Disco Elysium

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Disco Elysium

Beitrag von HerrReineke »

Dicker hat geschrieben: 11. Feb 2022, 20:50 Wie kann man denn bitte in der ersten halben Stunde sterben???
SpoilerShow
Z.B. indem man versucht die Krawatte vom Ventilator zu fischen und dabei versagt :ugly: Oder, indem man das Licht im Hotelzimmer einschaltet :mrgreen:
Das klappt beides innerhalb der ersten 5 Minuten :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Disco Elysium

Beitrag von Heretic »

Man muss nicht unbedingt sterben. Es reicht auch, wenn man aus Frust den Dienst quittiert -> Game Over. :D
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Disco Elysium

Beitrag von HerrReineke »

Heretic hat geschrieben: 11. Feb 2022, 22:06 Man muss nicht unbedingt sterben. Es reicht auch, wenn man aus Frust den Dienst quittiert -> Game Over. :D
Ich nehme an das ist die Variante, wenn einem die Moral ausgeht? :D Die von mir geschilderten hängen ja damit zusammen, dass die Lebensenergie auf 0 endet: Standard-Ende Herzinfarkt. Aber es gibt auch durchaus äußert kreative und bekloppte Methoden, wie das Spiel so enden kann,
SpoilerShow
z.B. indem man beim Versuch die Leiche runterzuschießen versehentlich das kleine Mädchen erwischt und verhaftet wird :ugly:
Meine häufigsten Tode hingen aber eindeutig damit zusammen, dass ich nur einen Lebenspunkt hatte für lange Zeit. Auch
SpoilerShow
das Sitzen auf einem umbequemen Stuhl
kann so tödlich enden :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Disco Elysium

Beitrag von Dicker »

Ich bin echt froh, dass ich ein paar Punkte in Ausdauer gesteckt habe. Von dieser "Gesundheit" kann man ja nie genug haben :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Disco Elysium

Beitrag von Heretic »

HerrReineke hat geschrieben: 11. Feb 2022, 22:19 Ich nehme an das ist die Variante, wenn einem die Moral ausgeht? :D
Ja, müsste Moral gewesen sein.
SpoilerShow
Ich hab' mich im Müllcontainer schlafen gelegt, weil ich das Geld für's Zimmer sparen wollte. Dumme Idee. :mrgreen:
Irgendwann hatte ich aber reichlich Mittelchen, um meine Werte bei Bedarf wieder hochzupushen. Man muss sie nur rechtzeitig einsetzen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Disco Elysium

Beitrag von HerrReineke »

Oh ja, darum hatte ich diese Probleme eigentlich auch nur zu Beginn. Und häufig muss man ja sagen, dass das Spiel einen durchaus vorwarnt, dass man da gerade etwas wirklich Dummes plant und es vielleicht doch sein lassen sollte. Wenn man dann trotzdem keinen Rückzieher macht...^^
Quis leget haec?
Otis
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Disco Elysium

Beitrag von Otis »

Wusste gar nicht, dass man überhaupt sterben kann. Dabei versage ich eigentlich ständig.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Disco Elysium

Beitrag von Peter »

Also ich bin in den ersten paar Stunden ca. zehnmal gestorben.
HerrReineke hat geschrieben: 11. Feb 2022, 22:19 Meine häufigsten Tode hingen aber eindeutig damit zusammen, dass ich nur einen Lebenspunkt hatte für lange Zeit. Auch
SpoilerShow
das Sitzen auf einem umbequemen Stuhl
kann so tödlich enden :lol:
Habe auch nur einen Lebenspunkt und nicht vor, das zu ändern. Bin schließlich ein physisches Wrack. Da ich nicht lade, bin ich jetzt aber auch wirklich extrem vorsichtig bei meinen Aktionen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Disco Elysium

Beitrag von Dicker »

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen mich in diverse Gedanken zu vertiefen, die haben zum Teil echt nette Boni, auch wenn man nicht weiß, was da am Ende bei rum kommt.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Disco Elysium

Beitrag von Heretic »

Peter hat geschrieben: 12. Feb 2022, 09:46 Habe auch nur einen Lebenspunkt und nicht vor, das zu ändern. Bin schließlich ein physisches Wrack.
Dann scheinst du aber eher ein körperliches Wrack zu sein. :mrgreen:

Ich würde mir noch ein paar Lebenspunkte dazuholen. Ansonsten prophezeie ich dir einen baldigen Untergang. :D
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Disco Elysium

Beitrag von Gonas »

Peter hat geschrieben: 12. Feb 2022, 09:46
Habe auch nur einen Lebenspunkt und nicht vor, das zu ändern. Bin schließlich ein physisches Wrack. Da ich nicht lade, bin ich jetzt aber auch wirklich extrem vorsichtig bei meinen Aktionen.
Das ist sobald du ein paar Mittel zum dagegenhalten hast leider auch total egal. Du kannst meines Wissens selbst wenn die Anzeige als null geht noch schnell auf das Mittel gehen und dich dadurch wieder stabilisieren. Daher ist, wenn man keinen Charakter spielen will der sehr körperbetont ist, Lebensenergie tatsächlich ein recht verschwendeter Skillpunkt.
Aber so nach perfektem Build etc. sollte man das Spiel ja sowieso nicht spielen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Disco Elysium

Beitrag von Dicker »

HP Baxtor hat es ins Spiel geschafft XD
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Disco Elysium

Beitrag von Lurtz »

ludonarrative dissonance is amazon studios producing the disco elysium tv show
https://mobile.twitter.com/Sphynxian/st ... 6195650560

:lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Disco Elysium

Beitrag von Lurtz »

Was bringt denn dieses Thoughts-System? Ist das nicht eine gigantische Skillpunkte-Verschwendung, weil man überhaupt nicht weiß was sich hinter einem Gedanken verbirgt, man ihn aber auch nicht kostenlos wieder vergessen kann?

Hab jetzt auch das erste Mal eine Quest, bei der ich anscheinend weiterkommen könnte, wenn ich die "Advanced Race Theory" internalisiere...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Disco Elysium

Beitrag von Dicker »

Ich hab die als ein bisschen Glücksspiel angesehen und eine Möglichkeit die Persönlichkeit des Hauptcharaters weiter zu formen. Außerdem bekommt man im Verlauf so viele Skillpunkte, da kann man ruhig ein paar in das Gedankenkabinett stecken.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Disco Elysium

Beitrag von Heretic »

Lurtz hat geschrieben: 10. Mai 2022, 16:47 Was bringt denn dieses Thoughts-System?
Spaß. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Disco Elysium

Beitrag von Lurtz »

Ist das so ein Spiel, wo man erstmal endlos Quests annimmt und die sich irgendwann verkettet gegenseitig auflösen? Bisher habe ich nämlich das Gefühl es geht null voran :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Disco Elysium

Beitrag von Tripster »

Lurtz hat geschrieben: 20. Mai 2022, 14:22 Ist das so ein Spiel, wo man erstmal endlos Quests annimmt und die sich irgendwann verkettet gegenseitig auflösen? Bisher habe ich nämlich das Gefühl es geht null voran :ugly:
Ging mir auch so. Entweder es verkettet sich oder ich war zu dumm sie zu lösen. Ich hab das Spiel allerdings auch relativ früh (nach etwa 4h Spielzeit) abgebrochen. Für mich hat sich die Magie nicht entfacht. Mir war zu sehr "Reklam-Heft".
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Disco Elysium

Beitrag von Dicker »

Ja, viele Quests, insbesondere die, bei denen stehst, dass sie länger dauern kann man anfangs gar nicht lösen. Vieles ergibt sich dann im Vorbeigehen und durch Dinge, die damit zuerst gar nichts zu tun haben. Das ist zum Teil etwas unbefriedigend, da man nicht gezielt auf die Erfüllung hinarbeiten kann.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Disco Elysium

Beitrag von Lurtz »

Ok, dann versuche ich mich erstmal zu entspannen ^^
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten