Disco Elysium

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Disco Elysium

Beitrag von Gonas »

DexterKane hat geschrieben: 17. Okt 2019, 14:07 Ohne hier jetzt zu spoilern:

Bei ToN hatte ich sehr stark den Eindruck, Ihnen ist nach dem tollen Anfangsgebiet das Geld/die Zeit ausgegangen.
Um überhaupt zu einem Ende zu kommen, wurde das restliche Spiel dann im Schweinsgalopp durchexerziert.
Das ist nicht nur absolut tödlich fürs pacing und äußerst unbefriedigend, es lässt am Ende auch zahlreiche Plot Threads offen.

Stell Dir vor, Du hast beim Herrn der Ringe zuerst die extended Edition für Fellowship und den ersten Teil von Two Towers, und dann alles ab Helm’s Klamm bis zum Ende in einem 70 Minütigen Highlight Reel.
Um das Thema mal für etwas eigentlich nicht zum Thema passendes auszugraben. :whistle:

Habe ToN jetzt mittlerweile mal durch einen relativ starken Rabatt mitgenommen und auch gespielt. Kann mich deiner Meinung aber nicht wirklich anschließen, das beruht aber vermutlich besonders auf der Erwartungshaltung. Zunächst habe ich im Internet mal nach der Spielzeit gesucht und irgendwas von 20-30 Stunden gelesen. Darauf hatte ich mich eingestellt und nun aber 60 gebraucht ...
Mit gefiel die Welt und die Geschichte wirklich gut, aber beim letzten drittel war ich wirklich froh, dass es zumindest etwas schneller ging. Klar, man hat nur zwei 'größere' Rollenspielgebiete, aber ich finde es absolut in Ordnung, dass das zweite kleiner ist als das erste. Auch, dass sich die Ereignisse gegen Ende zuspitzen und dadurch halt alles recht schnell geht hat dem Spiel aus meiner Sicht eher gut getan.


Muss aber auch sagen, so sehr ich diese Top-Down-Retro-Rollenspiele mit viel Gesprächen liebe, und mittlerweile sind sie vermutlich mein Lieblingsgenre, warum müssen sie so ewig lang sein? Selbst die besten Dialoge, ein gutes Kampfsystem etc. haben sich durch die Länge bei z.B. DevinityOriginalSins2 abgenutzt. 60 Stunden war da ja noch eher harmlos, trotzdem wurde ich gegen Ende dem Spiel müde.

Ich hoffe sehr das passiert mir bei Disco Elysium nicht auch, schließlich freue ich mich schon sehr dort wieder ewige Dialoge zu führen. Vielleicht trägt der etwas andere Ansatz die Dialoge ja diesmal über die gesamte Spielzeit.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Disco Elysium

Beitrag von DexterKane »

Gonas hat geschrieben: 26. Dez 2019, 14:32
Habe ToN jetzt mittlerweile mal durch einen relativ starken Rabatt mitgenommen und auch gespielt. Kann mich deiner Meinung aber nicht wirklich anschließen, das beruht aber vermutlich besonders auf der Erwartungshaltung. Zunächst habe ich im Internet mal nach der Spielzeit gesucht und irgendwas von 20-30 Stunden gelesen. Darauf hatte ich mich eingestellt und nun aber 60 gebraucht ...
Echt?
Ich hab grad nochmal nachgeguckt und bei mir steht 22,4 Stunden und so wie ich spiele sind da noch 10-20% idle dabei.
Und dabei hatte ich eigentlich nicht das Gefühl ich sei da durchgerusht...
Also war Startgebiet ca. 15 Stunden und das komplette restliche Spiel unter 5.
Na ja, vielleicht geb ich dem Ding nochmal eine Chance in 1-2 Jahren.

BTT: DE finde ich aber um Welten besser als ToN, das ist mMn seit dem Ur-Torment das beste Spiel dieser Art.
Ich hab zugegeben auch ein Faible für Noir, aber DE hat es aus dem Stand im meine GOTD Liste geschafft.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Disco Elysium

Beitrag von Gonas »

DexterKane hat geschrieben: 26. Dez 2019, 15:28
Gonas hat geschrieben: 26. Dez 2019, 14:32
Habe ToN jetzt mittlerweile mal durch einen relativ starken Rabatt mitgenommen und auch gespielt. Kann mich deiner Meinung aber nicht wirklich anschließen, das beruht aber vermutlich besonders auf der Erwartungshaltung. Zunächst habe ich im Internet mal nach der Spielzeit gesucht und irgendwas von 20-30 Stunden gelesen. Darauf hatte ich mich eingestellt und nun aber 60 gebraucht ...
Echt?
Ich hab grad nochmal nachgeguckt und bei mir steht 22,4 Stunden und so wie ich spiele sind da noch 10-20% idle dabei.
Und dabei hatte ich eigentlich nicht das Gefühl ich sei da durchgerusht...
Also war Startgebiet ca. 15 Stunden und das komplette restliche Spiel unter 5.
Na ja, vielleicht geb ich dem Ding nochmal eine Chance in 1-2 Jahren.

BTT: DE finde ich aber um Welten besser als ToN, das ist mMn seit dem Ur-Torment das beste Spiel dieser Art.
Ich hab zugegeben auch ein Faible für Noir, aber DE hat es aus dem Stand im meine GOTD Liste geschafft.
Man muss dazu sagen, dass ich jemand bin der wirklich jeden Stein dreimal umdreht, jede Gesprächsoption auswählt und bei manchen sogar nochmal läd und eine andere ausprobiert. Ich komme also bei jedem Spiel, besonders Rollenspiel deutlich über diese 'normale' Spielzeit.
Zudem könnten 5 bis 10 Stunden darauf zurückzuführen sind, dass das Spiel im Hintergrund lief, ich aber was anderes gemacht habe. Nehme an Steam zählt das mit.
Wobei mir das mit dem Startgebiet vielleicht 30-35 waren. Wirkte für mich also ausgeglichener, kann man aber vorstellen, dass man das ab dem Zeitpunkt auch seeehr straff durchspielen kann.

Wie lange braucht man denn angeblich so in etwa für Dico Elysioum?
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Disco Elysium

Beitrag von DexterKane »

Gonas hat geschrieben: 26. Dez 2019, 16:31 Wie lange braucht man denn angeblich so in etwa für Dico Elysioum?
Ich hab 27 Stunden, davon wie gesagt 10-20% idle und einmal ca. 1 Stunde Fortschritt verloren, weil ich unerwartet gestorben bin.
Allerdings im selbstauferlegten Iron-Man Modus.
Kein Save Scumming und alle Gespräche nur einmal gespielt, auch wenn der Ausgang suboptimal war.
So wie Du das spielst kann man da noch locker 15-20 Stunden draufpacken. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Disco Elysium

Beitrag von Jon Zen »

DexterKane hat geschrieben: 26. Dez 2019, 16:48
Gonas hat geschrieben: 26. Dez 2019, 16:31 Wie lange braucht man denn angeblich so in etwa für Dico Elysioum?
Ich hab 27 Stunden, davon wie gesagt 10-20% idle und einmal ca. 1 Stunde Fortschritt verloren, weil ich unerwartet gestorben bin.
Allerdings im selbstauferlegten Iron-Man Modus.
Kein Save Scumming und alle Gespräche nur einmal gespielt, auch wenn der Ausgang suboptimal war.
So wie Du das spielst kann man da noch locker 15-20 Stunden draufpacken. :)
Ich denke auch, dass die allermeisten Spieler es in 25-40 Stunden durchgespielt haben. Bei 40 Stunden muss man schon alle Dialoge (gewissenhaft) lesen und manchmal neuladen.
Allerdings steckt auch ein Wiederspielwert im Spiel, weil man einiges vom Spiel verpasst, je nach eigener Skillung. Weitere Durchgänge sollten dann aber schneller ablaufen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Seniorenzivi
Beiträge: 172
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: Disco Elysium

Beitrag von Seniorenzivi »

Gestern gab es die offizielle Ankündigung, dass das Spiel nun auch ins deutsche übersetzt werden wird: https://store.steampowered.com/news/?ap ... eadlines=1
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Disco Elysium

Beitrag von Corvus »

Seniorenzivi hat geschrieben: 12. Mai 2020, 06:36 Gestern gab es die offizielle Ankündigung, dass das Spiel nun auch ins deutsche übersetzt werden wird: https://store.steampowered.com/news/?ap ... eadlines=1
Sehr gut, dann kann ich mir das Spiel endlich holen. :D

Ich hab zwar die ganze Zeit schon mit dem Spiel geliebäugelt, aber die Warnung vom Seb dass man wirklich richtig gut Englisch sprechen muss (also auch mehr auf einem belletristischen Niveau und nicht auf dem üblichen technischem oder allgemeinem Niveau) hat mich bisher immer abgeschreckt.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Seniorenzivi
Beiträge: 172
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: Disco Elysium

Beitrag von Seniorenzivi »

Wer noch ein Spiel über die Weihnachtsferien braucht, bald ist es soweit. Die deutsche Übersetzung soll bald ins Spiel kommen

Zitat Twitter: Hi there, we'll be releasing French and German language update before Christmas!

https://twitter.com/studioZAUM/status/1 ... 1453201410

https://twitter.com/studioZAUM/status/1 ... 7979018240
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Disco Elysium

Beitrag von HerrReineke »

Ist fast eher die Frage wie sehr sich das lohnt, wenn dann im März schon die "Final Cut"-Version erscheint - und dort dann die Übersetzung mutmaßlich erstmal wieder nicht komplett ist :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Disco Elysium

Beitrag von Corvus »

Super ich hab heute noch daran gedacht dass ich das Spiel endlich spielen will aber es immer noch nicht auf deutsch ist. (Und ich gerade aufgrund des Zitates im Podcast damals mir irgendwie diese Art von Englisch dann nicht zutraue). Dann wird das wohl demnächst endlich mal geholt werden :D



HerrReineke hat geschrieben: 19. Dez 2020, 09:44 Ist fast eher die Frage wie sehr sich das lohnt, wenn dann im März schon die "Final Cut"-Version erscheint - und dort dann die Übersetzung mutmaßlich erstmal wieder nicht komplett ist :ugly:
Naja ich vermute wenn man den Finalcut in 3 Monaten released wird man die Texte wohl direkt mit übersetzt haben lassen. :ugly: :D
Aber ja ich werde jetzt auf jedenfall auf den Final cut warten bevor ich es spiele :D
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Disco Elysium

Beitrag von Gonas »

Corvus hat geschrieben: 19. Dez 2020, 10:53 Super ich hab heute noch daran gedacht dass ich das Spiel endlich spielen will aber es immer noch nicht auf deutsch ist. (Und ich gerade aufgrund des Zitates im Podcast damals mir irgendwie diese Art von Englisch dann nicht zutraue).
Ganz ehrlich, so schlimm ist es nicht. Spiele es mit meiner Freundin, die kann recht gut Englisch, ich nur passabel und leider ist es vielen Jahren des quasi nicht nutzens recht eingerostet. Trotzdem verstehe ich fast alles.

Klar, gibt genug Dialoge wo einzelne Wörter unklar sind aber durch den Zusammenhang halt klar werden, gibt sicher einige Witze und Anspielungen die man nicht wirklich versteht, aber genug um dem Spiel neugierig zu folgen und die Welt auf sich wirken zu lassen. Ganz selten gibts wirklich mal einen Dialog bei dem ich keine Ahnung habe was genau er aussagt, aber das ist wirklich selten und ließe sich mit ein zwei Worte nachschlagen vermutlich lösen.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Disco Elysium

Beitrag von Corvus »

Gonas hat geschrieben: 19. Dez 2020, 11:18 Ganz ehrlich, so schlimm ist es nicht. Spiele es mit meiner Freundin, die kann recht gut Englisch, ich nur passabel und leider ist es vielen Jahren des quasi nicht nutzens recht eingerostet. Trotzdem verstehe ich fast alles.

Klar, gibt genug Dialoge wo einzelne Wörter unklar sind aber durch den Zusammenhang halt klar werden, gibt sicher einige Witze und Anspielungen die man nicht wirklich versteht, aber genug um dem Spiel neugierig zu folgen und die Welt auf sich wirken zu lassen. Ganz selten gibts wirklich mal einen Dialog bei dem ich keine Ahnung habe was genau er aussagt, aber das ist wirklich selten und ließe sich mit ein zwei Worte nachschlagen vermutlich lösen.
Ich versteh Englisch jetzt auch sehr gut, ist halt aber vor allem eher ein Technisches. Und wenn ich mich dann an die Wertschätzung erinnere, hatte Sebbe da ja ein Wortspiel rausgeholt dass wirklich eher eine absschreckende Wirkung auf mich hatte. Ich werde mal schauen. Ich mach mir halt keine Sorgen dass ich es gar nicht verstehen würde, nur dass halt viele dieser Kniffe und Wortspiele (und dafür wird das spiel halt sehr viel gelobt) dann einfach an mir vorbei gehen würden. :D

Kann auch ein leicht irrationaler Gedanke sein den ich da habe :ugly:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Disco Elysium

Beitrag von HerrReineke »

Corvus hat geschrieben: 19. Dez 2020, 10:53 Naja ich vermute wenn man den Finalcut in 3 Monaten released wird man die Texte wohl direkt mit übersetzt haben lassen. :ugly: :D
Aber ja ich werde jetzt auf jedenfall auf den Final cut warten bevor ich es spiele :D
Ist die Frage. Ich kann mir auch gut vorstellen, da es eine "Fanübersetzung" ist, dass die neuen Texte noch nicht mit drin sind - eventuell noch gar nicht alle final fertig sind und gar nicht alle drin sein können. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen :lol:
Quis leget haec?
Seniorenzivi
Beiträge: 172
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: Disco Elysium

Beitrag von Seniorenzivi »

HerrReineke hat geschrieben: 19. Dez 2020, 14:22
Corvus hat geschrieben: 19. Dez 2020, 10:53 Naja ich vermute wenn man den Finalcut in 3 Monaten released wird man die Texte wohl direkt mit übersetzt haben lassen. :ugly: :D
Aber ja ich werde jetzt auf jedenfall auf den Final cut warten bevor ich es spiele :D
Ist die Frage. Ich kann mir auch gut vorstellen, da es eine "Fanübersetzung" ist, dass die neuen Texte noch nicht mit drin sind - eventuell noch gar nicht alle final fertig sind und gar nicht alle drin sein können. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen :lol:
Die Deutsche und Französische Übersetzung wurde/wird übrigens von einem professionellen Übersetzungsbüro durchgeführt.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Disco Elysium

Beitrag von Gonas »

HerrReineke hat geschrieben: 19. Dez 2020, 14:22
Corvus hat geschrieben: 19. Dez 2020, 10:53 Naja ich vermute wenn man den Finalcut in 3 Monaten released wird man die Texte wohl direkt mit übersetzt haben lassen. :ugly: :D
Aber ja ich werde jetzt auf jedenfall auf den Final cut warten bevor ich es spiele :D
Ist die Frage. Ich kann mir auch gut vorstellen, da es eine "Fanübersetzung" ist, dass die neuen Texte noch nicht mit drin sind - eventuell noch gar nicht alle final fertig sind und gar nicht alle drin sein können. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen :lol:
Glaube so viel Geld wie die durch den Überraschungserfolg sicher erhalten haben hätten die ihren Ruf sicher nicht sofort mit einer Fanübersetzung kaputt gemacht. :D
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Disco Elysium

Beitrag von HerrReineke »

Seniorenzivi hat geschrieben: 19. Dez 2020, 21:26 Die Deutsche und Französische Übersetzung wurde/wird übrigens von einem professionellen Übersetzungsbüro durchgeführt.
Danke für die Info - weißt du zufälligerweise auch welches?
Gonas hat geschrieben: 19. Dez 2020, 21:42 Glaube so viel Geld wie die durch den Überraschungserfolg sicher erhalten haben hätten die ihren Ruf sicher nicht sofort mit einer Fanübersetzung kaputt gemacht. :D
Ich hatte halt schlicht auf deren Homepage nachgelesen:
Disco Elysium is being translated and localized into new languages, hot and fresh off the tongue. Even better: it’s being done by you — our wonderful community.
Weshalb ich von einer Art "Fanübersetzung" ausging.

Und hinsichtlich der Übersetzungen gab es ja folgende Aussage:
The Final Cut releases in March 2021 but the current version of Disco Elysium will release in French and German before Christmas!
Aber wie gesagt: Wenn der Final Cut direkt die neuen Sprachen mit drin haben sollte, umso besser. Ich werde dann ohnehin nochmal einen Anlauf auf englisch versuchen :lol:
Quis leget haec?
Soulblind
Beiträge: 9
Registriert: 20. Nov 2019, 15:55

Re: Disco Elysium

Beitrag von Soulblind »

HerrReineke hat geschrieben: 19. Dez 2020, 22:39
Seniorenzivi hat geschrieben: 19. Dez 2020, 21:26 Die Deutsche und Französische Übersetzung wurde/wird übrigens von einem professionellen Übersetzungsbüro durchgeführt.
Danke für die Info - weißt du zufälligerweise auch welches?
Wird übersetzt von Testronic. Das war die damalige Ankündigung.
raiod
Beiträge: 57
Registriert: 25. Feb 2019, 10:26

Re: Disco Elysium

Beitrag von raiod »

Hallo zusammen!
Sagt mal spinn ich oder kommt Disco Elysium Final Cut jetzt für IOS?
Im Announcement Trailer steht am Ende "Download on the App Store". Ist damit jetzt nur der Mac Store gemeint?? Das wäre das perfekte iPad Spiel! :D
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Disco Elysium

Beitrag von Boris »

raiod hat geschrieben: 21. Dez 2020, 11:37 Ist damit jetzt nur der Mac Store gemeint?? Das wäre das perfekte iPad Spiel! :D
Sicher Mac AppStore. Auf deren Webseite ist der auch als “download on the App Store” verlinkt.
Schliesst natuerlich nicht aus dass eine ipad-Variante noch kommt.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Disco Elysium

Beitrag von lnhh »

Boris hat geschrieben: 21. Dez 2020, 15:34
raiod hat geschrieben: 21. Dez 2020, 11:37 Ist damit jetzt nur der Mac Store gemeint?? Das wäre das perfekte iPad Spiel! :D
Sicher Mac AppStore. Auf deren Webseite ist der auch als “download on the App Store” verlinkt.
Schliesst natuerlich nicht aus dass eine ipad-Variante noch kommt.
Spaetestens, wenn sie es auf Apple Silicon portieren sollten, spiel wuerde sich ja auch super mit einem Finger / Stift steuern lassen.
Fuck Tapatalk
Antworten