Lesefluss aufrecht zu erhalten, ist ihnen wirklich gut gelungen (er erklärt das weit besser als ich es hier wiedergeben kann).

Für mich ist der Höhepunkt auch das im Interview genannte Verhör von Klaasje. Ich habe möglicherweise noch nie einen so gut geschriebenen Dialog, in dem sich zusätzlich alle Systeme des Spiels zuspitzen und perfekt miteinander harmonieren, in einem Videospiel gelesen und gespielt.

Ihre Pläne für die Zukunft, dass sie zB das Thought Cabinet gerne noch mehr untereinander mit Effekten vernetzten würden, klingt auch spannend.

Bin sehr gespannt was die als nächstes machen. Denke das wird entweder sehr genial, oder sie überspannen den Bogen und es wird höchstens noch gut... :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Disco Elysium

Beitrag von Lurtz »

Was für ein wunderschönes Finale :cry:

Absolut passend zur Erzählung und Lore, herrlich antitethisch zum großen Weltrettungsfinale, sondern eher dreamlike und zurückgehalten. Ich hatte in den letzten Dialogen eigentlich konstant Gänsehaut und Tränen in den Augen. Diese Mischung aus der ganzen Tragik menschlicher Gesellschaften und ihrer Entwicklung, wettstreitenden Ideologien, dem Gang der Welt und der ihm ausgesetzten brutalen, mitfühlenden, selbstsüchtigen, aufopferungsvollen Conditio Humana.
Viel Stoff zum Nachdenken, aber angenehm wenig prätentiös. Man hätte es kaum besser auflösen können.

Das allerletzte Gespräch ist dann fast ein bisschen zu goofy, fängt die losen Enden aber noch gut ein und gibt ein bisschen dringend nötige Closure.

Wow. Das Ding ist von vom Artstyle über die Themensetzung bis hin zum Writing ein einziger Triumph Bild
SpoilerShow
- That's insane.
- No. You are. The moral of our encounter is: I am a relative median lifeform -- while it is you who are total, extreme madness. A volatile simian nervous system, ominously new to the planet.
The pale, too, came with you. No one remembers it before you. The cnidarians do not, the radialy symmetrics do not. There is an almost unanimous agreement betweend the birds and the plants that you are going to destroy us all.
- Wait, the pale is human made?
- It is a nervous shadow cast into the world by you, eating away at reality. A great, unnatural territory. Its advent coincides with the arrival of the human mind.
- I don't have that kind of power.
- You are a violent and irrepressible miracle. The vacuum of cosmos and the stars burning in it are afraid of you. Given enough time you would wipe us all out and replace us with nothing -- just by accident.
Bild
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Disco Elysium

Beitrag von Lurtz »

ZAUM, die "cultural association" hinter Disco Elysium hat sich aufgelöst. Das eigentliche Studio gibt es zwar noch, aber entscheidende Beteiligte hinter DE haben das Studio offenbar aufgrund des Verhaltens einiger Investoren verlassen.

Imagine a kleptomaniac, if you will. Only that instead of stealing, say, "A Lolly pop", they take pains to manipulate dozens of people to steal, in the end, from themselves, just because they happen to be very proficient in that kind of an operation. It's what they always do, really. One of them was the first guy to be convicted for investment fraud in Estonia. All the same, idk if we would have managed to get the initial investment without these people.

https://medium.com/@martinluiga/the-dis ... 9788390a03
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Disco Elysium

Beitrag von Gonas »

Suuuuper schade, aber mal sehen was noch draus wird. Vielleicht kommen ja interessante andere Beteiligte die die leeren Posten besetzen. Wenn nicht dann war es schön, aber so ist es nunmal.

Hoffe aber seeeeeehr, dass das Spiel andere Indi Entwickler inspiriert hat und wir mehr Spiele in dieser Art sehen werden.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Disco Elysium

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe diese Woche Disco Elysium beendet und Kim Kitsuragi und mein strunzdummer und unemphatischer, absolut auf seine Körperkraft, Intuitionen und Drogen vertrauender narzisstischer Disco-Supercop haben den Fall gelöst.

Was für ein großartiges Rollenspiel, selbst wenn es am Ende nicht ganz das Niveau des Anfangs halten kann. Das hat einen handwerklichen und einen persönlichen Grund. Aber die Tage 1 bis 4 waren für mich ein Feuerwerk an Erlebnissen und Aufgaben. Mal witzig, mal absurd, mal emotional, mal politisch, mal philosophisch, oftmals vieles zugleich und immer kreativ. Dazu super geschrieben Und der Soundtrack. Man merkt es, ich bin begeistert. Auch die Spielewelt ist unverbraucht und lädt zum Erkunden und Kennenlernen ein. Ich habe es zwar geschafft in eine der wenigen Sackgassen des Spiels zu rennen. Keine Skillpunkte mehr, keine Möglichkeit mehr XP zu generieren und der eine zwingende White Check verschlossen. Aber glücklicherweise habe ich viel gespeichert, so dass der Punkt, an dem sich die Sache auflösen ließ, nicht zu weit zurücklag.

Doch nach dem ans Existenzielle reichenden Anfang wirkte der Schluss des Spiels seltsam profan. Für mich aus zwei Gründen:
HandwerkShow
Der wahre Täter wird am Ende leider etwas zu sehr aus dem Hut gezaubert, ohne vorherige Andeutung. Vermutlich sollte das ein krasser Twist sein, für mich wirkt es wie unelegant angeleimt und für einen Kriminalfall eher schwach. Es gab davor keine Andeutungen auf den Täter, letztendlich nur falsche Fährten, die aber für sich wiederum gut gemacht waren, keine Frage. Der Täter selber ist wie der Rest des Spiels grandios angelegt und geschrieben. Ein zukünftiges Spiegelbild für Harry, falls er nicht loslassen kann. Das Leben in Einsamkeit und Bitterkeit gefühlt weggeworfen.
Im Vergleich zu der ganzen Anlage mit dem Mord und den Versuch, ihn aus den verschiedensten Gründen zu decken und auszunutzen, fällt es am Ende ab.
PersönlichShow
Der Anfang des Spiels hat mich voll auf eine Krimi-Noir-Richtung in die menschlichen Abgründe mit starken existenzphilosophischen Anklängen geschickt, sodass ich die ganze Zeit auf irgendetwas Großes gewartet habe, dass nicht nur den Fall, sondern auch Harrys Reise abschließt. Ich war bereit mich emotional völlig mitreisen zulassen und der Abschluss auf der Insel hatte ja seine berührenden Momente. Die Überfahrt mit SadFM, die Musik auf der Insel, der Traum mit Dora/Doloris Dei, das Gespräch mit dem Phasmid. Aber das hat bei mir immer nur auf der Schwelle gekratzt. Dazwischen gab es ja dann wieder ausufernde, fast schon zu lange Gespräche mit dem Täter. Ich hatte auf irgendetwas völlig surreales gehofft, oder ein Ende, das mich verstört in Melancholie versinken lassen würde. Aber am Ende war es dann ein Fall gelöst, gut gemacht, morgen geht es weiter. Das bereitet zwar den Weg für einen zweiten Teil. So war es aber nicht ganz das, was ich erwartet hätte, nach den ganzen Spielstunden davor.
Auch das allerletzte Gespräch des Spiel, kurz vor dem Abspann, hat mich uneins mit mir selber zurückgelassen.
Letztes GesprächShow
Auf der einen Seite hat es mir sehr gut gefallen, wie das Spiel auf nahezu natürliche Weise hier nochmal eine Zusammenfassung liefert und dir auch nochmals zeigt, wie du den Fall gelöst hast und was für eine Type du warst. Dabei wird vom Spiel sogar auf Widersprüchlichkeiten eingegangen. In meinem Fall war es der angeberische Supercop, der gleichzeitig die langweiligsten Moralinternvorstellungen von sich gegeben hat.
Auf der anderen Seite ist das nach dem langen Gespräch mit dem Täter ein weiteres langes, sich ziehendes Gespräch am Ende. Das hat für mich den ganzen Erlebnissen auf der Insel nochmal die emotionale Wucht genommen.
Auf Rollenspielebene finde ich so eine ins Spiel integrierte Zusammenfassung klasse, auf erzählerischer Ebene bremst es das Ende zu stark aus.
Auch wenn ich mich jetzt gefühlt zu sehr ausgekotzt habe, das waren auf die rund 35 Stunden Spielzeit die einzigen Punkte, die mich ein wenig gewurmt haben. Dem Gegenüber stehen so viele berührende Momente, Erlebnisse und Figuren. Wenn ich mich hier im Detail ans Loben machen würde, dann würde ich vermutlich gar nicht mehr fertig werden. Insgesamt ein geniales Werk und eins der wenigen Rollenspiele, dass ich vermutlich irgendwann nochmal spielen werde.
andreasg
Beiträge: 11
Registriert: 11. Jan 2021, 09:11

Re: Disco Elysium

Beitrag von andreasg »

Was ist eigentlich aus der "Finalen" Besprechung geworden, nachdem u.a. Jochen das Spiel durchgezockt hat? Oder hab ich das irgendwo verpasst?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Disco Elysium

Beitrag von Andre Peschke »

andreasg hat geschrieben: 22. Feb 2023, 12:34 Was ist eigentlich aus der "Finalen" Besprechung geworden, nachdem u.a. Jochen das Spiel durchgezockt hat? Oder hab ich das irgendwo verpasst?
Wurde nie durchgespielt.

Andre
Antworten