Um das Thema mal für etwas eigentlich nicht zum Thema passendes auszugraben.DexterKane hat geschrieben: ↑17. Okt 2019, 14:07 Ohne hier jetzt zu spoilern:
Bei ToN hatte ich sehr stark den Eindruck, Ihnen ist nach dem tollen Anfangsgebiet das Geld/die Zeit ausgegangen.
Um überhaupt zu einem Ende zu kommen, wurde das restliche Spiel dann im Schweinsgalopp durchexerziert.
Das ist nicht nur absolut tödlich fürs pacing und äußerst unbefriedigend, es lässt am Ende auch zahlreiche Plot Threads offen.
Stell Dir vor, Du hast beim Herrn der Ringe zuerst die extended Edition für Fellowship und den ersten Teil von Two Towers, und dann alles ab Helm’s Klamm bis zum Ende in einem 70 Minütigen Highlight Reel.
Habe ToN jetzt mittlerweile mal durch einen relativ starken Rabatt mitgenommen und auch gespielt. Kann mich deiner Meinung aber nicht wirklich anschließen, das beruht aber vermutlich besonders auf der Erwartungshaltung. Zunächst habe ich im Internet mal nach der Spielzeit gesucht und irgendwas von 20-30 Stunden gelesen. Darauf hatte ich mich eingestellt und nun aber 60 gebraucht ...
Mit gefiel die Welt und die Geschichte wirklich gut, aber beim letzten drittel war ich wirklich froh, dass es zumindest etwas schneller ging. Klar, man hat nur zwei 'größere' Rollenspielgebiete, aber ich finde es absolut in Ordnung, dass das zweite kleiner ist als das erste. Auch, dass sich die Ereignisse gegen Ende zuspitzen und dadurch halt alles recht schnell geht hat dem Spiel aus meiner Sicht eher gut getan.
Muss aber auch sagen, so sehr ich diese Top-Down-Retro-Rollenspiele mit viel Gesprächen liebe, und mittlerweile sind sie vermutlich mein Lieblingsgenre, warum müssen sie so ewig lang sein? Selbst die besten Dialoge, ein gutes Kampfsystem etc. haben sich durch die Länge bei z.B. DevinityOriginalSins2 abgenutzt. 60 Stunden war da ja noch eher harmlos, trotzdem wurde ich gegen Ende dem Spiel müde.
Ich hoffe sehr das passiert mir bei Disco Elysium nicht auch, schließlich freue ich mich schon sehr dort wieder ewige Dialoge zu führen. Vielleicht trägt der etwas andere Ansatz die Dialoge ja diesmal über die gesamte Spielzeit.