Disco Elysium

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Disco Elysium

Beitrag von Axel »

Tuhnafisch hat geschrieben: 27. Okt 2021, 18:30 Ich habe auf der Ps5 absolut keine Probleme mit der Steuerung.🤷🏻‍♂️
Viellecht, weil Du es nicht anders kennst? Hast Du auch mit der Controller-Steuerung der Daedalic Adventures keine Peobleme? Die sind nämlich genau so grausam: Man muss mit der Figur zu jedem einzelnen Hotspot hinlaufen. Was ein Spiel wie "Edna bricht aus" schlicht unspielbar in die Länge zieht. Besonders, wenn man es von der Maussteuerung auf dem PC oder der Touch Steuerung des iPads kennt.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Disco Elysium

Beitrag von Heretic »

A propos Herumrennerei: Ich hatte bei Disco Elysium irgendwann aus Versehen "Immer rennen" aktiviert. Bei der abendlichen Einsatzbesprechung fragt mich mein Kollege dann ernsthaft, wieso ich denn immer so rumrennen würde. Das wäre doch nicht normal.

Geiles Spiel. :mrgreen:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Disco Elysium

Beitrag von Guthwulf »

Herr Hesse hat geschrieben: 17. Okt 2019, 11:21Suche nach meinem zweiten Schuh (bekannter Bug) ;)
olipool hat geschrieben: 19. Okt 2019, 00:36dass ich dauernd nur mit einem Schuh rumlaufe...
Habs nun auch endlich mal gestartet und hatte natürlich sofort den Schuh-Bug. Nu könnte ich einfach weiter mit nur einem Schuh rumlaufen oder neu starten und aufs beste hoffen (ist ja direkt am Anfang). Allerdings finde ich es besorgniserregend, dass so ein altbekannter Bug auch im Final Cut und nach über zwei Jahre nach Release noch nicht behoben wurde. Wenn der noch drin ist, wie viele Bugs kommen dann noch im Spiel? Da hab ich grad direkt schon wieder fast keine Lust mehr, weiter zu spielen... Wie schlimm verbuggt ist der Rest denn?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Disco Elysium

Beitrag von Gonas »

Guthwulf hat geschrieben: 5. Jan 2022, 21:16 Wie schlimm verbuggt ist der Rest denn?
Also ich glaube ich hatte keinen einzigen. :think:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Disco Elysium

Beitrag von Heretic »

Gonas hat geschrieben: 5. Jan 2022, 21:28 Also ich glaube ich hatte keinen einzigen. :think:
Dito. Mir ist auf jeden Fall nichts dergleichen aufgefallen. Auch die Sache mit dem Schuh hat bei mir einwandfrei funktioniert. Ich hab' den zweiten Schuh allerdings nicht direkt zu Beginn geholt, sondern war 'ne Zeitlang mit nur einem unterwegs. :D
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Disco Elysium

Beitrag von HerrReineke »

Mir ging es ebenso: Kein einzige Bug aufgefallen: Auch das mit dem Schuh hat mehrfach einwandfrei funktioniert (habe glaube ich insgesamt dreimal gestartet).
Quis leget haec?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2546
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Disco Elysium

Beitrag von philoponus »

Axel hat geschrieben: 27. Okt 2021, 18:49
Tuhnafisch hat geschrieben: 27. Okt 2021, 18:30 Ich habe auf der Ps5 absolut keine Probleme mit der Steuerung.🤷🏻‍♂️
Viellecht, weil Du es nicht anders kennst? Hast Du auch mit der Controller-Steuerung der Daedalic Adventures keine Peobleme?
Ja, die Controllersteuerung ist eher grausam.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Disco Elysium

Beitrag von Guthwulf »

HerrReineke hat geschrieben: 5. Jan 2022, 23:02Mir ging es ebenso: Kein einzige Bug aufgefallen: Auch das mit dem Schuh hat mehrfach einwandfrei funktioniert (habe glaube ich insgesamt dreimal gestartet).
Na dann besteht ja Hoffnung :D Das mit dem Schuh tritt wohl insb. auf (und so war es auch bei mir), wenn man aus einem laufenden Spiel aus zurück ins Hauptmenü geht und einen neuen Character erstellt (also das Spiel neu beginnt) ohne die Software vorher komplett zu beenden. Du kannst dann zwar den zweiten Schuh aufnehmen, aber du kannst sie nicht kombinieren (der innere Monolog dafür triggert nicht).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Disco Elysium

Beitrag von Dicker »

Gestern aus einer Laune heraus angefangen, obwohl ich eigentlich noch an Ghosts of Tsushima dran bin. Aber die beiden Spiele ergänzen sich ganz gut, musste ich feststellen.
Ich habe als hochintelligenter und äußerst sensibler, aber eben versoffener Cop angefangen. Das ermöglicht mir interessante Gespräche, auch mit mir selbst und ich hoffe das wird sich später noch auszahlen. Das Spiel ist wirklich anders, sowas habe ich noch nicht gespielt. Das Writing ist top, kreativ aber zum Teil auch etwas ausufernd. Und man muss sich erst daran gewöhnen, dass der eigene Charakter so seine Probleme hat und man nicht immer unbeschadet oder schlau aus einer Situation rauskommt. Weil das Spiel es einem gar nicht erst anbietet. Man ist eben auch ein versoffener Cop. Eigentlich erstaunlich, dass einen die Umwelt überhaupt ernst nimmt.
Nach dem Anfang mit der Leiche, bei dem noch recht klar ist, was man tun muss, bin ich jetzt an einem Punkt, bei dem ich nicht genau weiter weiß. Alle Personen, mit denen ich gesprochen habe, hatten nichts interessantes zu erzählen. Vermutlich habe den richtigen Weg noch nicht gefunden, aber das Pacing ist auf jeden Fall im Keller. Aber da muss ich wohl durch. Ich bin auf jeden Fall motiviert mich weiter durch diese Welt zu fragen und zu schauen, was das Spiel sonst noch so bietet. Bisher funktioniert das Gefühl (oder auch Illusion?!?), wirklich unterschiedlich an Dinge herangehen zu können, wunderbar.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Disco Elysium

Beitrag von Jon Zen »

Dicker hat geschrieben: 31. Jan 2022, 19:27 Bisher funktioniert das Gefühl (oder auch Illusion?!?), wirklich unterschiedlich an Dinge herangehen zu können, wunderbar.
Ist keine Illusion. Als Stärke-Motorik-Charakter kann man z.B auf die Häuser klettern und sich so Wege schon früh erschließen, die die anderen Charaktere erst viel später sich freispielen müssen. Am Ende kommt man aber immer nach "Atlantis"(finde es hier passender als Rom, weil Atlantis vieles sein kann).^^
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Disco Elysium

Beitrag von Heretic »

Dicker hat geschrieben: 31. Jan 2022, 19:27 Nach dem Anfang mit der Leiche, bei dem noch recht klar ist, was man tun muss, bin ich jetzt an einem Punkt, bei dem ich nicht genau weiter weiß.
Eventuell ist es an der Zeit, einen vermeintlich unschaffbaren Sprung zu wagen. So ging's bei mir damals weiter. Ich hab' aber keine Ahnung, ob das immer klappt oder ob ich nur riesengroßes Glück hatte. :mrgreen:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Disco Elysium

Beitrag von HerrReineke »

Heretic hat geschrieben: 31. Jan 2022, 20:37
Dicker hat geschrieben: 31. Jan 2022, 19:27 Nach dem Anfang mit der Leiche, bei dem noch recht klar ist, was man tun muss, bin ich jetzt an einem Punkt, bei dem ich nicht genau weiter weiß.
Eventuell ist es an der Zeit, einen vermeintlich unschaffbaren Sprung zu wagen. So ging's bei mir damals weiter. Ich hab' aber keine Ahnung, ob das immer klappt oder ob ich nur riesengroßes Glück hatte. :mrgreen:
Das kann auch schiefgehen - ich hatte beim ersten Mal auch dieses Glück und es dann nochmal versucht und das ging sehr schief :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Disco Elysium

Beitrag von CenBlok »

Es geht auf jeden Fall weiter, wenn die Zeit voranschreitet. Hatte auch am zweiten Tag ne Downtime, wo ich alles erledigt hatte und bisschen ratlos war… und am dritten Tag eröffnen sich dann automatisch neue Optionen, wenn alles andere aus welchen Gründen auch immer vorerst fehlgeschlagen ist. Das wird einem auch mitgeteilt, dass (glaub ich zumindest) am dritten Tag bestimmte Vorgänge stattfinden.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Disco Elysium

Beitrag von Dicker »

So weit bin ich noch gar nicht. Ich bin erst am ersten Tag und frage noch diverse Leute, die alle keine Lust haben mir zu antworten,weil ich ein Bulle bin.
Ich hatte zumindest gehofft, dass ich schneller eine heiße Spur finde.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Disco Elysium

Beitrag von Gonas »

Dicker hat geschrieben: 31. Jan 2022, 22:10 So weit bin ich noch gar nicht. Ich bin erst am ersten Tag und frage noch diverse Leute, die alle keine Lust haben mir zu antworten,weil ich ein Bulle bin.
Ich hatte zumindest gehofft, dass ich schneller eine heiße Spur finde.
Von der Hoffnung solltest du dich verabschieden, hin und wieder dümpelt man recht lange herum bis irgendwo wieder eine Spur auftaucht. :D
Allgemein als Tipp: Nicht so sehr wegen dem Mordfall spielen, eher die Welt, Stimmung und die Charaktere genießen. Ist glaube ich bei dem Spiel das gesündere Erwartungsmanagement.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Disco Elysium

Beitrag von Dicker »

Tag 2 ist so gut wie rum, Zeit für einen kleinen Zwischenbericht. Ich habe mittlerweile ein deutlich besseres Bild von dem Lynchmord und eine klare Spur. Zudem werde ich am nächsten Tag endlich die Brücke überqueren können.

Mein Polizist ist wieder nüchtern. Ich habe den Schreien der Krawatte nicht nachgegeben und mir keinen Alkohol verschafft. Ich habe aber versucht die Leiche vom Baum zu schießen. Versucht. Naja, sagen wir mal, ich bin her der Schreibtischpolizist.
Ich musste auch leider den einzig netten Trucker hart angehen, damit er mit Infos rausrückt, was mir wirklich Leid getan hat, aber es ging nicht anders. Ich brauchte seine Infos, um wiederum Infos von der Unterhändlerin zu bekommen. Die waren dafür echt gut, nur hab ich trotzdem keine Ahnung, wo ich als nächstes Suchen soll.

Um in den Hafen zu gelangen habe ich mich als guter Zuhörer versucht. Ich vermute es war die Absicht der Entwickler die rassistischen Monologe so langweilig und ausufernd zu schreiben, dass jeder normale Mensch irgendwann abschaltet. Und dann fragt mich dieser Idiot am Ende, ob ich es verstanden habe. Ne, habe ich nicht. Erste Antwort falsch. Zweite Antwort schon besser, aber immer noch falsch. Ich schiebe es auf mein sympathisches Auftreten, dass ich trotzdem weiter durfte.
Nur die Bitch für den Gewerkschaftsboss wollte ich nicht sein. Werde ich aber vermutlich nicht drum rum kommen. Aber noch habe ich nicht nachgegeben. Erstmal eine Nacht drüber schlafen. Entsprechend bin ich immer noch pleite und habe gerade mal so das Geld für eine Nacht.

Mein Highlight war aber, dass ich jetzt Fluch Detektiv bin. Ich konnte die Buchladenbesitzerin überreden, mich für eine Art Exorzismus anzuheuern. Natürlich stellte sich alles weniger spektakulär als gedacht heraus. Ich hatte aber trotzdem meinen Spaß.
Was ich aber immer noch nicht habe, ist meine Waffe oder meinen Ausweis. Aber egal, scheine ich nicht wirklich zu benötigen. Bevor ich schlafen gehe, wartet noch ein Gespräch mit dem Sonntagsfreund. Da bin ich schon gespannt.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Disco Elysium

Beitrag von Peter »

Dicker hat geschrieben: 31. Jan 2022, 19:27 Ich habe als hochintelligenter und äußerst sensibler, aber eben versoffener Cop angefangen.
Ich habe auch vor kurzem angefangen und mir anscheinend genau den gleichen Charakter erstellt.

Ich spiele es konsequent ohne Neuladen, mit all den Konsequenzen. Also unter Umständen auch wieder komplett von vorne anfangen zu müssen, wie ich bald feststellen musste. Oder dass ich quasi den ganzen ersten Tag gebraucht habe, bis ich mir endlich die Leiche anschauen konnte, ohne kotzen zu müssen. Auf der anderen Seite habe ich den 3%-Check am Spiegel mit den benötigten zwei 6ern bestanden :ugly:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Disco Elysium

Beitrag von Dicker »

Ich spiele auch ohne neuladen (ok einmal, um zu sehen ob die Würfelproben immer das selbe Ergebnis bringen... Tun sie nicht). Aber ich bin bisher an keiner Stelle vorbei gekommen, die auch nur annähernd eine Sackgasse war.
Was war das denn bei dir (gerne im Spoiler)?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Disco Elysium

Beitrag von HerrReineke »

Sackgassen habe ich bei mir auch keine gefunden - nur halt verschiedene Möglichkeiten zu sterben :ugly: Die aber gefühlt vor allem gegen Beginn, später gibt es ja viel eher Chancen den eigenen Tod nochmal im letzten Moment abzuwenden^^ Habe dann nur neu geladen, bzw. bei einem safegame kurz vorher weitergemacht, wenn ich einen Tod doch nicht verhindern konnte. Bei den Toden in der ersten halben Stunde habe ich aber neu begonnen ^^
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Disco Elysium

Beitrag von Dicker »

Wie kann man denn bitte in der ersten halben Stunde sterben???
Antworten